Bartgeier (Fotos & mehr)

Diskutiere Bartgeier (Fotos & mehr) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Der Bartgeier scheint (zumindest in der Schweiz) momentan recht beliebt zu sein, deshalb kann hier gerne alles was den Bartgeier betrifft hier...
Das sind traumhaft schöne Aufnahmen, Klasse :zustimm:
 
Warum wohne ich nur so weit im Norden... :(

Aber im Ernst, deine Fotos sind hervoragend und machen richtig Lust, auch auf Beobachtungstour zu gehen. Sehe ich mir auch gern noch mehr von an, wenn du des Hochladens noch nicht müde bist!
 
Freut mich dass die Bilder euch gefallen! Leider habe momentan Probleme mit meiner Kamera, sie musste zu Canon geschickt werden. Hoffe dass sie Bald wieder fit ist und ich sie wieder in die Berge schleppen kann. Hier noch ein paar Fotos die ich mit der analogen Kamera auf einen alten Film belichtet habe, während ich auf die Geier wartete.

https://farm8.staticflickr.com/7439/16362082806_73ca353415_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7311/16362082906_814da391a7_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8601/16201840159_dbc81c575b_b.jpg

Hier sieht man nochmal schön wie der starke Wind den Schnee über die Felskante hinaus bläst
https://farm9.staticflickr.com/8612/16387143392_5eeb2a101d_b.jpg
 
Letzten Sonntag wollte ich mit meiner Freundin wieder zu den Bartgeiern, es stürmte allerdings so stark, dass die Seilbahn nicht in Betrieb war. Ein Angestellter sagte uns, dass er uns zwar hochfahren könnte, wenn der Sturm mal nachlässt, er könne uns aber nicht versichern, dass er uns wieder runter bringen kann.

image.jpg

Als Trostpflaster habe ich entdeckt, dass der Tierpark Goldau eine Webcam in einem Bartgeierhorst eingerichtet hat. Der Park gehört zu den wichtigsten Partnern was die Zucht und Auswilderung angeht. Das Paar brütet derzeit schon zum 12. mal. Ob ich wohl eins ihrer 'Kinder' schon vor der Linse hatte? Im Park werden gelegentlich auch Bartgeier aufgepäppelt. So konnte ich bei meinem letzten Besuch den jungen Bartgeier begutachten, der nach seiner Auswilderung für Aufregung und Erstaunen sorgte, weil er von der Schweiz aus durch Deutschland flog und irgendwo im Norden aufgelesen wurde.
Hier geht's zum Livestream:
Bartgeier | Schweizer Familie
 
Als Vogelfreund lebt es sich in der Schweiz besonders gut :)
Ich bin zwar kein Freund von Landschaftsaufnahmen,aber diese hier sind einmalig.
Die vom Bartgeier ebendfalls :zustimm:
Nur der Livestream will irgendwie nicht.

GRUSS
 
Also bei mir läuft der Livestream in wunderbarer Qualität.

Ich habe mir die Fotos, die ich bis jetzt habe mal ganz genau angeschaut. Dabei sind mir Unterschiede zwischen den Vögeln aufgefallen. Manche Federn sind noch etwas dunkler als andere (bei beiden Vögeln sind dies andere Federn), das macht es nicht nur möglich die Tiere auseinander zu halten, es sagt auch etwas viel wichtigeres: die Bartgeier sind etwa vier Jahre alt und somit nicht geschlechtsreif (erst ab sieben Jahren)! Das bedeutet leider, dass aus der Paarung (Fotos in Post #3) nichts wird :( Von einem der drei Geier habe ich allerdings keine Nahaufnahme, möglicherweise ist er bzw sie schon erwachsen. Das ist natürlich schade, es wird in dieser Region also vermutlich keinen Nachwuchs geben. Was aber bedeutet, dass man sie wohl noch einige Zeit bestaunen kann.
 
Ja das PDF kenne ich, habe es aber nicht mehr gefunden. Danke sehr! Dann sind die beiden wohl fünf bis sechs Jahre alt, jedenfalls noch nicht ausgefärbt.
 
So, Kamera zurück aus der Reparatur, Freundin wieder gesund = BARTGEIER-TIME!

Donnerstag, 26. Februar 2015

Stammtisch
https://farm9.staticflickr.com/8593/16453608817_619def4ba8_b.jpg

Immer wieder schön, die Alpenbraunelle
https://farm9.staticflickr.com/8680/16474761549_fcc65f2dda_b.jpg

"Was großes am Horizont!!!", leider meist nur ein Flugzeug oder ein Heli..
https://farm9.staticflickr.com/8660/16473497680_0dbb6b2409_b.jpg

Doch dann, nach drei Stunden bei -4°C, wurden wir dann doch belohnt. Lautlos kommt er wenige Meter neben uns daher gesegelt.
https://farm9.staticflickr.com/8575/16453608417_6bbb2d2cc6_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8584/16474759519_82fce12084_b.jpg
 
Ich habe noch einige Nahaufnahmen auf Lager, die werde ich in nächster Zeit posten. Als wir gegen Abend schon im Schatten standen, spielte sich hoch am Himmel (ca. 1km entfernt) unglaubliches ab. Wie vom Giftköder berauscht kam plötzlich der junge Steinadler vom Himmel geschossen.
https://farm9.staticflickr.com/8594/16474759079_9f8972782b_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8605/16659888932_8567c5efb0_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8633/16038605424_b3c9ae7389_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8592/16634968886_ab5a605fe5_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8622/16634968816_8d7268d800_b.jpg

Ob sie sich schlussendlich einig wurden, weiss ich leider nicht. Nach 30 Minuten Luftgefecht mussten wir uns leider auf dem Weg zur letzten Seilbahn machen.
https://farm9.staticflickr.com/8608/16453607497_65750c52f7_b.jpg
 
Woooooooooow, unglaubliche Fotos! Schade, dass sie nicht noch näher dran waren...

Ist "wie vom Giftköder berauscht" nur eine sehr pikante Redewendung von dir oder war das Verhalten wirklich so unnatürlich, als hätte der Adler "was intus" gehabt?
 
Ja das PDF kenne ich, habe es aber nicht mehr gefunden. Danke sehr! Dann sind die beiden wohl fünf bis sechs Jahre alt, jedenfalls noch nicht ausgefärbt.
Ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Möglichkeit, das Alter der Vögel einzuschätzen, denn sie sind m. E. vollständig ausgefärbt. Oder wo siehst Du noch Reste des Jugendgefieders?

VG
Pere ;)
 
Ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Möglichkeit, das Alter der Vögel einzuschätzen, denn sie sind m. E. vollständig ausgefärbt. Oder wo siehst Du noch Reste des Jugendgefieders?

VG
Pere ;)

Auf den Fotos, die ich hier gepostet habe, ist es nicht so einfach zu sehen. Am meisten sieht man es noch auf den Bildern in Post #19. Wenn ich mir aber die ganzen Fotos die ich habe ansehe, finde ich doch dass in den Flügeln der Geier Federn zu sehen sind, die unterschiedlich gefärbt sind. Manche sind hellgrau, manche noch etwas bräunlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind beim augefärbten Altvogel alle Federn gleich hellgrau gefärbt. Allerdings habe ich einen der drei Vögel nich nie von nahem gesehen.
 
Auf den Fotos, die ich hier gepostet habe, ist es nicht so einfach zu sehen. Am meisten sieht man es noch auf den Bildern in Post #19. Wenn ich mir aber die ganzen Fotos die ich habe ansehe, finde ich doch dass in den Flügeln der Geier Federn zu sehen sind, die unterschiedlich gefärbt sind. Manche sind hellgrau, manche noch etwas bräunlich.
Das ist richtig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind beim augefärbten Altvogel alle Federn gleich hellgrau gefärbt. Allerdings habe ich einen der drei Vögel nich nie von nahem gesehen.
Schau doch mal andere Großvögel etwas näher anzuschauen. Die Mauser dauert bei diesen mindestens 3, oftmal 4 Jahre. Je älter die Federn, desto stärker bleichen sie aus und verschleißen zunehmend. Ganz deutlich ist das bei alten Uhus, bei denen 4 Federjahrgänge im Flügel stehen, aber auch beim Bussard und beim Habicht findet man ältere und jüngere Federn beieinander.

Die dunkleren Federn der abgebildeten Bartgeier sind keine Federn des Jugendkleides. Diese hätten eine größere Länge und würden sägezahnartig über die Adultfedern herausstehen. Der abgebildete Vogel kann also m. E. sowohl sieben als auch 25 Jahre alt sein.

VG
Pere ;)
 
@Pere

Ich finde, die Bartgeier auf meinen Fotos entsprechen genau der Berschreibung und dem Beispielbild eines 5-6 jährigen Bartgeiers aus dem PDF zur Altersbestimmung.


@harpyja

Nein das ist mir so spontan eigefallen. Ich wollte erst schreiben "wie von der Tarantel gestochen", aber das passte mir nicht so ganz :)
Es sah einfach wahnsinnig aus, die beiden waren so unglaublich schnell! Sonst segeln sie ja immer mehr oder weniger gemütlich die Felsen entlang.
 
@Pere

Ich finde, die Bartgeier auf meinen Fotos entsprechen genau der Berschreibung und dem Beispielbild eines 5-6 jährigen Bartgeiers aus dem PDF zur Altersbestimmung.
Wahrscheinlich hast Du Recht. Demnach sind Altvögel aber äußerst selten. Ich habe mir mal etliche Bilder von Bartgeiern im Internet angesehen. Leider habe ich keinen Altvogel gefunden, alle waren 5-6-jährig, auch die Brutvögel ...

VG
Pere ;)
 
Wahrscheinlich hast Du Recht. Demnach sind Altvögel aber äußerst selten. Ich habe mir mal etliche Bilder von Bartgeiern im Internet angesehen. Leider habe ich keinen Altvogel gefunden, alle waren 5-6-jährig, auch die Brutvögel ...

VG
Pere ;)

Die Broschüre ist scheinbar nicht wirklich genau und eindeutig.
 
Also die Fotos sind echt der Wahnsinn o.o
Ich hoffe, du kannst mal welche einem fotobuch verkaufen oder "sponsern".
 
Thema: Bartgeier (Fotos & mehr)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
3
Aufrufe
2.723
Kadl
Kadl
B
Antworten
7
Aufrufe
896
Birderswiss
Birderswiss
buteo88
Antworten
11
Aufrufe
2.233
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
Zurück
Oben