Turmfalken verbrämen?

Diskutiere Turmfalken verbrämen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Oder auch - Falkenangriff auf die Voliere verhindern. (keine Ahnung, ob das Verb *verbrämen* richtig ist *gg*) Hallo zusammen, in diesem, Jahr...
I

Inez

Stammmitglied
Beiträge
312
Oder auch - Falkenangriff auf die Voliere verhindern.
(keine Ahnung, ob das Verb *verbrämen* richtig ist *gg*)

Hallo zusammen,
in diesem, Jahr nervt es.
Ich bin es gewöhnt, dass so Mitte August, wenn die Jungfalken sich ein eigenes Revier suchen, netter Besuch erscheint.
Die letzten Jahre kamen die so 2-3 mal und haben dann begriffen - da geht's nicht rein, da gibt es nichts zu holen.
In diesem Jahr ist es aber nervig, einer kommt ständig mehrmals am Tag. Und er fliegt auch von der Seite das Gitter an. Ist die Tür zum Innenbereich offen - fliegt er völlig schmerzfrei rein und setzt sich entweder auf den Boden oder auf die Treppe. Und wartet ...

Ich trau mich über Tag schon gar nicht mehr, die Tür aufzulassen und renne andauernd raus, wenn die Sittiche Alarm schreien.
Sich vor die Voliere an den Tisch setzen, bringt auch nichts - er kommt trotzdem. Ich störe ihn nicht. Die Hunde auch nicht.
Einen verletzten Eindruck macht er nicht.

Normale Beute ist hier auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Ich will ihn auch nicht verletzten, sonst könnte ich warten, bis er mal wieder in der Werkstatt ist und einfach die Tür schließen. Raus kommt er da nämlich nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Angriffe ohne Schaden für den Falken (definitiv Turmfalke) zu verhindern?

Ziemlich genervte Grüße
Inez

PS. Ach ja, Geschüh trägt er nicht, die nächste Falknerei ist ca. 70km entfernt
 
Hallo Inez,

Wenn er an deinen Vögeln als Beute interessiert ist, kannst du mal versuchen die Voliere abzudecken, dass die Vögel nicht mehr so sehr in seinem Blickfeld hat, wenn er darüberfliegt.
Eine weitere Idee ist aus einem anderem Forum. Da hat jemand einen Sperber, der versucht hat Hühner zu schnappen, zur Abschreckung über seinen Hof getragen. Danach wurde der Sperber freigelassen und nie wieder gesehen.
Aber ich weiß nicht, ob das bei deinem Falken funktioniert, weil der doch nicht sehr scheu zu sein scheint.

Viele Grüße
Meckie
 

Irgendwas mit schämen war es - wußt ich's doch :)

@Meckie
Um den Falken (heute war er nur zwei mal da, vielleicht ist er ja doch lernfähig) irgendwo hin zu tragen, müßte ich ihn fangen. Will ich nicht, kann ich nicht, darf ich nicht.
Das Obergitter ist zu 50% von einem Baum bedeckt, deshalb fliegt er ja auch seitlich an :(
Irgendwie weiß der, da ist was.
Da wir hier relativ viele Turmfalken haben, denke ich, es ismmer der selbe.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Ansonsten muss ich wirklich ein Netz spannen - und da weiß ich nicht, wie groß die Verletzungsgefahr ist.

LG
Inez
 
Thema: Turmfalken verbrämen?

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.045
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.132
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben