falknerei-Gut oder nicht?

Diskutiere falknerei-Gut oder nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi! ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht? ich interessiere mich ja sehr für...
Fragen

Hallo Blaumeise

mir ist egal wie alt die Menschen sind von denen ich lernen kann!
So jetzt mal einige Fragen aus meiner Kiste!

Wie wird man/frau Falkner? Ich meine was muss man für nen Falknerschein alles wissen bzw machen?

Ist dafür ein Jagdschein dringend notwendig?

Wieviel Arbeit macht z.B. ein Falke/ Habicht pro Tag? Wielange ist z.B. das Training?

Wieviele Jagdflüge macht so ein Falke pro Jagdtag?

Erkennen die Beizvögel ihren Falkner wieder oder ist es ihnen wurscht wer sie trägt/füttert, bzw würden sie auch zu wildfremden Menschen fliegen?

Wozu dient die Haube der Beizvögel genau? Ist die wirklich blickdicht?

Welche Jagd-Schonzeiten gelten für die Falknerei...bzw Beizjagd?

Wenn ein Falke kreist und es fliegen mehrere Vögel auf(z.B. einige Drosseln und und einige Tauben) welche nimmt er...bzw funktioniert es denn Falken an eine Beute zu gewöhnen und lässt er andere Vögel im Ernstfall wirklich zeihen ? Oder schlägt er wenn er kann das nächst Beste?

Haben Beizvögel ähnlich der Brieftaube nen Heimatsinn...d.h. jagen sie nur in Bekannter Umgebung oder ist das egal oder Jahreszeiten abhängig?

Ich hab mal was von Ballengeschwüren gehört...wodurch wird solch eine "Krankheit" ausgelöst?

Wieso werden die Falken in den Emiraten nicht so alt?

...genug gefragt!

Dein Tobi
 
Herrje,so viele fragen!:)
Also,vorrausetzung für einen Falknerschein ist du musst den Jagdschein haben,sont geht da gar nichts!!!Dass kostet dann alles in allem ca.200€ oder mehr..... :o

Zum training musst du erstmal folgendes haben:Handschuh,Geschüh für den Vogel,eine Haube,und und und!So,zuerst muss man den Falken/Greifvogel einige Tage mit Haube auf der Faust tragen,damit er sich daran gewöhnt,und zwar jeden Tag mindestens eine Stunde!Die Haube hat er desshalb auf damit er ruhiger ist,die tiere sehen da wirklich nichts durch!Die haube darf halt nicht zu eng sein,sonst drückt sie und der wird ,Haubenscheu',dh.er verweigert die Haube!nach ca. Vier tagen nimmt man ihm die haube ab und trägt in jeden Tag so ca.1-2 stunden,wenn man mehr zeit hat kann man auch mehr Tragen...
Wenn er gelernt hat,von der Faust zu fressen(muss man so ca.4Tage machen)kann man ihn auf den Pflock setzen,dort wird er angebunden.Nun muss der falke aber hunger haben.Jetzt hält man ihm die Atzung(nahrung)auf dem Handschuh hin und wartet bis er von selbst draufhüpft.Ist reine Gelduldsache!:)dass kann man so ca. 4mal am Tag machen da der falke vier Küken am Tag braucht,Adler brauchen mehr,aber ich weis dass jetzt nur von einem falken.Vielleicht schafft man es dass der falke am ersten tag schon von ca.30cm entfernung auf den handschuh hüft,am nächsten tag vielleicht 1m,am darauffolgenden 2 m und am vierten tag sollte er eigentlich von so ca. 4-6m entfernung kommen!Nun übt man es weiter und weiter,bis der falke ohne nahrung auf den handschuh kommt,erst dann kann man ihn fliegen lassen!Aber zuesrt muss man ihn auf dem Federspiel tragen,dann lässt man ihn von dem Federspiel(ist ein lederkörüer mit flügeln/Fell bedeckt)atzen(fressen).Nun macht man das ein paar tage lang,dann lässt man ihn fliegen und schwenkt dass Federspiel,nun stürzt sich der falke drauf und somit ist eigentlich die Ausbildung beendet.Nun kann man mit ihn jagen aber Achtung!Man darf nur mit dem greif jagen wenn man bei der Jägerprüfung mit schusswaffe geschossen hat!!dass training dauer alles in allem so gut 2-3 wochen,vielleicht auch etwas länger.

pro tag machen die tier nicht viel Arbeit.Füttern sollte man sie so alle 1-2 tage,man sollte ihnen eine Voli geben,...Auch eine Badprente(Art wanne)sollte man ihm an heißen tagen hinstellen damit er baden kann.

Jagen kann man mit den Greifen nur einmal pro tag,haben sie was gefangen haben sie keine Lust mehr zum fliegn da man sie belohnen muss,sonst jagen sie überhaupt nicht mehr.


Nur Adler sind eigentlich Anhänglich und im Laufe der Zeit bauen sie eine Bindung mit dem Falkner auf und beschützten ihn vor allem möglichen,da muss man dann schon ganz schön aufpassen!Falken und co ist es eigentlich egal wer sie trägt,sie erkennen einen schon wiedr aber ihnen ist es relativ egal.
dass mit der haube steht ja schon oben....

Die Schonzeiten weis ich leider nicht auswendig,da habe ich mich noch nicht mit befasst.

Wenn der Falke hunger hat schlägt er alles was er kriegn kann,Wander und Gerfalken sind sogar in der lage,Fasane zu jagen.hat der falke allerdings keinen Hunger,will er nicht fliegen!

Ja,greifvögel haben einen Heimatsinn aber nur wenn man sie den ganzen Tag fliegn lässt,sonst weis ich da nichts genaueres drüber,sie wissen halt da gibts futter,da bleib ich:)

Über Ballengeschwüre weis ich jetzt nichts genaues!!da müsste ich erstmal schauen!

Die Falken werden in den Emiraten nicht so alt da sie nicht an das Klima gewöhnt sind und dort oft oder eher gesagt immer an Lungenpilz erkranken.
ich hoffe das war genug info....
liebe grüße
Julia
 
juhu

Hi,

sehr ordentlich!

Jetzt hab ich noch ne Frage bevor ich mein Referat weiter schreibe!

Muss man dem Beizvogel nicht täglich Trainieren/ Freiflug gönnen damit er fit bleibt?
Fette Vögel fangen doch nix?Oder hab ich da falsche Vorstellungen?
Wie macht amn das? Per Federspiel? Oder einfach rauslassen, wie bei den Brieftauben?

Ist es also wirklich Zufall welchen Vogel der falke schlägt wenn er fliegT? oder kann man ihn nicht gezielt auf ne flüchtende Beute ansetzen , wie z.B. nen Habicht?

Wie weit unterscheiden sich die Jagd mit Habicht von der mit dem Falken?

Hab ich das richtig verstanden, das man Falken (oder auch andere Greife) im Freiflug halten kann?
Wie funktioniert das? Ich meine die fliegen doch sicher irgendwann mal weg...bzw werden von fremden Menschen aufgelesen oder erschlagen...? :honks:

da waren es doch schon einioge Fragen mehr... :s

naja bis morgen! :gott:

tobi
 
uer

Hi!
Also Freiflug sollte man einem Greifvogel jeden tag mindestens 3Stunden gönnen!Sonst werden die Flumuskeln zu schwach.Man lässt ihn einfach fliegn,wenn er zurückkommen soll,ruft man ihn oder holt in per Federspiel her:)
Falken schlagen die Beute die ihnen als erstes in dei Quere kommt.Bei habichten ist dass anedrs,die kann man mit dem Federspiel auf die jenige Beute trainieren,dei man jagen möchte zb. Krähen.
Habichte unterscheidenn sich dur falken so,dass sie kräftigere Fänge(Füße)haben und nicht so schnell sind wie zb.der wanderfalke.Mit falken kann man nur mit Saker-und Gerfalken Krähen jagen,aber auch mit einem gut trainierten wanderfalken kann man krähen jagen.Falken sind Ansitzjäger,der Habicht greift da eher au dem Hinterhalt an.

Greifvögel kann man,mit ausnahme der Geier,Adler und Habichte,Sperber und Bussarde,im Freiflug halten.Falken sidn da eher sehr treu,sie kommen wieder zurück.Ich kenne einen Falkner der hatte einen Sakerfallen den hat er nur im Freiflug gehalten,auch im Winter da er eine Pilzkrankheit in der Lunge hatte,die aber durch den Freiflug besser wurde. Also Geier sollte man auf keienn fall frei ohne beaufsichtigung fliegn lassen da sie sehr angriffslustig werden können,vorallem Adler die sich dann schonmal die anderen Angepflockten(angebundenen)Falken,Bussare und Sperber holen.Auch vor Hunden schrecken sie nicht zurück,ebenso vor Hühnern und hasen!Ein ausgewachsener Steinadler kann sogar ein reh töten!!
Falls du noch mehr fargen hast,oder auch aneder schreibt sie mir oder hier rein..:)
Liebe grüße
Julia
 
Servus Parus caeruleus :0-

Dagmar gab am 30.05.2004 ihr bestes zum Thema. Habe es nur leider erst gestern lesen können. Daher der verspätete Nachtrag!

Grüße vom Klapperstorch
 
Kompliment an die Leute, die sich diese lateinischen Zungenbrecher merken können.:D Ich weiß nur Wellensittich: Melopsittacus Undulatus...
 
warum nicht?

Hallo...
warum magst du es nicht? :s

Ich meine lateinisch ist doch okay... :wink:

auf Englisch würden alle "blue tit" schreiben...bzw "titmouse" und das is ja schon fast "anzüglich" :D
also "Parus"

stör dich nicht daran ;o)

Kannst mich ja auch "Motacilla" nennen :jaaa:

lg tobi
 
:)*g*
Ok ok....aber irgendwie nervt dass etwas.naja..:)
ich kenn nur greifvogelnamen auf lat. auswendig...:)
Steinadler: Aquila chrysaetos
Uhu: Bubu bubo...
:D
 
...

Hi Du,

is doch nicht schlimm wenn man die nicht auswendig kann...
sind hier ja in nem deutschsprachigen Forum ;)
Aber wir sind ja lern fähig...

lg tobi
 
Paradies Beiz

Also so schoen haben es in Deutschland, die Greife bei den Falknern???
Ich habe immer nur Pflockhaltung und die immer gleiche ignorante Haltung der Falkner angetroffen....
Wenn ich in dem Zusammenhang schon Schaedlingsbekaempfung lese, weiss ich was ich zu denken hab'

:leckmich:
 
Stimmt allerdings,ich habe schon viele Falkenhöfe gesehen,auch namenhafte oder war bei Falknern gewesen,ich habe erst bei zweien Volierenhaltung gesehen,die anderen waren alle in Pflockhaltung,dann kenne ich auch noch Falkner bei denen ich die Haltung noch nicht gesehen habe,die mir aber schon im vorraus selber zugegeben haben dass sie nur Pflockhaltung haben.
Und ich rede hier nicht nur von Gerfalke oder Turmfalke.
sondern durchaus auch von Steinadler, Seeadler oder Gänsegeier! :(
 
WWWAAAAAAS?????Pfklockhaltung bei Adlern?? 8o Man ey,wie kann der nur!!!!Diese großen Greife brauchen eine Voli,Pflockhaltung ist für die gar nicht gut!!!ich finde Pflockhaltung eh nicht so toll.....Volierenhaltung ist besser,da habt ihr recht!!!!ich halte meinen falken nur in einer Voliere,bald baue ich auch eine Freifluganlange dazu,dann kann er rein wann er will und raus wann er will:)
Aber sagany,sag dem Falkner mal dass: Er darf die Adler u. Geier nicht am Pflock halten weil die sonst ein geschwür am Fuß bekommen,und dass ist sehr schmerzhaft für die vögel!!!!!!!
Ich kenen fast nur Großfalknerein mit Volierenhaltung,dies sind aber nur anschauvögel,die werden nicht geflogen...ich mag keine großfalknereien.....
 
Blaumeise schrieb:
:)*g*
Ok ok....aber irgendwie nervt dass etwas.naja..:)
ich kenn nur greifvogelnamen auf lat. auswendig...:)
Steinadler: Aquila chrysaetos
Uhu: Bubu bubo...
:D


kraisch!!!!ich hasse schreibfehler..meinte natürlich beim uhu : bubo bubo!:) :s
 
hey
jetzt hab ich doch auch mal ne frage
wenn ich jetzt einen falken haben möchte (möchte ich natürlich schon, kann ich aber nicht), was brauche ich denn dafür???
ich hab da echt keine ahnung von :o
aber kann ich mir draußen wirklich ne voli aufstellen und einen falken dort reinsetzen???
ich sehe häufig in zoos welche, dort sind sie dann doch den ganzen tag in der voli, ich finde das ist tierquälerei :heul: , so ein falke gehört in die luft, papageien zwar auch, aber bei falken ist das noch irgendwie etwas anderes!!!
 
Kiwily schrieb:
hey
jetzt hab ich doch auch mal ne frage
wenn ich jetzt einen falken haben möchte (möchte ich natürlich schon, kann ich aber nicht), was brauche ich denn dafür???
ich hab da echt keine ahnung von :o
aber kann ich mir draußen wirklich ne voli aufstellen und einen falken dort reinsetzen???
ich sehe häufig in zoos welche, dort sind sie dann doch den ganzen tag in der voli, ich finde das ist tierquälerei :heul: , so ein falke gehört in die luft, papageien zwar auch, aber bei falken ist das noch irgendwie etwas anderes!!!

also,du brauchst erstmal ne genehmigung von der landschaftsschutzbehörde.die voli eines falken muss mindestens 12 qm groß sein!wenn du mit ihm jagen willst,brauchst du nen jagdschein und einen falknerschein!man kann nichteinheimische greifvögel wie den sakerfalken ohne falkner und jagdschein halten!wenn du einen falken möchtest,solltest du dich aber auskennen,ihm jeden tag eine stunde oder mehr freiflugmöglichkeiten bieten und solltest die voliere 2-4 mal im monat sauber machen.ich mache sie jede woche sauber,mein falke(also...gehört ja nur noch zur hälfte mir)hat 15qm voli.baue aber gerade eine freifluganalge dazu,dann hat er ca. 35 qm.ich nehme meinen falken wieder zu mir,:)konnte den falkner überreden!:D
falken die in einer voli afgewachsen sind,brauchen natürlich freiflug,aber in zoos sind die meißtens so groß,dass sie dass nicht brauchen.abrtagen musst du den falken natürlich auch!

also,wenn du keien ahnung hast,dann lass es lieber!so einfach ist es mit einem greif nicht,lass dich da net täuschen!ein greif braucht futter,pflöcke,eine voli,....viel arbeit!
 
ich hatte es auch nicht vor, ich find die tiere nur unheimlich schön und es hat mich grad so interessiért ;)
ich könnte ihm eh keine toten küken oder sowas geben, das wär echt nichts für mich :k
 
Thema: falknerei-Gut oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben