Falknertagung Sögel 2016

Diskutiere Falknertagung Sögel 2016 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin, ich wollte mal nachfragen, wer hier für den Herbst einen Besuch der Falknertagung in Sögel plant... Würde mich freuen, den ein oder...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Moin,

ich wollte mal nachfragen, wer hier für den Herbst einen Besuch der Falknertagung in Sögel plant...
Würde mich freuen, den ein oder anderen mal im "Real Life" kennen zu lernen ;)
 
Ohne Tante Google hätte ich noch nichtmal gewusst, wo Sögel liegt. Nun weiß ich es: Im hohen Norden, aus meiner Sicht kurz vor'm Polarkreis. Insofern für mich leider zu weit.

VG
Pere ;)
 
Ich habe in diesem Jahr einen jungen Hund und einen jungen Vogel! Das kommt bei mir darauf an wie weit die beiden dann sind und ob ich mich auf der Tagung nicht blamiere! :-)
 
Ich habe in diesem Jahr einen jungen Hund und einen jungen Vogel! Das kommt bei mir darauf an wie weit die beiden dann sind und ob ich mich auf der Tagung nicht blamiere! :-)

Soweit ich gehört und gelesen habe, sind Greife, die das erste Mal auf Beizjagd gehen auf dieser Ordenstagung nicht "gerne gesehen". Dazu sind die Gemeinschaftbeizjagden in den Landesverbänden dar. Da auf dieser Ordenstagung sehr viele Gäste und Falkner erwartet werden, würde ein noch nicht voll ausgebildeter Greif der das erst Mal auf Kaninchen beizt die ganze "Gesellschaft" nur aufhalten.

Gruß Kyla
 
Soweit ich gehört und gelesen habe, sind Greife, die das erste Mal auf Beizjagd gehen auf dieser Ordenstagung nicht "gerne gesehen".

Nicht zwangsweise, kommt auf den Vogel an... Ende Oktober ist ja noch lange hin und bis dahin ist der Rotvogel schon mindestens 3 Monate auf den Schwingen. Beim Hund würde ich mir eher Sorgen machen...

Das Problem wäre, dass du dich wahrscheinlich sehr bald anmelden musst bzw. absprechen - meines Wissens nach gibt es da nur ein festes "Kontingent" an Vögeln pro Landesverband. Ist aber auch meine erste Tagung, ich habe weder Ahnung noch Vogel :)
 
Vielen Dank für die nett gemeinten Hinweise. Ich weiß aber schon was ich da mache - ist nicht gerade meine erste Tagung. Auf Kaninchen fliege ich auch nicht...

Viele Grüße
 
Nicht zwangsweise, kommt auf den Vogel an... Ende Oktober ist ja noch lange hin und bis dahin ist der Rotvogel schon mindestens 3 Monate auf den Schwingen. Beim Hund würde ich mir eher Sorgen machen...

Das Problem wäre, dass du dich wahrscheinlich sehr bald anmelden musst bzw. absprechen - meines Wissens nach gibt es da nur ein festes "Kontingent" an Vögeln pro Landesverband. Ist aber auch meine erste Tagung, ich habe weder Ahnung noch Vogel :)

Hallo Harpya,

es geht darum, dass ein Vogel der auf dem Falknertag zum ersten Mal Beute gemacht hat (z.B. Kaninchen) und diese ja möglichst kröpfen soll bis er satt ist, die ganze Beizgesellschaft aufhält. Durch die langen Anfahrtswege in die Reviere ist die "eigentliche Beizzeit" pro Vogel eh schon gering.

Gruß Kyla
 
Vielen Dank für die nett gemeinten Hinweise. Ich weiß aber schon was ich da mache - ist nicht gerade meine erste Tagung. Auf Kaninchen fliege ich auch nicht...

Hallo Gentilis,

du kannst ja auch Möwen beizen :zwinker:. Es werden für den Falknertag Reviere im Umkreis von 120 km um Sögl gesucht. Das entspricht ungefähr einem Gebiet von der Nordseeküste bis ins Osnabrücker Land. Dem entsprechend lang sind auch die Anfahrtswege. Hier müssen bis zu 2 Std. je nach Lage des Reviers einkalkuliert werden.

Gruß Kyla
 
es geht darum, dass ein Vogel der auf dem Falknertag zum ersten Mal Beute gemacht hat (z.B. Kaninchen) und diese ja möglichst kröpfen soll bis er satt ist, die ganze Beizgesellschaft aufhält.

Schon klar, aber wie gesagt - ein Rotvogel fliegt zu dieser Zeit schon länger, und sollte er bis dahin noch nicht "getauft" sein, sollte man ihn besser zu Hause lassen.

Gentilis, was würdest du denn mitbrigen? Du klangst so unsicher, daher wohl die Diskussion...
 
Hallo Harpya,

es geht darum, dass ein Vogel der auf dem Falknertag zum ersten Mal Beute gemacht hat (z.B. Kaninchen) und diese ja möglichst kröpfen soll bis er satt ist, die ganze Beizgesellschaft aufhält. Durch die langen Anfahrtswege in die Reviere ist die "eigentliche Beizzeit" pro Vogel eh schon gering.

Gruß Kyla

Alles nicht so schlimm.
Wer Zeit braucht seinen Vogel kröpfen zu lassen, sucht sich ne ruhige Ecke. Die Korona zieht weiter.
Wenn er fertig ist, ein Anruf wo die Gruppe grade ist, und man kommt nach.

So kenne ich es jedenfalls. :zwinker:

Gruß,
Dirk
 
Ich kenne das auch genauso wie Dirk. Aber grundsätzlich "schickt es sich nicht unbedingt" mit einem absolut unerfahrenen und noch nicht zuverlässigen Vogel aufzutreten.

Die "Behinderung" der Falknergruppe ist dann eher durch mangelhaften Appell und sogar eventuelles Verstoßen gegeben.

Das kann aber bei einem Rotvogel Ende Oktober durchaus schon abgestellt sein. Dementspreched wird man auf der Tagung ganz sicher ein paar sehr gute Rotvögel sehen.

Ich fliege Wanderfalken als Anwarter auf Rebhühner und Fasane. In diesem Jahr fliege ich zum ersten Mal ein selbst gezüchtetes Weib auf Fasane. Dazu eben noch mein Hund, der dann gerade ein mal 11 Monate sein wird und im Hinblick auf die anstehenden Prüfungen auch nicht zu sehr bejagt werden sollte...

Das ist einfach kein Team, dass man auf einer internationalen Falknertagung vorstellen sollte. Es sei denn es würde außergewöhnlich gut funktionieren. Das wage ich aber nicht unbedingt zu hoffen.

Viele Grüße
 
Thema: Falknertagung Sögel 2016

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
1
Aufrufe
1.209
Hanyadrache
Hanyadrache
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
510
Karin G.
Karin G.
raptor49
Antworten
20
Aufrufe
2.270
Marius2111
Marius2111
W
Antworten
7
Aufrufe
1.481
Sowi
Sowi
Karin G.
Antworten
6
Aufrufe
1.436
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben