An Blaumeise - Sakerfalke, Würgfalke?

Diskutiere An Blaumeise - Sakerfalke, Würgfalke? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kann es ein dass man den Sakerfalke auch Würgfalke nennt? Du hast gesagt du hast einen Sakerfalke,ich hatte mal einem Würgfalke 0,1 um den ich...
S

Sagany

Guest
Kann es ein dass man den Sakerfalke auch Würgfalke nennt?
Du hast gesagt du hast einen Sakerfalke,ich hatte mal einem Würgfalke 0,1 um den ich mich vor einigen Jahren in einer Falkneranlage etwas kümmerte.
Hier auf meiner Hand:
 
Hi sagany!
Ja,der saker wird auch würgfalke genannt!ich hab nen terzel(männchen)!wie hieß der denn?meiner heist domingo!:)
übrigesn:
der saker oder auch würgfalke war früher hier in deutschland heimisch!nun lebt er nur noch in kasachstan!
 
Hi!
Späte Anwort:
1 Paar Würgfalken brütet seit mehreren Jahren in Ostdeutschland!
Allerdings sind bis jetzt alle juv jedes mal vom Uhu gefressen worden, soweit ich weiß.
Gruß, Juba
 
Hui,super!Da freu ich mich aber dass es wiedr Saker in deutschland gibt!Vielleicht zwei entflohene die nun brüten?????
 
Allerdings sind bis jetzt alle juv jedes mal vom Uhu gefressen worden, soweit ich weiß.


...und das ist auch gut so!! Wieder mal ist durch Falkner eine Faunenverfälschung zu befürchten. Unser heimischer Wanderfalke könnte verdrängt werden. Wie ich hörte ist es auch schon zu Mischbruten gekommen, wodurch Hybriden entstehen, die in der freien Natur nichts zu suchen haben.


P.S.
Lieber Gott ich hoffe die junge, freche, rechthaberische, selbstherrliche, naive blaue Meise verschont uns jetzt mit ihrer anderen Meinung.
Oh Herr, sie muss doch wirklich nicht zu allem ihren Senf abgeben. :s
Sollte sie nicht lieber ein wenig in ihre Schulbücher schauen anstatt täglich ca. 6 Postings abzulassen, die keiner lesen möchte. Vielleicht würde dann auch mal die Rechtschreibung besser und der Alibi-Satz unter ihren Beiträgen könnte wegfallen.
Entschuldigung an den Moderator, aber das mußte jetzt mal gesagt werden :D


:0- Michael
 
@Habicht....den saker gab es früher aber schon lange in deutschland,man hat ihn nur ausgerottet!ich weis,dass er den Wanderfalken vertreiben könnte aber zu hybriden kommt es da nicht,die muss man wenschon dennschon künstlich befruchten!und bei einem paar,was macht dass schon?und was ist wenn dass alles gar nicht stimmt?!!Und bitte nenn mich nicht dumme,naive,kleine balumeise!Wenn du nochmal mit sowas ankommst dann melde ich dass nem modi,ist nämlich eine beleidgung!
 
Nö, Habicht, ist schon ok so. Und Blaumeise ist, denke ich, auch lernfähig.

Wir werdens schon verkraften :D .

Grüße
 
Jeder hat doch wohl seine eigenen Meinung oder?!Also,was solld iese dumme bemerkung,von wegen ist auch gut so,mit den saker!Die waren schon lange heimisch!
 
Keine Sorge Habicht, so schnell vertreibt der Saker den Wander nicht. Sie jagen nämlich ganz anders und auch andere Tiere. Während der Wander nur fliegende Vögel jagt und das in einer hauptsächlich hohen Anwarterjagd, fängt der Saker auch Haarwild und Vögel die am Boden sitzen. Sollten also die Singvögel kapp werden weicht der Saker auf Tiere am Boden aus, die für ihn als horizantalsprinter (schnellster Vogel im horiontalflug max. 250 km/h) auch leichter zu erreichen sind!
 
Habicht schrieb:
...und das ist auch gut so!! Wieder mal ist durch Falkner eine Faunenverfälschung zu befürchten. Unser heimischer Wanderfalke könnte verdrängt werden. Wie ich hörte ist es auch schon zu Mischbruten gekommen, wodurch Hybriden entstehen, die in der freien Natur nichts zu suchen haben.


P.S.
Lieber Gott ich hoffe die junge, freche, rechthaberische, selbstherrliche, naive blaue Meise verschont uns jetzt mit ihrer anderen Meinung.
Oh Herr, sie muss doch wirklich nicht zu allem ihren Senf abgeben. :s
Sollte sie nicht lieber ein wenig in ihre Schulbücher schauen anstatt täglich ca. 6 Postings abzulassen, die keiner lesen möchte. Vielleicht würde dann auch mal die Rechtschreibung besser und der Alibi-Satz unter ihren Beiträgen könnte wegfallen.
Entschuldigung an den Moderator, aber das mußte jetzt mal gesagt werden :D


:0- Michael

Habe heir noch nie was geschreiben aber....

Du schreibst deine Meinung auch hier.Finde dich reichlich unverschähmt und kindisch! 0l


Claudia

Wenn man manchmal schnell schreibt dann schleichen sich schonmal Fehler ein.! :0-
 
Ok, wenn der Kleinkrieg unterdessen beendet ist, könnte vielleicht auch wieder jemand verraten, ob Sakerfalken nun in Deutschland tatsächlich eine Verfälschung der Fauna darstellen, oder ob es sie früher hier gab (oder beides ...?). In der Sache fehlt ja irgendwie noch ein Kommentar, gell? :~
 
Habicht schrieb:
...und das ist auch gut so!! Wieder mal ist durch Falkner eine Faunenverfälschung zu befürchten. suchen haben.
:0- Michael

Soweit ich es weiss, ist dies so nicht ganz richtig ... es gibt mehrere Paare des Saker in Tchechien ... und die Saker die in Deutschland gebrütet haben (leider !! erfolglos) waren nicht weit weg von der Grenze zu Tchechien :jaaa:
Wieso sollte da also ein Falkner seine Hände im Spiel gehabt haben ?

Gruß - der NetBird :0-

PS : wieso eigentlich "Wieder mal" ??
Welche Vögel wurden denn schon einmal von Falknern ausgesetzt und haben die Fauna verfälscht ? Populationen von Rotschwanz-/Rotschulterbussarden oder Buntfalken (alles bei Falknern beliebte Vögel) sind mir in Deutschland nicht bekannt. Aber das würde mich schon interessieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat heute ein Falkner auf meine Frage diesen Thread betreffend, gesagt, daß der aus Osteuropa stammende Sakerfalke in ein paar Gebieten in Deutschland und Österreich Brutvogel ist. Dummerweise habe ich mir im Laufe des Gespräches nicht gemerkt, wo 0l , und es kam auch nicht so deutlich rüber, ob er dort angesiedelt WURDE, sich dort ZUFÄLLIG angesiedelt hat oder ob er schon immer dort war. Aber der Herr war glaube ich nicht der Meinung, daß es sich um Faunenverfälschung handelt.
 
Hallo rainraven

Direkte oder indirekte Faunenverfälschung, wo ist der Unterschied?
Ob lästige Exoten direkt ausgesetzt werden oder dem Züchter (in diesem Fall dem Falkner) entfliegen, das Ergebnis ist am Ende das gleiche.

Siehe bei den Vögeln das klassische Beispiel "Halsbandsittich", oder andere Arten wie Ochsenfrösche, Schmuckschildkröten usw.
http://www.prowildlife.de/de/Projek...enhandel/Invasionsgefahr/invasionsgefahr.html

Bei den Halsbandsittichen gibt es bereits die Erkenntnis, das sie unseren heimischen Brutvöglen die Baumhöhlen streitig machen und es werden immer mehr, da sie unsere milden Winter gut überleben.


Michael
 
Hallo zusammen:-)

Also, der Sakerfalke ist ab und zu mal Brutvogel in Deutschland (und diese Bruten gehen nicht auf Gefangenschaftsflüchtlinge zurück!).
Er verdrängt unseren Wanderfalken auf keinen Fall, da es nur alle paar Jahre zu Bruten kommt und weiterhin hier Ausnahmevogel ist.
Viel gefährlicher sind die Mischlinge (vor ein paar Jahren gab es hier im Kreis Unna einen Wander-Saker-Mischling (Terzel); der sich erfolgreich mit einem unserer Wanderfalkenweibchen gepaart und 3 oder 4 Jungvögel gezeugt hat.
Gott sei Dank konnten sowohl der Hybride als auch die Jungvögel eingefangen werden!

Jörg
 
Korrektur...

Also, ich hab noch einmal in einschlägiger Literatur nachgeschlagen...

Der Sakerfalke ist seit ein paar Jahren stetiger Brutvogel in Deutschland (angegeben mit 1 BP in Ostdeutschland) sowie in Östereich (20 BP) und Polen! (Mebs).
Da seine Jagdweise anders ist als die des Wanderfalken und er auch ein anderes Beutespektrum hat (während der Brutzeit hauptsächlich Ziesel, Hamster und andere Kleinnager) bzw. nur sekundär bzw. im Herbst/Winter Vögel jagt, wird er unseren Wanderfalken in keiner Weise bedrohen!

@Habicht:
Die Halsband- und Alexandersittiche können sich bei uns nur ansiedeln, weil wir sie durch den Winter bringen (warum wohl halten sie sich im Winter in warmen/überdachten Bereichen auf und werden sie durch den Winter von netten Leuten gebracht, die ihnen Futter bereitstellen?).
Ich wüßte allerdings nicht, daß Sittiche unseren einheimischen Vögeln so viele Brutplätze streitig machen (es sind zwar Höhlenbrüter, aber bei den geringen Populationen, die es bisher in der Rheingegend gibt, werden keine heimischen Brutvögel aussterben, zumal sie die Nähe des Menschen suchen (Parks, Zoos/Tiergärten, Gärten, Alleen...).

Again@Habicht:
Sag mal, warum greifst Du eigentlich Blaumeise so an?
Nur, weil sie 12 ist und sich nicht richtig wehrt?
Ich finde, jemanden so öffentlich anzumachen ist echt dreist.


Jörg
 
Thema: An Blaumeise - Sakerfalke, Würgfalke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben