gestörte Nachtruhe

Diskutiere gestörte Nachtruhe im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. habe ein Problem mit einer Eule.Seit drei Nächten sitzt eine Eule bei mir auf einer ca. 5M. entfernten Linde und schreit die ganze...
RalfW

RalfW

Foren-Guru
Beiträge
955
Hallo.
habe ein Problem mit einer Eule.Seit drei Nächten sitzt eine Eule bei mir auf einer ca. 5M. entfernten Linde und schreit die ganze Nacht.Wenn ich das Licht anmache fliegt sie davon,kommt aber nach einer 1/2 Std.wieder und es geht wieder los.Was meint ihr,wenn sie einen Partner gefunden hat,habe ich dann wieder Ruhe oder sollte ich ihre Balzplatz über Nacht ausleuchten.Es ist ja nicht so das es nur einen Baum in der Nähe gibt,aber ich habe nur ein Bett und keine Lust,nur 3-4Std. die Nacht zu schlafen.Ein sehr müder RalfW
 
Hallo Ralf !

Das kenne ich :D

Das wird bis ca. Mitte März so weiter gehen. Ich nehme mal an das es sich um eine Waldohreule handelt und sie rufen wirklich ausdauernd und die ganze Nacht durch !
Anfang bis Mitte März ist dann auch das Weibchen da und sitzt auf den ersten Eiern, dann ist erstmal Ruhe.
Allerdings bei geschlossenem Fenster dürfte man es nicht hören.........
Jedenfalls kannst du dieses Rufen des Männchens als Nervenübung für später (ca. Mitte Mai) ansehen wenn die Jungen das Nest verlassen. Diese fangen abends in der Dämmerung an recht laut zu "fiepen" (ziemlich hoch) und hören morgends in der Dämmerung auf.
Ein geschlossenes Fenster hält den Geräuschpegel allerdings im unteren Bereich.

Ob ein ausleuchten des "Balzbaumes" etwas bringt glaube ich nicht. Erst wird er sich einen benachbarten Baum suchen und nach ein paar Tagen hat er sich an das Licht gewöhnt und sucht seinen Lieblingsbaum wieder auf.
Oder du hast Glück und ihm gefällt der "neue Baum" besser.

Ich konnte Anfangs auch nicht einschlafen, aber man gewöhnt sich daran.
Versuch dich einfach darüber zu freuen eine Eule im Garten zu haben, schließlich halten sie Mäuse fern, dann klappt das schlafen auch wieder ! Ist wirklich reine Gewohnheitssache.
 
Hallo Tobias,
erstmal Danke für die Antwort,zweitens hoffe ich das Du dich irrst.
Das wären ja sonst noch Monate,in den ich keinen Schlaf finden würde.Du sagst das es eine Waldohreule sein kann,wenn es nicht unmöglich wäre,hätte ich behauptet das es ein Andencondor ist,von der Lautstärke her.Werde mir heute einen 500Watt Strahler holen und dem Krawallfink heimleuchten,so dass er denkt er wäre in einem Fussballstadion.RalfW
 
Hallo Tobias,
zum Glück hattest Du unrecht,ich habe seit zwei Nächte Ruhe vor dem Waldschrat.Er sitzt jetzt vierzig Meter weiter auf einer Kastanie,ich habe heute morgen meinen Nachbarn beobachtet das er eine Kinderwindmühle im Baum befestigt hat.Ich glaube er hat Probleme mit einer Eule,:D denn für eine Gartenparty im Schnee
ist es wohl doch zu kalt.:D RalfW
 
Thema: gestörte Nachtruhe

Ähnliche Themen

Fritzifrau
Antworten
5
Aufrufe
2.180
Karin G.
Karin G.
Y
Antworten
3
Aufrufe
768
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.339
swift_w
swift_w
Zurück
Oben