Geschüh Greifvögel

Diskutiere Geschüh Greifvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo was haltet ihr von den Geschüh Falconry Aylmeri Fußkettchen Doppel Dicke Leder ebaynr 311228688775 mfg michael
M

michael 1971

Neuling
Beiträge
24
Hallo
was haltet ihr von den Geschüh Falconry Aylmeri Fußkettchen Doppel Dicke Leder ebaynr 311228688775


mfg
michael
 
Nun ja: Eine Version wie man es machen kann.
Würds zwar nie kaufen, da man so Sachen ja einfach selber machen kann.
 
Der Vorteil ist, dass man nicht mehr mit einer Ösenzange am Vogel hantieren muss. Man kann sogar die Bells mit einem Kabelbinder an den Ösen befestigen. Das wäre eine zusätzliche Sicherung. Hier in Deutschland wird so etwas als "Ösen-Schlaufen-Geschüh" (Falcon World) oder "Schlaufengeschüh" (Falconbreeding) angeboten. Bei sehr hartem Leder ist das Anlegen eines solchen Geschühs aber eine Tortur.

Spreche da aus eigener Erfahrung. Ich nehme das gekaufte Geschüh nur noch als Vorlage um mir solch ein Schlaufengeschüh aus weichem Leder selber herzustellen.

Gruß Kyla
 
Ich verwende dieses Geschüh schon seit Jahren bei meinen "Pflegegeistern".
Da die Vögel sehr locke sind, ist das anlegen bzw. abnehmen des Geschühs ohne Probleme zu bewerkstelligen.
Selbst beim Freiflug kommt das vorher ab und wird danach wieder angelegt.,
In der Voliere steht der Vogel dann ohne Geschüh.

... abzuraten wäre die Anwendung in Kombination, wenn der Vogel gern mit den Fängen schlägt und der Falkner kurzsichtig ist. -grins-
 
Hallo eric,Kyla und rapax
Danke für eure antworten
was kann man denn für Leder nehmen?

mfg
michael 1971
 
Zähes!.

Also egal was für welches es ist, es muss reissfest sein. Also Probe machen. Auch das Beste Leder kann brüchig werden. Auch Rindsleder ist geeignet. Die Bauchseiten sind immer dehnbarer, Nacken ist dick und fest, .....
Es kommt also auch darauf an von welcher Stelle des Tieres das Leder ist.

Also am Besten das Leder in die Hand nehmen und mal fühlen und ziehen.

Es gibt nicht generell DAS Leder das top ist.

Genauso kann man nicht sagen: Welches Auto ist gut.
 
Hat hier jemand eine Vorlage für das Erstellen von Geschüh? Leder hab ich schon....bin Neuling...
 
Ich würde mir die Vorlage größer oder kleiner kopieren und dann erstmal mit Stoff ein Muster machen, um es anzupassen....somit könnte man die Vorlage dann für verschiedene Größen nutzen...
...so war mein Plan, smile ;-)
 
Du musst dich schon entscheiden, Ösengeschüh für z.B. Habichte ist mitunter anders geformt als das für Falken. Wenn du nur "basteln" willst, kannst du auch ein traditionelles Geschüh machen (habe ich mir als Schlüsselanhänger gemacht), aber an einen Vogel sollte möglichst nur noch das Ösengeschüh kommen.
 
Ich möchte ein klassisches Geschüh und dies für eine Weißgesichtseule...
...ich möchte möglichst auf Metall am Geschüh verzichten...
Vielleicht ist es nun etwas besser nachzuvollziehen ;-)
 
Bei meiner Weissgesichtseule habe ich nur ein winziges Lederbändchen mit einer Nietöse an jedem Ende.
Das lege ich nur an, wenn ich sie aus der Voliere nehme. Dann wird es um den Fuss gelegt, die beide Ösen werden durch einen winzigen Karabiner mit Drahle zusammen gehalten.
Am Karabiner ist jeweils ein Lederband ca. 15-20cm lang, die beiden sind verknüft und am Verknüpfungspunkt über eine weitere Drahle mit einer (beliebig langen) Schnur verbunden.
Alles andere (klassisches Geschüh und andere Lösungen) habe ich verworfen. Warum soll sich die Eule den ganzen Tag mit einem Geschüh abmühen, wenn sie nur ab und zu raus darf. Ein Geschüh lässt sich nicht beliebig verkleinern, irgendwann wird es zu fragil, wenn man es auf die Grösse einer kleinen Eule runterskaliert.

Grüsse,
tox
 
Danke, das hört sich für mich nach einer brauchbaren Lösung an, denn meine soll das Geschüh nicht immer tragen.
Hättest du ein Bild für mich, toxamus?
 
Hättest Du ein Bild für mich?

Ich hab gewusst, dass das kommt ;-)


Büscheleule:

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC01524-k.jpg

Schleiereule:

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC01525-k.jpg

Uhu:

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC01526-k.jpg

Aber als Warnung an alle, die aus anderen Foren hier reinschauen: Das funktioniert wegen der starken Beinmuskulatur nur bei Eulen und Greifvögeln.
Papageien, Rabenvögel und was sonst noch so von manchem Halter gerne angebunden würde landet wahrscheinlich nach dem ersten Fluchtversuch beim TA.

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Geschüh wurde mir für einen Turmfalken empfohlen, jetzt weiß auch ich endlich, was damit gemeint ist :) Auch schöne Bilder, und natürlich schöne Arbeit!
 
Thema: Geschüh Greifvögel

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
1
Aufrufe
2.109
Gentilis
Gentilis
M
Antworten
2
Aufrufe
1.785
michael 1971
M
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.973
MwieMax
M
toxamus
Antworten
4
Aufrufe
2.256
toxamus
toxamus
Zurück
Oben