Bartgeier (Fotos & mehr)

Diskutiere Bartgeier (Fotos & mehr) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Der Bartgeier scheint (zumindest in der Schweiz) momentan recht beliebt zu sein, deshalb kann hier gerne alles was den Bartgeier betrifft hier...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Der Bartgeier scheint (zumindest in der Schweiz) momentan recht beliebt zu sein, deshalb kann hier gerne alles was den Bartgeier betrifft hier gepostet werden. Auch Beobachtungsmeldungen ohne Foto sind willkommen. Ich fange mal an mit ein paar Fotos die sich bei mir angesammelt haben. Ich denke ich habe mit diesem Vogel ein neues Hobby gefunden, hoffen wir mal dass ich in Zukunft genug Fotos machen kann, um dieses Thema am leben zu erhalten.

Schweizer Alpen, 24. Oktober 2014

Ein paar Landschaftsaufnahmen aus seinem Lebensraum
https://farm6.staticflickr.com/5613/15020115624_3105bba295_b.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5611/15020696193_14a42b0687_b.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5597/15020120854_4276df3103_b.jpg

Es ist kein Zufall dass Gämse und Bartgeier in den selben Gebieten vorkommen. Die Bartgeier paaren sich bereits im Dezember und Januar (dazu später mehr), wenn dann der Schnee ab März zu schmelzen beginnt, gibt er zahlreiche abgestürzte Tiere frei. Wenn sie sich ein gutes Brutrevier ausgesucht haben, finden sie dort problemlos genug Tiere um einen Jungvogel zu ernähren (der zu diesem Zeitpunkt noch keine großen Knochen fressen kann).
https://farm4.staticflickr.com/3946/15632328521_e3e35328a1_b.jpg

Hier ein jüngerer Vogel (der erste Bartgeier den ich je sah)
https://farm6.staticflickr.com/5608/15618982281_24603d41ec_b.jpg
 
Diese Bilder kennen ja die meisten bereits. Mein zweiter Ausflug sollte um einiges erfolgreicher werden.

2. Januar 2015

Man sieht dort oben nicht viele Tierarten, dafür sind alle auf ihre Art aussergewöhnlich, wenn auch nur dadurch dass sie in diesem extremen Lebensraum überleben können.

Alpenbraunelle
https://farm8.staticflickr.com/7558/16184078211_7c454fcdcb_b.jpg

Schneesperling
https://farm9.staticflickr.com/8630/16156813616_1195f524c2_b.jpg

Einer von drei Bartgeiern, die ich an diesem Tag sehen sollte
https://farm9.staticflickr.com/8676/15999901179_52d24f981c_b.jpg

Man bekommt schon ein mulmiges Gefühl wenn dieser gigantische Vogel auf einen zu fliegt. Ich musste kurz die Kamera vom Auge nehmen um mich zu vergewissern dass er noch weit genug weg ist als dass es gefährlich werden würde.
https://farm9.staticflickr.com/8637/16185190142_ef38a0d61d_b.jpg
 
Nach einigen Stunden Flugshow...
https://farm8.staticflickr.com/7505/15562862833_0cbce5cb97_b.jpg

...kam es auf einer ca. 200m entfernten Klippe zu einer kleinen Sensation. Der erst Paarungsversuch sah etwas unbeholfen aus (ob es wohl der allererste dieses Männchens war?!). Ist auch sicher nicht einfach wenn man so ein massiger Vogel ist.
https://farm8.staticflickr.com/7497/15995318050_9c3212c364_b.jpg

Beim zweiten mal, etwa eine Stunde später, sah es dann schon besser aus. Hoffen wir dass es mit der Befruchtung geklappt hat!
https://farm8.staticflickr.com/7479/15560267084_19edbeec82_b.jpg
 
Hallo Dario,

großartig!!!

Ich beantrage Urlaub und fahre in die Schweiz! Ein Bartgeier fehlt noch in meiner Foto-Sammlung...

VG
Sasa
 
Applaus, Wahnsinn, ich bin hin und weg. Was für tolle Aufnahmen!!! :zustimm::beifall:
 
Danke sehr!

Am Dienstag, 6. Januar kam es auf dem Felsen erneut zu einer Paarung.
 
Ein schönes Erlebnis wenn mann solche genialen Bilder machen kann von einem der größten Geier.Leider zu spät weil ich erst letzte Woche in der Schweiz am Zürichsee wahr.Und halte uns auf dem Laufenden.Gruss Flo
 
Ich habe einen Beitrag von dir gelesen und da hast du geschrieben dass du 1500 Federn bereits hast.Mich würde interessieren ob du vim Bartgeier auch schon welche gefunden hast.
 
Vom Bartgeier habe ich natürlich auch ein paar wenige Federn, allerdings nicht gefunden. Das wäre in der freien Wildbahn auch fast unmöglich, ausser vielleicht direkt am Horst, aber da kommt man als 'Normalo' zum Glück ja nicht ran.
Ich habe im Zoo Barcelona mal eine ganze Plastiktüte voll riesiger Schwungfedern gesammelt. Leider wurde mir diese an der Kasse direkt wieder abgenommen :D Ich habe ihnen angeboten 150€ in die Spendenkasse zu werfen, aber scheinbar gibt es auch noch ein paar Spanier die es ernst meinen mit dem Artenschutz(-abkommen).
 
Leider schlechte Bildqualität, aber dennoch schöne Aufnahmen in dieser Doku:

[video=youtube;m1abfTglyec]https://www.youtube.com/watch?v=m1abfTglyec[/video]
 
Kann es sein dass du deine Bartgeier Sichtungen im Calfeisental gemacht hast.Hab da mal davon gehört dass man dort Sichtungen machen kann. GRUß FLO
 
Kann es sein dass du deine Bartgeier Sichtungen im Calfeisental gemacht hast.Hab da mal davon gehört dass man dort Sichtungen machen kann. GRUß FLO

Nein, Calfeisental ist nicht gerade in der Nähe. Aber ist ja auch nicht so wichtig ;)

Das heutige Foto zeigt einen der Bartgeier wenige Meter von mir entfernt am Boden. Er landete oft an dieser Stelle, vielleicht hat er dort mal Nahrung gefunden, aber an diesem Tag war davon keine Spur.
https://farm8.staticflickr.com/7533/16232002272_a3d09ce8a9_b.jpg
 
Schon klar ich würde es auch nicht preis geben.Ich freu mich trotzdem auf jedes Foto von dir. GRUß FLO
 
Wäre auch zu weit von dir entfernt .Da wärst ja schneller noch in den Savoyen.
 
Freitag 23. Januar 2015

Meine Freundin muss zu ihrer Master-Prüfung zur Uni, ist aber so nervös dass sie nicht alleine Zug fahren will. Also beschliesse ich spontan sie einen Teil der Strecke zu begleiten und dann weiterzufahren zu den Bartgeiern. Wie das aber so ist wenn man um halb sechs aus dem Haus geht, vergisst man mit Sicherheit irgendetwas. Zum Glück war es nicht die Kamera oder die Speicherkarte, sonder die Handschuhe. Ich verlor eine halbe Stunde weil ich unterwegs in einem Touristenort völlig überteuerte Handschuhe kaufen musste. Eine gute Investition, wie sich später herausstellte.
In der Gondel nach oben war ich alleine, was mich etwas wunderte. Unten im Tal war der Himmel bedeckt und es war neblig, aber laut Wetterbericht sollte es oben sonnig sein. Die Gondel schwankte auf dem Weg recht stark hin und her, was nicht sehr Spass macht wenn man alleine In einer Kabine für 35 Personen ist, draussen windete es wie die Sau. Oben angekommen hat es mich fast aus den Schuhen geblasen, die Hoffnung ein Lebewesen zu Gesicht zu bekommen war daher nicht mehr so groß. Aber der Wind machte alle ein bis zwei Stunden mal kurz Pause. Das waren dann auch die kurzen Phasen in denen ich Vögel sehen konnte.

Alpenbraunelle mit Weitwinkel fotografiert, ca. 20cm vor der Kamera (daher auch leider Unscharf)
https://farm8.staticflickr.com/7544/16163642189_1e7a05b1c3_b.jpg

Gämse, knapp über den Wolken
https://farm9.staticflickr.com/8622/16364126972_54fc8c579e_b.jpg

Ein paar Verrückte
https://farm8.staticflickr.com/7380/15745052703_ea3e545aac_b.jpg

Und dann, der Bartgeier, bzw einer von drei
https://farm9.staticflickr.com/8674/16339060946_1845ce97d1_b.jpg

Über den Wolken...:mukke:
https://farm8.staticflickr.com/7390/15742581914_a199fa8d82_b.jpg

Knapp über dem Boden sieht man die Schneeverwehungen vom wirklich starken Wind. Die neuen Handschuhe sind nur aus einer Schicht Flies gefertigt, nach ein Paar Stunden konnte ich den Auslöser nicht mehr betätigen weil ich den Finger nicht mehr bewegen konnte. Ich musste des öfteren in die Bergstation um mich aufzuwärmen. Dadurch sind mir sicher ein paar Fotos durch die Lappen gegangen..
https://farm9.staticflickr.com/8643/16339057716_66b4cfdf70_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8564/16179137877_6e3bda53a0_b.jpg

Das Matterhorn, fern am Horizont
 
Thema: Bartgeier (Fotos & mehr)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
3
Aufrufe
2.722
Kadl
Kadl
B
Antworten
7
Aufrufe
896
Birderswiss
Birderswiss
buteo88
Antworten
11
Aufrufe
2.231
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben