Steinkauzauswilderung

Diskutiere Steinkauzauswilderung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin, Moin, kann mir jemand zum Thema Steinkauzauswilderung weiterhelfen. Wäre sehr dankbar über Meinungen, Konzepte, Internetseiten usw...
K

Klapperstorch

Guest
Moin, Moin,

kann mir jemand zum Thema Steinkauzauswilderung weiterhelfen. Wäre sehr dankbar über Meinungen, Konzepte, Internetseiten usw.
Freue mich über jede Hilfe.......

Tschau
 
:0- Klapperstorch,

wieso fragst Du? Hast Du einen Steinkauz zur Auswilderung?

Gruss
Waldohreule
 
Artenschutzprogramm

servus waldohreule....

nein, nein noch nicht. Bin nur gerade dabei einen Auswilderungs bzw. Artenschutzprogramm zum Steinkauz auszuarbeiten und suche jetzt noch einige weitere Tipps oder Anregungen zum Thema.
 
S.o.s

:0- Vogelfreunde!

:honks: Kann mir denn niemand helfen. Suche doch nur thematische Internetseiten oder sonstige Hilfestellung zum Thema Steinkauzauswilderung!!!!
S.O.S

Klapperstorch
 
Hallo Klapperstorch,

wenn Du Internetseiten suchst, sollten Suchmaschinen recht hilfreich sein. Allerdings sind mir auch keine bekannt, die sich direkt mit einem solchen Auswilderungsprojekt beschäftigen. Aber Du findest in jedem Fall Hinweise, an wen Du Dich wenden könntest. Im übrigen hast Du ja in einem anderen Forum bereits Hinweise bekommen und auch kritische Meinungen gehört (gefunden mit google :D ), denen ich mich übrigens größtenteils anschließen kann.

In jedem Fall steht die Auswilderung von Tieren erst am Ende einer langen Reihe von Untersuchungen, an Hand derer man dann erst über Sinn oder Unsinn einer solchen Auswilderung entscheiden kann.

Um welche Gebiete geht es eigentlich? Gibt es dort noch eine vorhandene Population, genügend Futter, Brutmöglichkeiten etc.? Warum breitet sich bei einer bestehenden Population diese nicht weiter aus? Prädatorenproblematik? Sind Maßnahmen zur Bestandsstützung durchgeführt? Erfolge? Wie soll der Auswilderungserfolg dokumentiert werden? Habe ich Tiere, die genetisch in das Auswilderungsgebiet passen? Usw..

Diese "Theorie" steht am Anfang jeder Auswilderung. Und da gibt es sicher genügend Seiten im Netz.

Viele Grüße
 
Servus,

ich wollte kein Diskusionsthema ankurbeln! Habe genug Pro und Kontra hören müssen. Hoffte nur über diesen Weg mehr Informationen in Erfahrung bringen zu können.

MfG

Adebar
 
Klapperstorch, das sollte auch keine Diskussion werden. Ich will ja gar keine Antworten. Das sind nur einige der Fragen, die man sich vor einer Auswilderung stellen sollte. Und dann ist es ziemlich wurscht, ob Du Steinkäuze, Goldfische oder Elefanten auswildern willst - das grundlegende Verfahren bleibt das gleiche. Das ist eben dann lediglich auf den Steinkauz und die betroffenen Lebensräume umzusetzen.

Grüße
 
Auswilderung.............?

Hallo Klapperstorch,
gib einmal bei "google" Vogelschutzwarte ein und da wird "dich" bestimmt bei deiner Problematik geholfen bzw. geraten wie solch ein Projekt, mit welchem Hintergrundwissen angegangen werden kann- oder auch nicht.
meinnt Werner Kiene
 
Hallo, Klapperstorch (Adebar:-) ).

Mich würde interessieren, in welcher Stadt/welchem Bundesland Du wohnst?
Ich könnte Dir vielleicht mit dem einen oder anderen Kontakt bezüglich Ornis weiterhelfen, die sich schon seit Jahren (Jahrzehnten) mit dem Steinkauz befassen.

Jörg
 
Thema: Steinkauzauswilderung
Zurück
Oben