Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Gefiederfreunde, kann von meinen fenster manchmal den ein oder anderen vogel beobachten,darunter diesen guten hier.oft sitzt er versteckt...
bountychill

bountychill

Mitglied
Beiträge
93
Hallo Gefiederfreunde,
kann von meinen fenster manchmal den ein oder anderen vogel beobachten,darunter diesen guten hier.oft sitzt er versteckt in einem baum ,manchmal in der tannenspitze oder manchmal auf flutmast.selbst durchs fernglas kann ich nur den hakenschabel erkennen und am bauch das weisse gefiederkleid,die anderen details bleiben mir erspart.hier abgelichtet mit meiner einfachen digicam,deswegen die schlechte auflösung.ich tipe vomm gefiederkleid auf wanderfalken oder sperber,bin mir aber absolut nicht sicher.erkennt vielleicht jemand anhand form,farbe,gefiederaufbau etc .um was für ein greifer es sich hier handelt?

Unbenannt-1.jpg

VG, Marco
 
Ich bilde mir ein einen Wander zu sehen. Der Kontrast von Flügel und Vorderseite und der dunkle Streifen unterhalb des Schnabels...
 
Hallo Marco so viel ich erkennen kann könnte es ein Sperberweibchen sein oder ein Baumfalken juv.
GRUß Flo.
 
Hallo Marco so viel ich erkennen kann könnte es ein Sperberweibchen sein oder ein Baumfalken juv.
Die Idee mit dem Baumfalken, und dann auch noch juv., ist abenteuerlich. Wie kommt man nur auf sowas? Genauso gut könnte man sagen, es könnte auch ein adultes Merlinweibchen sein.

Kurzum: Der Vogel ist so nicht bestimmbar. Ganz sicher ist es aber kein Baumfalke. Es könnte ein Sperber sein, aber so sieht er m. E. nicht aus. Wanderfalke könnte eher sein. Entsprechend dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit könnte es aber auch schlichtweg ein Bussard sein.

@bountychill: Gibt es noch andere Fotos? Sie müssen nicht von besserer Qualität sein, vielleicht hilft schon eine andere Sitzposition des Vogels.

VG
Pere ;)
 
Vielleicht geht's nur mir so, aber wenn man ganz nah ranzoomt, könnte man meinen einen Augenstreif sehen zu können. Seht ihr das auch?

Letztendlich wird es Rätsel raten bleiben.
 
servus leute :)

habe schon vermutet das der greifer mit dieser auflösung kaum bestimmbar sein wird.
das foto bietet keinerlei details vom federkleid oder die augen,auf stärksten zoom abgelichtet weil man sonst gar nichts erkennen konnte.
durch das fernglas habe ich direkt auf sperber getipt,auf dem foto ging dann aber das grosse raten los.bei jeden weitwinkel ist meine digitalkamera komplett überfordert.es wird zeit für ne neue kamera...
ich versuche es später mal mit photoshop aufzubessern,habe noch zwei drei andere fotos die dieser position hier allesammt sehr ähnlich sind.
mal schauen was ich da noch rausholen kann!


gruss marco :)
 
handy ans fernglas halten. mit etwas übung ist das oft der einfachere und bessere weg. (gibt da auch adapter dazu. für die vogelbestimmung lohnt sich das)
 
@Buteo,
leider nein,als ich die speicherkarte in mein notebook gesteckt hab und danach wieder hin,war er weg :)

@maffyn ,habe ich versucht,aber das ist schon kunst weil das bild dabei immer stark verwackelt.habe hier aber etwas von einem adabter gehört womit das wohl besser klappen sollte.ich kriege selbst mit photoshop kein resultat hin um diesen greif zu bestimmen.also lass ich es einfach dabei,aber es ist ein greif gewesen.so!!! ;)
 
was sagt ihr hierzu? der greif war recht gross.sein flugverhalten war merkwürdig.es war stark windig mal ist er geflattert,dann etwas mit der thermik geglitten,dann mal ein kurzer rüttelflug und hat sich nach irgendwas gegriffen (dort waren viele kleinvögel) für ein falke war er aber zu gross.diesmal sind gefiederformen deutlicher zu sehen.was meinen die profis hier,welcher greif ist das?

IMG_0177.jpg
fbggrthtz.jpg

VG
 
hi pere,

kannst du wanderfalke oder habicht ausschliessen?
der lebensraum dort wäre für eine rohrweihe auf jeden fall gegeben,dort ist ein wasserschutzgebiet mit vielen feldern.und nach dem tip sieht die weihe auf jeden fall dem greif auf dem foto sehr ähnlich aus.aber die letzde sichtung einer rohrweihe ist schon was her und diese wird hier dringend vermisst :) zudem wäre es mitten von einem fuchsrevier.aber ausschliessen möchte ich es jetzt auf keinen fall :)
die laute von dem greif hörten sich auch nicht nach einer weihe an,eher nach habicht oder wanderfalke (kann diese bei bestimmten lauten nicht auseinanderhalten).
werde heute nochmal hin und hoffen das er mir vor die linse fliegt,und diesen fernglastrick versuchen :P

Grüsse, Marco
 
kannst du wanderfalke oder habicht ausschliessen?
Die würde ich definitiv ausschließen, ja!

M. E. passen sowohl die Statur als auch die Färbung zur Rohrweihe. Letztere mag durch die starke Aufhellung etwas verfälscht sein, aber der Vogel scheint doch einen hellen Nacken zu haben. Aber auch die Silhouette passt niemals zu Wanderfalke oder Habicht.

VG
Pere ;)
 
Auf dem ersten Foto würde ich auch sagen Wanderfalke, auf dem zweiten sicher eine Rohrweihe, wie Pere schon sagte.

LG Phil
 
ok,das reicht mir schon! denn so wie es aussieht hast du recht gehabt.heute war ich wieder ein paar stunden vor ort bis der greif wieder über dieselbe stelle segelte,und es ist so wie es aussieht tatsächlich eine weihe.als ein buteo aus seiner deckung segelte hat die weihe das weite gesucht.hier mal wieder ein fotografisches meisterwerk von mir :beifall::roll:hatte eigentlich schon alles verstaut und eingepackt -konnte aber grade noch ein flugbild von dem greif machen :

bgvbgffc.jpg

nur was für eine weihenart es ist,kann ich nicht bestimmen.habe noch nie eine weihe gesichtet.aber sie ist von unten fast komplett hell gefiedert und die schwingspitzen sind schwarz,über die flügeloberseite geht ein weisser oder schwarzer streifen?!
grossen respekt an dieser stelle das du anhand weniger details einen greifer so klar bestimmen kannst,das zeugt von viel erfahrung.bei mir ist das noch wie kreuzworträtzeln,da ich bis auf turmi und buteo kaum ein anderen greif zu gesicht bekomme ist das dann immer schwierig mit sowas.


VG, Marco
 
Also die Beschreibung des zweiten Vogels ( hell mit schwarzen Flügelspitzen und einem Band über den Flügel), deutet in dem Fall eher auf Wiesenweihe.
 
Also die Beschreibung des zweiten Vogels ( hell mit schwarzen Flügelspitzen und einem Band über den Flügel), deutet in dem Fall eher auf Wiesenweihe.
Da ein Weibchen der Rohrweihe sowie Schilfbestände vor Ort sind, spricht das eher für die männliche Rohrweihe. Die ist bis auf die Schwingenspitzen von unten auch sehr hell (nur der Körper ist bräunlich, bei einigen Männchen aber dennoch recht hell) und eine dunkel-hell-"gestreifte" Oberseite hat sie auch, wenn man das so will. Ob das dunkle Oberseitenband der Wiesenweihe damit gemeint ist, ist fraglich.

VG
Pere ;)
 
ihr könntet beide recht haben .habe jetzt edliche rohr und wiesenweihenbilder verglichen,das mit der wiesenweihe könnte auch hinkommen.beide haben an der unterseite ein fast komplett hellgefierderten rumpf,allerdings sichte ich diese immer in der nähe eines tümpels der in einem wasserschutzgebiet liegt,dieser ist aber auch von vielen wiesen und feldern umringt.der lebensraum könnte auf beide zutreffen.vermuten tue ich aber auch rohrweihe,mit den fotos und meinen beschriebenen details,ist es wieder mal schwierig :idee: werde heute aber nochmal dorthin und diesen fernglastrick (kamera dran halten),vielleicht klappt es ja mal ein gescheites foto zu machen.

gruss :zustimm:
 
was kann das sein? schwarze schnabelspitze,ein wenig grösser als buteo.
mehr details hab ich nicht,und ahnung erst recht nicht :D

IMG_0628.jpg

gruss
 
Ich enttäusche Dich ungern, aber das ist ein hundsgewöhnlicher Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben