Nistkasten für Schleiereule

Diskutiere Nistkasten für Schleiereule im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe natürlich versucht mich einzulesen und auch mit Ornithologen im "Real life" gesprochen, bin aber trotzdem nur begeisterter Laie...
G

Ghanima

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe natürlich versucht mich einzulesen und auch mit Ornithologen im "Real life" gesprochen, bin aber trotzdem nur begeisterter Laie und bitte daher um Nachsicht zu meiner Frage. Bitte zögert nicht, eventuelle Bedenken zu diskutieren.

In einer mir zugänglichen "Industriebrache" in Ostthüringen würde ich gern einen Nistkasten für Schleiereulen anbringen, lt. lokalem Ornithologen gibt es diese hier in der Gegend. Das Nistkastendesign würde ich nach dem Schema im Mebs & Scherzinger anfertigen wollen. Das betreffende Gebäude wird nicht genutzt und hat in zwei Richtungen Mauerdurchbrüche, von denen am liebsten einer genutzt werden sollte. Die Frage ist, was wird der Eule besser gefallen und welche sonstigen Bedenken bestehen (Marder o.ä.)...

a) etwa in 4 m Höhe, Fenster wird entnommen und direkt durch Nistkasten ersetzt, entsprechende Wetterfeste Beplankung außen. Die Wand liegt gegenüber eine "wenig genutzten" Wiese.

b) etwa in 5,5 m Höhe, eine Ventilationsöffnung, Ventilator wird entnommen. Diese Wand zeigt Richtung eines kleinen Wäldchens. (Die Öffnung ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, der Busch kann aber entsprechend angepasst werden).

Ach und guter Letzt gibt es noch eine Kleinigkeit, auf dem benachbarten Schornstein wohnt der Storch (also in den Jahren, wo er sich entscheidet, vorbei zuschauen)... Kommt die Eule mit dem Storch zurecht? Im letzten Jahr haben wir einmal einen heftigen Kampf zwischen Storch und Milan beobachten können.

Besten Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild-a.jpg
    Bild-a.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bild-b.jpg
    Bild-b.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 44
Ein Nistkasten für die Schleiereule an solchen Ort würde ich dort nicht anbringen.

Wenn du eine Scheune in der Gegend hast, wo noch Stroh bzw. Futter in Körnerform aufbewahrt wird, wäre dies der geeignetere Ort. Unsere einheimische Tyto alba hat sich regelrecht zum Kulturfolger entwickelt. Diese Eulenart hat relativ große Probleme im Winter durch den Schnee hindurch zu jagen. Deshalb ist eine alte Scheune mit entsprechenden Mäusevorkommen auch besser geeignet.

Wir haben hier im Osten sehr viele Industriebrachen. Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen lässt sich da sehr gern auch der Waldkauz nieder. Dies ist ein natürlicher Feind der Schleiereule und damit für dein Vorhaben kontraproduktiv.
 
Hallo Ganima,

ich habe 2004 ähnlich angefangen wie du und habe einfach aus Interesse das Projekt "Schleiereulenkasten" gewagt und habe zusammen mit meinem Zwillingsbruder einen aufgehängt. Mit Erfolg sogar direkt im ersten Jahr nach der Anbringung. Wir haben zwar auch einen Standort an einer Scheune gewählt, aber ich würde bei deinem Standort vom Prinzip her gute Erfolgsaussichten sehen, sofern die Umgebung für Schleiereulen passt, d.h. angrenzend sollten Offenlandbereiche, Wiesen, Höfe oder andere Nahrungshabitate liegen. Von Schleiereulen in Industriegebäuden habe ich schon mehrfach gehört und wenn der örtliche Ornithologe derselben Meinung ist und du Möglichkeiten hast, dort einen Kasten zu installieren, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Ich denke, dass der Anflug auf jeden Fall frei sein sollte und würde deshalb den nicht vom Baum verdeckten Anflug (Fenster) wählen.

Bin ja mal gespannt, was deine Planungen ergeben. Halte doch hier gerne mal auf dem Laufenden!

Schöne Grüße
Frank
 
Vielen Dank für diese Einsicht. So hatten wir das bisher nicht auf dem Schirm. Vielleicht halten wir erstmal Ausschau, ob der Waldkauz hier zu finden ist.
 
Hallo,

wir haben an unserem Haus noch sogenannte "Uhlenlöcher". Kann ich von innen einen Nistkasten direkt an das Eulenloch anbringen, oder soll der Nistkasten irgendwo auf dem Dachboden angebracht sein und diese Eulenlöcher frei bleiben?

Gruß Kyla
 

Anhänge

  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 73
hallo Kyla

im TV gab es schon einige Sendungen, da wurden die Eulen innerhalb Scheunen gezeigt, hatten also noch genügend Flugraum.

Schau auch mal hier
 
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider beantwortet es aber nicht meine Frage.

Gruß Kyla
 
wir haben an unserem Haus noch sogenannte "Uhlenlöcher". Kann ich von innen einen Nistkasten direkt an das Eulenloch anbringen, oder soll der Nistkasten irgendwo auf dem Dachboden angebracht sein und diese Eulenlöcher frei bleiben?

Ja, du kannst einen Kasten direkt von innen vor das Einflugloch montieren. Ein Kasten, den ich so angebracht habe, wurde seitdem fast jedes Jahr angenommen.
 
Hallo Harpyja,

vielen Dank. Wird ein solcher Nistkasten auch von anderen Vögel (Tauben, Turmfalken etc.) angenommen?

Gruß Kyla
 
Kenne einen Landwirt der edliche Jahre (gllaube 5-6 Jahre) auf eine Schleiereule gehofft hatte.Der NABU hatte dort einen selbst gebauten Kasten für Schleiereulen montiert - ohne Erfolg.Das hatte diesen so geärgert das er den Kasten abgerissen hatte und selbst einen gebaut und schliesslich Montiert hat.Und noch im gleichen Jahr hatte er ein Schleiereulenpäärchen dort sitzen :) Jetzt brüten Sie dort seit Drei Jahren erfolgreich.Er hatte das Eulenloch vergrössert so das der Kasten aus diesen mit dem Anflugbrett etwas herausschaute.

DSCN2360.jpg
5tz65hz5.jpg

Denke daher das liegt an den Eulen selber wie "wählerisch" Sie sind :)

VG
 
Hallo,

statt den erhofften Schleiereulen ist bei mir ein Turmfalkenpaar eingezogen.:)

Gruß Kyla
 
Turmfalken sind auch schön :)
 
DSCN4375.jpg
Der Besitzer dieses Schleiereulenkastens sagte heute das dort auch vorher Turmfalken drin waren und erfolgreich gebrutet hatten.Momentan hat er aber dort seit Jahren eine Schleiereule,da er noch einen weiteren Kasten am selben Haus als Ausweichmöglichkeit für die Falken aufgehängt hatte.Dieses Jahr hatte er aber noch keine Bettelrufe von Schleiereulenjungen hören können,noch hat er die Eule selbst gesehen.Wir aber schon :) wollen ihm aber die Freud lassen Sie noch selbst zu endecken.Vielleicht ist ein Zweitkasten die Lösung für eine neu Ansiedlung von Schleiereulen.Natürlich spielt die Umgebung (insbesondere Feld und Spitzmäusen) auch eine grosse Rolle bei ihrer Auswahl.

Gruß :0-
 
Thema: Nistkasten für Schleiereule

Ähnliche Themen

Zurück
Oben