Kann man Eulen ...

Diskutiere Kann man Eulen ... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - bzw. Waldkäuze anlocken, oder ihnen die Brutkästen irgendwie schmackhaft machen? Und wie muß man sich das vorstellen, ziehn die sich nachts ihn...
S

strix

Guest
bzw. Waldkäuze anlocken, oder ihnen die Brutkästen irgendwie schmackhaft machen? Und wie muß man sich das vorstellen, ziehn die sich nachts ihn die Höhlen zum schlafen zurück, oder verwenden die sie ausschließlich zum Brüten?
Besten Dank
strix
 
Hi, Strix:-)

Also, anlocken (mit Klangattrappe oder ähnlichem) ist nicht ratsam (sowas wird höchstens zur Bruterfassung gemacht).
Aber Du kannst einen entsprechenden Nistkasten an einem Baum in einem Gehölz anbringen (mindestens 4m Höhe), eine Nistkastenbeschreibung findest Du entweder beim NABU oder unter Google/In Büchern. Nistkästen werden immer gerne angenommen, wichtig ist nur, daß er recht versteckt in einem Gehölz oder an alten, einzelstehenden Laubbäumen in ruhiger Lage ist.

Jörg
 
Kauznistkasten

Hi hi,

nochmal ein kurzer Hinweis zu Deinem spannenden Vorhaben:

Wenn Du demKauz einen Ruf von CD abspielst wird er in erster Linie einen Rivalen vermuten und agressiv reagieren. Du willst ihm aber Deine Höhle schmackhaft machen und ihn nicht mit einem Nebenbuhler stressen. Also ist das Anlocken mittels Rufen nicht besonders zu empfehlen.

Wenn es bei Dir einen Kauz in der Nähe gibt, wird er auf seinen nächtl. Streifzügen den Kasten auch so fix entdecken.

Die Käuze nutzen Kästen und andere Höhlungen in der Tat nicht nur zur Brut sondern auch als Tagesschlafplatz.

Waldkäuze sind nicht nur in Wäldern zu finden sondern auch in großen Gärten und Parks inmitten menschl. Siedlungen sofern alter Baumbestand und ein gewisses Maß an Ruhe vorhanden ist.

Im übrigen beginnt bei der Art jetzt gerade die Herbstbalz, d.h. die Paare finden sich jetzt zusammen und sehen sich auch schonmal nach dem besten Brutplatz um (Ich schlafe gegenwärtig allabendlich bei Kauzgeheule ein. Herrlich!). Jetzt ist also die beste Zeit für solche Maßnahmen.

Gruß von der Ostsee

Oscar, der mit den Eulen schreit (siehe Benutzerbild, ist allerdings ein Uhu!)
 
Hi!
Dank euch für eure tollen Ratschläge!!
Drei von den Dingern hab ich schon im Spätsommer aufgehängt!Jetzt muß ich nur noch hoffen das sie angenommen werden.Sobald das der Fall ist, lass ich es euch wissen!
Schöne Grüße aus Österreich :0-
strix
 
Thema: Kann man Eulen ...
Zurück
Oben