Greifvogel schwer verletzt/ lebt nicht mehr

Diskutiere Greifvogel schwer verletzt/ lebt nicht mehr im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an die Greifvogelspezialisten, mich würde eure Meinung zu folgendem Geschehnis interessieren: Eine Bekannte hat einen verletzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Starbuckz81 ich weis zwar jetzt nichd genau woher du die aussage nimmst das die lebensräume immer mehr schwinden aber las dir gesagt sein das ist nicht ganz so die waldfläche in deutschland nimmt tagtäglich zu kein mensch befürwortet hier die illegale greifvogelverfolgung aber es kann auch nicht sei das jeder tote busard gleich dem werk eines jägers zugeordnet wird die zuwachszahlen von eric scheinen mir erheblich zu gering angenommen ich denke es ist mehr als das dopelte das ist aber auch völig egal jedenfalls tut ich mir trotzdem schwer deine beiträge zu lesen ich habe mal versucht das ansatzweise nachzuempfinden aber ich weis nichtd so recht wo ich am unsinnigsten die punkte und kommas verteilen soll immerhin habe ich es hinbekommen alles klein zu schreiben und ein paar rechtschreipfehle einzubauen

VG
Pere ;)
 
Schön, dass ich es dir anschaulich erklären konnte.

andereseits: was hier im forum schon alles in ecken gefegt und kleingeredet wurde,speziell zum thema jagd und illegale greifvogelverfolgung soll man sich hier dann auch nicht mehr wundern wenn es hier auch mal user gibt die nicht nur mit den kopf nicken und den ganzen schwachsinn glauben schenken der hier immer so schön in edliche zeilen umschrieben wird.
denke es liegt nicht nur speziell daran das man hier eine eigene meinung hat,sondern eher daran das hier überwiegend jäger oder falkner mit einem jagdschein vertreten sind,die sich bei der kleinsten andeutung sofort am schopf gepackt fühlen um bloss nicht in irgeneiner schublade gesteckt zu werden.macht mal die augen auf dann sind verstösse gegen das jagdgesetzt längst keine ausnahmen oder einzelfälle,sondern man wird schon förmlich von negativschlagzeilen erschlagen.
wenn man als jäger doch alles richtig macht und reinen gewissen ist,dann redet man das nicht gut oder klein sondern dann schämt man sich für seine eigene reihen.zumindestens sollte man das,weil man ebend sein ding gut macht!

Du hast richtig erkannt, dass du hier fast nur mit Falknern schreibst. Aber welche Verantwortung trage ich als Falknerin daran, dass ein Jäger einen Greifvogel tötet? Höchstens, dass ich es nicht durch Aufklärung verhindern konnte. Ich sehe Jäger, die Greifvögel verfolgen, nicht als "Leute meiner Reihen" an und auch als niemanden, für den ich im geringsten bürgen würde. Solche Leute gibt es, das wurde hier an keiner Stelle geleugnet, und gegen die muss rechtlich vorgegangen werden im Sinne der Jäger- und Falknerschaft. Wir drücken das nicht so impulsiv und sensationell aus wie du, aber auch uns beschäftigt das natürlich. Was du aber kleinredest, ist, dass auch Nicht-Jäger Greifvögel verfolgen. Damit kennen sich Falkner hervorragend aus, das kann ich dir sagen.

Und nun hör auf damit, die Leute hier, die Greifvogelauffangstationen betreiben, mit Tellereisenstellern und Greifvogelhassern über einen Kamm zu scheren, oder wie du selbst sagst, "in eine Schublade zu stecken"!

Zu den Negativ-Schlagzeilen: Ca. 350.000 Menschen haben in Deutschland den Jagdschein gelöst. Selbst wenn es in einem Jahr jeden Tag eine Negativschlagzeile gäbe und 365 verschiedene Jäger Vergehen vorzuweisen hätten, wären das gerade mal 0,1% der gesamten Jägerschaft. Aus diesem Grund spricht man von "Schwarzen Schafen". Liest man natürlich nie etwas positives und interessiert sich auch sonst nicht für das Thema, ist nach 10 Meldungen die gesamte Jägerschaft nachweislich böse.

OT: Selbes Problem habe ich gestern mit einem Bekannten (Jungjäger) besprochen. Bei Falknern kenne ich die Zahlen in Deutschland nicht genau, man peilt ja meist über den Daumen, dass es 2000 Falknerjagdscheininhaber oder aktive Falkner gibt. Dagegen stehen div. Tierschutzorganisationen, die die abgefahrendsten Erläuterungen zur Falknerei geben (Verhungern lassen, 365 Tage anbinden etc.). Diese Informationen werden an sicher mehr als 1 Millionen Mitglieder weitergegeben und weiterverbreitet. Wer hört da noch den 2000 Falknern zu, was Falknerei eigentlich wirklich ist?
 
@pere,gewöhn dich dran.bin oft mit den handy im www. da ist es mir zu mühselig edliche tasten zu switchen bis ich mal auf grossbuchstaben bin.die anderen verstehen den sinn meiner postings trotz kleinschreibung.davon ab amüsierst du mich zu oft auch vorallem mit deiner unbedeutenden diskussionsfreudigen engstirnigkeit,also passt es schon.
der lebensraum der waldflora nimmt also täglich zu obwohl immer mehr abgeholzt wird,immer mehr platz gebraucht wird und vom planeten erde durch überbevölerung mehr verrzehrt wird als der planet eigentlich hergibt?! das erkläre mir bitte mal genauer!

@harpyja anbei : ihr werft hier alle mit zahlen durch die gegend,mich würde mal intressieren ob es nur eine aus der luft gegriffene zahl an prozenten ist die ihr alle hier so schön und ausführlich beitragt,oder es nur eine zahl ist die eure thesen unterstreichen soll?
nehmen wir aber mal an es wäre so. 0,1 prozent der jäger die schwarze schafe sind,sind es immernoch 0,1 prozent zuviel.wobei ich mir sicher bin das es weit mehr ist als 0,1 prozent.grasde in einem so sauberen forum wo anscheinend alle hier gegen die illegale greifvogelverfolgung sind sollte man user die diese thematik ansprechen,nicht immer versuchen zurrechtweisen.(Und nun hör auf damit, die Leute hier, die Greifvogelauffangstationen betreiben, mit Tellereisenstellern und Greifvogelhassern über einen Kamm zu scheren) das machen nämlich hier fast alle falkner.ich kann euch ja alle den gefallen tun viel längere nett umschriebene postings die nicht so radikal wirken zu schreiben,wo der sinn aber derselbe bleibt.
ich schere hier nichtr wahllos leute über ein kamm,sondern versuche einfach ein thema anzusprechen das die meisten ungerne hören wollen.aber bringen tut es ja eigentlich auch nicht wirklich was,ob man sich jetzt einig ist oder nicht.ich bin jedenfalls froh das das thema täglich immer "poplärer" wird und somit für mehr beachtung der normalen bevölkerung sorgt.und es wird weiter gas gegeben.das reicht mir schon...
 
ps. neben den anderen zwei negativ schlagzeilen gegen illegale greifvogelverfolgung die ich heute lesen durfte kam das ebend auch noch rein:

Vogelfänger in NRW erwischt: Komitee-Mitarbeiter haben heute nach einem Hinweis aus der Bevölkerung im Sauerland einen Falkner an seiner illegalen Greifvogelfalle stellen können. Der Mann wurde von uns an dem Habichtfangkorb gefilmt und gestand gegenüber der sofort gerufenen Polizei, die Falle ohne Genehmigung aufgestellt zu haben. Den Täter erwartet ein Strafverfahren. Das Foto zeigt den Mann bei der Freilassung der beiden ohne Futter und Wasser gehaltenen Lockvögel (Brieftauben) - auf der linken Hand trägt er einen Wanderfalken
10801643_658666100919987_1840500224076477866_n.jpg

muss jetzt nicht thematisiert werden,ist eh nichts für das forum hier.wollts nur auch mal ebend reinknallen...aus spass an der freud.:zustimm:
 
ach ja,

wer mir diesen , teilweise gestellten, Bildern und Kometaren des Komitees um sich wirft und das alles von denen für bare Münze nimmt der sollte sich sowieso mal untersuchen lassen. Das Komitee mußte auch schon zugeben diverse Sachen gestellt zu haben und die schrecken auch nicht davor zurück mit Lügen diversen Leuten Schwierigkeiten zu machen. Aber gut dann weiß ich wenigstens schonmal welches Gedankengut hier am Werk ist.
Oh weia, nennt man sowas nicht troll?!
 
@ Starbuckz81
Kannst du mir mal weiterhelfen, wo man den letzten Bericht finden kann?
 
der lebensraum der waldflora nimmt also täglich zu obwohl immer mehr abgeholzt wird,immer mehr platz gebraucht wird und vom planeten erde durch überbevölerung mehr verrzehrt wird als der planet eigentlich hergibt?! das erkläre mir bitte mal genauer!
Das ist einfach: Die Waldfläche in Deutschland wächst stetig, der Anteil der aus der Nutzung genommenen Waldflächen ebenso, sowohl absolut als auch relativ. Und bevor Du jetzt fragst, wie das rechnerisch geht: Es geht auf Kosten der Freiflächen.

VG
Pere ;)
 
hi eric,ich selbst habe einige seiten abonniert um so neuste infos zu erhalten,vorallem gegen die greifvogelverfolgung auf malta.
dieser post stammt vom komitee gegen vogelmord,haben wohl wieder jemanden auf frischer tat ertappt,was mich gewundert hat das es ein falkner war und laut recherchen ist da nichts gefaked worden.
hier ist einmal ein fall von 2010 der aufgedeckt wurde:
Falkner tötet Greifvogel | Komitee gegen den Vogelmord e. V.
und hier der letzte nachdem du gefragt hattest (wurde noch nicht auf deren seite geuppt):
https://www.facebook.com/Komitee.CABS?fref=ts



@regalis,mit dir bin ich schon seit deinem ersten post durch,aber komplett.gruss..der forentroll!

@pere,danke wieder was gelernt.diese freiflächen werden künstlich angebaut um baumbestand nachzuzüchten?
 
Na ja, wir wissen ja nicht wie es zu dem Foto kam. Könnte auch vorkommen, das man einen eigenen Vogel wieder einzufangen versucht....
Immer etwas heikel da schon Vorverurteilungen zu machen, bevor man irgendwelche Anhaltspunkte hat über das was und warum etc.


Also die Frage mit den Freiflächen und dem Baumbestand kapier ich jetzt nicht ganz.
 
@pere,danke wieder was gelernt.diese freiflächen werden künstlich angebaut um baumbestand nachzuzüchten?
In der Tat! Der Waldflächenzuwachs kommt zum einen durch Ausgleichsmaßnahmen, zum anderen durch natürliche Sukzession auf Freiflächen.

VG
Pere ;)
 
Starbuckz, ich entnehme deinem, meinem letzten Beitrag folgenden Kommentar, dass ich, da Falknerschein-Inhaberin, wohl Greifvogelmassenmörderin bin. Auf welcher Ebene sollen wir zwei da bitte noch vernünftig diskutieren?

Gerade mal auf die facebook-Seite vom Kommitee geschaut... Eine Person äußerte sich positiv zum Thema Falknerei und begann Erklärungsversuche. Sofortiger Einwand des Kommitees: "Auf solche Diskussionen lassen wir uns hier nicht ein."
Ich habe mit einem größeren Tierschutzverband seit mehreren Wochen Mailwechsel und versuche denen zu erklären, dass die Dinge, die auf ihrer HP unter "Falknerei" laufen, schlicht verkehrt sind. Dort wird u.A. berichtet, es sei Standard, dass man Weibern bei der Zucht die Flügel stutzt, dass jeder Falkner seinem Vogel in der hauseigenen Wasserkammer den Willen bricht und der Vogel nur jagt, weil er völlig abgemagert ist. Mir konnte nicht mal jemand sagen, woher diese Informationen kämen. Natürlich wird der Beitrag auch nicht editiert, trotz sorgfältiger (kritischer) Korrekturvorschläge.
 
@harpyja das überlass ich volkommen dir was du da reininterpretierst.dieses thema gibt es nunmal und ich habe es einfach mal angeschnitten.anbei wollte ich eigentlich noch dazu schreiben das es ein äusserst seltenes ereignis ist wenn falkner der illegalen greifvogelverfolgung bezichtigt werden,aber das habe ich dann bewusst nicht getan.und die reaktion hier im forum ist auch nicht verwunderlich,eigentlich kann man sich das vorher auf ein blatt papier schreiben weil man genau weiss was kommen wird.

dazu denke ich das es einzelfälle sind die vom komitee erläutert werden um der ganzen sache mehr drama zu verleihen.umso mehr aufmerksamkeit -umso besser! nur ich habe den eindruck das wenn es nicht das komitee gegen vogelmord ist,sondern eine ganz andere tierschutzgruppe die auch anders aggieren würde,es auch nicht recht ist.so wird es auch sein da bin ich mir sicher.ich persöhnlich bin mehr als froh das es so etwas feines wie das komitee gibt,schliesslich wurden auch viele nicht gefakte fälle zur aufklärung gebracht,irgendwo muss man ja bei illegale greifvogelverfolgung ansetzen.

@pere,naja ich denke eher das die sogenannten freiflächen künstlich angebaut werden.natürliche freiflächen können nicht von alleine wachsen da immer mehr platz in anspruch genommen wird o. /werden muss.

@eric,kann natürlich auch sein,wobei das komitee nicht wirklich etwas davon hätte wenn es nicht so wäre.das es ein falkner ist wird nur betont,weil es halt anscheiend halt ein falkner war.ich glaube es wird jetzt kaum jemand alle falkner über ein kamm scheren.
 
Erhalte Dir Dein einfaches Weltbild, das erspart Dir viel Zeit beim nachdenken und auch beim selbst recherchieren.

Eigentlich bin normalerweise ich hier derjenige, der gegen Jäger wettert. Aber so einfach wie Du hab ich es mir nie gemacht.
Zitate ohne Quellenangabe, Bilder, die man nicht zweifelsfrei zuordnen kann, Verweise auf Faceboook (fast so verlässlich wie die Blöd-Zeitung), Behauptungen mit der Präambel "naja ich denke ...", aber eine fest vorgefasste Meinung - da solltest Du noch ein wenig dran arbeiten.

Grüsse,
tox
 
@harpyja das überlass ich volkommen dir was du da reininterpretierst.dieses thema gibt es nunmal und ich habe es einfach mal angeschnitten.anbei wollte ich eigentlich noch dazu schreiben das es ein äusserst seltenes ereignis ist wenn falkner der illegalen greifvogelverfolgung bezichtigt werden,aber das habe ich dann bewusst nicht getan.und die reaktion hier im forum ist auch nicht verwunderlich,eigentlich kann man sich das vorher auf ein blatt papier schreiben weil man genau weiss was kommen wird.

Aha, achso! Wenn man Leute anschuldigt, wo es wehtut, reagieren sie so. Und zwar auch noch abseits aller Tatsachen, damit die Reaktion so richtig hübsch ausfällt.

Natürlich lebt das Kommitee von Aufmerksamkeit - und daraus resultierenden Spenden.
In Sachen Singvogelschutz machen die einige gute Sachen, aber bevor sie die Falknerei auseinandernehmen, sollte sich mindestens einer im Team mal mit der Marterie beschäftigen. Wenn da mal jemand einen Kompaktkurs oder so mitmachen würde, wüssten die wenigstens, wo die "echten" Probleme liegen.
 
Das Problem bei Fanatikern & Esoterikern jeder Art. Man hat schliesslich eine Meinung (einen Glauben), was soll man sich da um Tatsachen scheren?
Alles, was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte wird konsequent ausgeblendet.
 
Aha, achso! Wenn man Leute anschuldigt, wo es wehtut, reagieren sie so. Und zwar auch noch abseits aller Tatsachen, damit die Reaktion so richtig hübsch ausfällt.

Das Problem bei Fanatikern & Esoterikern jeder Art. Man hat schliesslich eine Meinung (einen Glauben), was soll man sich da um Tatsachen scheren?
Alles, was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte wird konsequent ausgeblendet.

volkommen richtig,ich habe es mir in der tat recht einfach gemacht.ich sagte bewusst es ist wahr,und die gegenpartei sagt bewusst das es nicht wahr ist /o. nicht wahr sein muss.wer hat denn nun recht wo beide seiten die quellen nicht genau kennen? das von mir angebene thema "falkner und illegale greifvogelverfolgung" ist in diesen fall tatsächlich nicht dingfest da die einzigste info darüber von facebook stammt.
dabei gab es HIERschon viele themen dazu,die bombensicher waren.schwarz auf weiss,trozdem wurden sie hier auseinandergenommen,mit gegenbeispielen bombardiert,und in frage gestellt,kleingerredet etc.
ob solche themen von mir oder von anderen usern kamen,da wird solange rumdiskutiert und drauf eingeredet bis die sich hier gar nicht mehr zu wort gemeldet wird (obwohl informationen aus sicheren quellen kamen).ich kann mir einfach nicht vorstellen das jede zeitung.jede medienquelle,jeder tierschutzverbund und jeder greifvogelfreund mit ein hauch erfahrung der kein falkner oder jäger ist sich vertut,lügt,oder planlos irgendwas aus der luft greift.das hat hier im forum ein echt komischen nachgeschmack bekommen.ich glaube auch nicht nur für mich,obwohl ich einer der wenigen bin die sich dazu noch äussern.ich glaube die anderen haben es sich auch einfach gemacht,und haben keine grosse lust mehr dazu etwas zu schreiben oder es anzusprechen weil sie wissen was kommt.
irgendwie kann ich für meinen teil da auch nicht mehr anders als raqdikal,denn würde ichs nicht radikal machen,würde dasselbe bei rumkommen.


@harpyja,das die nicht mit sich reden lassen davon habe ich auch schon gehört.das haben auch schon greifvogelstationen versucht um bestimmte sachen richtig zu stellen.
keine ahnung warum die so radikal sind,denke wenn man jeden tag edliche verletzte oder tote vögel sieht haben die auf ein bestimmtes niveau ihre erfahrung gefestigt.
auch glaube ich das manche sachen die von denen kommen sehr berechnend sind,für die aufmerksamkeit.dabei haben sie es gar nicht nötig,wenn man das mal alles weglassen würde
dann wären wir uns glaube ich einig das sie eigentlich für eine sehr gute sache da sind.
 
Nein, halt, stopp.

Du wirfst uns Anschuldigungen an den Kopf, wir reagieren verärgert. Radikal in irgend eine Richtung ist der falsche Ansatz, um eine zielführende Diskussion zu führen. Wenn du also keine solche zielführende, sachliche Diskussion führen möchtest, würde ich einen mitlesenden Modi bitten, das Thema zu beenden.

Beispiel: Habichtfangkorb aufgestellt, weil eigener Habicht entflogen - sieht für Unbeteiligte wie Greifvogeljagd aus.
Unsere Reaktion: Wir versuchen bei den geschilderten Fällen, erst einmal eine Erklärung zu finden, denn vielleicht handelt es sich wirklich um ein Missverständnis.
Deine Reaktion bzw. z.B. die vom Kommitee: Es wird sofort vom Worst Case ausgegangen und keine gegenteiliges Urteil akzeptiert.

Und was in dem Fall nun wirklich geschah? Es liegt wahrscheinlich dazwischen. Auf jeden Fall sollten der Fairness wegen immer beide Seiten beleuchtet werden und nicht nur die, auf der man persönlich steht.

Die Kunst dieser Thematik ist es wohl, sie nicht emotional anzugehen, sondern auf Tatsachen zu führen. Es wurden Jägern und Falknern schon diverse Jagdrechtsverletzungen oder Tierschutzverletzungen nachgewiesen und das hat auch seine Richtigkeit, denn es gibt, wie nicht geleugnet, Schwarze Schafe. Es ist aber falsch, aus solchen Einzelfällen auf die Masse zu schließen.

Im Tierschutz finden sich oft Menschen, die das Thema sehr emotionalisieren. Fast alle Webpräsenzen sind darauf ausgelegt, das Mitleid der Besucher durch extrem emotionale Bilder und heftige Einzelfall-Beispiele zu wecken, die im Anschluss als Alltag und gängige Praxis dargestellt werden (wie z.B. schon von mir beschrieben: ALLE Falkner tun diese furchtbare Sache, weil wir vom Schwiegersohn der Großtante gehört haben, dass einer das mal gemacht hat).

Auf diese Weise erreicht man Leute, die sich dafür eigentlich nicht interessieren und diese Informationen dann auch nicht weiter hinterfragen, sie aber im Hinterkopf behalten.
Tierschutzvereine tun auch sehr gute Sachen und erreichen mit dieser Art zu Werben auch, dass unspektakuläre, aber wichtige Themen unters Volk kommen. Schade ist es eben nur, wenn bei "großen" Themen, wie z.B. Jagd, viele Fakten unterschlagen werden und absichtlich nur negative Aspekte genannt werden, statt das das ganze Thema neutral zu halten und so dem Leser zu ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist von solchen Organisationen leider nicht erwünsch und spiegelt auch die Aussage "Solche Diskussionen lassen wir hier nicht zu" auf der Kommitee-facebookseite wieder.

Denk darüber mal nach. Und wenn du antwortest, dann auf jeden Fall in korrekter Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion. Deinen letzten Post habe ich nämlich überhaupt nicht verstanden.
 
Dass es in Deutschland illegale Greifvogelverfolgung gibt, ist unstrittig. Ebenso unstrittig ist, dass es Falknereien oder Falkner gibt, die ihre Vögel nicht so behandeln, wie sie sollten, d. h. mit Anbindehaltung ohne Freiflug oder mit Hungern agieren. Das steht alles außer Frage.

Allerdings sind die Anteile dieser schwarzen Schafe verglichen mit dem Gros doch sehr gering und berechtigen nicht dazu - a la pars pro toto - die gesamte Jäger- und Falknerschaft an den Pranger zu stellen. Zudem erweist sich so manche "sichere Quelle" als reine Erfindung.

Und genau wie vielleicht so mancher selbsternannte Greifvogelschützer aus Prinzip gleich rot sieht, wenn er einem Falkner begegnet, ist auch die Jägerschaft wenig erfreut, wenn sie "Komitee gegen den Vogelmord" lesen.

Es ist absolut richtig und wünschenswert, wenn illegale Greifvogelverfolgung aufgedeckt und zur Anzeige gebracht wird, wir leben schließlich nicht in einer Bananenrepublik. Das Komitee gegen den Vogelmord hat sich aber mit seinem fragwürdigen Vorgehen einen Bärendienst erwiesen, mit dem Ergebnis, dass es kaum noch jemand ernst nimmt. Ist ja auch klar: Wer sich einmal unglaubwürdig macht, dem traut keiner mehr (der ADAC lässt grüßen). Und so stoßen „Aufdeckungen“ dieser Gruppe auch hier im Forum auf die entsprechende Vorsicht bzw. Abneigung. Das hat nichts mit Kleinreden oder sonst etwas zu tun.

VG
Pere ;)
 
Ich stell mir immer mal wieder vor, wenn ich bei verschiedenen Tätigkeiten fotografiert würde. Mal entsorge ich ein halbes dutzend Bussarde die nicht präparierbar waren nach dem Rupfen der besten Federn in einer Sammelstelle.
Alle legal angeliefert von Pflegestationen, Autobahndienst etc. Das gäbe ganz heisse Aufnahmen.
Demnächst werde ich die Kühler eines verstorbenen Berufskollegen abholen und Auslegeordnung vor dem Haus machen um mal auszusortieren was da alles drin ist. Das gäbe super Bilder.
Immer wieder mal werde ich vom Strassendienst gerufen um Unfallopfer zusammenzulesen. Da sieht man dann mich als Jäger mit frisch totem Bussard daherkommen......
Da könnte man jedesmal eine reisserische Schlagzeile machen.
 
Das Komitee gegen den Vogelmord hat sich aber mit seinem fragwürdigen Vorgehen einen Bärendienst erwiesen, mit dem Ergebnis, dass es kaum noch jemand ernst nimmt.

VG
Pere ;)

so siehts aus... wie auch PETA und so... in einer zeit wo zu viele einfach zu wild und provokant daherreden, ist es leider kontraproduktiv, wegen ein bißchen aufmerksamkeit die dinge an den haaren herbeizuziehen oder gleich gar zu manipulieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Greifvogel schwer verletzt/ lebt nicht mehr
Zurück
Oben