falknerei-Gut oder nicht?

Diskutiere falknerei-Gut oder nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi! ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht? ich interessiere mich ja sehr für...
ach ja noch was, nur so rein aus interesse :D
was bezahlt man für so einen falken???

du sagst minddestens 12 qm, ich finde das ist aber immernoch ganz schön wenig!!! greifvögel, kreisen doch immer ewig lange, wie sollen sie denn in einer so kleinen voli fliegen :(
und in unserem zoo ist die voli keineswegs sehr groß :(

abrtagen musst du den falken natürlich auch!
*ganzdummfrag*
was heißt das :?
 
ups,,,,verschriben: meinte abtragen!dass heist logge machen,damit der falke wieder zu dir zurückkommt und auf der hand(handcshuh)sitzen bkleibt und da auch frisst!siehen auf den anderen seite....alles genau beschrieben!

für einen falken kann die voli/muss die voli 12 qm mindetsetns sein!vögel fliegen nur wenn sie hunger haben!sonst sitzen sie,ist kraftsparender!eine ausnahme bilden hier die milane: sie fliegen aus reiner freude am leben,desshalb sollte die voliere auch 30qm groß sein!milane fidne ich ja net toll zu halten.....die gehören eher in die freheit!oder wenn:sollten sie jeden tag fluegn können wann sie wollen!!!wie groß sind denn die vlois bei euch im park?
 
naja abgemessen hab ich die voli nattürlich nicht :D
aber sie war meiner meinung nach zu klein für einen vogel der immer am himmel seine kreise zieht :jaaa:
ich weiß aber auch nicht ob dort nun falken drin saßen, oder irgendwelche anderen greifvögel, aber sie haben dort viele eulen, breuchen die denn nicht so eine große voli???

ist dein falke denn auch so zahm das du ihn fliegen lassen kannst und er immer wieder kommt wenn du ihn rufst??? kannst mir ja mal ein bild schicken, wenn du hier keines reinsetzen kannst, ja??
kann man ihn wirklich nicht ohne handschuh auf die hand nehmen???
musst du deinen auch mit toten küken füttern??hast du da gar kein problem mit, also ich könnte das nicht :heul:
 
Kiwily schrieb:
naja abgemessen hab ich die voli nattürlich nicht :D
aber sie war meiner meinung nach zu klein für einen vogel der immer am himmel seine kreise zieht :jaaa:
ich weiß aber auch nicht ob dort nun falken drin saßen, oder irgendwelche anderen greifvögel, aber sie haben dort viele eulen, breuchen die denn nicht so eine große voli???

ist dein falke denn auch so zahm das du ihn fliegen lassen kannst und er immer wieder kommt wenn du ihn rufst??? kannst mir ja mal ein bild schicken, wenn du hier keines reinsetzen kannst, ja??
kann man ihn wirklich nicht ohne handschuh auf die hand nehmen???
musst du deinen auch mit toten küken füttern??hast du da gar kein problem mit, also ich könnte das nicht :heul:


Eulen brauchen nicht viel Platz!die sitzen lieber den ganzen tag rum...:)wenn sie net grade hungrig sind...:D
Jo,Mein domingo ist zahm!und wie!wenn der auf meiner hand sitzt krabbelt er immer an meine schulter hoch und knabbert am ohr rum:D
also falken kann man,mit ausnahme der gerfalken,ohne handcshuh auf die hand nehmen!hast dann halt kratze..:) :p
Tote Kücken füttere ich selten da sich davon der schnabel nicht abnutz und der zu lang wird....ich füttere nur ratten und mäuse!:)
also nen bild kann ich dir schicken..:)
 
Eulen sind aber sicher blöd zu halten,am Tag da muss man sie in Ruhe lassen damit sie schlafen können und in der Nacht da werden sie dann wild,da wollen sie dann ausgeflogen werden...
 
Hi!
Eulen brauchen nicht so viel Platz, weil sie den ganzen Tag herumsitzen?!
Was, meinst Du, machen sie wohl nachts???? Alula-chen drehen?!

Gruß, juba
 
Blaumeise schrieb:
Eulen brauchen nicht viel Platz!die sitzen lieber den ganzen tag rum...:)wenn sie net grade hungrig sind...:D
Jo,Mein domingo ist zahm!und wie!wenn der auf meiner hand sitzt krabbelt er immer an meine schulter hoch und knabbert am ohr rum:D
also falken kann man,mit ausnahme der gerfalken,ohne handcshuh auf die hand nehmen!hast dann halt kratze..:)
Tote Kücken füttere ich selten da sich davon der schnabel nicht abnutz und der zu lang wird....ich füttere nur ratten und mäuse!:)
also nen bild kann ich dir schicken..:)

na kratzer hab ich sogar bei chucky :D
tote ratten und mäuse zu verfüttern find ich auch nicht gerade toll, naja wie schon gesagt, das wär nichts für mich :jaaa:
kann man die nicht auch mit rohem fleisch aus der kühltruhe füttern???
wohl eher nicht oder???

aber ich finde die haltung von greifvögeln, außschließlich in volieren eh nich ok, wenn dann mit freiflug, aber ohne, das ist meiner meinung nach nicht artgerecht!!!

ist ja süß das dein domingo so zahm ist, tut es nicht weh wenn er am ohr knabbert??? nachher beißt er es noch ab, ist ja immerhin ein fleischfresser 8o :D
 
@ Blaumeise,hier ist dein Bild.
Ich konnte es dir nicht schicken weil ich deine Mail nicht mehr hatte und per PN geht das nicht.
 
juba schrieb:
Hi!
Eulen brauchen nicht so viel Platz, weil sie den ganzen Tag herumsitzen?!
Was, meinst Du, machen sie wohl nachts???? Alula-chen drehen?!

Gruß, juba

lese doch bitte mal richtig: Wenn sie hungirg sind,fliegen sie natürlich und jagen!!lese richtig!!!


@kiwily: also,fleisch aus der truhe darfst du nie füttern!!!!!ist total ungesund!!!
ja,voli haltung ist nicht dass pralle!:)desshalb bau ich ja ne freifluganlage dazu!o ein saker kostet zwischen 300-1000@!:DMeinen hab ich für 300 bekommen!:)

Nö,wehtun tut dass net wenn der knabbert!ist ja nur ganz leicht!abbeißen würde er es nie!!!wenn du nich fragen hast,dann bitte per pn!!!
 
Sagany schrieb:
Eulen sind aber sicher blöd zu halten,am Tag da muss man sie in Ruhe lassen damit sie schlafen können und in der Nacht da werden sie dann wild,da wollen sie dann ausgeflogen werden...


Nö!eulen sind nicht nur nachtaktiv!uhus fliegen auch am tag,werden ja immerhin infalknereien geflogen-un zwar am tag!auch waldohreulen und käuze sind teilweise tagaktriv-schleiereulen sowieso!in der jungaufzucht fluegen sie den ganzen tag durch!
 
Sorry, dass ich dich falsch zitiert habe, nur - diese Denkweise ist zu einfach!

"Eulen brauchen nicht viel Platz!die sitzen lieber den ganzen tag rum..."

Klar meinst Du das anders, aber so kommt es eben nicht zum Leser der Zeilen über.
Bitte: erst überlegen, dann tippen! Auch wegen deiner Rechtschreibfehler sind deine Postings oft schwer zu verstehen.

Übrigens habe ich einmal einem Falkner zugeschaut, der versucht hat tagsüber einen Virginiauhu zu fliegen. Dumm nur, dass das Tier immer wieder auf denselben Dachvorsprung in den Schatten geflogen ist, weil es lieber dösen wollte...

Gruß, juba
 
jaja!:D
Aber Virginia Uhus sind auch schwerer zu fliegen als Europ. Uhus!:)
hast du von dem Federn????:D
 
Also ich seh da keinen Unterschied.
Ich würde mir keinen Uhu kaufen oder sowas.
Und ob Flugvoliere oder normale Voliere,da gibt es 0 Unterschied!
15qm und 36qm,da ändert sich grad mal die qm-Zahl,sonst nix,eingesperrt bleibt er darin ja trotzdem und genug Platz zum Fliegen ist das nicht.
Es sei denn die Voliere hätte mind. 140qm.
 
Oh doch,sagany,oh doch!da ändert sich was gewaltig!weist du was eine Freifluganlage ist???dass sind zwei hohe recks mit ca.10-30 m abtrsand zueinander!darunter wird ein metallseit gespannt,nun ein ring dadurch und man kann den vogel mit einer laaaaaaangen leine anbinden!nun kann er hin und her fliegen!auch wenn er 15qm hat,kann er fliegen,bei 36 sogar noch mehr!!ich baue die voli nun 36qm groß und noch eine freifluganlage mit abstand der recks von 20m dazu!:)nun hat er dann genug platz!
 
Ja gut mag sein aber warum wird er dann noch angeleint wenn er eh in der Anlage eingesperrt ist?
Ich finde das Anleinen nicht ok,besonders wenn es eine lange Leine ist,denn der Vogel merkt ja nicht wann die Leine zu ende ist und dann fliegt er und plötzlich bekommt er einen gewaltigen Ruck weil die Leine zu ende ist und wird zu Boden gerissen,oder er kann sich auch ganz schrecklich in der Leine verheddern und sich gar daran aufhängen.
Oder er verwickelt die Leine durch sein vieles Rumgeflattere überall in der voliere bis sie nur noch 1m lang ist...usw.
In einem Zooladen bei uns in der Nähe hatten sie einen Graupapagei welcher an einer 2m langen Leine an einem Kletterbaum angekettet lebte,der hat sich auch erhängt,natürlich nicht mit absicht,aber Vögel bewegen sich oft so komisch,da ist das voll vorraus zu sehen. :(
Greifvögel sind auch nur vögel,kann mir nicht vorstellen dass dies bei denen anders sein soll.
Ich bin mir auch sicher dass schon öfters schwere Unfälle wegen des Anleinens bei Greifen entstanden sind,welche die Falkner dann auch sicher verheimlichen um nicht angeprangert zu werden :whip:
Die vielen Fußverrenkungen etc. will ich nicht kennen... 8o
Ich selbst habe auch schon einen Falken gesehen,naja eigentlich wars ein Rotmilan, er lebte in einer Schau-Greifvogelanlage,in Pflockhaltung,seine Leine war etwa 3-4 m lang und der hatte sie schon überall drum gewickelt so dass er davon nur noch 1m hatte und um sein bein war sie auch 2 mal gewickelt...
er hatte sich auch viel bewegt,immer versucht zu fliegen und dann nen schlimmen Ruck bekommen und wurde zu boden gerissen.
 
Ja gut mag sein aber warum wird er dann noch angeleint wenn er eh in der Anlage eingesperrt ist?
kann ja sein das ich es falsch verstanden habe!!!
aber so wie ich es verstanden habe ist diese freifluganlage nich eingesperrt, sondern draußen stehen nur zwei recks und der vogel wird so angekettet das er nur auf diesen zwei recks fliegen kann!!!

das mít der leine ist halt so ne sache, ich leine unseren graupapageien auch an wenn ich ihn mit raus nehme, aber natürlich immer unter aufsicht :jaaa:
ich denke (hoffe) doch nicht das blaumeise ihn dort unbeaufsichtigt an einer kette fliegen lässt, das wäre mir zu gefährlich!!!
blaumeise, kannst du deinen domingo denn frei fliegen lassen ohne leine???
wenn ja kann er denn nicht den ganzen tag draußen sein???
oder würde er nicht zurückkommen???

Ich selbst habe auch schon einen Falken gesehen,naja eigentlich wars ein Rotmilan, er lebte in einer Schau-Greifvogelanlage,in Pflockhaltung,seine Leine war etwa 3-4 m lang und der hatte sie schon überall drum gewickelt so dass er davon nur noch 1m hatte und um sein bein war sie auch 2 mal gewickelt...
bei der pflockhaltung, so wie ich sie verstanden habe, sitzt der vogel doch den ganzen tag auf einem freisitz, oder??
kommt er da dann auch mal runter in eine voli, oder bekommt freiflug???
es ist dann doch eigendlich sinnlos eine 3-4 meter lange leine dran zu machen, wo soll er denn hinfliegen???

wir haben das auch mal gesehen auf so einer bauernhofausstellung, das waren auch drei falken, ein milan und eine große eule, ich glaub ein uhu!!!
die vögel waren alle unter einem zelt, nur der uhu nicht!!! der war draußen angebunden, auf dem boden, also nicht auch einen freisitz oder so, später fing es in strömen an zu regnen, mir tat der uhu so leid wie er da auch dem matschigen boden im regen saß, hat aber sonst irgendwie keinen interessiert!!!
die falken dort waren aber alle an einer sehr kurze leine angebunden, so das sie gar nich fliegen konnten, der milan war nich angebunden, er saß dort frei auf einem freisitz
 
Fakten statt Vorurteile

Hallo Michael Habicht!
Ich finde es super, wenn jeder seine eigene Meinung vertritt nur ist es sehr wichtig diese auch auf Fakten aufzubauen.
Viele sogenannte "Tierschützer" verlangen, dass Greifvögel mindestens 2 Stunden pro Tag fliegen müssen. Mit dieser Aussage beweisen sie aber, dass sie keine Ahnung von den Tieren haben.
Genauso wie Raubkatzen sind Greifvögel von Natur aus darauf programmiert die meiste Zeit (bis zu 99%) zu sitzen und sich kaum zu bewegen um Engergie zu sparen. Wenn man von diesen Tieren jetzt verlangt jeden Tag 2 Stunden zu fliegen spricht man das Todesurteil für so einen Vogel aus!!
Der Input an Energie über die Nahrung würde geringer sein als der benötigte Energieverbrauch für die Flugaktivität. Die Vögel würden an Unterernährung sterben. Diese Forderung verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz, denn das verbietet von Tieren besondere Leistungen abzuverlangen, die sie schädigen.
Was glaubst du warum man so selten Greifvögel sieht? Natürlich deshalb, weil sie nicht ständig herumfliegen, sondern die meiste Zeit versteckt irgendwo sitzen.
Zum Fliegen haben sie nur 3 Gründe: Nahrungsaufnahme, Partnersuche und Revierverteidigung. Kein Greifvogel fliegt aus der Lust am Fliegen (bei anderen Vögeln ist das was anderes) Greifvögel müssen mit ihren Reserven haushalten.
Ich will dich nicht mir aller Gewalt umstimmen, aber wenn du gegen die Falknerei argumentiert, bau deine Aussagen auf Fakten auf und nicht auf Ideen die dir gerade so gekommen sind.
Ich bin auch gerne bereit noch weiterhin mit andern über dieses Thema zu diskutieren und mißverständnisse auszuräumen.
Wer gleich mehr wissen will hier ein sehr guter Link:
http://www.falkenorden.de/falkenord...Falknerei heute - Fakten statt Vorurteile.pdf
 
Hi!
Was ist das dann, wenn man nach der Brutzeit extrem hoch kreisende Mäusebussarde sieht, die definitiv nicht auf dem Zug sind? Mit Revierverteidigung, Jagd, Partnersuche ist das nicht ausreichend erklärt, oder?

Außerdem sind die meisten, die sich hier gegen das angesprochene Thema outen, wohl eher nicht dafür, dass die Tiere "geflogen" werden, sondern dafür, dass die Tiere fliegen können wann s i e wollen, und nicht, wenn der Falkner die Leine los macht.

Gruß, juba
 
Blaumeise schrieb:
ich baue die voli nun 36qm groß und noch eine freifluganlage mit abstand der recks von 20m dazu!:)nun hat er dann genug platz!

Jetzt ma Butter bei de Fische. Einmal erzählst Du, Dein Falke fliegt den ganzen Tag frei, abends kommt er nach Hause, dann wieder hü hott, hin her, ab zum Falkner weil Deine Voli kleiner ist und er dort mehr Platz hat, dann vielleicht ´nen Uhu, doch ´nen anderen Falken oder lieber Domingo zurück. Dann Domingo zurück, Voli vergrößern, Fluganlage bauen, damit er mehr Platz hat. Braucht er den? Ich denke, der fliegt eh den ganzen Tag frei. Wat denn nu? Sorry, aber es ist wirklich schwer, Dir zu folgen.

Im Übrigen schließe ich mich den Leuten hier an, die dagegen sind, dass Falken (oder andere Greifvögel) ihre vermeintliche Freiheit nur dann genießen dürfen, wenn Mensch es entscheidet und darauf verzichten müssen, wenn sie angeleint sind. Und das auch wenn sie eh zu 99% nicht ständig durch die Gegend fliegen.
 
Thema: falknerei-Gut oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben