Ist es möglich seine Beizvögel ins Eu Ausland mitzunehmen?

Diskutiere Ist es möglich seine Beizvögel ins Eu Ausland mitzunehmen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich bin neu hier im Forum, und auch kein Falkner aber würde gerne später mal einer werden. Trotz Recherche hab ich keine Antwort darauf gefunden...
N

Noah

Neuling
Beiträge
10
Ich bin neu hier im Forum, und auch kein Falkner aber würde gerne später mal einer werden. Trotz Recherche hab ich keine Antwort darauf gefunden.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Grundsätzlich ist das möglich. Das lernst Du im Falknerkurs ganz genau, wie das laufen muss. Ist nicht ganz einfach und dürfte viel Papierkram sein. Kann aber sein, dass man manche Arten in bestimmte Länder nicht mitbringen darf oder es irgendwelche anderen Beschränkungen gibt.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

entschuldige bitte, aber zu dieser Problematik lernt man in keinen mir bekannten Falknerlehrgang etwas.
Innerhalb der EU ist es aber teilweise relativ einfach. Meist reicht da die "CITES".

Gruß Rapax
 
Hallo Pere,

entschuldige bitte, aber zu dieser Problematik lernt man in keinen mir bekannten Falknerlehrgang etwas.
Innerhalb der EU ist es aber teilweise relativ einfach. Meist reicht da die "CITES".

Gruß Rapax
Dann warst Du im falschen! Im Kurs des DFO Bayern war das drin.

VG
Pere ;)
 
In Niedersachsen und Schleswig-Holstein lernt man das auch im Falknerkurs.

Was man für Papiere braucht ist davon abhängig, welchen Schutzstatus der Beizvogel hat. Ein Harris z.B. ist einfacher ein- und auszuführen als ein Habicht. Außerdem kommt es auf die Umstände des Ziellandes an, möglicherweise gibt es dort Quarantäneplicht oder sogar ein Verbot, dann braucht man natürlich noch Ausnahmegenehmigungen. Schlimmstenfall passiert sonst sowas.
 
Vögel (generell) nach UK scheint mir ziemlich unmöglich.
War mal eine Überlegung, Beo einfach mitzunehmen (natürlich offiziell). Mussten wir aufgrund der Nicht-Möglichkeiten wieder verwerfen.
 
Vögel (generell) nach UK scheint mir ziemlich unmöglich.

Das ist eigentlich kein Problem - speziell bei Falknern kenne ich viele, die in Schottland mit ihren Vögeln "Urlaub" machen. Was die dabei genau für Papiere vorlegen müssen, weiß ich nicht, aber Quarantäne ist schon mal nicht nötig. Weichfresser und Falken können aber rechtlich auch völlig unterschiedlich behandelt werden.
 
Danke, dann kann ich nochmal nach schauen, ob es was neues dazu gibt. Vielleicht weiss ja noch jemand etwas mehr dazu.
Wenn, dann käme nur Auto in Frage, keine Trennung während der Reise.

Seit wir unsere Urlaubsbetreuung für Beo (20 J.) umzugshalber verloren haben, bleib ich mit ihm immer daheim. Mitnehmen wäre, wenigstens im Sommer, eine Alternative. Ginge ganz gut, weil ja der ganze Schwarm dabei ist.
Die Bourkes sind weniger personenbezogen und kommen mit einer Fremdbetreuung sicher gut zurecht.
 
Hallo,

ist normal kein Problem. Ich habe Habichte aus England geholt und auch eingeführt. Kein Problem.Man benötigt die Citespapiere und eine Gesundsheitszeugnis des Veterinärs.DA ich meinen Bestand sowieso 2 mal im Jahr komplett cheken lasse ist auch das kein Thema. Das geiche bei Beizjagd nach Österreich, Polen und Ungarn. Gleiche Papiere keine Probleme. Bei Arten ohne Citers ( Harris, Rotsschwanz usw. ) muß anstelle der Cites der Zuchtnachweis mitgenommen werden.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco,
wo hast Du die Vögel angemeldet und wie transportiert? Mit oder ohne Quarantäne?
 
Wie viel ist dann mit den Vögeln erlaubt?
Ich denke mal einzig alleine die Volieren Haltung, oder vielleicht nur die Durchreise?
 
Hallo,

ich habe sowohl junge Habichte ( 8 Stück) aus England geholt als auch Habichte zur Beize nach England eingeführt. Angemeldet wurde das nicht- keine Quarantäne. Ich war 1 - 2 Wochen dort zum jagen und habe die Vögel mitgenommen und wieder mitgebracht. In die anderen Länder ( Österreich, Ungarn, Polen) das gleiche. Keine Anmeldung abver man muß halt bei einer Kontrolle an der Grenze die nötigen Papiere dabei haben. Der Transport der Vögel geschieht in den normalen Transportboxen für meine Greife. Bei den Junghabichten lagen diese in offenen Kartons ( die Vögel waren zwischen 16 und 21 Tage alt). Also keine Volierenhaltung oder Durchreise. Die Vögel fliegen in England frei zur Jagd.
Gruß
Marco
 
Danke, Marco.
Ihr seid also per Tunnel gefahren?
Hattest Du einen Ansprechpartner, wo Du die Formalien erstmals abgefragt hast?

Für Beo gibt es keine Papiere und keinen Ring, da er seinerzeit noch unregistriert importiert werden durfte und so hat ihn die Zoohandlung, wie z.B. bei Wellensittichen, einfach gegen Geld über den Ladentisch gereicht. Kurz drauf war dann die Zoohandlung pleite.
Heute besteht ein Importverbot. Als ich einen Beo nach Walsrode übergeben habe, brauchten die seinerzeit eine Quittung von der Zoohandlung. Da es die entsprechende Zoohandlung noch gibt, bekam ich natürlich auch die gewünschte Bestätigung noch. Der Beo war ebenfalls unberingt, wie seinerzeit üblich.
Also alles nicht so einfach. Man müsste sicher auch mit dem deutschen Zoll klären, was man tun muss, damit man den Vogel heil wieder mit zurück bekommt, wegen dem Importverbot.
 
Für Beo gibt es keine Papiere und keinen Ring, da er seinerzeit noch unregistriert importiert werden durfte und so hat ihn die Zoohandlung, wie z.B. bei Wellensittichen, einfach gegen Geld über den Ladentisch gereicht. Kurz drauf war dann die Zoohandlung pleite.

Klar, das war damals so und auch korrekt, aber heute sind solche Fälle umso problematischer. Dein Problem bei jeglicher Ein- und Ausreise ist, dass der Beo JETZT weder Ring noch Papiere hat. Der Vogel ist nicht eindeutig gekenntzeichnet, und das ist das einzige, was den Zoll interessiert - nicht seine Geschichte.
Zum Im- und Export und allem drumrum kannst du das Bundesamt für Naturschutz in Bonn kontaktieren. Eine nachträgliche Beringung wäre eher Zuständigkeitsbereich der unteren Naturschutzbehörde deines Bundeslandes.

Hab gerade mal meine Unterlagen zur Hand genommen: CITES ist natürlich gültig, aber nicht der neueste Stand. Für in Deutschland gemeldete Vögel gibt es nun die sog. EG-Bescheinigung (Europäisch, für Transport nach Nicht-EU-Länder braucht man noch CITES).
 
Hab gerade mal meine Unterlagen zur Hand genommen: CITES ist natürlich gültig, aber nicht der neueste Stand. Für in Deutschland gemeldete Vögel gibt es nun die sog. EG-Bescheinigung (Europäisch, für Transport nach Nicht-EU-Länder braucht man noch CITES).
Kannst Du mir da mal die Rechtsquelle nennen?

Danke und VG
Pere ;)
 
Leider nicht. Das habe ich lediglich im Kurs mitgeschrieben. Ich habe gerade mal kurz recherchiert, aber mir wird nicht mehr klar, ob es auch mit Ein- und Ausfuhr oder nur mit dem Verkauf bzw. Vermarktung zu tun hatte. Wenn du darüber mehr weißt, erkläre es hier gern. Ich hab nur schnell diesen Link hier gefunden.
 
Hallo,

wichtig ist auf jeden Fall: Wenn ich mit meinem Vogel ins Ausland will und ich benötige hierfür Ausfuhrpapiere für das zu bereisende Land, dann brauche ich logischerweise auch Einfuhrpapiere für Deutschland, sonst bekomme ich den Vogel nicht wieder über die Grenze nach Deutschland.

Gruß Kyla
 
Thema: Ist es möglich seine Beizvögel ins Eu Ausland mitzunehmen?
Zurück
Oben