Waldohreule in meinem Garten

Diskutiere Waldohreule in meinem Garten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, Heute ist für mich ein besonderer Tag gewesen, deswegen möchte ich es mit Euch teilen. Bin nach der Arbeit um ca. 15:30 nach...
Laperinni

Laperinni

Foren-Guru
Beiträge
593
Hallo Zusammen,

Heute ist für mich ein besonderer Tag gewesen, deswegen möchte ich es mit Euch teilen.
Bin nach der Arbeit um ca. 15:30 nach Hause gekommen, ein Graureiher stand in unserem Teich und hat vergeblich auf die Beute gewartet (da ist nichts drin).
Danach ging ich ins Badezimmer um vom Fenster aus Meisen zu fotografieren und entdeckte plötzlich diesen hübschen Burschen versteckt zwischen den Ästen! Eine Waldohreule in meinem Garten! Toll!
Waldohreule_KL.jpg
Leiser habe ich die Eule verschreckt, da ich in den Garten ging um bessere Position fürs Fotografieren zu bekommen und weg war die... Hoffentlich kommt die Wieder. (Wie ist hier die Erfahrung?)
Soll ich vielleicht die Eule füttern? Falls Ja, wie?

Danke schön!

LG
Sasa
 
Hallo Sasa.

Waldohreulen sind vorwiegend Mäusejäger, also keine Fütterung so ohne weiteres möglich.
Es sei denn, Du möchtest Mäuse im Garten aussetzen? :D (Spaß ;) ).

Da jetzt schon aktive Balz- und Brutzeit für die Waldohreule ist, wird sie sich einen Tagesschlafplatz in Deinem Garten gesucht haben.
Mit etwas Glück siehst du sie morgen oder in den nächsten Tagen auch direkt wieder...achte mal auf Mauserfedern in den nächsten Monaten, Waldohreulen brüten auch in kleinen Gärten mit Einzelkorniferen/-fichten, wenn Elstern- oder Rabenkrähennester vorhanden sind (auch Taubennester wurden schon angenommen).

VG, Merops
 
Hallo Merops,

ein Krähen - oder Elsternest ist in unserem Garten definitiv nicht vorhanden. Vermutlich ist es ein Tagesschlafplatz. Kann man was für die Eulen bauen? Künstliche Brutmöglichkeit? Weiß Jemand was davon?

LG
Sasa
 
Hallo Sasa,

Gratulation zur Waldohreule!

Bevor Du versuchst, ihr einen Nistplatz schmackhaft zu machen - bitte denke daran, dass die Jungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg Bettellaute von sich geben (und zwar mit wenig Unterbrechung). Das ist ziemlich laut, und wenn man kein ausgesprochener Eulenfan ist kann man schnell die Nerven verlieren, ich denke da an Deine Nachbarn, falls Du welche hast.

Ich find es nicht mehr, aber ich erinnere mich an einen Thread wo es grosse Probleme gab und der Nachbar massiv gegen die Jungeulen vorging.

Wenn Du den Krach ertragen kannst, versuch halt ihnen ein Nest anzubieten / zu basteln. So anspruchsvoll sind sie ja nicht. Aber es sollte halt auch das Habitat mit dem entsprechenden Nahrungsangebot vorhanden sein.

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könnte man sie auch in Ruhe lassen. Viele freilebende Wildtiere können sehr gut auf das menschliche Helfersyndrom verzichten.

Gruß Kyla
 
Zur Not könnte man sie auch in Ruhe lassen. Viele freilebende Wildtiere können sehr gut auf das menschliche Helfersyndrom verzichten.

Gruß Kyla

Wenigstens einer hier der Wissen hat. Die Anderen haben nur Ahnung.

Leese
 
Wenigstens einer hier der Wissen hat. Die Anderen haben nur Ahnung.

Leese

Bisher 4 konstruktive Antworten, einmal Gelaber.

Kylas Ansicht hat sicher was für sich.

Meine Antwort wäre fast ähnlich ausgefallen - aber mich hat gefreut, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie man das Tier unterstützen kann.
Wir leben alle mehr oder weniger auf Kosten der Umwelt, da ist es sicher nicht schlecht ab und zu eine gute Tat zu liefern.

Aber ist ja viel lustiger, einen dummen Spruch loszulassen, viel weniger anstrengend und man kommt unheimlich kompetent rüber!

Grüsse,
tox
 
Meine Antwort wäre fast ähnlich ausgefallen - aber mich hat gefreut, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie man das Tier unterstützen kann.
tox
Die Eule wird selbstverständlich in Ruhe gelassen. Heute sitzt die wieder auf dem gleichen Ast und singt die ganze Zeit leise.
Grüße
Sasa
 
Zur Not könnte man sie auch in Ruhe lassen. Viele freilebende Wildtiere können sehr gut auf das menschliche Helfersyndrom verzichten.
Gruß Kyla
"Viele" trifft es...jedoch habe ich da bei Arten wie Großtrappe, Sumpfohreule, Wiesen-/Kornweihe, etc. sehr starke Zweifel ;)

Wenigstens einer hier der Wissen hat. Die Anderen haben nur Ahnung.
Leese
endlich...ENDlich...ENDLICH einmal jemand, der weder Ahnung noch Wissen besitzt - sondern simpel ist ;)

Bisher 4 konstruktive Antworten, einmal Gelaber.

Kylas Ansicht hat sicher was für sich.

Meine Antwort wäre fast ähnlich ausgefallen - aber mich hat gefreut, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie man das Tier unterstützen kann.
Wir leben alle mehr oder weniger auf Kosten der Umwelt, da ist es sicher nicht schlecht ab und zu eine gute Tat zu liefern.

Aber ist ja viel lustiger, einen dummen Spruch loszulassen, viel weniger anstrengend und man kommt unheimlich kompetent rüber!

Grüsse,
tox
Tox, ich finde den Vorschlag, die Waldohreule zu unterstützen, nicht wirklich verkehrt.
Eine künstliche Nisthilfe wird von vielen Vögeln angenommen - von Schleiereule und Steinkauz über Waldkauz, Turm- und Wanderfalke sowie Uhu, uva.

Das Problem ist hier das passende Nahrungsangebot, welches man aber sicherlich nur sehr schwer künstlich erzeugen könnte (und dann auch sicherlich mit großen Problemen behaftet :D).

Die Waldohreule benötigt eigentlich nur ein passendes (Kunst)nest in einer geschützten Ecke eines Baumes, näheres lässt sich ja leicht guhgeln :)


VG, Merops
 
Hallo Laperinni,

die Wildvogelhilfe schlägt vor, Stroh mit Getreide auszustreuen.

Wildvogelhilfe.org - Vogelfütterung im Winter - Futter für Eulen und Greifvögel


Vor einigen Jahren hat ein Paar Waldohreulen in unserem Garten vier Junge aufgezogen. Ohne Ohrstöpsel war an Schlaf nicht zu denken, die Ästlinge sind wirklich sehr, sehr laut- also, kauf dir und deiner Familie schon mal ein paar Stöpsel:D

Bei uns haben sie oft am Komposthaufen gejagt, aber überwiegend sind sie runter ins Moor.
 
Meine Antwort wäre fast ähnlich ausgefallen - aber mich hat gefreut, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie man das Tier unterstützen kann.

Auch genau mein Gedanke... Allerdings würde ich eher unterstützen durch nicht-stören, weil es möglicherweise schon zu spät ist, noch einen Kunsthorst einzubauen. Wir hatten das mal mit Schleiereulen. Da wollten wir Anfang Februar den Schleiereulenkasten sauber machen, um es den Damen und Herren vor ihrer Wiederkehr noch wohnlich zu gestalten - bei genau diesem Vorgang saß aber schon eine Eule drin und erlitt wohl den Schock ihres Lebens. Eine Brut blieb dann natürlich aus.
 
@Laperinni

Ein ähnliches Erlebniss hatte eine Bekannte mal gemacht.Plötzlich (irgendwann im Spätsommer) saß über mehrere Tage eine Waldohreule direkt vor ihrem Fesnter in einer Tanne.Wenn Sie da war,hörte man sie natürlich meist lautstark rufen.So schickte Sie mir direkt auch ganz stolz ein Foto rüber.Irgendwann war Sie dann aber auch verschwunden.

10494794_860303070665102_7085954727753397940_n.jpg

Solche Erlebnisse sind sicherlich Cool,und deine nachfrage ob man eventuell etwas gutes für Sie tun könnte,geht absolut in ordnung.Willst ja nichts schlechtes.Ob gut oder schlecht spielt hier im Board wohl überwiegend keine Rolle,hauptsache man weiß es besser.
Weiss gar nicht wieso bei einer so positiven sachlichen Nachfrage hier so ein Aufstand fabriziert wird.

P.S das Foto würde sich gut in Thema "Eulenbilder" machen,dort hatte ich mich auch schon geäußert das mir solche Bilder wie deins,viel Lieber sind :)

Gruß
 
Thema: Waldohreule in meinem Garten

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
889
holyhead
H
F
Antworten
3
Aufrufe
451
micarusa
micarusa
L
Antworten
6
Aufrufe
1.182
K - Johann
K - Johann
Laperinni
Antworten
8
Aufrufe
7.625
Eric
Eric
Zurück
Oben