Tips für die Falknerei (Wüstenbussard)

Diskutiere Tips für die Falknerei (Wüstenbussard) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich versuche mal die Situation zu schildern und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Ich arbeite in einem Tierpark und vor...
S

Stachelschwein5

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich versuche mal die Situation zu schildern und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.
Ich arbeite in einem Tierpark und vor kurzem wurde uns von einem Falkner ein Wüstenbussard Terzel geschenkt, da der Vogel bei einem Jagdunfall fast alle Klauen am rechten Fuß verloren hat.
Da der Falkner danach wohl lange nicht mit dem Vogel gearbeitet hat, kommt er nicht einfach auf den Arm geflogen.
Ich würde ihn gerne soweit kriegen, dass ich ihn mit in eine kleine Flugshow einbauen kann um einen Grund zu haben den Vogel zu behalten.
Mittlerweile habe ich ihn so weit, dass er auf den Arm geflogen kommt wenn man ihn mit Futter lockt.
Ich füttere klein geschnittene Küken und ausschließlich auf dem Arm.
Sobald er merkt, dass er nichts zu fressen kriegt, versucht er ständig wegzufliegen und baumelt am Handschuh runter.
Jetzt hoffe ich zum einen auf ein paar Tips, ob ich die Sache richtig angehe oder etwas ändern muss und zum anderen wie ich nur weiter vorgehen soll und was die nächsten schritte sind.
Vielleicht habt ihr auch einen Tip für ein gutes Buch.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Nico
10960174_1104410426251803_6728142618528353310_o.jpg
 
Hallo,

ein Buch wird dich nicht viel weiter bringen da es keine Bücher hier in Deutschland über den Harris gibt.
Wenn lange nicht mit dem Vogel gearbeitet wurde mußt dui erstmal sein Vertauen gewinnen. Das Verhalten was er zeigt zeugt davon das das noch nicht da ist. Du mußt den Vogel wiegen um eine Kontrolle zu haben wie er sich entwickelt. Was aber für mich nboch schwieriger erscheint ist das der Vogel jagdlkich geflogen wurde, die meisten Harristerzel werden auf Flugwild geflogen und das könnte für dich Probleme geben beim Einbau in eine Flugschau da der Vogel weiß was er mit den Krallen machen kann. Als erstes mußt du den Terzel tragen uinv von der Faust atzen lassen. Immer wieder auf die Faust rufen das er Vertauen faßt. Dann dürfte alles leichter werden.
Aber wieg den Vogel das du eine Kontrolle hast. Denk bitte auch daran das ja die Zeit kommen wird das du den Vogel frei fliegen mußt wenn er dann gejadt hat wird er es evtl. wieder tun, ich hoffe du hast alle Scheine dafür,niocht das er Beute macht und die bekommst eine Anzeige wegen Wilderei.
Gruß
Marco
 
ich hoffe du hast alle Scheine dafür,niocht das er Beute macht und die bekommst eine Anzeige wegen Wilderei.

Wenn er die hätte, würde er hier wohl nicht nach den Basics fragen...

Nico, ich kann dir folgende Bücher empfehlen: Dieses zum kleineren Preis, das hier (aber recht teuer) und dieses hier, das mit Abstand beste, was ich bisher gelesen habe.

Über den Harris kann ich konkret nichts empfehlen, aber da gibt es einige englischsprachige Bücher. Der Harris ist im Vergleich zu den normalen Beizvögeln auch etwas speziell, weil er viel soziale Anbindung braucht. Es kann sich auch als schlecht herausstellen, ihn dauerhaft auf der Faust zu füttern, sondern vielleicht lieber vor dir auf dem Boden - das ist jetzt aber eine tiefergehende Problematik und nicht schnell erklärt. Genau so mit dem Wiegen: Du musst das optimale Gewicht des Vogels ermitteln, bei dem er weder zu hungrig ist, noch zu unmotiviert. Das ist aber nicht einfach.

Du solltest dir die Lektüre beschaffen und optimalerweise nochmal mit dem Falkner oder einem anderen reden. An einem Tag Praxis lernst du mehr als wir dir hier schreiben könnten.
 
Hallo,

auch ich habe aus dem Postz gelesen das er keine Scheine hat. Wollte aber nbicht so direkt darauf eingehen. Ich habe das beim letztenmal direkt angesprochen und wurde angepöppelt dafür das ich direkt nach den Scheinen Frage.
Es wird immer Leute geben die alles besser wissen und anders machen würden. Ich gehe davon aus das man hier im Forum von 10 Leuten auch 10 unterschiedlichen Meinungen bekommt. Aber gut ich fliege seit 17 Jahren Harris Hawk und habe ca. 30 Vögel abgetragen und jagdlich geflogen.
Meine ehrliuche Meinung ist dazu: Er sollte den Vogel abgeben und erstmal die Grundkenntnisse erwerben.
Gruß
Marco
 
Thema: Tips für die Falknerei (Wüstenbussard)
Zurück
Oben