Haltung von einheimischen Greifvögeln

Diskutiere Haltung von einheimischen Greifvögeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Forums-mitglieder, Seit einigen Tagen beschäftige ich mich intensiver mit der Haltung von Greifvögeln und deren Voraussetzung. Nach...
A

Ahnungslos

Neuling
Beiträge
6
Hallo Forums-mitglieder,

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich intensiver mit der Haltung von Greifvögeln und deren Voraussetzung. Nach etlichen Stunden in diversen Foren konnte ich mir auch schon einen kleinen Wissensschatz aneignen. Allerdings stößt man gerade als "Neuling" in diesem Gebiet immer wieder an die Grenze. Deshalb hier eine Frage an die hilfsbereiten Fachkundigen. Ich weiß das man für die Haltung von Greifvögeln und die damit verbundene Beizjagd einen Jagdschein(auch begrenzt, ohne Waffenkunde) und einen Falknerschein benötigt,mit denen dann der Falknerjagdschein beantragt werden kann. Dieser "berechtigt" mich dahingehend, unter bestimmten amtlich kontrollierten Voraussetzungen maximal 2 Beizvögel der Kategorie Steinadler, Wanderfalke und Habicht zu erwerben und mit diesen zu Beizen. Für nicht als einheimisch geltende Beizvögel gilt diese Limitierung allerdings nicht. Das heißt für mich Ich könnte theoretisch einen Habicht und einen Wanderfalken besitzen und meinen Bestand mit einer Beliebigen Anzahl von Gerfalken, Harris Hawk´s oder Sakerfalken "aufrüsten(keine Angst Ich leide nicht an Größenwahn oder Realitätsverlust, sondern versuche lediglich den Sachverhalt richtig zu Verstehen). Wie sieht es nun aber mit der Haltung von einheimischen Greifvögeln aus die nicht zur Beizjagd verwendet werden. Ist generell nur die Haltung von den drei oben genannten einheimischen Greifvögeln legal, weil eben diese zur Beizjagd verwendet werden, oder ist es ebenfalls möglich beispielsweise einen Baumfalken oder einen Turmfalken zu halten obwohl dieser nicht zur Beizjagd "geeignet" ist. Wenn die Haltung nicht legal sein sollte, warum züchtet dann beispielsweise die Greifvogelzucht Dieter Betz eben diese Baumfalken und Sperber etc. Wenn sie legal ist, welche Vorraussetzungen sind daran geknüpft. Ich beispielsweise hätte lieber einen Baumfalken als einen Steinadler weil mir das Beizen nicht so wichtig wäre. Danke im Voraus für Anregungen und fachlich korrekte Antworten.
P.S.: Ich bin Neuling und bitte davon abzusehen mich aufgrund meines geringen Wissensstandes oder meiner Meinung zu verurteilen
 
hallo Ahnungslos (guter Name :D )

willkommen bei den Vogelforen. Wir haben ein Unterforum für Greife, dorthin verschiebe ich deine Anfrage aus dem "Allgemeinen"
 
Hallo Ahnungslos und herzlich willkommen.
Das Halten von einheimsichen Greifen die nicht zur Beizjagd verwendet werden " dürfen" ist an Ausnahmegenehmigungen gebunden.
Du kannst ( mit den Scheinen) einen Antrag stellen auf die Haltung eines Baumfalken ( als Einzelvogel dürfte das aber schwierig werden), du mußt Gründe angeben warum du diesen Halten willst und kannst dann darauf hoffen das er genehmigt wird. Wenn du aber ein Paar zewcks Zucht halten willst könnte das klappen. Die nachzuchten gehen dann wieder an Leute die eine Ausnahme beantragt haben und diese ( warum auch immer) genehmigtn wurde so kann man sich die Vögel dann halten. Ich sage dir aber direkt das es sehr schwierig wird als " Normalo" diese Genehmigung zu erhalten da deine Gründe meistens nicht ausreichen werden.
Die meisten Falknereien haben den Zoostatus und können damit auch den Grund der Zucht, Arterhaltung und Schau der Vögel an andere Menschen, Kinder usw. angeben und haben es damit etwas leichter.
Ich hoffe man kann es so verstehen.
Gruß
Marco
 
Hallo und herzlich willkommen hier :o)

Gibt es denn einen speziellen Kandidaten, den du halten willst?

Viele Grüße
 
Also ich habe mir gedacht das es als Anfänger sinnvoll wäre mit einem Kleinfalken (Buntfalke) zu beginnen. Ist vielleicht einfacher so das Abtragen etc. zu lernen. Mir wäre es wichtig meinen Vögeln als Falkner auch gerecht zu werden und nicht nach Lust und Laune an den Tieren "herumzupfuschen". Wenn alles so funktioniert wie es soll, kann man sich ja steigern. Dann vielleicht einen Harris Hawk oder einen Habicht?! Der Absolute Traum wäre als erfahrener Falkner natürlich ein Sakerfalke und/oder ein Steinadler. Was meinst du dazu?
 
Hallo,

@Ahnungslos
fang lieber direkt mit einem Habicht, Rotschwanzbussard oder Harris an. Das Problem ist umso kleiner der Vogel umso schwieriger ist das abtragen bzw. das Gewichtsmanagment. Ein Buntfalke wiegt gerade mal 100 - 140 Gramm ( Mausergewicht). Diesen Vogel auf das richtige Gewicht einzustellen zum Abtragen ist sehr schwierig da du nur einige Gramm zur Verfügung hast mit denen du variieren kannst. Dabei kann der Vogel leicht mal von der Stange kippen wenn er doch zu tief ist oder es halt draußen kälter wird. Lass dir gesagt sein das es recht schwierig ist. Bei einem Harris oder Habicht ( Weib) reden wir da von 1000 - 1100 gramm in Kondition. Da ist ers natürlich einfacher mal einige Gramm nach oben oder unten und dem Vogel passiert nichts.
Gruß
Marco
 
Ich denke dann wird es wohl auf einen Harris hinauslaufen wenn es mal soweit ist. Die sollen sich ja sehr gut an den Falkner binden und sich nicht so oft verstoßen. Was sollte man denn beim Kauf eines Harris beachten. Bis jetzt hab ich oft gelesen das sie von den Altvögeln aufgezogen werden sollen. Aber warum? Und was gibt es noch zu beachten? Gibt es Besonderheiten beim Abtragen?
 
Hallo,

all diese Fragen zu beantworten ist teilweise überflüssig und würde Seiten füllen. Mach die Scheine und danach kannst du dir einige Fragen selber beantworten.
Gruß
Marco
 
Also ich finde die Neugier absolut in Ordnung. Selbstverständlich werden sich in den Vorbereitungskursen für die Prüfungen die meisten Fragen erübrigen. Aber ich halte es für normal, jetzt schon mal Fragen zu stellen. Meiner Meinung nach ist ein solches Forum genau dafür da!

Bei einem Harris Hawk wird in der Regel ein sehr langer Verbleib bei den Elternvögeln empfohlen. Harris Hawls haben ein grundlegend anderes Sozialverhalten als andere Greifvögel. Bei fast allen anderen Arten löst sich der Familienverband nach dem Flüggewerden der Jungvögel relativ schnell auf. Die Jungen lernen recht schnell selbstständig zu jagen oder werden nun mal "ausselektiert".

Die Wüstenbussarde leben dagegen in einer Art Rudel in dem auch die Jungvögel groß werden und sich somit viel langsamer im Schutz des Familenverbandes entwickeln können.

Vereinfacht gesagt versuchen einige Züchter diese Gegebenheiten nachzustellen und belassen daher die Jungen in großen Volieren sehr lange bei den Altvögeln. Wohingegen gezüchtete Habichte, Rotschwanzbusarde, etc. problemlos viel früher von ihren Eltern getrennt werden können.

Wie Marco schon gesagt hat, wird man Deine Fragen in einem guten Vorbereitungskurs viel ausführlicher klären können. (schließlich musst Du das ja für die Prüfung wissen). Aber es spricht nichts dagegen jetzt schon mal neugierig zu sein. Das ist mir übrigens ganz genau so gegangen und ich war froh, jemanden zu haben, den ich mit meinen Fragen bombadieren konnte. Da die Vorbereitungskurse für die Falknerprüfung zeitlich ziemlich knapp sind, ist es sogar sehr empfehlenswert sich schon mal in die Materie einzuarbeiten und sich ein Grundwissen anzueignen.

Im Idealfall suchst Du schon mal nach einem Falkner in Deiner Nähe. Denn auch mit bestandener Prüfung ist man kaum in der Lage einen Beizvogel fachgerecht abzutragen und einzujagen. Ich hätte es ohne einen erfahrenen Falkner jedenfalls nicht zustande gebracht.

Viele Grüße
 
Thema: Haltung von einheimischen Greifvögeln

Ähnliche Themen

S
Antworten
54
Aufrufe
1.887
Mango22
Mango22
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.362
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Antworten
26
Aufrufe
1.355
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben