Greifvogel Kaninchen und Warzenente geschlagen???

Diskutiere Greifvogel Kaninchen und Warzenente geschlagen??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr ! Seit einigen Wochen diskutiere ich immer wieder mit anderen Tierhaltern, ob Greifvögel in unseren Breitengraden Kaninchen und auch...
B

benchargall

Guest
Hallo Ihr !

Seit einigen Wochen diskutiere ich immer wieder mit anderen Tierhaltern, ob Greifvögel in unseren Breitengraden Kaninchen und auch ausgewachsene Warzenenten greifen.

Vorfall:
Letzten Sonntag waren über unserem Ort drei Milane im Tiefflug unterwegs. laut pfeifend. Immer wieder konnte man beobachten daß sie hinter Häusern verschwanden. Was dort geschah weiß ich nicht.
Nun habe ich gestern erfahren, das bei einem bekannten an jenem Sonntag nachmittags zwei Zwergkaninchen und ein ausgewachsener Warzenentenerpel verschwunden ist. Spurlos.
Man kann keine Federn und auch kein Fell weit und breit finden.

Andere Raubtiere sind ausgeschlossen, da das Gelände durch E-Zaun gut abgesichert ist.
Das Gelände auf dem sich die jetzt vermissten Tiere befinden, ist gut mit Bäumen bestückt, und dort laufen des weiteren auch noch Thulusergänse (Richtig geschrieben?) Pekingenten und Zwerghühner rum.
Um das eingezäunte Gelände leben auch noch zwei Wachhunde, die aber nicht dirket zu den kaninchen etc. können.

So nun meine Frage, ist es möglich das ein Greifvogel (bei uns leben Bussarde und Milane) Kaninchen in Gärten, (auch größere über zwei drei KG) und ausgewachsene Enten Gänse etc. schlagen?

Freue mich auf Antworten und auf endlich Aufklärung ob ein Milan gen. Haustiere schlägt, auch in Dichtbesiedelten Gebieten!!!

Frohe Pfingsten
wünscht
Tanja
 
Hi so,
also Zwerg-kaninchen dass kann sein , aber wenn man bedenkt wie groß ein Bussard/Milan ist , dann kann er eine warzenente verletzte und vileicht auch töten , aber wegtragen kann er sie nicht , soviel kraft besitzt er nicht.

Ps:" Toulouser Gänse";)
 
Hallo Merlin!

Danke für deine Antwort,...ähm...kann das evtl. auch eine Gemeinschaftsaktion mit Krähen sein, also Milan schlägt zu und Krähen tragen weg???
Klingt vielleicht blöde, aber wir stehen echt vor einem Großen Rätsel.? :(

Bis zu welch einer Größe kann den ein Milan greifen, und würdest Du dann dem Zustimmen wenn man sagt ein Milan greift ein Kaninchen an???
Dann wieviel Freiraum braucht ein Greifvogel um ein Kleineres Säugetier zu schlagen, weil ich denke er kommt ja nicht wie ein Krahn herunter und geht steil wieder in die Lüfte, verstehst Du was ich meine???

Kannst du mir vielleicht jetzt einfach mal allgemein sagen, welche Greifvögel zu schlagen und wie sie das evtl. auch anstellen.

Danke Dir
Lieben Gruß
Tanja

PS: *Toulouser Gänse* LOGISCH: *Breitvormkopf* -Danke:D
 
Also eine Gemeinschaftstat mit Kräen ist auszuschließen.Ausserdem istr eine Krähe ja noch kleiner als ein Milan!!!!

Habichte sind hinterhaltjäger , sie lauern ihre Opfer auf.Und jagen auch im Waldigen gebiet.

Mäusebussard braucht viel freie Fläche , könnte wohl aber einen Hasen schlagen , gehgen aber eigentlich lieber an Mäuse.


Können die Tiere den nicht gestohlen worden sein , oder ausgebrochen??Kaninchen graben tiefe Tunnel , und weibliche Warzenenten sind relöativ passable Flieger!?
 
Hallo benchargall

Ich gehe mal davon aus das dein Beitrag keine Verarsche ist und du willst hier nicht gegen Greifvögel aufhetzen. Du meinst also, weil du zufällig 3 Rotmilane gesehen hast, das diese eben mal runter gegangen sind und sich jeder 1 Beutetier mitgenommen haben und das auch noch Spurenlos? Eine Warzenente kann vom Habicht, Uhu und ab Adlergröße geschlagen werden, geht aber sicherlich nicht ohne den Verlust von Federn ab.
Das alle 3 Tiere gleichzeitig verschwinden deutet eher auf einen 2beinigen Räuber hin (trotz E-Zaun und Hunde). Waren bestimmt schöne Sonn-und Feiertagsbraten.


Gruß Michael:0-


P.S. "Brett vorm Kopf":D
 
Hallo !

@Michael
Ich möchte hier in keinsterweise eine Hetzkampange starten, weil auch ich es wunderschön finde das sich diese Vögel hier anscheinend Wohlfühlen. Doch mulmig wird einem dann manchmal schon wenn man im eigenen Garten sitzt und die eigenen kaninchen überall freirumlaufen und sich dann beim Sichten der Vögel verstecken.
Ich könnte gerade den Milanen Stundenlang zusehen wie sie im blauen Himmel schweben.
Ist immer wieder fazienierend.

*lach* auf die Idee jeder der drei hätte sich ein Tier geholt, witzig...nöh bin ich nicht gekommen. *g Ist ja fast wie im Comic.

War ja nur eine allgemeine Frage gewesen, und nun denke ich kann ich meine pers. Meinung dazu, daß ich nämlich nicht glaube es wäre eine Krähe oder ein Milan gewesen besser vertreten.
Ich denke eigentlich auch eher daran das sich die Kaninchen vergraben haben,...

Mir pers. klang das ja nun auch recht komisch, aber eins ist ja nun gut rausgekommen, daß Warzenenten relativ gute Flieger sind,.. weil der Besitzer der Tiere nämlich erst vor drei Wochen schon mal eine Ente verloren hat die dann ca. 200m weiterentfernt vom Fuchs gepackt wurden, er war der Ansicht der Fuchs hätte sie durch den Zaun gezogen. Ich denke die Ente hatte einfach den *Schnabel* voll von den aufdringlichen Erpeln und hat dann das weite gesucht.

@ Merlin
Kaninchen können sehr gut buddeln, dat weiß ich und das war auch gleich meine erster Einwand, gerademal wieder in der jetzigen Zeit sind die Weibchen sehr mit Nestbauing beschäftigt und buddeln Gänge wie die Weltmeister, (ich selbst habe fast 30 Kaninchen aus schlechter Haltung und Versuchlabors etc. hier aufgenommen und versuche ihnen ein relatives Artgerechtes Leben ohne enge Einsperrung etc. zu geben.)

So, ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären,....und ich bin wirklich die letzte die gegen irgendetwas und irgendjemanden aufhetzen will, dat liegt mir nicht.

Schönen Montag noch wünscht
Tanja

die jetzt *keinBrettvormKopfmehrhat* :0-
 
ein merlin ist kleiner als ne Krähe!

Der Milan erbeutet keine Vögel !

Bussarde können auch Kaninchen tragen !
 
Hallo,


Mäusebussarde schlagen KEINE Hasen. Ein Mäusebussard hat von der Griffweite, der Griffstärke, dem Jagdstil und dem Beutespektrum in keiner Weise eine Chance einen gesunden Hasen zu schlagen, zu halten und zu töten.

Wenn man einen Mäusebussard am Hasen sieht, dann war der Hase bereits vorher tot.
Ein Bussard kann max. ca. 500 g tragen. Das reicht für einen Feldhamster, aber nicht für ein ausgewachsenes Kaninchen.

Milane orienieren sich in Notzeiten oft an Müllkippen und Aas, jagen jedoch alles, was sich leicht erbeuten läßt und klein ist. Der Schwarzmilan zeitweise mehr Fisch.
Wer sich für das Beutespektrum des Rotmilan interessiert, der schaue am besten in:
Rot- und Schwarzmilan
von Jochen Walz

Tschüss, Andreas
ISBN: 3891046448
 
Leute Leute.

Milane haben viel zu schwache Klauen um wirklich grosse Beute zu machen, niemals würde der auch nur ein Zwergkaninchen schlagen können ausser es stirbt gleich...
Der ist zwar voll gross, aber eben eher ein Aas und gelegentlich mal Jungvogelstehler. Und Jungvögel auch nur wenn sie noch im Nest sind und total hilflos sind.

Wenn ein Greifvogel einen Vogel erlegt, dann rupft er den und zwar massiv... Wenn keine Federn rumliegen wars ein Beutegreifer (Fuchs, Marder) und kein Greifvogel.

ich meine Kraniche sind doch gross oder?? Müsst schon ein Steinadler gekommen sein und den Vogel abtransportiert haben ;)

Nene ich tippe auf nen Fuchs oder auf nen Menschen.....
 
das thema ist zwei jahre alt,der benutzer nicht mehr aktiv bzw er ist wie man sieht gelöscht,wahrscheinlich durch zu lange inaktivität..
 
Hallo,
ein interessanter Thread,find eigentlich nicht schlecht dass nochmal darüber geredet wird.
Kann es nicht sein dass der Habicht die Kaninchen geholt hat?
Ich weiss leider nicht wie groß und schwer warzenenten sind da ich das letzte mal vor 6 jahren eine sah aber vom habicht weiss ich dass er bis hühnergröße beute macht und auch keine scheu zeigt ins dorf zu kommen um dort den leuten direkt vor ihrer nase die hühner/Tauben wegzuschlagen (selber schon erlebt)
meiner meinung nach könnte es doch sogar eventuell sein dass es habichte waren und er die mit milanen verwechselt hat (?)
oder die waren halt einfach bloß zufällig dort.
zur falschen zeit am falschen ort wie man so schön sagt.

ich weiss ja nicht wie gut sie anlage abgesichert war ,aber auch wenn ein mensch da rein ist so hätte man doch irgentwelche spuren finden müssen zb. der zaun an einer stelle kaputt.
außerdem schreibt er es war ein sonntag NACHMITTAG,glaube kaum dass es sich jemand traut am hellichten Tage wo einzubrechen um Tiere zu stehlen,wenn dann ja wohl in der Nacht,sonst wären sie ja ziemlich blöde und dann hätte sie auch sicher einer gesehen und die hunde hätten angeschlagen!
 
Also zum Rotmilan: Ich habe selbst schon beobachtet wie ein ad. Rotmilan ein gesundes, fast erwachsenes Haushuhn geschlagen und dann ca. 100 m weit weg gebracht hat. Es war August oder September, also nach der Brutzeit und in einem Gebiet wo auch kein Brutvorkommen des Milans ist.
Der Milan tat dies sehr selbstsicher und es sah für micht nicht so aus, als wäre das für den Vogel etwas besonderes!
Ich bin sicher, dass es ein Rotmilan war da ich nur ca. 20 m entfernt war!
 
vielleicht war es auch so:
der milan hat sich die kaninchen geholt und als er herunterstiess erschrack die ente so sehr dass sie über den zaun davon flog
 
ein rotmilan ist niemals dazu im stande ein kaninchen geschwiegedenn eine ente oder huhn zu schlagen.
der milan hat sehr kleine fänge,die schwach sind. hätte sich ein habicht die enten geholt,würden federn umherliegen.der milan ist dazu nicht im stande.und dass er ein huhn so lange trägt,das glaub ich nicht!er packt das nicht.
 
Sorry aber Weissnix weiss wirklich nix! Wie schon ofmals erwähnt, Milane können keine so grossen Beutetiere schlagen sie sind zu schwach! Und ein Kaninchen??

Ich denke hier wird wiedermal gegen Greifvögel gestänkert echt daneben.
Mal ne Frage, gehen Greifvogelliebhaber eigentlich auch in Tauben und Hühnerforen und motzen gegen diese Vögel??
 
Hallo,

geht nicht so hart mit Weissnix um, es ist ja möglich das es damals ein junger Habicht ( Rothabicht) war, dieser ist sehr wohl in der Lage ein solches Huhn ztu schlagen und auch weck zu schleppen und ein Rothabicht hat schon bisschen ähnlichkeit mit einem Milan, das es wirklich ein Milan war ist auszuschließen, nicht von der Kraft oder der Größe des Vogel sondern einfach von der Griffweite der Füße und der länge der Krallen, das Huhn würde wohl eher den Milan weck schleppen als umgedreht.
Gruß
Marco
 
Sorry Regalis aber Weissnix behauptet hier steif und fest etwas, was schier unmöglich ist!
Als würde ich behaupten ein Wanderfalke hätte ein Reh geschlagen....
 
Immer wenn mal jemand sagt dass er einen Greifvogel ein "Haustier" greifen sehen hat dann heisst es hier man will gegen die Greifvögel stänkern, ich finde das echt lachhaft, darf man nichtmal was sagen ohne das es gleich heisst man will die Greife oder Falkner fertig machen?
Und weissnix klang echt nicht so.
Ich habe auch schon mäusebussarde Tauben schlagen gesehen und das glaubt mir auch keiner, aber ich weiss ja wohl noch was ich gesehen habe,wenn ich sowas hier kund tue, dann bin ich gleich der Greifvogel-rufmörder, aber angenommen ich würde von diesem angriff videoaufnahmen vorzeigen,was würdest du dann sagen milvus?
außerdem kann man nicht leugnen dass greifvögel sich eben greifen was ihnen vor die fänge kommt das ist halt so ihre natur und es hat nichts mit rufmord an den tieren zu tun wenn man über ihr natürliches verhalten spricht und erlich gesagt glaube ich das mit den Kaninchen!! denn weissnix scheint ja so wie ich ihn im forum von seinen posts her kenne kein greifvogelhasser zu sein,warum also sollte er dann sowas ausdenken?
 
Hallo,
also ich bin echt kein Greifvogelfeind.
Ich halte auch keine Hühner oder Kaninchen.
Aber ich kann einen juv. Habicht auf 20 m von einem Rotmilan unterscheiden ;) .
Und ich hab es gesehen 8o Selbst mit meinen Augen 8o
 
Thema: Greifvogel Kaninchen und Warzenente geschlagen???
Zurück
Oben