Was könnte das für ein Greif gewesen sein?

Diskutiere Was könnte das für ein Greif gewesen sein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor 3 Tagen aus dem Bus heraus einen richtig großen Greifvogel gesehen der über Dortmund-Bövinghausen flog. Leider konnte ich...
L

Luna1968

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen aus dem Bus heraus einen richtig großen Greifvogel gesehen der über Dortmund-Bövinghausen flog.
Leider konnte ich nicht aussteigen um ihn weiter zu beobachten. Ich glaube nicht dass es ein Bussard war, dafür war in der Höhe in der ich ihn sah die Spannweite zu groß,
aber ein Fischadler war es auch nicht-denke ich- da er sehr dunkel aussah von unten. Ich war echt beeindruckt von der Größe.
Und, nein, es war mit Sicherheit kein Reiher/Kranich- ich bin zwar Laie aber das würde ich erkennen :D

LG
Luna
 
Meiner Meinung nach haben Milane eine grosse Flügelspannweite (find ich zumindest), so kann ich sie auch ganz gut von Bussarden unterscheiden, obwohl sie körperlich fast gleich gross sind. Vielleicht hast du so einen gesehen.
 
Ein Fischadler ist meines Wissens nach auch nicht größer als ein Mäusebussard und eben teilweise hell gefärbt (Unterseite). In Ausnahmefällen kann man hier (NRW) auch mal Seeadler sehen (und es sollen sich sogar gaaaanz selten Gänsegeier bis hier verirrt haben) - die sind dann entsprechend dunkel gefärbt und sehr groß aber dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit folgend würde ich den (die) erstmal ausklammern. ;)
 
Meiner Meinung nach haben Milane eine grosse Flügelspannweite (find ich zumindest), so kann ich sie auch ganz gut von Bussarden unterscheiden, obwohl sie körperlich fast gleich gross sind. Vielleicht hast du so einen gesehen.

Milane haben aber sehr typische Schwanzfedern. Was bei diesem nicht zu sehen war, außerdem war dieser von der Spannweite größer. Allerdings kann es doch durchaus ein Fischadler gewesen sein. Habe nun etliche Bilder im Netz gesehen und es war sonnig an dem Tag. Gegen die Sonne stehend wirk er sehr dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Meine Meinung ist, dass zwar ein Fischadler eine max. Spannweite von 175cm erreicht aber die Spannweite stark variieren kann.So sind die kleinsten Fischadler nur etwa 130cm in der Spannweite. Ein großer Bussard dagegen erreicht 135cm und würde somit den Fischadler in der Grössse gleich stehen. Da wir aber nicht mehr Informationen haben kann mann auch nicht mehr dazu sagen ausser dass das Flugbild von Bussard und Fischadler komplett unterschiedlich ist.
 
Hallo. Meine Meinung ist, dass zwar ein Fischadler eine max. Spannweite von 175cm erreicht aber die Spannweite stark variieren kann.So sind die kleinsten Fischadler nur etwa 130cm in der Spannweite. Ein großer Bussard dagegen erreicht 135cm und würde somit den Fischadler in der Grössse gleich stehen. Da wir aber nicht mehr Informationen haben kann mann auch nicht mehr dazu sagen ausser dass das Flugbild von Bussard und Fischadler komplett unterschiedlich ist.
Woher hast Du denn die Zahlen?

Ein Fischadler mit nur 130 cm Spannweite halte ich für unrealistisch. Aber selbst wenn: Man kann nicht die Minimalwerte der einen Art mit den Maximalwerten der anderen gleichsetzen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,wenn der greif grösser als ein buteo war würde ich auf wespenbussard oder fischadler tipen.der fischadler kommt zwar in NRW sehr selten vor,aber in dortmund wird er regelmässig gesichtet.der wespenbussard hat im flugbild meist eine grössere flügelspannweite,somit würden nur diese beiden in betracht kommen da es in NRW keine anderen grösseren greifer oder adler vorkommen und du ja den milan defenitiv ausschliesst.um dir dann noch ein stück sicherer zu sein würde ich mir bei youtube flugbilder vom wespenbussard mit den fischadler vergleichen,ansonsten wird es nur anhand einer groben beschreibung dieser sichtung beim grossen rätzelraten bleiben.

VG Marco
 
Hallo Pere diese Zahlen habe ich aus Wikipedia wobei ich selbst sagen muss dass mir die Größenangaben relativ ungewöhnlich vorkommen. Meistens verlass ich mich auf den Kosmos oder Pareys.Wenn man von der durchschnittlichen Größe ausgeht dann ist der Bussard um etwa 35cm kleiner in der Spannweite . Gruß Flo:)
 
@Peregrinus: Okay, Danke für die Aufklärung bzgl. der Größenverhältnisse. :D
 
Wespenbussard könnte ich mir gut vorstellen.
Die ziehen jetzt grade und sich daher häufiger zu sehen.
 
Thema: Was könnte das für ein Greif gewesen sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben