habicht -danke an dagmar

Diskutiere habicht -danke an dagmar im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Viele Spatzen-Fragen! Ersteinmal vielen, vielen Dank für die Tipps die ich aus den ganzen anderen Themen schon entnommen habe!!! Ihr habt mir...
U

Unregistered

Guest
Viele Spatzen-Fragen!

Ersteinmal vielen, vielen Dank für die Tipps die ich aus den ganzen anderen Themen schon entnommen habe!!! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Ich habe seit 5 Tagen ein Spatzenbaby zur Aufzucht. Vor 4 Tagen hat es die Augen geöffnet. Inzwischen wachsen die Federn prächtig und der Appetit ist sehr gut, denke ich. Bis zum 3. Tag konnte ich ihn auf 36 Gramm päppeln aber seit gestern ist es wieder auf 32 Gramm zurück gefallen. Ist das normal, obwohl es mehr frißt, aber dafür auch sehr aktiv ist? Wie alt kann es ungefähr sein, wenn es am 2.Tag die Augen öffnete, aber noch völlig nackt war? Ist das Gewicht dann dem Alter entsprechend? Sein Kot ist etwas weicher geworden aber noch geformt, riecht allerdings säuerlich. Er kann noch nicht hüpfen , sich nur mit Unterstützung auf einem Finger halten, ist das normal?>Kalzium- und Vitaminmangel-Erscheinungen???
Kann ich irgendwie erkennen ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Oder später irgendwann?
Muß ich es später wieder aussetzen oder kann man Spatzen eventuell auch in Gefangenschaft halten? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Es ist sehr anhänglich. Hab Angst das es Draußen kein Futter finden wird oder die nächste Katze ihn frisst.
Etwas viel auf einmal, sorry! Wäre schön wenn wenigstens ein paar Fragen von dem Haufen beantwortet werden.

Danke! Raika
 
Hallo Raika,

wenn das Spätzchen abgenommen hat und der Kot riecht, dann stimmt da mit Sicherheit was nicht! Was fütterst Du denn? Spatzen brauchen Insekten zur Aufzucht!!! Wie sieht das Brustbein aus? Ist es spitz? Wie sieht der Bauch aus? Kannst Du die Gedärme sehen, stehen sie bläulich hervor? Dann gehe bitte zum Tierarzt, laß eine Kotprobe nehmen. Vielleicht hat der Kleine Kokzidien oder Wurmbefall.

Spatzen werden sehr anhänglich. Aber ich halte es in jedem Fall für wichtig, einen Partnervogel zu halten.Spatzen leben in der Freiheit in Schwärmen! Noch besser, Du wilderst den Kleinen wieder aus. Er wird mit Sicherheit seine Zahmheit verlieren, wenn Du Geduld hast und Dich daran hälst, jeden unnötigen Kontakt zu meiden und ihn später (wenn er frißt) in einer Außenvoliere unterbringst bis er scheu geworden ist.

Liebe Grüsse und viel Glück für den Spatzen,

Dagmar
 
Danke sehr Dagmar, für die schhnelle Hilfe!

Ja, das Brustbein sticht sehr herraus. Ich wußte, das dies Unterernährung bzw. zuwenig Muskulatur bedeuten kann, nur ob das bei einem Jungvogel auch schon zählt, davon hatte ich keine Ahnung. Im Moment füttere ich eingeweichtes Eifutter mit Banane zu einem dicken Brei gemischt, da mir im Fachhandel gesagt wurde, das würde genügen. Muß an dieses Futter denn noch irgend ein Vitaminzusatz ran? Sollte ich noch irgendetwas an energiehaltigem Futter ranmischen damit er zunimmt (ich füttere stündlich)?
Ansonsten macht er tgl. große Fortschritte und ist sehr aktiv.

MFG, Raika
 
Hallo Raika,

ich habe kleine Spatzen bisher immer sehr erfolgreich mit ungewürztem Hack und eingeweichtem Beofutter (Mischung aus der Zoohandlung) aufgezogen.

Wichtig ist es auch, ihm regelmäßig, am besten nach jeder Fütterung, ein paar Tropfen Wasser einzugeben.

Zur Auswilderung: Ich habe meine Spatzenkinder, sobald sie eine Zeit lang alleine fressen konnten, einfach im Garten fliegen lassen.
Sie kamen alle noch drei bis vier Wochen lang von allein (und auf Zuruf) angeflogen, auf die Hand oder so... um sich füttern zu lassen.
Mit der Zeit wurden die Besuche immer seltener, und das Verhalten immer scheuer. Irgendwann blieben sie dann weg.
Undankbares Pack, das! :-))

Schönen Gruß,
Betti
 
Hallo Raika,

wenn Du Eifutter fütterst, gib bitte unbedingt zusätzlich Insekten!!! Banane, das habe ich noch nie gehört, keine Ahnung, halte ich aber eher nicht für richtig. Ich würde zusätzlich auf jeden Fall noch Kalk füttern, Vitamine sind meist im Eifutter enthalten, ansonsten, auch diese zufügen!
Wenn Du stündlich fütterst, aber das Tier trotzdem nicht zunimmt, dann spricht das für eine Krankheit! Wie gesagt, prüfe den Kot auf Kokzidien und Würmer. Vielleicht fällt ja noch jemandem hier eine andere Krankheit ein.
Du kannst auch Brotkrumrn zusätzlich geben, die setzen an.
Ich hatte letztlich einen Spatzen, der war schon recht flügge, aber er wog nur 20 Gramm!!! Sein Brustbein war schneidend spitz! Ich habe ihn entwurmt und gegen Kokzidien behandelt, zusätzlich viel Brot gefüttert. Heute ist er in der Auswildervoliere!
Beoperlen sind auch sehr gut, wie auch Betti schon sagte. Rinderhack, weiß nicht, hab ich bei Spatzen noch nicht gemacht, eignet sich meiner Meinung nach eher bei Amseln und Rabenvögeln.

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
nur stündlich füttern?

also, wenn ich einen Wildvogel aufpäppeln musste, habe ich anfangs im 15 Minuten-Takt gefüttert, dann langsam auf 20 - 30 - 45 Minuten reduziert. Im Stundentakt eigentlich erst, wenn er flügge war.
 
Danke erst einmal für die schnellen, neuen Antworten!:)

Immerhin hat er von gestern auf heute nicht abgenommen, die Waage tendiert ehr wieder von 32 auf 34 Gramm.
Heute war er viel wach und hat gelernt ohne Stütze sicher zu sitzen. Also als 1. werde ich es damit versuchen ihn alle 45 Minuten zu füttern( wie ich das schaffen soll ist mir allerdings fraglich, arbeiten muß ich ja auch noch so ganz nebenbei). Außerdem werde ich die Brotstreusel hinzufügen und wenn er das gut verträgt, die Sache mit dem Beofutter und dem Kalk angehen.
Habt ihr denn ´ne Ahnung ob bzw. wie man das Geschlecht bestimmen kann?

MFG, Raika
 
Möchte mich Silvia anschließen,

und mich hiermit auch noch mal bei Dagmar bedanken!:)
Denn mit deiner schnellen Hilfe hast du mir und meinem Findelkind wirklich sehr geholfen!
Inzwischen habe ich ihn nun schon 11 Tage in meiner Obhut und gestern hat er entdeckt wie das laufen und hüpfen funktioniert. Übrigens hat sich mein Spatz (...irgendwie sehen die Federn ziemlich dunkel und so garnicht nach Spatz aus...) als Amsel entpuppt. Naja, als Leihe hatte ich nun wirklich keine Ahnung und fand nur, dass er halt zu klein für einen größeren Vogel, aber zu schwer für die meißten kleinen Vögel ist.
Mit dieser Website habt ihr mir wirklich sehr geholfen und vorallem auch mein Interesse an der Vogelwelt geweckt!

Danke an euch alle!!!

MfG, Raika
 
Spatzenfutter

Hallo Raika,
ich habe für die Aufzucht meines Spatzen Fettalleinfutter(Zoohandl.) mit Wasser,Ei
und Aufzuchtfutter Sittich Gold Vitakraft
verwendet. Es hat sehr gut geklappt.
Sylke
 
Thema: habicht -danke an dagmar

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.159
Unregistered
U
U
Antworten
3
Aufrufe
1.348
Silvia
S
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
340
h8cru
h8cru
Zurück
Oben