Rohrweihe, Mäusebussard oder ?

Diskutiere Rohrweihe, Mäusebussard oder ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin Moin liebe Vogelgemeinde! Dies ist mein erster Beitrag, habe mich gestern angemeldet. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin schon länger dabei...
D

Dr.Eagle

Neuling
Beiträge
5
Moin Moin liebe Vogelgemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag, habe mich gestern angemeldet. Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich bin schon länger dabei, einige Greifvögel auf unserem Hof zu beobachten und zu fotografieren, bin mir aber bei der Bestimmung nicht 100%ig sicher. Handelt es sich beim ersten Foto um eine weibliche Weihe?
IMGP9382.jpg

Bei diesem Exemplar dürfte es sich um einen Bussard handeln oder liege ich falsch?
Bildqualität ist nicht so berauschend, war leider schon zu dunkel. IMGP9903.jpg

Schönen Grüß in die Runde:0-
 
Hallo Dr.Eagle,

sind beides Mäusebussarde, ersterer helle Morphe, zweiter durchschnittlich gefärbt.
 
Ok, dann habe ich mich wohl schon einige Jahre vertan. War bisher davon ausgegangen, dass es Weihen wären. Im Pulk von 5( 3 Junge und 2 Ältere) in großer Höhe(ca.500m) zu gleiten ist also auch ein Merkmal der Bussarde? Dachte bisher, dass die Bussarde eher in geringer Höhe jagen, bzw am Boden herumhüpfen, welches unsere 5 eher selten machen.
Die auf diesem Bild gezeigten sind aber junge Weihen oder habe ich mich auch dort getäuscht?
IMAG3180.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3181.jpg
    IMAG3181.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 93
Schon richtig, auf deinen letzten beiden Bildern sind 3 kleine Rohrweihen zu sehen. Die Vögel im ersten Post sind aber Mäusebussarde. Bei beiden bleiben die Jungvögel nach dem Ausfliegen gerne mal etwas länger zusammen und man kann sie auch gemeinsam kreisen sehen, insofern ist das kein bestimmtes Merkmal.
Auf dem Boden rumhüpfen und niedrig fliegen tun prinzipiell auch beide Arten, nur hat der Bussard einen gänzlich anderen Flugstil als eine Weihe. Sehr hohes Kreisen hat die Funktion der Balz oder Revierabsteckung.

Noch zum Foto: Zu den Bodennestern sollte man nicht hingehen, da dadurch eine Fährte entsteht, die auch ein Fuchs verfolgen kann. Der Trick, der den Jungen das Überleben sichert, ist, dass sich dem Nest nie jemand vom Boden aus nähert.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Dann muss ich im nächsten Jahr noch genauer hinschauen/fotografieren.
Ich hatte angenommen, dass das immer noch die Weihen, bzw deren Nachkommen von damals wären. Kommen sich Bussarde und Weihen in die Quere oder leben sie auch im selben Jagdgebiet?

Wie man am Datum erkennen kann, ist das Bild schon einige Jahre her und damals habe ich mich noch nicht mit solchen Tieren beschäftigt, daher auch das unbedachte Fotografieren der Jungtiere.
Sie haben es alle überlebt, von daher alles Gut gegangen.
Wir sind einer der wenigen Bauern in unserer Region, die schon vor 25 Jahren damit angefangen haben, ein geschlossenes Inselbiotop aufzubauen, in dem wir die Biologische Vielfalt erhalten und schützen. Unser Hof bietet auch im Winter eine gesicherte Futtergrundlage für Greifvögel. U.a leben noch Turmfalken, mehrere Käuze und andere Beutegreifer auf dem Hofgelände, ohne das sich diese in die Quere kommen.

Eine letzte Frage habe ich noch, dann ist mein Wissensdurst für´s erste schonmal gestillt.
Hier noch ein Foto von einem anderen Greifvogel. Ist dies auch ein Bussard oder vll doch eine Weihe? Würdest du mir anhand des Bildes kurz erklären, an welchen Merkmalen du die Tiere bestimmst? Dann könnte ich gucken, welche Aspekte ich falsch angegangen habe.
IMGP7891.jpg
Vielen Dank schonmal für die flotten Antworten!
 
Auch das letzte ist ein ganz normaler Mäusebussard, der mit Abstand häufigste Greifvogel bei uns.

Kräftige Statur, beite Flügel, mittellanger Stoß, braunes Halsband, feine Bänderung auf Schwingen und Stoß etc.

VG
Pere ;)
 
Um mal auf die Merkmale im Flug etwas einzugehen...

Auf der Jagd (außerhalb der Hauptzugzeiten) fliegen gerade die Weihen recht niedrig, i.d.R. mit einer recht stark ausgeprägten V-Haltung der Flügel.
Auch die Mäusebussarde können niedrig im Suchflug fliegen, jedoch haben sie eine lang nicht so stark ausgeprägte Flügelhaltung.

Während der Hauptzugzeiten fliegen auch die Weihen - ebenso wie Milane, Mäuse- und Wespenbussarde, Habichte, etc. - z.T. sehr hoch, und hier ist das geübte Auge zum Erkennen der Greifvogelart wichtig.

VG, Merops
 
Thema: Rohrweihe, Mäusebussard oder ?

Ähnliche Themen

Miepsie
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
519
h8cru
h8cru
M
Antworten
4
Aufrufe
603
MVogel
M
Zurück
Oben