Rauhfußbussard

Diskutiere Rauhfußbussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Vor ca. 4 Wochen fiel mir beim Spazierengang mit meinem Hund ein ziemlich großer Greif auf. Er hatte weiße Flügelunterseiten mit einem...
W

WGT

Guest
Hallo!

Vor ca. 4 Wochen fiel mir beim Spazierengang mit meinem Hund ein ziemlich großer Greif auf. Er hatte weiße Flügelunterseiten mit einem dunklen Fleck am Gelenk(ähnlich wie beim Fischadler). Sein auffäligstas Merkmal war aber sein heller Stoß mit einer dunklen Endbinde. Der Vogel hatte ungefähr die Größe eines Roten Milans. Der Kopf erschien mir ebenfalls heller als das sonst braune Federkleid.
Auf welchen Greif passt meine Beschreibung?
Danke schon im Voraus, MFG LUCAS
 
Hi!
der thread ist zwar alt,aber da du noch immer im forum bist antworte ich dir:es war tatsächlich ein Rauhfußbussard!
LG
Julia
 
Kann sowas nicht auch ein sehr heller Mäusebussard in der fast weisen Morphe sein??
Die sind doch recht häufiger zusehen als die Rauhfüße.
 
es stimmt das Rauhfußbussarde nen dunklen fleck am gelenk haben.. aber was ich so gesehn hab, haben die keine dunklen binden am stoß (der aber tatsächlich weiß ist). Was mir bei Rauhfußbussarden jedoch aufgefallen ist, ist das der kopf eher grau ist (im gegensatz zur gesperberten brust) vom rücken isses natürlich heller... Milane haben auch nen helleren Kopf. *grübel*
Bussarde sind ja bekannt für ihre äußerst unterschiedliche färbung^^

frag doch mal regalis.. der hat doch welche :)
 
Also, um mal wieder ein bissl Denkanstoß zu geben...
Ohne Foto mal eben zu bestimmen "Das war tatsächlich ein Rauhfußbussard" (vor allem im April und im Süden Deitschlands...) ist doch mal wieder ein bissl waghalsig, oder, Julia?

Es kann genau so gut ein Mäusebussard oder Wespenbussard (die kommen im April/Mai wieder!) gewesen sein.
Da gerade die Bussarde eine starke Variationsbreite aufweisen, sollte man den Vogel schon selbst gesehen/ein Foto gesehen haben, um ihn genau zu bestimmen.


Jörg
 
Zitat vom Jörch

"Also, um mal wieder ein bissl Denkanstoß zu geben...
Ohne Foto mal eben zu bestimmen "Das war tatsächlich ein Rauhfußbussard" (vor allem im April und im Süden Deitschlands...) ist doch mal wieder ein bissl waghalsig, oder, Julia?"

;) *lach*
 
re

Hätte auch nicht gedacht daß mir auf dieses Thema noch einer antwortet; damals hab ich vergeblich auf einen vogelkundigen kommentar gewartet.
Laut bericht sah ich den Vogel ja anfang März und mir war ein Rauhfußbussard damals noch unbekannt.
Ich wurde nur durch seine Größe oder Form und durch sein Verhalten aufmerksam, denn seine Flügelschläge waren ziemlich gemächlich und er rüttelte furchtbar langsam. Zumindest hab ich das so in erinnerung.
Foto hab ich leider keines, aber ich bin mir zu 85% sicher, daß ich einen Vogel dieser Art bei uns vorher noch nicht gesehen habe und in den heimischen Arten bin ich schon ziemlich fit. Deswegen hab ich ja damals dieses Thema aufgemacht.
Was spricht denn laut meiner Beschreibung gegen einen Rauhfuß? Ich liese mich gerne belehren.

MFG Lucas
 
hast du dir mal ein paar bilder von Rauhfuß-Bussarden angesehen? Da müsstest du doch vergleichen können ob es tatsächlich einer ist, oder?
 
Hi nochmals, WGT;-)

Also, prinzipiell steht nichts gegen einen Rauhfußbussard (ich habe Dein Posting von damals nochmals gelesen, im März kann durchaus noch einer auftauchen), aber die Wahrscheinlichkeit eines Rauhfuß´so weit südlich ist ziemlich gering (ist im Winter außerhalb der Küstenregion und deren Umgebung eine Seltenheit; hauptsächlich an der Nordsee bis etwa Grenze Niedersachsen/NRW südlich).


Jörg
 
Egal was es nur war ob Mäusebussard,Rauhfußbussard oder sonstwas...
Aber warum die Sache so bürokratisch angehen?
Das ist doch blödsinn!
Es kann ja auch sein dass es ein Spätvogel war,ein entflogener Falknervogel oder einer der eben keinen Bock zum ziehen hatte.
Bei uns sind übrigends jetzt noch zwei Männliche Turmfalken am Rathaus!
Und bei Nacht kommen hier in der City Lachmöwen auf die Strassen um dort hinterm Mc Donalds nach Fressen zu stöbern!
Achja und habe ich schon die Ringeltaube erwähnt die hier auch jetzt noch in unserer Linde weilt?
Jetzt könnt mir wieder irgend nen Orni kommen und sagen:
Das kann ja garnichts ein,das muss ja ne Lüge sein,nach der Statistik und den und den buch dürfte das ja garnicht...blaaablaaaa
Aber es is eben doch! :prima:
 
re

Hallo!

Also im Nachhinein bin ich immer noch der Meinung das es ein Rauhfuß war, hpts deshalb, weil ich mit der heimischen Fauna schon vertraut bin und mir der Vogel damals so unbekannt erschien. Natürlich hab ich mir dann auch infos geholt und unteranderem dieses Thema dazu aufgemacht, um diesen Fall aufzuklären.
Seither habe ich aber keinen mehr gesehen.
Diesen Sommer hab ich aber einen wespenbussard bei uns beobachtet und von einem befreundeten ornithologen hab ich erfahren daß sogar ein Brutpaar bei uns in der nähe war.
Seit ich Brieftauben besitze schenke ich zwangsweise dem Himmel mehr beachtung, und dieses Jahr im Spätsommer hab ich zum ersten mal so richtig die Greifvögel beim Zug beobachten können, da waren wirklich einige unterwegs, und das ging tagelang so bei schönem Wetter.

MFG Lucas :0-
 
Tach zusammen,

ich möchte mich nicht mit "fremden Federn" schmücken - siehe Thread Bilderklau :-( - und zitiere daher einfach mal den guten Theodor Mebs, Greifvögel Europas, 3. Auflage, 2002, S. 124:

"Das wichtigste Kennzeichen des fliegenden oder soeben landenden Rauhfußbussard ist der überwiegend weiße Schwanz mit breiter dunkler Endbinde. Die sonstigen Merkmale, nämlich dunkler Fleck an der Handwurzel auf der Flügelunterseite sowie dunkles Bauchschild, können gelegentlich auch beim sehr ähnlichen Mäusebussard auftreten. Wenn jedoch gleichzeitig auch das erstgenannte Kennzeichen zutrifft, darf man sicher sein, einen Rauhfußbussard vor sich zu haben."

Also doch ein Rauhfußbussard.

Gruß

Wanderfalke
 
Thema: Rauhfußbussard
Zurück
Oben