Europäischer Sperlingskauz

Diskutiere Europäischer Sperlingskauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand Infos über Sperlingskauz geben (Haltung, Zucht, ect.) Gruß Ulf
U

ULF

Guest
Kann mir jemand Infos über Sperlingskauz geben (Haltung, Zucht, ect.)

Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,

der Link war für Deine Frage sicher nicht sehr hilfreich, zeigt aber die Problematik der privaten Eulenhaltung.

Zur Haltung von Sperlingskäuzen gibt es in der Literatur sicher gute Abhandlungen, das würde hier auch zu weit führen.

Interessant vielleicht die Mindestanforderungen aus dem Gutachten des BMELF (1997):

Es wird pro Tier eine Außenvoliere mit 5 m² Fläche vorgeschrieben, deren Breite 2m und Höhe ebenfalls 2m beträgt. Jedes weitere Tier benötigt 1 m² Fläche mehr. Die Tiere sind völlig winterhart (soweit du Glaucidium passerinum meinst) und benötigen nur Regen- und Windschutz.

Das sind die Mindestanforderungen. Für eine artgerechte Haltung empfehle ich, die Fläche zumindest zu verdoppeln, größer ist natürlich noch besser. Die Voliere sollte gut strukturiert (Sitzstangen, erhöhte Warten) und gut bepflanzt sein, um den Tieren Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Für die Haltung eines Paares halte ich es für notwendig, zwei Volieren zu nutzen, um sie ggf. außerhalb der Balzzeit trennen zu können. Die damen haben ihre Männer leider manchmal zum Fressen gern...:D . Aus diesem Grund wird es auch schwer werden, ein Männchen zu bekommen ....

Bevor Du jedoch irgendwelche Aktivitäten an den Tag legst, um an Tiere zu kommen, benötigst Du eine Haltungsgenehmigung. Sperlingskäuze gehören zu den streng geschützten Tierarten und benötigen daher die entsprechenden Papiere und Genehmigungen.

Viele Grüße

Gert
 
Thema: Europäischer Sperlingskauz
Zurück
Oben