Bestimmung und Abwehr

Diskutiere Bestimmung und Abwehr im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe, es ist OK, wenn ich die Frage hier stelle. Ich habe das Problem, dass in unserem Garten ein Raubvogel aktiv ist, und ich habe...
S

Sisa

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich hoffe, es ist OK, wenn ich die Frage hier stelle.
Ich habe das Problem, dass in unserem Garten ein Raubvogel aktiv ist, und ich habe nun Angst um meine Kaninchen (manche nur knapp über 1kg).
Mäusebussarde gibt es schon seit Jahren hier, und nach allem was man so liest, klingt das Risiko für meine Tiere sehr gering. Es ist zudem eine Reihenhaussiedlung mit sehr kleinen Gärten, also könnte ich mir vorstellen, dass es Mäusebussarden auch schwer fällt, hier anzugreifen.
Mein Problem ist ein anderer Vogel, der vor ein paar Tagen Jagd auf eins meiner Kaninchen machte (zum Glück ist nichts passiert, sass unter einem Hocker).
Vor ein paar Wochen berichteten mir Nachbarn, dass in unserem Garten ein kleiner Vogel jagt, der es auf die Spatzen abgesehen hatte, wir vermuteten einen Falken. Nun habe ich aber vor ein paar Tagen einen Vogel gesehen (ob es diesselbe oder eine andere Raubvogelart war, weiss ich nicht), wie er blitzschnell um die Garagenecke kam, eine enge Kurve zwischen Terrassentisch und unserem Minibaum kurz über dem Boden flog (ich würde sagen, nichtmal 1m), und dann um den Baum herum, zwischen Baum und einer Hecke wieder wegflog (höchstens 1m Zwischenraum). Ich kenne mich nicht so gut aus, aber das sah für mich genau so aus, wie man das Jagdverhalten von Ansitzjägern beschreibt. Allerdings, ich fand den Vogel sehr klein für einen Habicht, dachte, die wären so gross wie ein Bussard?
Aber für Sperber sind Kaninchen doch eigentlich zu gross? Könnte es ein junger Habicht gewesen sein?
Es ging so schnell, dass ich auch nicht viel Angaben über das Aussehen machen kann, von hinten sah er braun aus, der Schwanz sah gefächert aus, aber könnte das auch wegen dem Kurvenfliegen gewesen sein?

Die zweite Frage ist, wie kann ich meine Tiere schützen. Ich wollte ein Netz kaufen, mit möglichst grosser Maschenweite 10x10cm (um die Singvögel nicht zu gefährden), aber in einem älteren Thread hier im Forum stand, dass Habichte und Sperber da problemlos durchfliegen würden? Ist das richtig?

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Hallo Sisa,

was Du da beschreibst, das könnte gut ein Sperber sein.

Ein Abdecknetz sollte eine Maschenweite von weniger als 3 cm haben, sonst ist es wirkungslos. Allerdings darf es auch nicht die geringsten Lücken aufweisen (also z.B. dicht an der Wand anliegen), denn sowohl Habicht als auch Sperber sind wahre Akrobaten und nutzen auch die kleinsten Öffnungen zum Durchflug.

Um Deine Kaninchen würde ich mir dennoch keine allzu grossen Sorgen machen. Ein männlicher Sperber wiegt so etwa 150g, ein weiblicher in der Regel auch nicht mehr als 320g. Die würden sich mit einem Kaninchen über 1kg schon ganz schön schwer tun. Hauptnahrungsquelle sind kleinere Vögel und Mäuse, die Obergrenze liegt ungefähr bei Ringeltauben oder Eichelhähern.

Also, wenn Du ihn das nächste Mal siehst, freu Dich drüber - so waghalsige Flugmanöver kann man nicht oft beobachten!

Wenn es allerdings ein Habicht war (Gewicht des Weibchens bis zu 1300g), dann hast Du ein Problem :-(
Anhand der Grösse müsste sich das abschätzen lassen.


Grüsse,
tox
 
Hallo tox
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ein geschickter Flieger war das aufjedenfall, so wendig und lautlos, ich glaube, die Kaninchen haben das gar nicht richtig mitbekommen.
Ohje, kleiner drei cm, bei so einer Maschenweite habe ich schon Bedenken, dass sich kleinere Vögel darin verheddern könnte. Da muss ich wirklich nochmal überlegen, wie ich das am besten mache. Immer daneben stehen ist ja auch blöd.
Wegen der Grösse des Vogels bin ich mir wirklich unsicher. Ich war etwa 5m entfernt (auf der anderen Seite der Scheibe, daher hat er mich wohl nicht wahrgenommen), also recht nah. Wenn ich einen Bussard sehe, denke ich immer, wow, was für ein grosses Tier, das war hier nicht so, allerdings so winzig wie der hier auf der Hand auf dieser Seite (Artenbestimmung) war er absolut nicht, sieht ja eher nach Amsel aus. Taubengrösse, so wie es im Text steht, hätte ich auf jedenfall geschätzt. Ich frage mich halt auch, warum würde ein Sperber runtergehen, er müsste doch von oben gesehen haben, dass das die Tiere zu gross sind, Raubvögel haben doch sehr gute Augen. Auch frage ich mich, wo er gelauert haben mag, das Wohngebiet ist erst vor einigen Jahren entstanden, hohe Baumbestände gibt es hier nicht (Wohnen könnte ich mir schon vorstellen, wenige hundert meter entfernt ist ein Waldnaturschutzgebiet).

Gruß,
Sisa
 
Hallo Sisa

wie Toxamus schon schrieb handelt es sich einwandfrei um einen Sperber. Wahrscheinlich ein Weibche, da du sagtest er sei etwa Tauben groß. Für deine Kanichen besteht also keinerlei Gefahr.
Das diese sich erschrecken ist natürlich klar. Sperber wie auch Habichte sind Überraschungsjäger. Bei der Ansitzjagd sitzen sie meist verdeckt auf einem Baum und schießen dann bei Gelegenheit aus der Deckung auf ihre Beute.
Hierbei kommt ihnen die enorme Startgeschwindigkeit zum Vorteil. Beide jagen aber auch aus dem Anwartflug heraus, daß heißt sie überfliegen ein Gebiet in großer Höhe und stürzen sich dann von oben auf die Beute herab.
Die dritte Jagdmethode ist der Überraschungsflug, so wie du es erlebt hast. Hier werden die Opfer durch einen rasanten sehr niedrigen hinter Deckung herführenden Flug überrascht. Diese Art der Jagd setzt eine genaue Kenntnis
des Reviers vorraus.
Ich würde in deinem Fall Entwarnung geben da es sich wohll eindeutig um einen Sperber handelt.

Gruß Phil
 
Hallo Phil,
auch dir danke für deine Antwort. Bisher habe ich ihn nicht mehr gesichtet.
Die Kaninchen waren bisher auch nicht mehr draussen (eh zu kalt).
Ich bin aber dennoch vorsichtig, ich meine, Tatsache ist ja, irgendwas wollte sie von den Kaninchen, selbst wenn sie sich vertut (ein Kaninchen wirkt vom Volumen viel kleiner als ein Vogel bezogen auf sein Gewicht, finde ich), erheblich verletzen kann sie sie allemal.

Hab noch ein faszinierendes Video gefunden:

http://youtu.be/2CFckjfP-1E
 
Thema: Bestimmung und Abwehr

Ähnliche Themen

Jan B
Antworten
1
Aufrufe
6
Wombat
W
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
275
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
374
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
228
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben