Heute bei Bussards - lockt Altvogel den Nestling/Ästling?

Diskutiere Heute bei Bussards - lockt Altvogel den Nestling/Ästling? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, heute habe ich endlich herausgefunden, wo der Mäusebussard seinen Horst hat. Ziemlich weit oben in einer Kiefer. Und drin...
Madame Zizibee

Madame Zizibee

Neuling
Beiträge
7
Liebe Vogelfreunde,

heute habe ich endlich herausgefunden, wo der Mäusebussard seinen Horst hat. Ziemlich weit oben in einer Kiefer. Und drin EIN Jungvogel. Ich habe beobachtet, wie ein Altvogel Futter bringt. Damit ist der Jungvogel dann eine Weile beschäftigt. Später steht er dann im Nest und reckt den Kragen nach der nächsten Ration und ich kann gut sehen, wie groß er ist, riesig, finde ich. Jetzt sitzt der Altvogel etwa 30 m entfernt in einer sehr hohen Espe und ruft pjäää, pjäää, pjääch (oder so, ich kann nicht so gut Bussardisch) und der Kleene antwortet zart pjii, pjii... Ich vermute, dass der Altvogel versucht, den Jungvogel rauszulocken und zum Flug zu animieren. Aber gibt es da nicht noch die Zwischenstufe Nestling zu Ästling? Wie lange hockt der Jungvogel im Nest und was passiert dann. Sitzt der Ästling erst mal um das Nest herum und übt ein wenig Flügel schlagen? Dabei habe ich "unseren" noch nicht beobachtet.

Es bleibt spannend. Schönen Abend wünscht

Madame Zizibee
 
Vom Schlupf bis zu den ersten Ausflügen rund um den Horstbereich vergehen etwa 50 Tage. Wenn der Vogel noch eher plüschig-weiß aussieht, wäre eher noch von Nestling die Rede. Ästling heißt auch nicht automatisch, dass der Vogel dafür auch das Nest verlasen muss - kann er aber, daher der Name. Vor dem Fliegen muss er auch erst mal lernen, sich richtig festzuhalten und sein Gleichgewicht zu halten, was er macht, indem er rund um den Horst schon mal durch die Äste turnt - das Flattern dabei trainiert natürlich auch schon die Muskulatur. Dabei kann er natürlich auch mal runterfallen, wird dann aber am Boden weiter versorgt.

Ich weiß nicht genau, wie viele Tage es exakt dauert, bis der Bussard seine Flugfähigkeit erlangt (der Zeitpunkt, wenn die Schwungfedern voll entwickelt sind), aber das dürfte ein recht fließender Übergang sein. Er fliegt dann natürlich erst mal eher mäßig und von Jagd ist noch nicht zu reden - daher wird er nach Ausflug auch noch länger als zwei Monate von den Altvögeln versorgt.

Das Rufrepertoire ist groß, aber wenn Futter noch direkt ins Nest gebracht wird, wird es eher kein Ruf sein, der den Jungvogel zum Verlassen des Nestes auffordert.

Berichte gern noch weiter von der kleinen Familie, gern auch mit Bildern, wenn du möchtest!
 
Danke, Harpyja, für diese ausführliche Antwort. Jahaaa, tatsächlich, seit heute vormittag turnt der Jungvogel auf dem Horstrand und breitet und putzt die Flügel. Er ist ganz schön groß, man kann sich kaum vorstellen, wie er in dem Nest Platz hat. Die Flügel sind schon ansehnlich und von Jugendflaus ist nicht mehr viel zu sehen. Dafür hat er aber noch einen recht kleinen Kopf und dünnen Hals, fast wie ein Geier. Fotos zu machen ist ganz unmöglich, denn es gibt nur einen kleinen Ausschnitt zwischen den Ästen, in dem ich ihn unter vielen Verrenkungen mit dem Fernglas sehen kann. Ich beobachte weiter. Schöne Grüße, Madame Zizibee
 
Thema: Heute bei Bussards - lockt Altvogel den Nestling/Ästling?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben