Einfangen von verletztem Greifvogel

Diskutiere Einfangen von verletztem Greifvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr! Ich hab's ja normalerweise weniger mit Greifvögeln sondern eher mit Tauben, aber kürzlich hatte ich dann doch mal eine Begegnung mit...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo Ihr!

Ich hab's ja normalerweise weniger mit Greifvögeln sondern eher mit Tauben, aber kürzlich hatte ich dann doch mal eine Begegnung mit einem kleinen Greifer.
Er rannte im Halbdunkeln im Wald über die Straße, vermutlich hatte er einen verletzten Flügel oder so. Mein Hintermann hat zum Glück hervorragend auf meine Vollbremsung reagiert... Ich also die Karre an den Straßenrand gestellt und ab in den Wald hinterher. Ich kam bis auf ca. 1 Meter an ihn ran. Er war vielleicht taubengroß (ich habe ja keine Ahnung, was für einer das war). Er konnte ganz schön schnell rennen, aber von Fliegen keine Spur. Vor einem dicken Baum habe ich ihn dann "gestellt", er hat mich mit großen Augen angesehen, ich habe meinen Poncho (bewährtes Tauben-Einfangmittel) über ihn geworfen und - weg war er. Ich habe ihn nicht mal wegrennen sehen, er hatte sich anscheinend einfach in Luft aufgelöst.
Wir haben uns später, als es dunkel war, nochmal zu zweit auf den Weg gemacht, weil wir dachten, im Dunkeln sieht er uns nicht so gut, haben ihn aber leider nicht gefunden.

Hätten wir etwas besser machen können? Wie fängt man verletzte Greifer ein? Gibt es Tricks? Ich hätte gerne beim nächsten mal bessere Chancen.

Gruß und danke,
Anja
 
Thema: Einfangen von verletztem Greifvogel
Zurück
Oben