Turmfalken füttern?

Diskutiere Turmfalken füttern? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ! Euer Forum ist mir für meine Frage empfohlen worden, drum probier ich es mal hier und hoffe auf Antwort. Kann, soll oder darf man...
S

Seide

Guest
Hallo !

Euer Forum ist mir für meine Frage empfohlen worden, drum probier ich es mal hier und hoffe auf Antwort.

Kann, soll oder darf man Greifvögel - in dem speziellen Fall Turmfalken - im Winter füttern ? Wenn ja, womit?

Im Gelände vor unserer Firma gibt es nämlich seit dem Frühjahr ein Turmfalkenpärchen... die fliegen oft 5m vor meinem Bürofenster vorbei... und ich kann sie häufig beobachten.
Jetzt liegt seit ein paar Tagen ordentlich Schnee.. und heute ist einer der Vögel mehrmals auf ein Holztram aussen an unserem Gebäude (blöderweise genau in einem Eck über der Tür, dass ich vom Fenster aus nicht einsehen kann) hingeflogen und ich hab ihn dort klopfen gehört.....

Da kam mir die Idee, ob man Falken nicht auch füttern kann oder soll, sowie andere Vögel ja auch.... Bin mir aber nicht sicher.... Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruss, Seide
 
Hallo Seide !

Ja, auch Greifvögel darf man füttern. In speziellen Bereichen (Feld und Wald z.B.) sollte man dieses aber wohl vorher mit dem Jäger bzw. Förster absprechen bevor man so genannte Luderplätze einrichtet.
Warum dies der Fall ist weiß ich nicht genau, wird aber wohl einen Sinn haben !
Für die Turmfalken ist es optimal tote Eintagskücken oder tote Mäuse an einer gut sichtbaren Stelle anzubieten. Es kann eine Weile dauern bis sie den Platz gefunden haben und das Futter annehmen, aber wenn, dann werden sie regelmäßig wieder kommen.

Wo man allerdings gut an Eintagskücken und/oder Mäuse rankommt weiß ich nicht. Bei Mäusen dürfte das ja keine Probleme geben, doch sind diese ja meistens noch nicht tot. Will man aber wirklich füttern, ist das ja das geringste Problem.........
 
Danke

Ich hatte Seide das Forum empfohlen, sie war ja nur ein Gast und kann nicht antworten. Sie hat mich gebeten, vielen Dank für die Antwort zu sagen.

ich bin schon mal gespannt, ob sie wirklich tote Mäuse irgendwo beschaffen wird
 
Hallo Ingrid,
Hallo Seidel !

Wegen den Mäusen, könntet ihr ja hier noch einmal nachfragen !

Ich selber kenne das Falkner-Forum nur vom hören sagen....
 
Seides Antwort

Hallo, Tobias,

Seide will noch folgendes sagen, ich hatte ganz vergessen, es reinzusetzen, ok ... sie will keine Mäuse besorgen, ich seh schon ...

Hallo Tobias!

Danke für Deine Antwort!

Grundsätzlich kann ich Dir schon sagen, warum man zuerst mit dem Jäger sprechen sollte: Die meisten Jäger glauben, dass Greifvögel sich negativ auf die Hasenpopulation auswirken und sind deshalb dagegen, diese „anzuludern“....

Ich habe inzwischen gelesen, dass man auch sehr gut Rohes Fleisch oder Leber anbieten kann. Ich werde es einfach versuchen...

Liebe Grüsse
Seide
 
Hallo Seide !

Das mit dem Niederwild habe ich mir schon gedacht ;)

Mit rohem und ungewürzten Fleisch kann es auch gehen !
Wenn sie es erst einmal kennen !
Es kann also sein, dass es einige Tage liegt (muss natürlich zwischendurch aufgetaut bzw. ausgetauscht werden) ohne das sich einer drum kümmert !
Aber einen Versuch ist es wert............Gerade bei geschlossener Schneedecke.

Allerdings sollte man trotzdem die natürliche Auslese durch die Natur im Winter beachten, bei der kranke und schwache Tiere sterben !!!!!
Was allerdings bei den Greifen in Städten eher nicht zutrifft, da dort ja keine Überpopulation vorkommen.
 
anludern

Hallo,

es gibt bestimmte Gesetze die das einbringen von Schlachtabfällen usw. in die Natur Regeln.
Bitte Landesgesetze beachten!

mfg

aday
 
Thema: Turmfalken füttern?

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.038
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
438
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.114
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
931
hrh999
H
Zurück
Oben