Überlegungen zur Haltung eines Steinkauzpaares

Diskutiere Überlegungen zur Haltung eines Steinkauzpaares im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, die Überschrift sagt eigentlich schon alles wichtige aus. Ich denke seit einiger Zeit über die Haltung einer kleinen...
B

Black_Wings

Guest
Hallo liebes Forum,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles wichtige aus.
Ich denke seit einiger Zeit über die Haltung einer kleinen Eulenart nach.
Mein Mann favorisiert Steinkäuze. Ich interessiere mich aber auch für Zwregohreulen.

Die ganze Idee steckt Grundsätzlich noch in den Kinderschuhen und ich weiss, dass mir noch viele Informationen fehlen.

Vor einiger Zeit haben mein Mann und ich ein Haus mit Garten gekauft. Schön im grünen, der Wald quasi vor der Tür. Vom Garten aus gibt es keine Nachbarhäuser, die wir durch eine Voliere stören könnten.

So oder so ist eine Volierenanlage im Garten geplant. Eine für Sittiche, eine für Hühnervögel und unsere Wachteln und es ist eben noch mehr als genug Platz um auch eine Voliere für eine kleine Eulenart zu bauen ( 15 qm² stehen locker zu Verfügung ( das doppelte wäre auch problemlos Möglich).

Ein Vogelkundiger Tierarzt, der sich auch mit Greifvögeln auskennt ist in erreichbarer Nähe ( das ist schonmal wichtig als Basis).

Da aber wie gesagt, das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt bräuchte ich auf jedenfall noch Informationen, bzw. Fachleute, mit denen man mal ins Gespräch kommen kann.

Gibt es Falkner, oder Falknerkurse im PLZ Bereich 52 ? Bzw. im Raum Aachen?
Ich habe einen in Frechen gefunden, für den ich mich Interessiere, wenn es aber etwas gäbe, was näher liegt wäre ich dankbar für Tipps.
Gibt es gute Fachliteratur, die man mir als Einsteiger empfehlen kann? ( Der Besuch in unserer Buchahndlung hat leider nichts brauchbares zu tage gefördert) und auch die Recherche im Internet war bisher eher weniger Erfolgreich.

Grundsätzlich: wie viel Sinn macht ein Falknerschein??
Sollte man einen Kauz bzw. eine Zwergohreule zur Beitzjagd ausbilden ( weniger um aktiv zu Jagen, als ihnen vielmehr den Freiflug zu ermöglichen)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. wir ihr seht suche ich erstmal nach ausreichenden Informationen :)

lg

Black_wings
 
Besorge Dir das Buch "Faszination Eulen" von Helmut Kraus
http://www.amazon.de/Faszination-Eu...&qid=1432569774&sr=8-2&keywords=Eulen+Haltung

Es ist das einzige mir bekannte Buch, das auch auf die Haltung von Eulen eingeht.

Der Plan einen Falknerschein zu machen ist zwar ehrenwert, aber für die Haltung so kleiner Eulen nicht unbedingt zweckmässig. Im Zuge der Falknerausbildung lernt man sehr wenig über Eulen, die Schwerpunkte liegen eindeutig auf anderen Themen.

Beizjagd mit Steinkauz oder Zwergohr ist auch nicht so toll, es sei denn Du willst Insekten beizen.

Freiflug mit so kleinen Tieren ist schwierig, denn er erfordert ein präzises Gewichtsmanagement, das heisst das Gewicht Deiner Eule muss auf 5-10 Gramm genau stimmen. Das ist naturgemäss viel schwieriger hinzubekommen als bei z.B. einem Uhu, wo es schon mal um 50 Gramm hin- und hergehen kann.
Ausserdem würde ich so eine kleine Eule nicht unkontrolliert draussen lassen, am Tag hat da z.B. der Habicht leichtes Spiel.

Mindestanforderungen an die Volierengrösse findest Du hier:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...HaltungGreifvoegel.pdf?__blob=publicationFile
wie gesagt Mindestanforderungen, es darf auch ruhig ein wenig mehr sein.


Grüsse,
tox
 
Danke dir Toxamus,

Das Buch sieht sehr gut aus und wird demnächst bestellt :)

Das der Falknerschein bei den kleinen Eulen nicht notwendig ist finde ich um Ehrlich zu sein gut. Denn Jagdschein etc. und Großwild erlegen wäre glaube ich nicht ganz so mein Ding. Wäre es nötig hätte ich es aber gemacht.


Hast du vielleicht noch weitere gute Quellen/ links evtl. Ansprechpartner???
Über Greifvögel im allgemeinen finde ich wirklich viel... aber gutes Material zur Haltung von Eulen zu finden ist wirklich schwer ( oder ich bin zu blöd zum suchen ) .

Auf jedenfall vielen Dank für den Link zu dem Buch :)

lg

Black_Wings
 
Thema: Überlegungen zur Haltung eines Steinkauzpaares

Ähnliche Themen

Zurück
Oben