falknerei-Gut oder nicht?

Diskutiere falknerei-Gut oder nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi! ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht? ich interessiere mich ja sehr für...
Hallo vonni,
vonni schrieb:
Im Übrigen schließe ich mich den Leuten hier an, die dagegen sind, dass Falken (oder andere Greifvögel) ihre vermeintliche Freiheit nur dann genießen dürfen, wenn Mensch es entscheidet und darauf verzichten müssen, wenn sie angeleint sind. Und das auch wenn sie eh zu 99% nicht ständig durch die Gegend fliegen.
Hmm, du hältst ja selber Vögel, meinst du, dass das, was du ihnen in deiner Wohnstube (oder wo auch immer) bieten kannst, Freiflug ist?
Diejenigen Greife, die geflogen werden, genießen wenigstens hin und wieder echten Freiflug.

@juba
extrem hoch kreisende Mäusebussarde wirst du nur bei Thermikwetterlage sehen, und dann erreichen sie große Höhen ohne jede körperliche Anstrengung. Warum sie so hoch aufsteigen weiß ich nicht genau, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie von dort oben einen sehr guten Überblick über ihr Jagdrevier haben!
 
DagmarH schrieb:
Hallo vonni,

Hmm, du hältst ja selber Vögel, meinst du, dass das, was du ihnen in deiner Wohnstube (oder wo auch immer) bieten kannst, Freiflug ist?
Diejenigen Greife, die geflogen werden, genießen wenigstens hin und wieder echten Freiflug.

Da hast natürlich recht, Dagmar. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Mir geht es viel mehr ebenfalls um diese "Anlein"-Geschichte. Und dann mal losmachen, wenn´s Zeit ist zu fliegen. Das ist vielleicht in meinem Post nicht so rüber gekommen. Wenn die Tiere wenigstens neben Ihrer "Arbeit" in Volieren gehalten werden, welche genügend Freiraum bieten, ok. So kann der Vogel wenigstens noch im begrenztem Raum entscheiden, ob er sich von A nach B bewegt, ohne dass eine Leine ihn daran hindert. Dieses Anleinen jedoch ist mir zuwider. Und das wäre es mir bei jedem anderen Vogel auch.
 
juba schrieb:
Hi!
Was ist das dann, wenn man nach der Brutzeit extrem hoch kreisende Mäusebussarde sieht, die definitiv nicht auf dem Zug sind?

Kreisende Greifvögel sind nur bei "Schönwetterlagen" zu beobachten, denn dann können sie fast ohne Energieaufwand Aufwinde nutzen. Diese Flüge sind keine bewussten, emotional gesteuerten "Lustflüge", sondern Reviermarkierungsflüge", die dem Nachbarn signalisieren, dass das Territorium besetzt ist, die wenigen Beutetiere schon einen Nutzer besitzen und der Konkurrent sich entsprechend "fernzuhalten" hat. Nicht revierhaltende Greifvögel "segeln" verständlicher Weise nicht, denn sie können sich auch einen minimalen Energieverlust - ohne biologischen Sinn - nicht leisten.
 
juba schrieb:
... dass die Tiere fliegen können wann s i e wollen, und nicht, wenn der Falkner die Leine los macht.

Wenn die Vögel länger fliegen wollen, dann fliegen sie länger, sie kommen eh erst wieder wenn s i e es wollen. Und wenn sie es gar nicht wollen, dann kommen sie gar nicht mehr.
Die Greife bleiben bei den Falknern, weil diese ihnen ein leichtes Leben ermöglichen. Beizvögel werden doppelt bis dreimal so alt wie das in der Natur nachgewiesene Höchstalter. Verständlich, sie leben bedeutend stressfreier mit einem entsprechend gestärktem Immunsystem, ohne Nahrungsmangel, ohne häufige, vergeblichen Jagdflüge, ohne Parasitenbürde, ohne innerartliche Auseinandersetzungen etc.
Wenn s i e nicht bleiben w o l l e n dann kommen sie eh nicht mehr, denn jeder Beizvogel ist ein perfekt ausgebildeter Jäger und kann ohne Hilfe in der Natur überleben. Nur jagt es sich einfach leichter, wenn der Hund das Wild sucht und es direkt unter dem anwartenden Falken hochmacht.
Auch wieder verwilderte Beizvögel haben sich oft freiwillig Jagdgesellschaften angeschlossen weil sie wussten, dass da leichter Beute für sie abfällt.
 
Noch was zur "Anlein"-Geschichte:
Ich denke du meinst die Anbindehaltung an Langfessel und Block: Diese Anbindehaltung haben die Vögel nicht den ganzen Tag. Meist werden sie so nur an die Sonne gestellt um ihr Gefieder zu lüften und selbst da kann der Falke immer selbst entscheiden sitzt er auf dem Block oder im Gras daneben oder badet er sich (Badebrente steht immer bereit).
Ansonsten sind die Tiere in Volieren oder Falkenkammern untergebracht wo sie vor Schlechtwetter geschützt sind. Spätestens Nachts kommen die Greife ins Haus weil es genügend Raubwild gibt (Füchse, Marder, Uhus etc.) die
gegen eine "Falkenjause" nichts einzuwenden hätten. Du kannst also sicher sein, dass die Vögel auch eine andere Unterkunft haben!
Des weiteren gibt es da noch die Flugdrahtanlage. Dabei ist der Greif mit der Langfessel an einem Drahtseil von etlichen Metern Länge befestigt das zwischen einem Block und einem offenen Falkenhaus gespannt ist. Der Vogel entscheidet frei ob er "unter Dach" sitzen will, in der Sonne, im Schatten, Baden will...
 
Hi.
Ich finde Falknereien klasse. :) Ich bekomme nächstes Jahr auch einen Saker. Außerdem lass ich den dann auch immer fliegen. :jaaa: :+smiley:
 
Ich mag Greifvögel und Eulen sehr gern, ich finde sie faszinierend und wunderschön.

Auf der einen Seite geniesse ich es daher, sie in Vogelparks ansehen zu dürfen, aber auf der anderen Seite tun mir die Tiere auch furchtbar leid, wenn ich sie dort angebunden sehe :? .

Am Freitag waren wir z.B. im Greifvogelpark in Kintzheim (http://www.voleriedesaigles.com), wo fünf Uhus in einer winzigen dunklen Voliere ohne Grün ihr Dasein fristeten - ich hätte heulen könne! Die anderen Greifvögel (Geier, Adler, Bussarde) sassen angebunden auf Pfählen, alle Tiere sahen sehr gepflegt aus; das machte einen besseren Eindruck (nachdem was ich hier im Forum bisher über Haltung gelesen habe). Die Uhus nehmen allerdings nicht an den "Flugshows" teil, so dass sie höchstwahrscheinlich nur in der dunklen Voliere hocken :heul:

Am Abend nach dem Besuch hatte ich solche gemischte Gefühle, schwankte zwischen Begeisterung darüber, diesen tollen Vögel so nah sein zu dürfen, wieder etwas mehr über sie gelernt zu haben und gleichzeitigem Mitleid über ihre Lebensweise!

Was ist Eure Meinung über derartige Parks? Dient die Argumentation, dass diese Parks natürlich auch etwas für die Arterhaltung, Tierschutz etc. tun, nur der eigenen Gewissensberuhigung?

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine; es ist ein echter Gewissenskonflikt!

Gruss
Alex
 
Hi,
Ich finde solche Haltung einfach nur Quälerei,wieso ist sowas überhaupt nach dem Tierschutzgesetz zugelassen? Oder drehen die sich die Gesetze nur so wie sie die gerade brauchen um dass sowas zugelassen sein kann?
Angebunden sein, winzige Volieren usw....arme Tiere :(
Und was ist mit den Mindestanforderungen an die Volierengröße?
->Arterhaltung usw. wer weiss ob die da überhaupt mit den Tieren züchten und auch wenn, dies rechtfertigt meiner Meinung nach noch am allerwenigsten eine solche Haltung.
Große,geräumige Flugvolieren oder gar Freihaltung JA aber ned sowas. 0l
 
Hallo nochmal,

anbei ein Bild vom oben erwähnten Vogelpark von einem Weisskopfseeadler und der dortigen Haltung; der Pfahl ist weiter rechts (nicht im Bild). Kintzheim ist in Frankreich, vielleicht haben die andere Vorschriften :angry:

Ich hoffe, das Hochladen klappt.... und sorry, falls die Qualität Mist ist; ich hab keine Ahnung von Digi-Knipsen; ich fotografiere sonst nur analog ;)

Gruss
Alex
 

Anhänge

  • Imag0001.jpg
    Imag0001.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo Greifvogelfreunde!
Auch ich befürworte nur tiergerechte Haltungen. Über die Sinnhaftigkeit von gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrößen von Volieren lässt sich aber streiten. Sicher ist es wichtig Mindestgrößen für jeden Vogel vorzuschreiben, denn es gibt genug Leute die diese, aus welchen Gründen auch immer, unterschreiten. Ich bin also prinzipiell dafür, ABER: bei dieser Gesetzgebung sollte die Größe der Volieren nicht an der Größe des Vogels gemessen werden.
So ist es zum Beispiel einem eher kleinen Falken recht angenehm eine große Voliere zu haben. Ein Habicht allerdings (der in den meisten Fällen größer ist) wird wenn er viel Platz hat aber nur nervös, springt gegen das Gitter, verletzt sich, oder kommt gar zu Tode. Diese greife leben auch in der Natur im Wald wo sie wenig freien Blick haben und meist an der gleichen Stelle sitzen. Größere Flächen, wie sie in Volieren oft zu finden sind, beunruhigen diese Tiere! Wenn man ihnen also etwas gutes tun möchte, dann bräuchten sie eher eine kleine, dünklere Voliere, den Waldverhältnissen angepasst.
Fazit: Gesetzliche Regelungen sind gut, aber nur, wenn sie jemand macht, der sich mit dem Wesen der Tiere auseinander gesetzt hat und weiß, was die Bedürfnisse der einzelnen Vögel sind. man kann nicht alle gleich behandeln nur weil sie alle Federn haben. Jede Art hat ihre spezielle Lebensweise und eigene Vorlieben und darauf muss geachtet werden!!!
PS: Außerdem was ist denn mit Singvögeln und Papageien? Gerade die leiden in tausenden von Haushalten in winzigen Käfigen, in denen sie oft gar nicht fliegen sondern nur springen können. Ist das artgerecht?
 
Falknerei ja oder nein...

Also, meiner Meinung nach ist grundsätzlich nicht richtig, irgendwelche Tiere in Käfigen, Volieren oder so zu halten...
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde es im Sinne des Natur-/Tier-/Artenschutzes schon wichtig, daß es die Falknerei gibt, weil so die illegalen Aushorstungen (schönen Gruß an Habicht...da widerspreche ich Dir ein bissl) verringert werden!
Sicher gibt es schwarze Schafe unter den Falknern (wie auch unter den Jägern).
Sie horsten die Gelege aus und schießen auf unsere Vögel bzw. ebenso Wölfe, etc., aber durch die Legalisierung des Handels mit Greifvögeln und Eulen werden andersherum auch ebenso sehr viele illegale Handlungen einfach unattraktiv.
Je mehr Tiere es durch Zucht gibt, desto weniger werden eingefangen (die Preise für solche Tiere sind natürlich eine andere Sache, die müßten schon gesenkt werden, um wirklich eine relative Sicherheit für freilebende Populationen zu garantieren).

Jörg
 
Falknerei dafür/dagegen!?

Hallo,

ich habe mich extra angemeldet um zu diesem Thema mal was zu schreiben, in diversen Antworten auf den vorherigen Seiten stehen Sachen wo ich mich wirklich frage ob diese Menschen von der heutigen Zeit bzw. den heutigen Verhltnissen etwas mitbekommen. Ich bin selber mit großer Begeisterung Falkner und Greifvogelzüchter. Ich stelle mich jeder Diskussion mit Menschen bei denen ich annehmen kann die haben sich vor der Debatte über das Thema schlau gemacht bzw. die Aussagen haben Hand und Fuß. Ich komme oft in Kontakt mit Menschen die das Vorurteil haben " Jäger sind doof weil sie Kitze abschießen" ( soll nur mal ein Beispiel sein). Da kann man nicht diskutieren da hier schon die Grundkenntnisse der Materie nicht erkannt wurden. Wenn unsere Falkner nicht seit Jahren Wanderfalken und andere Greife züchten und auswildern würden müßten wir uns über " ausgestorbene Greife" unterhalten. Wieso regt sich kein Mensch über die unwürdige Haltung von z.B. Hühner,Schweinen, Zierfischen, Pelztieren , Exotische Vögel, Sittiche usw...... auf????? Die Falknerische Haltung als Anbindehaltung erfüllt Ihren Zweck und ist anders garnicht durchzuführen, der Vögel sitzt während der Mauser in einer Voliere, während der Jagdmonate an einer Flugdrahtanlage ( angebunden), er kann auch dort hin und her fliegen, was aber wichtiger ist, der Greifvogel ist ein Beutegreifer d.h. er bewegt sich nur dann wenn er hunger hat bzw. fressen muß, der Vogel wird zur Jagd auch nicht abgehungert sondern in Kondition gebracht d.h. er wird auf ein Gewicht gebracht mit welchem er die meiste Kondition und Jagdtrieb hat ( übrigens entspricht dieses Gewicht den in der Nutur frei jagenden Greifvögeln). Die übrigre Zeit ist der Vogel in " fettem Zustand" , d.h. er würde selber garnicht jagen.
Allgemein zu diesem Thema noch eine Kleinigkeit:
Ich als Züchter und Falkner werde regelmäßig von 3 Behörden überwacht und besucht, ich habe garnicht die Möglichkeit einen Vogel illegal zu halten, da mit einem DNA Test ( heute standard) dieses sofort nachgewiesen werden kann der Vogel beschlagnahmt wird und ich alle "Scheine" verliere.
Das zum Thema illegale Aushorstung von Greifvögeln!!!!!!
Es sind von allen Greifvögeln genügend in Züchterhand und werden regelmäßig nachgezüchtet sodas man keine Tiere illegal aushorsten muß.
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
Hallo,

Die übrigre Zeit ist der Vogel in " fettem Zustand" , d.h. er würde selber garnicht jagen.

Allgemein zu diesem Thema noch eine Kleinigkeit:
Ich als Züchter und Falkner werde regelmäßig von 3 Behörden überwacht und besucht, ich habe garnicht die Möglichkeit einen Vogel illegal zu halten, da mit einem DNA Test ( heute standard) dieses sofort nachgewiesen werden kann der Vogel beschlagnahmt wird und ich alle "Scheine" verliere.
Das zum Thema illegale Aushorstung von Greifvögeln!!!!!!
Es sind von allen Greifvögeln genügend in Züchterhand und werden regelmäßig nachgezüchtet sodas man keine Tiere illegal aushorsten muß.
Gruß
Marco



Zuerst einmal eine Frage zu dem ersten Satz...was genau meinst Du mit "Rest der Zeit"???
(etwas mißverständlich ausgedrückt ist!...daß Weibchen während der Brut nicht jagen, ist ja allgemein bekannt, und daß Bussarde, Seeadler und co. im Winter wegen Nahrungsmangel fast nur an Aas gehen, ebenfalls...)

Zum zweiten Teil muß man leider sagen, daß es trotzdem noch viele schwarze Schafe in den Reihen der Falkner gibt, die trotzdem noch Horste ausnehmen, ebenso, daß viele Vögel illegal gefangen und gehalten werden (aber das nicht nur von Falknern sondern auch von sehr vielen Privatpersonen!).
Hast Du Dir mal die Preise für einen weißen Gerfalken angesehen?
Wenn es doch genügend davon gibt, wieso werden sie dan immer noch weiter gefangen bzw. die Horste ausgenommen??? (Schneeeulen, Uhus und co. ebenfalls...)
Wieso ist denn dann bitte eine ständige Beobachtung der Horste erforderlich (bestes Beispiel Wanderfalke und Fischadler in Deutschland...)? (Von der Störung durch Beobachter, Jäger und co. ist jetzt hier nicht die Rede, diese Probleme wurden/werden bereits woanders im Forum erörtert...)

Ist jetzt kein Angriff auf Deine Person sondern nur eine gegendarstellung zu den o.g. Sätzen...

Als drittes möchte ich hier noch erwähnen, daß mir mittlerweile viele Fälle von Falknern bekannt sind, die ohne Vermarktungsgenehmigungen und ohne CITES für jede Feder (laut Artenschutzgesetz nun mal notwendig, egal ob aus eigener Mauser oder nicht) illlegal Federn für horrende Preise (20 Euro aufwärts für eine Steinadlerfeder???) verkauft werden!


Jörg
 
Cites für ne Feder...dass is gestört!!!!!!Ey,ich hab keine,aber auch überhaupt keine einzige genehmigung für irgendeine meiner greifvogelfedern!!es regt mich auf,dat diese biologen solchen terz nur wegen einer feder machen!!!!cites hin cites her,die interessiert mich nicht!!!man,es sind nur feedrn die auf natüliche weise verloren wurden,die werden dann halt verkauft.Der Falkner will ja auch von irgendwas leben.

Mir ist es egal wie teuere so ne feder is,ich kauf mir ja eh keine.von mir aus kann der falkner/die falknerin die federn sich sonst wo hinscheiben,aber ne cites brauchen die net!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!man...jörg hör mal auf mit diesen blöden genehmigungen,es nervt!!!!!!!
 
Mein Gott, wieso werden anderswo Threads gelöscht und diese arme Irre lässt man gewähren :D :D :D
 
Blaumeise schrieb:
Cites für ne Feder...dass is gestört!!!!!!Ey,ich hab keine,aber auch überhaupt keine einzige genehmigung für irgendeine meiner greifvogelfedern!!es regt mich auf,dat diese biologen solchen terz nur wegen einer feder machen!!!!cites hin cites her,die interessiert mich nicht!!!man,es sind nur feedrn die auf natüliche weise verloren wurden,die werden dann halt verkauft.Der Falkner will ja auch von irgendwas leben.

Mir ist es egal wie teuere so ne feder is,ich kauf mir ja eh keine.von mir aus kann der falkner/die falknerin die federn sich sonst wo hinscheiben,aber ne cites brauchen die net!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!man...jörg hör mal auf mit diesen blöden genehmigungen,es nervt!!!!!!!



Und schon wieder mal hat da jemand das Thema verfehlt *gg*
Mach Dich doch mal bitte bei Deiner UNB/ULB schlau, wie es gesetzesmäßig aussieht, bevor Du sowas postest, ok?

Jörg
 
@Moni

Kann ich gut verstehen :0-
Ich hab sie in einem Thread mal in Schutz genommen (mit dem Satz "Sie ist doch erst 12, laßt sie bitte ein wenig in Ruhe")...seitdem hängt der Satz bei ihr unten drunter (naja, schlau ist sie wenigstens:-) )

Jörg
 
Falknerei ja oder nein

Hallo,

auch hier möchte ich dir noch antworten bezüglich deiner Frage aus meinem Bericht. Mit "restliche zeit" meinte ich die Haltung der Greifvögel bei Falkner, da ja in einem Vorbericht die Falkner angegriffen wurden sie würden die Vögel hungern lassen um sie ans jagen zu bekommen. In Falknerhand werden die Vögel " in Kondition gehalten" d.h. der Vogel wird zur Jagd auf ein Gewicht gebracht welches er in freien Natur auch hätte um zu jagen, was aber nichts mit hungern zutun hat, sonst würden alle Greife in freien Natur ständig hungern, die "restliche Zeit" sitzt der Vogel beim Falkner in einem " fetten Zustand" damit ist gemeint er hat soviel Nahrung bekommen das er auch wenn er frei wäre gar nicht jagen sondern nur rumitzen und verdauen würde. Ich weiße damit nur diese ewigen Anschuldigungen von mir und einigen Falkner das die Vögel hungern müßten um sie zum jagen zu bringen. Bezüglich Aushorstung sei dir gesagt das ein eigetragener Falkner es sich nicht leisten kann einen illegalen Vogel zu halten, habe ich schon erwähnt das ich z.B. von 3 Behörden ständig kontrolliert werde, das ginge garnicht! Bei einem Bekannten wurden im Jahr 2003 , 13 Adler in der Voliere einfach getötet da ein Osteuropäer diversen Menschen pro Vogel 100 euro angeboten hat um die Tiere ausstopfen zu lassen, die gleichen Leute schrecken auch nicht davor zurück Vögel auszuhorsten bzw. zu fangen um über Präperatoren die Tiere an den Mann zu bekommen, es ist einfach zu sagen die Falkner kommen für sowas in Betracht da sie ja sowieso Greifvögel haben oder haben möchten, das ist aber nicht so.
Der einzige Vögel der regelmäßig ausgehorstet wird ( nach Prüfung und Genehmigung der Jagdbehörde) ist der Habicht. Schwarze Schafe gibt es überall, auch bei anderen Tierarten,ich kenne drei solcher Leute die züchten Waldvögel und gehen regelmäßig in die Natur um dort Eier zu entwenden, aber da die Falkner anzugreifen obwohl diese bestimmt die meisten Auflagen erfüllen müssen und ständig überwacht werden , find ich etwas einfach gemacht!
Bezüglich Federn von Greifen bzw. allgemein.
Ja liebe Blaumeise es sei dir gesagt das die gesetzliche Regelung so aussieht
" ....... Cites-Bescheinigung für Tiere Anhang A und Produkte oder Teile dieser Tiere...." somit auch Federn, Eiern ja sogar Krallen von Greifen ( Falls diese abbrechen) , ob das Sinn hat oder nicht brauchen wir nicht zu duskutieren da die Gesezte bestehen und befeolg werden sollten, das bei den Falknern einige dabei sind die dann trotzdem ohne Cites Federn von Steinadlern verkaufen, tja kann ich nur sagen da gehören zwei dazu, da könnte ja der der Sie kauft eine fordern, wobei hier in Hessen bezahle ich für die Austellung einer Cites-Bescheinigung 30 euro, wer bezahlt den dann 50 - 60 euro für ne Federn vom Stein, wenn ich das noch dazu rechne????? Dieser Betrg stammt aus einer Gebührenverordnung. Über das Gesetz dürfen wir uns nicht beklagen da wir damals die Leute gewählt haben die ein solches Gesetz bringen wollten bzw. das Artenschutzabkommen ja bestand hat und hatte und demzufolge auch hier bei uns umgesetzt werden mußte. Tja liebe "Blaumeise" nimmst du die Federn aus diesem Abkommen raus was ist dann mit den Eiern der Tiere z.B. und schon haben wir wieder Leute die mit Eiern seltener Tiere handeln.
Gruß
Marco
 
Thema: falknerei-Gut oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben