falknerei-Gut oder nicht?

Diskutiere falknerei-Gut oder nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi! ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht? ich interessiere mich ja sehr für...
Nochmal!!!

Hallo,

muß nochwas loswerden. Es wurde von dir der Preis für Gerfalken oder andere Greifvögel angesprochen, ich züchte selber und bin über die Preise bestens informiert, bezüglich Gerfalke schau dir mein Benutzerbild an.
Wieso sollte ein Falkner einen Wanderfalken aushorsten, der ja durch Falkner erst wieder hier heimisch gemacht wurde und dessen Preis ( die bei uns vorkommende Art) unter 800 euro pro Stück liegt, ja z.t. für 600 euro verkauft wird, ich kann dir aber versprechen wenn ich eine Anfrage ins Net stelle das ich eine gewisse Summe Geld dafür gebe ein Tier oder irgendwas zu bekommen, was unter Schutz steht , das ein haufen Leute anfragen bzw. das erledigen wollen, dabei ist es ganz egal um was es geht hauptsache die Summe stimmt?!
Es ist sehr einfach zu sagen das können nur Falkner sein, aber ein Bank wird ja auch nicht vom einem Bänker ausgeraubt, ich für meinen Teil muß sagen das die Summen für einheimischen Greide auf einem Level sind das sich normal jeder leisten kann der einen solchen Vogel haben möchte.
Bezüglich Uhu und Schneeeule verweise ich darauf das in verschiedenen
Länder noch immer Vogel legal ausgehorstet werden dürfen und Behörden dafür Papiere ausstellen, sodas ein " Legaler Handel" daraus entsteht.
Die Wanderfalkenhorste müßten heute nicht bewacht werden wenn vor 30 Jahren die Falkner der Bitte der Behörden nicht nachgekommen wären um Tiere zu züchten und wieder anzusiedeln, aber das stimmt wahrscheinlich auch nicht!
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
...
Die Wanderfalkenhorste müßten heute nicht bewacht werden wenn vor 30 Jahren die Falkner der Bitte der Behörden nicht nachgekommen wären um Tiere zu züchten und wieder anzusiedeln, aber das stimmt wahrscheinlich auch nicht!
...

Ich wollte (wie gesagt) die Falkner nicht generell angreifen, nur leider kommen solche Aushorstungen, Störungen und Vergrämungen leider viel zu oft vor (Jäger, Falkner, Hobbyornithologen (!), ...).

Jörg
 
njoerch schrieb:
...nur leider kommen solche Aushorstungen, Störungen und Vergrämungen leider viel zu oft vor (Jäger, Falkner, Hobbyornithologen (!), ...).

Also von denen sind bestimmt die letzten die schlimmsten. So nach dem Motto das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Es gibt viele Menschen, die Tiere mögen, aber keine Ahnung von ihrem Wesen haben. Die glauben ihnen etwas gutes zu un, wenn sie zum Beispiel jeden Tag 2x das Nest betrachten und in Wirklichkeit stören sie das Brutverhalten durch ihre Anwesenheit ungemein.
 
Da muß ich Dir schon recht geben:-)
Wenn ich höre, daß manche Ornis hunderte von km weit fahren, nur, um eine gesichtete Sperbereule in Deutschland zu beobachten, kommt auch mir das Grausen 0l
Aber nichtsdestotrotz werden leider Aushorstungen und Vergrämungen nach wie vor praktiziert :heul:

Jörg
 
Feste Gesinnung!?

Hallo,

habe verstanden, Aushorstungen sind auch heute noch an der Tagesordnung und damit ist gut,man stelle sich mal vor es gibt keinerlei Aushorstungen mehr, was machen dann die ganzen Hobbyornithologen mit Ihrer Freizeit, also muß es weiterhin ( offiziell) Horstplünderungen geben damit auch diese Leute was zutun haben. Man kann sich Probleme machen obwohl keine da sind.
Wenn man in eine solche Ortsgruppe oder Schutzgruppe geht bekommt man
da eigentlich gesagt welche Meinung man vertreten soll oder darf man alleine denken?
Es scheint wie in der Politik zu sein , falls es ein Problem nicht mehr gibt lasse ich es wieder aufleben um wieder eine Daseinsberechtigung zu haben.
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
Hallo,

habe verstanden, Aushorstungen sind auch heute noch an der Tagesordnung und damit ist gut,man stelle sich mal vor es gibt keinerlei Aushorstungen mehr, was machen dann die ganzen Hobbyornithologen mit Ihrer Freizeit, also muß es weiterhin ( offiziell) Horstplünderungen geben damit auch diese Leute was zutun haben. Man kann sich Probleme machen obwohl keine da sind.
Wenn man in eine solche Ortsgruppe oder Schutzgruppe geht bekommt man
da eigentlich gesagt welche Meinung man vertreten soll oder darf man alleine denken?
Es scheint wie in der Politik zu sein , falls es ein Problem nicht mehr gibt lasse ich es wieder aufleben um wieder eine Daseinsberechtigung zu haben.
Gruß
Marco

Also bist Du der Meinung, es gibt weder illlegale Aushorstungen (durch wen auch immer) noch Vergrämungen oder Abschüsse durch Jäger?
 
Gibts das oder nicht!?

Hi,

es wird Aushorstungen geben ( kommt auf den Betrag an welcher bezahlt wird).
Ein Falkner wird es nicht tun, da ( wie bekannt ist) die Horste bewacht werden und die Jungvögel ( die Arten hier in Deutschland) viel zu günstig sind um ein solches Risiko auf sich zu nehmen.
Habe dir ja schon von DNA Tests geschrieben, schreib doch mal was du meinst für welchen Greif lohnt sich eine Aushorstung und die Gefahr einen solchen Vogel zu halten. Ein Falkner verliert sofort alle Zulassungen damit sein Tiere und das Recht zu jagen, welcher Vogel aus Deutschland würde das rechtfertigen?
Ich bin Falkner und könnte dir jetzt auf den Moment keinen Vogel nennen, da es aber in anderen Ländern "Vogelfreunde" gibt die Geld dafür aussetzen das Ihnen jemand einen deutschen Greif besorgt kann es auch dann zu Horstplünderung kommen. Wieso weißt du denn noch nichts von DNA Tests , haste dich net richtig informiert, über Horstplünderungen weißt du ja alles , dann müßtest du auch wissen welche Leute sowas machen, nenn mir einen Falkner der die letzten Jahre damit durchgekommen ist?
Es gab Züchter die durch Aushorstungen Ihre eigenen Jungtiere vermehrt haben und illegal auf den Markt brachten, zwei dieser Leute sitzen seit 4 Jahren im Gefängnis und werden so schnell keine Greife mehr halten, ich verspreche dir aber das mindestens die 5fache Zahl Waldvogelzüchter dieses seit Jahren praktiziert und dieses auch weiterhin tut. Wieso dann immer die Falkner.
Gruß
Marco
 
Sicher weiß ich, daß DNS-Tests gemacht werden.
Ich weiß auch nicht, warum Du Dich jedes mal auf den Schlips getreten fühlst, sobald hier angesprochen werden (zumal ich schon x-mal erwähnt hab, daß ich nur die schwarzen Schafe meine (wobei Du mir in einem anderen Posting auch schon beigepflichtet hast!?).
Außerdem (lies bitte nochmal genau) habe ich die Falkner neben Jägern und Schwarzhaltern erwähnt...
Um dieses leidige Thema jetzt mal zu beenden, ist das jetzt mein letzes Posting zu dem Thema

P.S.: Bei Steinadler lohnt sich die Aushorstung allemal!


Jörg
 
Ja das stimmt!

hi,

ja du hast recht lassen wir das, wir haben beide unsere Meinungen,soll wohl so sein. Dieses Thema könnte man Tage lang weiter diskutieren.
Bei Steinadlern wäre ich sogar dafür das ausgehorstet wird, aber während der Brut und dann bitte das zweite Ei, denn dieses würde sowieso nicht alt werden, also könnte man das Ei rausnehmen und großziehen und evtl. wieder zu Ansiedlungsprogrammen verwenden, aber das wird ja auch gemacht.
Da aber Steinalder ( wie bereits geschildert) heute zu 80 % mit DNA Test verkauft werden stelle ich es mir sehr schwer vor einen solch großen Vogel einfach ohne Papiere zu halten oder sogar damit zu jagen, da steht ne Menge auf dem Spiel und der Vogel läßt sich nicht so einfach verstecken, schon die
Leute aus der Stadt oder dem Dorf wo ein solcher Vogel dann zwngsweise beim fliegen gesehen würde , würden die Behörden auf den Plan rufen, also für mich sehr fraglich, abgesehen davon würde ich die 2500 euro ruhig ausgeben und einen gezüchteten mit Papieren erhalten, aber gut.
Lasen wir das, aber so ein Forum ist ja auch irgendwie für sowas da , oder?
Gruß
Marco
 
@Regalis: Sicher ist es sehr schwer, illlegal Steinadler auszuhorsten und dann dementsprechend als NICHTFALKNER illlegal zu halten, aber es wird leider gemacht.
Ja, das zweite Ei wird in der Tat teilweise für Wiederansiedlungsverfahren entnommen und ausgebrütet.
Allerdings kommt es auch vor, daß bei guten Nahrungsverhältnissen beide Jungvögel vom Elternpaar großgezogen werden und diese dann auch als immature Vögel ausfliegen (kürzlich erst wieder in einer Doku im BR gesehen).
Was ich aber ebenfalls sehr schlimm finde (und das betrifft jetzt weder Falkner noch Jäger!), ist die Tatsache, daß selbst bei solch versteckten Vögeln wie Mauerläufer die Eier aus dem Nest genommen und die Vögel dann illlegal gehalten werden (mir ist da ein Fall aus Bayern bekannt:-((( ).
Sicher ist es für legale Falkner mittlerweile sehr schwer, Vögel auszuhorsten und illlegal zu halten (womit ich Dir bezüglich eines anderen Postings Deinerseits recht gebe:-) ).

Jörg
 
Hi,

ja du hast recht, ich nehme an das dort wo illegal Vögel ausgehorstet oder Eier aus dem Nest genommen werden, dürften viele Privatleute beteiligt sein und die Vögel dann illegal zuhause halten. Ich bin der Meinung bezüglich Kontrollen der Behörden was Falkner, Wildvogelhalter und andere Züchter div. Tiere anbelangt das die Auflagen und Kontrollen schon ziemlich eingehalten werden und es diesen Leuten fast nicht möglich ist mit etwas illegalem zu handeln bzw. es zu halten.
Wer sich als Züchter damit auseinandersetzt wird feststellen das er alles verliert wenn er einen illegalen Vogel hält, das sich div. Privatleute davon nicht zurück schrecken lassen " das mal auszuprobieren" ist leider wahr und sehr oft schlimm, da dort nicht die Fachkompetenz vorhanden ist und die Tiere meistens dahinvegetieren. Mir war mal ein Falke bei Freiflug abhanden gekommen, der Vogel wahr sehr zahm und so wurde er 2 Tage später von Spaziergängern aufgegriffen und mitgenommen, weitere 6 Tage später rief meine Behörde mich an und sagte wo der Vogel sei und ich solle ihn dort holen,was ich dann gesehen habe war der Hit, der Greif saß in einem Kaninchenkäfig ohne Stange und bekam seit 4 Tagen Katzenfutter, alles voller Kot und Futterreste, die Leute wollten ihn bisschen halten da er so zahm war und der Nachbar hätte sie angezeigt. Schlimm, ich brauchte 2 Wochen um den Vogel überhaupt wieder ans fliegen zu bekommen, alle Federn verklebt usw.
zum Glück haben diese Leute eine deftige Anzeige bekommen.
Gruß
Marco
 
Bescheuerte Leute gibts, wenn man keine Ahnung von so etwas hat, bringt man solche Vögel doch in eine AUffangstation:-(

Jörg
 
jetz hab ich alles durchgelesen :k
Falknerei is ja so ne sache, die mich total interessieren würde, leider hab ich da aber weder zeit noch geld für, deswegen lass ich das lieber und freu mich weiter für die leute denen das gegönnt ist (muss ja nichsein das ich da so nen hübschen kerl sitzen habe und der geht mir ein weil ich keine zeit hab). Ist auch schon länger her seit ich meinen letzten piepi hatte (Großer Beo, davor ein paar kleinvögel und papageien).
Was mich interessieren würde ist, ob man andere Vögel (ich denk da jetz speziell an eine rabenkrähe) auch so "frei" halten kann wie Greife... Natürlich nich zum Jagen, is ja kein jagdvogel XD.
Frage is natürlich auch wie man an ne krähe rankommt, normal werden die ja geschossen oder bejagt statt gehalten zu werden (eigentlich gibts nur die Raben in haltung und krähen nur als teilalbinos wenn se entdeckt werden), ob Fang legal ist usw...

Wär lieb wenn ich ne antwort bekäme, is ja eigentlich offtopic :gott:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo:-)

Nein, der Fang ist nicht legal!
Da alle einheimischen Vogelarten unter Artenschutz stehen und die Bejagung nur der Dezimierung wegen durchgeführt wird, ist auch in dieser Hinsicht nichts zu machen.
Für die Haltung eines solchen Vogels benötigt man eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Landschafts-/Naturschutzbehörde (UNB/ULB), eine Krähe könntest Du allerdings von einem Züchter bekommen.
Mach Dich doch bei eurer Behörde (ist in der Kreisverwaltung ansässig) mal schlau...

Jörg
 
Krähe im freiflug

Hallo,

die Idee mit der Krähe ist natürlich verlockend....
Ein Freund von mir hatte eine zahme Krähe (Handaufzucht), die er auch frei fliegen ließ. Da das Tier auf den Menschen geprägt war, fand es nichts Schlimmes dabei, auch fremden Leuten auf dem Fußweg einfah auf den Kopf zu fliegen und in der Nachbarschaft allerhand Schabernack anzurichten.
Kurzum: Aufgrund der hohen Intelligenz und des ausgeprägten Sozialverhaltens kann´s zu Problemen kommen. Dann haste ganz schnell ein paar Krähenhasser mehr..

Oscar
 
toll wäre es auf jeden fall.. von krähenhassern wüsste ich hier in der gegend eigentlich nichts, weil es hier auf dem land nur gesunde bestände gibt, die nicht bejagt werden müssen (die krähen sind nich so aufdringlich, man sieht sie auch höchstens mal fliegen oder auf dem feld).
Und ich wüsste ehrlich gesagt hier keine behörde im kreis bei der ich fragen könnte, züchter gibts hier bestimmt keine :traurig:
Fang is ja leider illegal, aber um ehrlich zu sein könnt ichs nich übers herz bringen eine krähe aus der wildnis zu fangen... niemand hat das recht einem wesen die freiheit zu berauben, bei nachzuchten ist das ja aber ein bisschen anders.
Hätte gerne wieder einen piepsi, aber exoten wollte ich keine mehr... und unsere heimischen großvögel sind entweder greife oder schreitvögel, und damit bin ich überfordert... (trotz das ich dem blöden reiher der unsren teich immer plündert gern mal den marsch blasen würde 8( )

trotzdem danke für die antworten :)
 
Fang illegal

Hi hi,

Fang ist nicht "leider" illegal sondern "Gott sei Dank". Wo kämen wir denn da hin, wenn es erlaubt wäre sich nach Gutdünken draußen zu bedienen...?

Ich würde an deiner Stelle mal in den Kleinanzeigen stöbern oder in Zeitschriften wie AZN oder Gefiederte Welt schauen. Ich glaube dort auch schon das ein oder andere Mal Rabenkrähen "im Angebot" gesehen zu haben.

Viel Erfolg bei der Suche!!

Oscar
 
Oscar Klose schrieb:
Hi hi,

Fang ist nicht "leider" illegal sondern "Gott sei Dank". Wo kämen wir denn da hin, wenn es erlaubt wäre sich nach Gutdünken draußen zu bedienen...?

Ich würde an deiner Stelle mal in den Kleinanzeigen stöbern oder in Zeitschriften wie AZN oder Gefiederte Welt schauen. Ich glaube dort auch schon das ein oder andere Mal Rabenkrähen "im Angebot" gesehen zu haben.

Viel Erfolg bei der Suche!!

Oscar

hast recht, sowwy, hab mich falsch ausgedrückt s-doof
danke für die hilfe. ich werd dann da mal nachsehen :)
 
Hi!
ich bin überhaupt nicht gegen Falknerei.Vogel und Mensch helfen sich gegenseitig. Der Mensch wird durch den Vogel bei der Jagd unterstützt, und der Vogel kann wie gewohnt seinen Jagdtrieb ausleben. Natürlich gibt es Menschen die sagen das die Vögel in "Gefangenschaft" doch verkommen und ihren Jagdinstinkt nicht genug ausleben können. Doch jeder der sich ein bisschen informiert oder Ahnung davon hat weiß, dass Greifvögel im Grunde genommen faul sind. Sie jagen bestimmt nicht aus Spaß, sondern nur um an Futter zu gelangen. Und Futter bekommen sie beim Falkner auch. Wenn Greife nicht jagen dann lungern sie herum. Also wer meint das Falknerei abgeschafft werden sollte weil den Vögeln ihre Flugfreieheit genommen wird, der liegt meiner Meinung nach weit daneben.(Is aber net böse gemeint)
Cu, Isabo
 
Ich war auch verblüfft, als ich von diesem Mords-Aufheben der Tierschützer gegen die Falknerei gelesen hab.
Ich kann verstehen, dass es schädlich ist, wenn Hybriden in die Umwelt entfliehen, aber soweit ich das weiß, sind Hybriden bei allen Falknerverbänden absolut geächtet und sowieso verboten.
Wer sich also daran nicht hält, wird sich auch nicht an ein Falknereiverbot halten.

Und die Tiere werden denk ich beim Training nicht gequält, außer natürlich bei den unrühmlichen Negativbeispielen, wie es sie leider bei jeder Art von Tierhaltung gibt.
Genauso könnte man sagen, mit Hunden apportieren üben wäre Quälerei.

Und der Anteil an Falknern, der illegal aus der Natur entnommene Vögel einsetzt, dürfte vermutlich wesentlich kleiner sein als der Anteil an illegalen Ziervögeln.
 
Thema: falknerei-Gut oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben