Waldohr-Eule Ernährung

Diskutiere Waldohr-Eule Ernährung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Eulenkenner, könnte mir jemand sagen, im Allgemeinen, wieviel Futter eine Waldohr-Eule am Tag zu sich nimmt optimal? Ist das pro Tag in...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
Hallo Eulenkenner,

könnte mir jemand sagen, im Allgemeinen, wieviel Futter eine Waldohr-Eule am Tag zu sich nimmt optimal?
Ist das pro Tag in etwa eine ausgewachsene zb. Futter-Maus, oder zb. auch ein Eintagsküken ?
aufgeteilt auf 2 Portionen (also morgens und abends), würde das reichen ?

und im speziellen:
meine Waldohr-Eule ist nun 2 Monate alt, wieviel Futter braucht sie am Tag optimal ? auch 1 zerkleinerte Futtermaus ?

Danke für Hinweise.

Mali
 
Hallo Mali,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe das Motiv Deiner Frage nicht ganz und würde schon gerne vor Beantwortung mehr zum Hintergrund erfahren.

Die Haltung einer Waldohreule bedarf in Deutschland einer Genehmigung, Mindestvoraussetzung dazu ist ein Sachkundenachweis.
Wenn aber jemand sachkundig ist, müsste er ja die Antwort auf Deine Frage kennen.

Eine gefundene Waldohreule aufzupäppeln ist nur zulässig, wenn sie nach Genesung umgehend wieder ausgewildert wird, analog gilt dies (bei wohlwollender Auslegung) für die Aufzucht verwaister Jungvögel.

Was also steckt hinter Deiner Frage?

Beste Grüsse,
tox
 
nun, keine Antwort ist auch eine Antwort ...
 
so, falls mal jemand ebenfalls meine Frage hat,
ich habs jetzt:
eine Waldohr-Eule benötigt 100 gramm Futter am Tag.

das wäre morgens ein Eintags-Küken und abends eine Futtermaus.

Grüsse, Mali
 
so, falls mal jemand ebenfalls meine Frage hat,
ich habs jetzt:
eine Waldohr-Eule benötigt 100 gramm Futter am Tag.

das wäre morgens ein Eintags-Küken und abends eine Futtermaus.
Bei Dir wollte ich keine Waldohreule sein ...

Das kann man doch so pauschal nicht sagen! Zum einen ergibt ein Futterküken und eine Futtermaus keine 100 Gramm (es sei denn, Du hättest entsprechende Monstermäuse und -küken), zum anderen variiert der Nahrungsbedarf von Tag zu Tag und von Jahreszeit zu Jahreszeit.

Geh doch einfach mal auf die Fragen von toxamus ein und erläuter den Hintergrund Deiner Frage, dann bekommst Du hier garantiert bessere Tips als "100 Gramm pro Tag".

Verwunderte Grüße
Pere ;)
 
so, falls mal jemand ebenfalls meine Frage hat,
ich habs jetzt:
eine Waldohr-Eule benötigt 100 gramm Futter am Tag.

das wäre morgens ein Eintags-Küken und abends eine Futtermaus.

Grüsse, Mali

Ich kann Dir aus rechtlichen und sachlichen Gründen nur empfehlen, eine Sachkundeprüfung abzulegen, das geht sicher auch in Hamburg und ist auch dort Mindeststandard (wenn nicht eine Falknerprüfung vorgeschrieben wird). Sonst bist Du im Zweifelsfall die Eule schnell wieder los, und je nachdem wie Du zu dem Tier gekommen bist, kann auch noch eine empfindliche Strafe obendrauf kommen. Das Tier ist meldepflichtig.

Deine Aussage bezüglich des Futters ist ebenso unsinnig wie die Behauptung "ein VW verbraucht 8l Treibstoff auf 100km". Andererseits lässt sich da nicht soo viel verkehrt machen. Mehr würde mich interessieren, wie die Eule gehalten wird.

Der behördlich geforderte Mindeststandard einer Voliere für eine Waldohreule ist:
Außenvoliere, Fläche 7,5 m 2 , Breite 2 m, Höhe 2,5 m.

Hast Du das? Oder sitzt sie bei Dir in der Wohnung?

Grüsse,
tox
 
@ Mali

Es geht nicht darum, dass dir jemand nicht helfen will. Wenn jemand sagt: "Meine" Waldohreule...... und weiss nicht was er füttern soll, kommen natürlich Fragen auf.
Wen du das kurz klären kannst, bekommst du sicher auch weitere Auskünfte auf deine Fragen.
 
Thema: Waldohr-Eule Ernährung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben