Mäusebussard und Nest

Diskutiere Mäusebussard und Nest im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute habe ich bei uns im Wald ein großes Nest entdeckt. Ich schaute es mir durch das Fernglas an. Auf einmal erhob sich ein großer...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Heute habe ich bei uns im Wald ein großes Nest entdeckt. Ich schaute es mir durch das Fernglas an.
Auf einmal erhob sich ein großer Mäusebussard und spannte seine Schwingen aus! Ich war richtig überrascht und fand es toll so einen Vogel hier in der Stadt zu sehen. Es ist zwar ein großer Wald, aber mit sowas rechnet man gar nicht.
Auch meine Kinder haben gestaunt! Besonders Michelle (5) war ganz begeistert.
Dazu haben wir viele Buntspechte und Grünspechte beobachtet. Die Buntspechte haben fangen gespielt! :)
 
Hallo

Ja, die Brutzeit des Mäusebussards hat begonnen.

Da habt ihr ja eine schöne Beobachtung gemacht und besonders für Stadtkinder ein tolles Erlebnis!!

Mäusebussarde brüten auch schon mal in einer Baumreihe, Baumallee oder in einem kleinen Feldgehölz, wenn der Horstbaum und das Umfeld stimmt.

Ihr könnt ja mal den Brutverlauf beobachten, aber bitte nicht so oft kontrollieren, da der Mäusebussard sehr scheu am Horst ist. Er hat eine große Fluchtdistanz und fliegt schon bei der kleinsten Annäherung ab, so daß das Gelege auskühlen könnte.



:0- Michael
 
Danke für die Tipps!
Also das Nest liegt mitten im Wald. Und ohne mein Fernglas hätten wir das nicht entdeckt. Von dort wo wir es beobachtet haben, ist ein Wanderweg. Dort gehen täglich viele Leute her. Also ich glaube nicht, dass wir zu nah dran waren. Ich würde auch nicht nah hingehen. Ich möchte sie ja nicht stören.
Ich war auch noch nicht wieder da.
Aber gestern konnte ich an unserem Haus gleich 3 Mäusebussarde im Flug beobachten. Und 2 davon haben sich in der Luft immer wieder angegriffen.
Also das sah spektakulär aus! 8o
Hinter unserem Haus liegt ein Landschaftsschutzgebiet. Ich denke dort werden sie auch brüten.
Die 3 haben bestimmt um ein Revier gekämpft?!
 
Thema: Mäusebussard und Nest

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
262
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
297
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
518
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
303
holyhead
H
Zurück
Oben