Rat wegen Habicht.

Diskutiere Rat wegen Habicht. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich muss mich hier mal an die Profis wenden. Ich halte Tauben auch im freiflug das da ab und an mal der Habicht vorbeischaut ist...
N

niteria

Mitglied
Beiträge
142
Hallo ich muss mich hier mal an die Profis wenden.
Ich halte Tauben auch im freiflug das da ab und an mal der Habicht vorbeischaut ist verständlich. Nun Folgendes unser Habicht hier ist sehr zutraulich,defenitiv aber nicht beringt. Er sitzt auf der Taubenvoliere oder aber auf dem Gartentor direkt neben der Voliere. Nun das Problem ich verjage ihn immer bzw versuche es mit Rufen und Klatschen das interessiert ihn ganicht erst wenn ich auf Armlänge an ihn rangetreten bin und dann klatsche fliegt er auf allerdings nur auf ca 3m höhe in die Birke. wenn ich ganichts mache bleibt er sitzen und ich könnte ihn wahrscheinlich anfassen,ich habs noch nicht probiert dafür hab ich zuviel respekt vor den klauen und seinem Schnabel. nun ist es so ich hab 2 Kinder im Alter von 8 und 4 jahren diese gehen auch allein zur voliere bei der grossen hab ich weniger angst die kleine würde versuchen den Vogel anzufassen oder zu verjagen aber ich glaub nicht das der sich von 1,20m beeindrucken lässt.
Was ratet ihr mir dazu wie ich mit diesem speziellen vogel umgehen soll?????
ich will weder das der Vogel sich verletzt aber auch nicht das meiner tochter was passiert...
Es ist ein Ausgewachsener Habicht.
 
Hi :zustimm:
Finde dein engagement Super hier sehr Vorbildlich Handeln zu wollen,

Die Tauben sitzen doch in einer Voiliäre.Der Habicht oben drauf,somit kommt keiner zu Schaden.
Du hast dich schon richtig verhalten das du deine Tauben mit einer Voiliäre schützt und den streng geschützen Habicht nicht versuchst nachzustellen.
Die Voiliäre eventuell auf Schwachstellen prüfen,denn ein Cleverer Habicht wird diese finden.Und da Habichte wie gesagt auch Clevere Tiere sind,wird dieser irgendwann auch merken das nichts zu holen gibt.
So dezemierst du auch das Risiko das er deine Tauben regelmäßig schlägt und sich auf deine Taubenschlag spezialisiert, Vielleicht holt er sich irgendwann mal eine im Anflug was dann aber hoffentlich zu verkraften ist.
Habichte müssen auch regelmäig "Speisen" so muss er dann doch irgendwann woanders sein Glück versuchen.

Habichte sind den Mensche gegenüber nicht grade Angriffslustig .Auch nur dann wenn sie ihren Revier brüten und man in Horstnähe zu nahe rankommt.Dann meist nur im "Scheinangriff" mit lautes lahnen.Da solltest du dir keine Sorgen machen,vielleicht deinen Kindern sagen das Sie ihn ignorieren sollen und immer die Voiliärentür schliessen sollen.Dann abwarten wie sich das ganze Entwickelt :)

VG
 
nene die Voliere hält ihm bisweilen gut stand er überprüft ständig ob er nicht von oben durch den draht kommt ohne erfolg und an den seiten hat ers inzwischen aufgegeben, da isser ein paar mal gegen gedonnert... ausser ein paar dellen im draht is nichts... öhm bisweilen hat er 2 Tauben erwischt,eine hat es schwer verletzt zurück in die Voliere geschafft die andere wurde von mir sichtlich geschlagen aber waren dann ausser sicht diese Taube bzw die überreste von ihr wurden unter einer Palette Brennholz gefunden vor 14 Tagen,sprich gefressen hat er keine von ihnen. der Angriff mit verletzungen und dem verlust liegen jetzt schon länger zurück. Gestern hat er erfolg an meiner Voliere gehabt,war aber keine von meinen und ich war nicht da hab nur noch blutige Federn gefunden.

Wie du siehst geht es nun schon länger mit diesem spezial Habicht, Meine Tauben fliegen fast Täglich draussen aber erst nachdem ich den Himmel die Bäume und Dächer hier mit Feldstecher untersucht hab ob er nicht inner nähe ist. sobald ich nur die siluette sehe hol ich sie sofort rein.
Krähen sind ein Prima schutz gewesen als die bei mir hier in den Bäumen gebrütet haben die haben ihn sofort verjagt da hatten wir dann lange ruhe nun sind sie weg und er wieder massiv da.
Versuch mal einen Habicht auf der Gartentür oder dem Volieren dach zu Ignorieren. Man das issen Riesenvogel,und meine kleine, wie sie so ist, will den immer fangen und ähm böse gesagt den hintern versohlen weil der ihren innig geliebten Karl-otto schwer verletzt hat... verstehst du nun das dilemer... Den Milan hier findet sie toll der tut ja nichts und fliegt sogar mal mit den Tauben,um zuschauen wer das so ist,er kommt sogar sehr weit runter.
Aber der Habicht.......
Wie ist das eigentlich wenn ich mal an ihn rantreten ohne ihn zuverjagen,mir iwas an den Arm mache um den zuschützen und dem anbiete drauf zukommen und er dieses tut kann ich ihn dann nem Falkner bringen???
 
Ja gut die einen mögen Tauben,die anderen Greifvögel...
Es wäre kein guter Rat wenn deine kleine Tochter ein Adulten Habicht versucht zu fangen um ihn den Hintern zu versohlen,das kann böse nach hinten losgehen.
Der Habicht wird sicherlich auf dein Arm hüpfen,er ist vielleicht in diesem Fall die nähe des Menschens gewöhnt,das war es aber auch schon.
Was soll ein Falkner denn dann mit den Habicht? Auch ein Falkner darf kein Wildlebenden Habicht der Natur entnehmen.
Auch Anträge der Jagdgenossen scheitern oft weil insbesondere der Habicht eine streng geschütze Art ist.
Normalerweise ist kein Habicht so penetrant und lässt Menschen bis auf 2-3 Meter an sich rankommen.Hat er vielleicht ein Handycap das er keine Freilebende Beute mehr schlagen kann?
Wenn bei dir in der nähe ein Falkner ist dann ruf ihn mal dazu das er sich das anschauen kommt.Oder ebend den NaBu...
Wüsste sonst auch nicht weiter
 
Hallo, niteria,
habe gesehen, Du wohnst in Springe OT. Frag doch einfach mal in der Saupark-Falknerei nach, ob sich mal jemand deinen Habicht anschauen kann. Ist schon seltsam, daß Du so dicht an ihn rankommst. Normalerweise sind die sehr scheu.

Beste Grüße
Peregrinus55
 
Da habe ich ja schon mal gefragt der eine Falkner von da wohnt direkt bei mir im Ort. Der sagt kann man nichts machen.... Tolle Hilfe.... Die Vermutung von da ist das es sich um eine Handaufzuchthandelt die wieder Ausgewildert wurde und daher nicht scheu ist.
Der Habicht ist vollkommen fit und verteidigt sein Revier, so ein Luftkampf ist sehr beeindruckend. Er hat dieses Jahr auch erfolgreich Grossgezogen, sein Horst liegt im Waldgebiet auf der anderenseite von mir gesehen der B. Sein Gefieder ist sehr gepflegt und seine Augen sind klar.
Nein meine Tochter mag nur diesen Habicht nicht. Im Ferienhaus bei uns beobachten wir oft und gerne die dortige Greifvogelpupolation bei der Jagd. Einer durfte auch bis er abgeholt wurde auf Ihrem Bett in einer Kiste sitzen (diesen haben wir an der Strasse gefunden er war angefahren). Sie unterscheidet da schon sehr... Sie mag auch nicht jede Taube...
 
Da sitzt alle paar Tage mal ein Habicht auf eine Taubenvoiliäre ,überwiegend erfolglos.
Vielleicht ist es ja auch nur Kopfsache,wie man so etwas Betrachtet.
Gut ein Taubenzüchter wird es anders sehen als ein Orni... :)
 
Nene ich bin kein Taubenzüchter,ich hab meine Paar Tiere nur zum spass,und bin eher ungewollt zu denen gekommen.
Mir gehts auch nicht darum das er hier auf meiner Voliere und Gartentor landet und schaut ob er hier leichte beute machen kann. Mir gehts darum das er sich untypisch verhält und eben nicht wegfliegt wenn man näher kommt,sondern eher so aussieht jetzt mach schon auf ich hab hunger.
Ich würde ohne wenn und Aber sofort eine meiner Taubenschlachten wenn hier ein Greifvogel in not wäre und ich ihn erstmal notversorgen müsste bis ich ihn zum Falkner bringen kann oder er geholt werden kann.
Ich finde diese Tiere sehr schön und imposant ich beobachte sie auch sehr gern und weiss genauso das sie wichtig sind für unser ökosystem. deswegen gehe ich den Habicht hier auch nicht mit irgendwas an sondern verjage ihn nur wenn auch mit mühe und not. von euch wollte ich nur wissen ob es eine möglichkeit gibt ihn das anlanden zumindest auf dem Gartentor zuverleiden,damit meine jüngste nicht auf dumme gedanken kommt und keiner von beiden zuschaden kommt.
 
Also mal ernsthaft: Ein Habicht, egal ob mal aufgezogen oder wild, gibt einem keine Chance ihn einfach so zu ergreifen. Auch ein Abgetragener ist in kürzester Zeit wieder soweit, dass er keinen mehr ran lässt.
 
Hast du denn ein Foto oder Video von dem Habicht, dass man mal einen visuellen Eindruck bekommt von so einem Spezialfall?
 
Ja mache ich gerne,wenn er wieder da ist. Aber anscheinend helfen auch aufgehängte cd-rohlinge diese hab ich im Garten verteilt aufgehängt wegen dem Fischreiher der unseren Teich fast leer geräumt hat.
 
Meines Wissens werden Habichte dieser Art mit Sondergenehmigung gefangen und in Falknershände gegeben...
Auf jeden Fall ist dieses Verhalten völlig unnormal. Am Besten in Springe mal den Chef fragen, denn nicht alle Mitarbeiter dort sind Falknerscheininhaber und verfügen über dieses Wissen.

Irgend welche Experimente wie Auf-die-Hand-springen-lassen unterlassen - wenn ein halbwilder Habicht dir wirklich auf die nackte Hand springt, kann er dich sehr schwer verletzen. Lieber gezielt von einem Falkner einholen lassen, wenn möglich.
 
Hi niteria,
Spuckt das Phantom noch bei dir - was gibt es Neues?

VG :0-
 
Thema: Rat wegen Habicht.

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.501
saja
S
Selymi
Antworten
7
Aufrufe
1.866
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
3
Aufrufe
1.549
john
john
Zurück
Oben