Sperber fangen keine Tauben

Diskutiere Sperber fangen keine Tauben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. viele glauben das der Sperber auch tauben fängt. wir haben seit jahren einen Sperber bei uns auf dem hof. der fängt immer sperlinge und...
@Blaumeise:
Natürlich handelt es sich in den Wildparks und Greifvogelwarten um Falkner, aber diese Falkner sind nicht zu vergleichen mit Privatfalknern, die ihre Tiere nur zur Jagd und zur Aufpuschung ihres Egos halten!

@Grünfink:
Was, bitte, soll den DAS heißen?
Worauf beziehst Du Dich bei dem Satz "Du kennst Dich nicht gut mit Vögeln aus"?
Präzisier das bitte oder laß solche Postings...

@Oscar:
Mit Deinen Anmerkungen liegst Du völlig richtig!
Aber da dürfte man wohl keine Antworten erhalten, da stellt sich jemand stur:-)


Jörg
 
Stur?!

@ njoerch

tja von stur und von wegen keine Antwort, das sagt der richtige , mußtest doch selber erst warten bis zu "Schützenhilfe" bekommen hast!!
Ich sage nur noch soviel zu diesem Thema, da einige Leute verbohrte Bücherwürmer sind und die Vorurteile sich sowieso nicht aus dem Weg räumen lassen.
Da du ja von "Privatfalknern" nichts viel zu halten scheinst , gebe ich dir lieber eine Aufgabe die dir besser liegen dürfte, hat viel mit lesen zu tun.
Sucvhe mal im Net nach den Leuten die Steinadler und Wanderfalken für Zuchtprogramme zur Verfügung gestellt haben, selber züchteten und diese Tiere
völlig unendgeldlich wieder ansiedelten , sei bitte nicht erstaunt das das fast alles " Privatfalkner" waren, da unsere Vogelparks und Greifvogelwarten existieren und sich selber tragen müssen , können diese Einrichtungen nicht auf das Geld von gezüchteten Vögeln verzichten. Es waren zu 80 % " Privatfaklkner aus den Reihen des DFO und ODF welche die Tiere zur Verfügung gestellt haben, da auch die nötige GEN-Vielfalt in den Gehegen nicht zur Verfügung stand, also die leute die nur Greife haben um Ihr EGO zu stärken. Das meinte ich damit das ich gerne mit Leuten diskutiere die über die nötigen Informationen verfügen um auch etwas von sich zu lassen was Hand und Fuß hat, aber genau das Gegenteil hast du wieder unter Beweis gestellt.
Tu dir selber den Gefallen und les das nächste mal besser nach und schreib dann etwas zu einem Thema, das man dich auch ernst nehmen kann!
Gruß
Marco
 
@Regalis:

Das hat mit "Schützenhilfe" nichts zu tun, man muß ja schließlich auch arbeiten und und hat andere Dinge zu tun und hat nicht jeden Tag Zeit für das Net.
Mit den Falknern haben wir halt zwei unterschiedliche Meinungen, aber trotzdem gehst Du auf keine der zuletzt angesprochenen Sachen ein!

Jörg
 
nochmals@Regalis:

Du meinst, ich wäre nur ein "Theoretiker", weil ich mich lieber durch Beobachtung und Kartierung mit der Vogelwelt auseinandersetze.
Aber hast Du mal überlegt, warum Deine Vögel bei Dir bleiben und nicht davonfliegen?
Der einzige Grund dafür ist der, daß sie bei Dir einfach an Futter kommen und nicht, weil sie eine Beziehung zu Dir aufbauen (im Gegensatz zu Hunden, Katzen, vielen anderen Vögeln...).
Nur, weil Du diese Tiere züchtest und mit ihnen jagst, bist Du nicht weniger Theoretiker als ich.
Wenn Du Feldstudien betreiben würdest, würde ich Dich schon als Praktiker ansehen, aber so bist Du halt ein Züchter und Jäger!
Wie soll man Dich denn bitte bei Verhaltensstudien freilebender Tiere ernstnehmen?

Jörg
 
Hallo Jörg!
njoerch schrieb:
Mit den Falknern haben wir halt zwei unterschiedliche Meinungen, aber trotzdem gehst Du auf keine der zuletzt angesprochenen Sachen ein!

Jörg
Das macht Marco doch, nur heiß "darauf eingehen" nicht unbedingt das man Dir Recht geben muß! Ich finde diese schwarz/weiß-Malerei zum k........
Könnt ihr Euch eigentlich noch an das ursprüngliche Thema errinnern? :idee:
 
@Tommi:
Ja, hast Recht damit, diesen Kleinkrieg muß man beenden:-)
Ich werd mich auch zu den Provokationen nicht mehr äußern:-)

Jörg
 
Letzte Antwort!!

Hallo,

tja Tommi hast recht !
Leider greift unser njoerch auch fast alle anderen Mitglieder im Forum an, indem er äußert das meine Vögel nur wegen der nahrung bei mir bleiben, ist evtl. so aber was ist mit den tausenden Sittichen,Waldvögeln, Kanarien ,Echsen,Schlangen usw. ist mir auch zu kindisch dazu Stellung zu nehmen.
Ich lasse meine Vögel wenigstens frei fliegen und jagen und sie kommen trotzdem zurück obwohl sie selber jagen können und auch durch alleine in der Natur durch kommen würden , also müssen sie doch eine Beziehung zu mir aufbauen sonst wären die weck , ich gehe jeden tag 2 - 3 Stunden raus um sie fliegen zu lassen und soll mir hier dann anhören , das die Vögel nur bei mir bleiben wegen des Futters - lächerlich!!! Das meinte ich mit " erstmal über ein Thema informieren" bevor ich was sage oder schreibe!!
Für mich ist das schon was anderes, es sei denn diese Methoden werden auch mittlerweile bei den " Käfigvögeln" praktiziert, dann hätten wir aber draußen wieder sehr viele Vögel in der Natur-ha.
Ich werde mich jetzt auch hier ausklinken und keine Stellungnahme mehr abgeben.
Gruß
Marco
 
@Regalis:
Natürlich ist das bei anderen Tieren wie Schlangen, Kleinvögeln, Nagern etc. ebenfalls so, das will ich ja auch gar nicht abstreiten.
Ich habe ja auch mit keinem Wort behauptet, daß Du Deine Tiere unwürdig hälst, oder?

Jörg
 
Hallo Jörg!
njoerch schrieb:
Ich werd mich auch zu den Provokationen nicht mehr äußern:-)

Jörg
Da hast Du mich aber jetzt völlig falsch verstanden! Ich habe nicht verlangt das Du Dir selbst antwortest! :nene:
Da Du ja aber nun den nächsten Schwarz-/Weißseher Thread eröffnet hast und "Dein" Oscar auch schon da ist sehen wir uns ja vielleicht dort wieder! :S
 
Marco,
Du hast es nur noch nicht gesehen, das Sperberweib schafft das.
Hab sogar bei uns aus dem Hof des Umweltamtes Dresden ein gutes Foto welches ein Turmfalkenweib mit geschlagener Haustaube zeigt. (c Dr.Pfannkuchen)
War vieleicht einer von meinen Patienten, schönes Weib ! Und das Sperberweib spielt bei Bedarf noch eine Klasse höher.
Steffen
 
Und noch eine Meinung

Die Diskussion ist ja nun schon ein wenig älter und auch arg entglitten aber nachdem ich mich nun durch die ganzen Beiträge so durchgelesen habe will auch ich meinen Senf dazugeben:

Ich denke es bleibt festzustellen, dass Tauben unter bestimmten Umständen zur Beute eines Sperbers gehören können!
Wobei ich gleich anmerke, dass ich derzeit noch Laie bin und ein Theoretiker obendrein (noch, soll sich aber in Zukunft ändern :) ). Um die verhärteten Fronten jedoch vielleicht ein wenig aufzulockern, möchte ich auch ausführen warum ich entgegen der Meinung einiger hier im Forum (auf deren Erfahrungen ich mich ansonsten eigentlich verlassen würde) eben doch die Meinung vertrete, dass Sperber tauben jagen.

Wie kaum jemand hier in Frage stellt, ist der Sperber ein verwegener Jäger in einigen Quellen wird auch darauf eingegangen, dass es nicht selten vorkommen kann, dass Sperber bei der Jagd sich selbst verletzen, weil sie ein wenig ungestüm sind.

Warum beobachten dann bestimmte Leute, dass Sperber Tauben keines Blickes würdigen, während andere nahezu darauf bestehen, dass Sperber fast grundsätzlich Tauben fangen:

Auch Tiere sind Induvidien und lernen durch Erfolg und Misserfolg. Eine Taube ist für einen Sperber wohl eine recht wehrhafte Beute, ein Sperber der dies schon mehrfach erlebt hat, wird andere Beute bevorzugen, wenn er nicht eine verletzte, geschwächte, kranke, alte oder sonstwie gehandicapte Taube entdeckt die seinem Beuteschema wieder entspricht.
Ein Sperber der mehrfach erfolgreich Tauben gejagt hat wird diese als seine natürliche Beute ansehen und diese auch häufiger anjagen und gegebenenfalls auch schlagen, insbesondere wenn die Jagdstrategie des Sperbers auf die Beute passt.

Jetzt die Aussage zu treffen, dass Sperber grundsätzlich nicht in der Lage sind Tauben zu schlagen, bzw. zu sagen Tauben sind Beutetiere des Sperbers ist grundsätzlich falsch und auch zu einseitig betrachtet, die Vorgänge in der Natur sind da doch um so einiges komplexer als es einige es vielleicht möchten!

Ebensowenig kann man "nur" weil man einen bestimmten Greifvogel mit einem bestimmten "Beutetier" gesehen hat, den er gerade am Rupfen war. Keinerlei Rückschlüsse darauf ziehen, dass der entsprechende Greifvogel diese Beute selbst geschlagen hat und/oder in welchem Zustand das vermeintliche Beutetier zuvor war. Die Todesursache ist da in meinen Augen völlig ungeklärt, es sei denn man hat auch das schlagen der Beute zuvor gesehen und kann darüber hinaus auch Angaben zum Zustand des Beutetieres machen (auschließen, dass schon schwer verletzt, geschwächt oder dergleichen...)

Um gleich einigen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen möchte ich hinzufügen, dass Greifen die vom Falkner zur Beiz eingesetzt werden, sich durchaus ein wenig anders verhalten werden als dies Vögel in der freien Natur tun würden. Für den Beizvogel ist es so wie ich es verstanden habe (aber dazu sollte man dann einen Falkner befragen bzw. in entsprechender Literatur nachlesen ) in erster Linie unerheblich ob er Jagderfolg hat oder nicht. Zweck der Jagd ist für einen Greifvogel seinen Hunger zu stillen, hierfür muß er in freier Wildbahn natürlich einen Jagderfolg erziehlen, ein Beizvogel, wird jedoch auch trotz Misserfolg belohnt, die Jagd liegt dennoch in der Natur des entsprechenden Vogels begründet, sie sind weder domestiziert, noch werden sie in irgendeiner Form dressiert, dies ist auch keineswegs erwünscht. Wenn ich diesen Gedanken weiterverfolge (und mir keiner widerspricht), kann dies eigentlich logischer Weise nur bedeuten, dass ein Beizvogel durchaus für ihn schwerer zu erlegenes Wild angehen würde auch wenn hier die Erfolgsaussicht geringer ist, da er dennoch seinen Hunger wird stillen können. Jetzt aber grundsätzlich zu behaupten, dass die Beobachtungen eines Falkners falsch seien ist völlig daneben. Wenn ein Falkner mir nun sagt, dass Sperber kaum an Tauben zu bekommen sind und selten einen Jagderfolg haben, dann bedeutet dies für mich, dass Tauben gerade in freiher Wildbahn wohl eher die Ausnahmebeute für den Sperber sind (Man beachte aber auch den vorherigen Absatz lernen durch Erfolg/Misserfolg!).

Die Verallgemeinerung von einigen "Naturschützern" stoßen mir langsam sehr sauer auf, gerade hier in diesem Board lese ich da einige Namen immer wieder und die teilweise engstirnige Sicht dieser Menschen bringt mich echt in Rage!

Fakt ist, dass es wohl eher ein Verdienst der Falkner ist und hier eben vorwiegend Privatfalkner, dass es heutzutage die Wanderfalken und Steinadler überhaupt noch gibt und der Anteil der glorreichen Naturschutzorganisationen an diesen Erfolgen ist wohl eher verschwindend gering! Die Frage woher die Naturschutzorganisationen die Greifvögel für ihre Projekte hatten stelle ich an dieser Stelle nicht. Wobei natürlich auch den Naturschutzverbänden für ihre winzigen Beteiligungen an diesem Erfolg durchaus Achtung gebührt, das will ich gar nicht abstreiten, man sollte jedoch einfach mal die Relationen beachten. Die Naturschutzverbände haben nicht unerhebliche Anstrengungen unternommen die Verdienste der Falkner zu schmälern und ihre eigenen Bemühungen ein wenig überzubewerten (was man mit diesen Geldmitteln positives hätte bewirken können... :( ).

Das Projekt zum Schutz des Seeadlers ist hingegen wohl durchaus ein sinnvolles Projekt von Naturschützern und ich werde einen Teufel tun um nun auf gedeih und verderb die Beteiligung irgendwelcher Falkner an diesem Projekt nachzuweisen, so was ist kleinlicher mist!

Nun noch ein bißchen was zu einigen Äußerungen in dieser Disskussion:

@Njoerch
*das Wort Praxis nochmal nachschlagen! man muß kein Greifvogel gewesen sein um praktische Erfahrung in der Haltung und dem Umgang von Greifvögeln zu bekommen. Sonst sag doch dem Typen der dein Fahrrad repariert dass er ein dummer kleiner Theoretiker ist, weil er eben noch kein Fahrrad im früheren Leben gewesen ist!
*Man muß keine Vögel (Tiere) halten um sie zu verstehen hattest du geschrieben, da muß ich dir zum Teil widersprechen, wenn du Recht hättest, dann hätten wohl die Naturschützer viel eher in der Lage sein müssen Wanderfalken nachzuzüchten, da sie doch viel mehr über die Vögel wußten als die Falkner.... ? Abgesehen davon befass dich mal mit entsprechender Literatur, viele Zusammenhänge in der freien Natur wurden durch Beobachtungen von Tieren in Gefangenschaft erst erkannt, beide Beobachtungen ergänzen sich, die reine Feldforschung ist ebenso wertlos wie die reine Beobachtung von Tieren in der Haltung, wobei die Beobachtung in der freien Natur sicherlich schöner ist als einem Vogel in der Voliere zu beobachten.
* Jagd mit Greifvögeln überflüssig? Ich denke da ein wenig anders drüber aber bestimmt sind dir herumschiessende Jäger in Parks, Friedhöfen und wo sonst noch lieber, ich unterstelle dir nicht, dass du ähnlich wie Graugans das vergiften von z. B. Tauben für humaner hälst...
*Privatfalkner und aufgeputschtes Ego....? Also noch kein Falkner hat sich damit gebrüstet ein voll cooler Falkner zu sein, ich kann dir jedoch unzähliger Kinderschützer, Tierschützer, Veganer und ähnliches Volk aufzählen, welche sich sowas von toll und für die besseren Menschen halten (dies ist einfach eine dumme Verallgemeinerung und ist doch irgendwie ein wenig unwürdig für dich, weil du auch bessere postings schreiben kannst, häufig ein wenig engstirnig und selten meiner Meinung aber besser!) Bevor ich hierauf die gerechte Strafe bekomme, Kinder-, Tier- und Naturschutz sind auch mir ein Anliegen und sollten es für jeden Menschen sein...

@oscar Klose
"Jäger peppen nur ihre Niederwildreviere auf": Ich glaube diese Äußerung wurde schon sehr gut entkräftet, sie zeugt nur davon, dass du dich nicht im geringsten mit Jagd, Jagdverbänden, Jägern und dergleichen beschäftigt hast, bestimmt gibt es den besoffenen Freizeitjäger der nur irgendwas abballern will und dabei auch nicht wie es njoerch gesehen haben will in Naturschutzgebieten herumschiesst, dies sind jedoch keine Jäger sondern eher in die Kategorie psychopathen einzustufen. Wir nehmen ja auch nicht allen Menschen ihre PKW weg, nur weil es einige volldeppen gibt, die die Straßen für ihr Eigentum und alle anderen Verkehrsteilnehmer für Feinde halten, die sie schnell und blutig zu vernichten haben!
Verallgemeinerungen helfen in keiner Situation!

OK, erstmal genug geschrieben :)

sorry für den Roman aber mich hat es einfach hingerissen

Rene
 
Hallo Leute, hab eigentlich ja keine Zeit dafür,
muß mal wieder was sagen, weil es wirklich genug Menschen gibt die hier ein paar Zeilen reinsetzen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Zähle mich nicht dazu, mir ist die Achtung vor der Kreatur ein Herzensanliegen wie auch den anderen 99 % die Grün in irgendeiner Form tragen. Hier melden sich Leute zu Wort die gerade mal vom Fernsehen was mitbekommen haben, sich zum Richter aufschwingen und denken hier eine Plattform gefunden zu haben.
Rene, Dein langer Beitrag trifft viele meiner Anliegen ( gerade von wo z.B. die Wanderfalkenauswilderung ausging ) und mit am besten finde ich die Passage zu dem voll coolem Falkner, ich kenne keinen dem die Kreatur n i c h t am Herzen liegt. Wer viel aufgibt um einen fliegenden Jagdkameraden zu haben braucht sich nicht in die Öffentlichkeit stellen, obwohl das für die Lobby gut wäre.
Die wenigsten hier wissen was es bedeutet einen Falken oder Habicht aufgestellt zu haben.
Ich kenne genug von denen die jährlich mindestens 1-2 Greife ( unsere einheimische) mit aufziehen um sie wieder rauszulassen, weil sich keiner sonst verantwortlich fühlt.
Ganz abgesehen eben von den Auswilderungsprogrammen.
Das Gesülze mit dem Aufpeppen des Niederwildes, man muß draußen im Revier oder überhaupt im Grün gewesen sein und nicht vom Sofa was aus dem Fernsehen heranziehen. Mensch Leute, denkt mal.
Leider muß das TV "Cool" sein um Zuschauer zu gewinnen, wie auch aus anderen Bereichen werden nur Extreme herangezogen sonst guckt ja keiner. Und wer guckt denn???? Die die nicht draußen sind .
Macht Euch echt kundig über Menschen in Grün bevor Ihr verallgemeinert. Es gibt auch verbrecherische Ärzte oder Politiker wer weiß was, sie machen aber eben nicht mal diese 1 % aus worauf gern rumgehackt wird . Ich lasse jährlich mindestens 5-10 Greife raus, die ich in irgendeiner Form über einen längeren Zeitraum hatte, großzog oder verarztete.
Manchmal stirbt dann einer trotz Riesenaufwand ihn zu bergen und zu pflegen. Glaubt mir, hier spürst Du was Dir die Kreatur bedeutet.

Und an die vielen SPEZIALISTEN hier "Lesen" und TV ist die eine Seite, erleben eine andere!

Rene, nicht richtig liegst Du mit Deiner Schlußfolgerung der Beizvogel weiß das er satt wird, bezüglich Taube/Sperber. Auch wenn Greife durchaus Problemlösungsstrategien entwickeln, das weiß jeder der einen Greif fliegt, für den Greif gibt es erstmal das Jetzt in der Form er sieht eine Beute, nicht danach die Atzung auf der Faust. Sonst würde er sich nicht einen Flügelschlag bewegen.
Aber komm in unsere Mittelgebirgsreviere. Guck Dir die Rupfungen an. Das Sperberweib schlägt Dir die Taube aus dem Himmel, kommt nur drauf an wie weit sie runter ist, denn desto mehr und ernsthafter geht sie die Taube an. Habe auch Fotos vom Turmfalken, der sich ernsthaft am Taubenproblem versucht und gewinnt. Bei uns im Hof vom Umweltamt! So nebenbei.



DENN GRÜN IST EINE FARBE, DIE DER MENSCHEN SEELE FORMT !


In dem Sinne,
St.Keller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rene,
sieh Dir doch mal die Profile an von den Leuten die ja sooo viel wissen und können sowie welche Tiere sie ihr Eigen nennen. Sagt alles !
Hast Du die Fotos bekommen ?

Denn Grün ist eine Farbe die der Menschen Seele formt!
MfG St.Keller
 
Hallo St. Keller,

ich bin auch der Meinung, dass hier etliche Leute zu Themen etwas schreiben von denen sie einfach keine Ahnung haben, bzw. mangels Erfahrung einfach mal etwas plaudern, was nicht stimmt. Besonders schlimm finde ich es, wenn dann - ohne einen blassen Schimmer vom (eigenen) Thema zu haben - auch noch andere wegen konträrer Beiträge beschimpft werden.
Der Hinweis auf die Profile ist aber fehl am Platz, wenn man, so wie wir beide, selber nix drinn stehen hat.... :0-

Gruß

Tobias
 
Hallo nochmals:)

Das Thema hatte sich damals etwas hochgeschaukelt, dadurch war ich auch etwas zu scharf:)
Zumindest meine Rupfungsfunde belegen, dass der Sperber sowohl Grünspecht als auch Ringeltauben schlägt (vor der Brut, wenn das Revierweibchen noch jagt!, das Männchen schafft das eher nicht).

Jörg
 
passt zwar nicht wirklich zum thema aber geht auch um nen sperber

;-) hi alle also falkner bin ich net aber ziehe halt auch häufig greife auf natürlich mit den notwendigen genehmigungen ;-)
hab derzeit nen verunfallten sperber hier ....gehe aufgrund des gewichts davon aus das es ein männlicher vogel ist........ der knirps wog als er bei mir abgegeben wurde 100 gramm ;-( löl und der finder meinet e er habe nen bussard gefunden sfg ;-)
na nun sind die verletzungen recht gut ausgeheilt und seine flugtauglichkeit wieder einwandfrei wenn er sitz hängt die verletzte schwinge noch minimal runter
wrd ihn gern dieses wochenende wieder auswildern
aber er wiegt erst wieder knapp 160gramm....... finde das ist noch ein bissel zu wenig .. oder meint ihr das reicht schon ... denn möchte das er noch nen partner findet und in den normalen brutzyklus kommt ...möchte ihn deshalb nicht zu spät auswildern.. könnt auch pn antworten oder beitrag verschieben ;-) gruß an alle gina
 
Hallo Gina,schön eine Gleichgesinnte zu treffen,
160 g für einen Sprinxs, das ist ein vernünftiges Gewicht schon nach dem Winter, da brauchstr Du keine Bedenken haben auch nicht bezügl. des bevorstehenden Brutzyklus, die Sperber fangen erst später im Jahr an. Mehr Sorgen würde mir der noch etwas hängende Flügel machen. Lasse ihn nicht zu früh raus, wäre schade um die Mühe wenn er jetzt rausgeht und dann draußen nicht zurecht kommt. Und wenn es eben ein halbes Jahr wäre, egal. Die Brut wartet auch im nächsten Jahr auf ihn. Habe das oft genug durch in den letzten Jahren. Und keine Angst, die Sperber verlernen das Jagen nicht. Also lieber zu spät als zu früh bei einem älterem Exemplar. Ich würde ihn rauslassen wenn der Flügel sich nicht mehr vom anderen unterscheidet. Heute gerade einen kleinen Waldkauz bekommen, die Leute schleppen die immer zu den Tierärzten statt sie in den Baum zu setzten unter welchem sie gefunden worden sind. Ich habe zum Glück rund 20 Bruten zur Auswahl wo ich ihn untermogele. Muß bloß das Alter der zukünftigen Geschwister beachten. In dem Sinne !
MfG
Steffen
 
Nochmal Sperber ;-) für Steffen

Na wenn du sehen könntest wie fluggewand der kleene ist und wie wahnsinnig er fast in der volli wird würdest du verstehen weshalb ich ihn so bald als möglich raus lassen möchte er fliegt immer wie wild gegen den draht sein freiheitsdrang ist echt riesig viel extremer als bei den eulen oder Turmfalken die ich recht häufig hatte... und er tut mir dann immer so irre leid...
werd ihn heute mal mitnehmen zum auswilderungsstandort und ihn dort in die große voliere setzen um dann da nochmal zusehen wie er dort fliegt ;-) aber denke er wird draussen jetzt schon gut zurechtkommen.. als ich ihn vor drei tagen zum wiegen reingeholt hab ist er mir in der küche (raumgröße gut 20m²)entwischt . na das war ein akt den burschen wieder einzufangen hab fast 30 minuten gebraucht bis ich ihn endlich wieder hatte ;-) soviel zu seiner flugtauglichkeit. und die beiden Verletzungen am Flgel waren auch nur oberflächliche Hautabschürfungen mit nem Bluterguss und ner leichten Schwellung , also kein Bruch oder ähnliches und auch nix entzündet.. von daher hab ich keine bedenken ihn heute in die freiheit zu entlassen.. wenn er sich in der großvolli gut anstellt.. werd mal versuchen einige fotos zu machen kann ich ja dann heute oder morgen abend hier einstellen ;-) aber trotzdem vielen vielen dank lieber steffen für deine netten worte ;-) so was baut immer auf. und dir viel glück mit dem kleinen kautz an unsere weide die steinkäutze sind auch schon fleissigg mit ihren brutaktivitäten beschäftigt ;-) jungtiere hab ich aber in diesem jahr noch nicht gesehen denke die eulenmama liegt noch auf den eiern oder legt gerade so nu aber schluss liebe grüße an alle gina
 
Hallo zusammen:)

Sobald der Sperber wieder flugfähig ist, solltest Du ihn fliegen lassen.
Die Brutzeit fängt Ende März an, dann sind die ersten Sperber schon mit dem Horstbau beschäftigt:)

Jörg
 
Hallo,

wenn der Vogel keine Nahrung schlagen kann, weil die Flügel streiken...wird ihm die Brutzeit scheix egal sein...dann hat er andere Probleme!

160 g sind aber schon gut für nen terzel, nicht das er zu "fett" wird :)

gruss tobi
 
Thema: Sperber fangen keine Tauben

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
742
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
332
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
376
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
360
h8cru
h8cru
Zurück
Oben