Endlich wieder Kornweihen.....

Diskutiere Endlich wieder Kornweihen..... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallihallo Habe den ganzen Winter gewartet und nun sind sie endlich wieder durchgezogen...Innerhalb von drei Tagen sind mir drei Kornweihen vor...
C

captainmoonshine

Guest
Hallihallo

Habe den ganzen Winter gewartet und nun sind sie endlich wieder durchgezogen...Innerhalb von drei Tagen sind mir drei Kornweihen vor das Fernglas geflogen.....Ein adultes Männchen und zwei adulte Weibchen...... Da sie bei uns absolute Raritäten sind(vielleicht ein Brutpaar im Kreis) kann man sich nur freuen wenn man dann gleich dreimal belohnt wird. Da bei uns einige Rückbauarbeiten an Flüssen erfolgt sind und dadurch wieder Brachland entstanden ist kann man nur hoffen das sie sich ein neues Revier suchen und bleiben!!
 
Ich habe bei uns auch ein adultes Männchen gesichtet. Mehrmals, über eine Woche verteilt. Ich wohne in Bayern im Ries. MFG
 
Hallo ihr beide,

Es mag schon einen Monat her sein, da hab ich beim Hundegassi hier nördlich von Landshut eine Kornweihe gesichtet, und nur dieses eine Mal bis jetzt. Sie flog am Ortsrand über das Feld.
Da gab es mir einen richtigen Ruck *g*. Wunderschöner, auffälliger Vogel!
Mein Lebensgefährte war dabei. Er hörte den Namen "Kornweihe" zum ersten Mal in seinem Leben.

Liebe Grüsse von Susi
 
kornweihe

hallo allerseits,

im gegensatz zur rohrweihe und teilweise zur wiesenweihe sind die bestände der kornweihe in ME noch immer katastrophal niedrig. ( in deutschland weniger als 100 BP bei fallender tendenz, in österreich weniger als 10 ).
allein in den niederlanden gibt es einigermaßen zufriedenstellende bestände.

ich zitiere aus bauer/berthold: die brutvögel mitteleuropas: '(...) demgegenüber konnte bisher in den wichtigen brutgebieten N-und E-deutschlands trotz frühzeitig eingeleiteter schutzbestimmungen nur das langsame aussterben dieser art dokumentiert werden.'

ein kleiner hoffnungsschimmer geht von den stilllegungssubventionen der EU aus, die neue brachflächen entstehen lassen - davon könnten einige kleinsäuger und großinsektenjäger profitieren - die durch die intensivierung der landwirtschaft allesamt an den rand des austerbens gedrängt wurden.

trotz alledem - eine wunderschöne beobachtung!

schöne grüße

uli p.
 
(Winter)Schlafplätze

Hi all,

es gibt aber gerade im Winter recht gute Gelegenheiten Kornweihen zu beobachten. Mir sind einige Schlafplätze in der Wetterau und bei Darmstadt bekannt. Die höchste ANzahl die ich mal an einem Schlafplatz hatte waren insgesamt 8 (!!) Stück, 3 ad. Männchen und der Rest Weibchenfarben.
An genau diesem Schlaffplatz wurden in diesem Frühjahr sogar auch bis zu 6 (!!) Sumpfohreulen gesichtet - und das in Südhessen :-)

Gruß - der NetBird™ :0-
 
Sumpfohreulen

Sumpfohreulen? 8)

das ist ja eine tolle Neuigkeit. Kannst Du mir nicht eine Karte malen, damit ich diesen Schlafplatz finden kann? :0- Darmstadt ist ja nicht soooo weit weg von Aachen. Wär mir schon eine Reise wert. Oder ist dieser Schlafplatz ein geheimer Insider-Tipp?

lieben Gruss
Waldohreule :)
 
Sumpfohreulen

Hi WALD-Ohreule,


die Sumpfohreulen sind leider schon wieder weg - sie waren ca.
2-3 Wochen im Gebiet. Allerdings hat man in der Regel sehr gute Chancen diese auf den Nordseeinseln (vor allem Juist wurde mir empfohlen) zu sehen. Im Herbst/Winter sollen sie dort wirklich nicht gerade selten sein :-)


liebe Grüße, der NetBird™
 
Hallo NetBird™, :0-

die Insel Juist im Winter, brrrr. Sicher ganz schön kalt. Werd es mir überlegen. Ich hab mich letzten Sommer auf der Hamburger Hallig in Nordfriesland umgesehen. Da sollen ja auch Sumpfohreulen heimisch sein. Leider, leider konnte ich keine entdecken. Vielen Dank für Deinen Tipp.

Grüsse
Waldohreule :)
 
Thema: Endlich wieder Kornweihen.....

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.860
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben