UHU Haltung!

Diskutiere UHU Haltung! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi ! Habe einige fragen bezüglich der Haltung von Uhus,besser gesagt von einem Uhu. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären,und weiterhelfen...
W4LDK4UZ

W4LDK4UZ

Registrierter Benutzer
Beiträge
33
Hi !
Habe einige fragen bezüglich der Haltung von Uhus,besser gesagt von einem Uhu.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären,und weiterhelfen.
Hier habe ich vor einiger Zeit herausgefunden das Jemand ein paar Straßen weiter Privat ein Uhu in seinem Garten hält.

Nun frage ich mich ob es Rechtlich gesehen überhaupt erlaubt ist!
Welche Auflagen sollte man bei so einer Haltung erfüllen?
Braucht man dazu kein Falknerschein,oder sonstiges?

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.Für Antworten wäre ich sehr dankbar

V G
 
Viel dazu besteuern kann ich nicht, aber Bekannte von mir haben auch zwei Uhu Mänchen in einer großen Voliere. Sie wurden nicht falknerisch ausgebildet, und auch nicht falknerische "genutzt". Sie leben dort als reine Volierenvögel weil sie and andere Stelle "zu viel" waren. Man muss bei der Haltung natürlich Papiere gewissen Volierengröße usw. nachweisen ebenso wie bei anderen Vögeln auch die unter Artenschutz fallen.
 
Hallo,

ich finde es schlimm das immer wieder darauf geschaut wird was der Nachbrea hat und obn er das überhaupt darf.#
Ich gehe mal davon aus das in deinem Leben W4LDK4UZ auch nicht alles soi ist wie es sein sollte und wenn man sucht wird man etwas finden. Zur eigentliche Frage sein aber gesagt das ich davon ausgehe das die Haltung rechtens ist. Da inb Deutschlkand jeder gezüchtete Vogel nur mit Papieren abngegeben werden kann und der neue Halter den Vogel auch anmelden muß, spätestens dann kommt die Behörde und schaut ob alles seine Richtigkeit hat.
Auch wenn der neue Halter den Greif oder Uhu nicht anmeldet würde die Behörde eine Mitteilung erhalten da der Züchter den Vogel abmelden muß und dabei die Adresse des neuen Halters angeben muß.
Also gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat. Mich nervt dieses Thema ein wenig da ich auch schon 2 Anzeigen hatte die völlig unbegründet waren da ich meine Haltung angemeldet habe und auch sowohl Jagdschein wie auch Falknerprüfung habe.
Bei der zweiten Anzeige habe ich dann eine gegenanzeige gestellt und der Betreffende mußte sich dann einige Fragen gefallen lassen. Der zeigt mich nicht mehr an.
Gruß
Marco
 
Vielen Dank Nils,
Frage nur weil der Uhu ja kein Wellensittich ist,und dauerhaft in einer Voiliäre gehalten zeugt von absolut falscher Tierliebe.

Hallo Regalis,Man kann auch viel schreiben ohne etwas zu sagen.Von dir ein absolutes Musterbeispiel.
Habe aus reiner neugier jegendlich angefragt,wie das wohl so ist die grösste Eule irgendwo versteckt im Garten so zu halten.
Ob du wegen irgendwen schon Anzeigen bekommen hast,dafür können die User hier nichts.Auch möchte ich kein trittbrett deiner Agressionen oder Depressionen sein.
Wenn du auf einfache sachliche Fragen nicht angemessen antworten kannst,dann lass es lieber.
Wir werden auch glaub ich nicht mehr warm miteinander.

Aber ich bin zuversichtlich das hier noch etwas positives beigesteuert werden kann :)
 
Wenn die Voliere entsprechend dimensioniert ist sehen ich kaum unterschiede in der Haltung.
Es gibt einige Vogelzüchter die vor allem kleinere Eulenarten sehr gut halten und züchten in reiner Voliernhaltung.

Wellensittiche stehen nicht unter Artenschutz und sind damit nicht vergleichbar die muss niemand anmelden und dafür Papiere haben.
Trotzdem muss das nicht von falscher Tierliebe zeugen wenn man ein solche Tier hält.

Ich habe auch diverese Arten von Vögeln (Loris) die unter Artenschutz stehen und entsprechend gemeldet sein müssen, ebenso sind die Voliere entsprechen bemessen, angemeldet und genehmigt für die Haltnug dieser Arten. Genauso wird das beim Uhu sein ;)

Ich kenne bei uns ein Projekt bei dem gezielt Uhu in Volieren gezüchtet wurde, die dann wieder ausgewildert wurden. Dank diesem Projekt, (das vor allem wegen einer Privatperson existiert) gibt es nun bei uns in der Gegend wieder Uhus, die mitleweile auch selbststäändig den Bestand erweitern :)
 
Hi Nils,
ersteinmal großen Dank dafür das du sachlich Argumentieren kannst und bei kleinster Kritik aus der Haut fährst
Einige User aus Stamm Kreis hier brauchen ja fast schon Taschentücher hier,und das nicht zu knapp *schmunzel

Nungut,gefragt hatte ich ja aus reiner neugier.Und vorallem deswegen weil er momentan auch eine Zeitungsanzeige aufgegeben hat das er mit den Uhu vorbei kommt,oder man Ihn halt besuchen könnte.
Das nur zwei Straßen weiter und mir dann gerne eine überlegung Wert.Wollte mich halt nur vergewissern ob das alles so Rechtens sein kann weil ich mit Eulenhaltung nicht bewandert bin.
Bin dann aber nach den Infos guter Dinge,vielen Dank :)

Denke wenn man solche Projekte durchführt,ist es doch ganz egal ob er in einer Voilliäre aufgezogen wurde.Die Persohn ist erfolgreich damit gewesen,und vorallemdingen bei so seltenen Gesellen wie den Uhu,freut es mich doppelt zu hören wenn man ihn neuen Lebensraum bietet und Er es dankend annimmt :+party:

Viele Grüße
 
Hallo,

auf jeden Fall muss die Voliere bei der unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden, ist aber nicht genehmigungspflichtig. Die Voliere könnte dann evtl. auf tierschutzrechtliche Bauweise und Ausstattung vom Veterinäramt besichtigt werden. Bei einer Voliere von mehr als 40 m³ braucht man eine Baugenehmigung. Zumindest in Niedersachsen.

Gruß Kyla
 
Hallo erstmal in die Runde.

@ W4LDK4UZ

Aber natürlich darf ich PRIVAT einen Uhu halten. Warum denn nicht?
Allerdings MUSS der Vogel bei der zuständigen Behörde gemeldet und genehmigt sein.
Zur Haltung von Eulen muss ich keinen Falknerschein besitzen, aber eine Sachkunde nachweisen.
Wie dieser Nachweis der Sachkunde erfolgt ist aber (leider) nicht einheitlich verbindlich geregelt.

Eine Volierenhaltung ist, bei entsprechender Größe, kein Problem. Hierfür gibt es zumindest Mindestgrößenvorgaben.
.... und Tierliebe ist manchmal ein sehr subjektives Empfinden.
Schau doch mal bitte beim Tread "Eulenbilder" nach einigen Volieren. Es soll ja sogar Uhuhalter geben die in ihre Vögel ganz offensichtlich richtig "verliebt" sind (und umgekehrt).

Rede einfach mal bei einer Tasse Kaffee mit deinen "Uhu-Halter". Das ist zumindest wesentlich netter und höflicher als vielleicht eine Anzeige "ins Blaue" hinein.

@ Regalis

Die Abgabe von Eulen und Greifvögeln sollte zwar nur an Berechtigte erfolgen, aber ich habe da selbst schon die "tollsten" Sachen erlebt. Die Krone des Ganzen war eine ältere Dame, die eine Tyto alba im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Kleiderschrank" gehalten hat. Mir erschließt sich da nicht ganz, wie man die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Ab- und Anmeldung erfüllen will. Offensichtlich gar nicht!

Ich bekomme auch immer mal unregelmäßig Anzeigen. Neuester Stand sogar von Amtspersonen welche die Papiere kennen. Da macht die Gegenanzeige wirklich dann richtig "Spaß". ... ich kann mir aber schönere und bessere "Hobbys" vorstellen.

@ Kyla

Das Thema Voliere ist ein weites Feld da die gesetzlichen Regelungen leider nur Ländersache ist. Bei uns hier kümmert sich keine UNB darum. Dafür ist der Amtsveterinär zuständig (Größe) und für die Genehmigung das Bauamt.
Ich würde mir da manchmal einheitliche Vorgaben wünschen.
 
Hallo,

Das ist eine reine Ansichtssache.Das ist die größte Eule der Welt,kein Kanarienvogel.
Wie auch immer,danke für deine Info :)
 
Thema: UHU Haltung!

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.725
toxamus
toxamus
SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
570
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
789
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
541
Alpinist
A
Zurück
Oben