Wintergäste

Diskutiere Wintergäste im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Heute morgen hab ich beim Frühstücken entich mal wieder unseren Turmfalkenmann durchs fenster beobachten können. er saß erst auf der Regenrinne am...
W

webgirl87

Guest
Heute morgen hab ich beim Frühstücken entich mal wieder unseren Turmfalkenmann durchs fenster beobachten können. er saß erst auf der Regenrinne am Scheunendach, und ist dann richtung Hauswand geflogen warscheinlich weil sich im dürren Gebüsch immer ein paar Spatzen aufhalten.
und dann flog auch noch ein Weibchen vorbei.
Beide fliegen jetzt schon den ganzen Morgen ums haus herum. Das Männchen hab ich nach dem Frühstück nicht mehr gesehn, das Weibchen flog werdessen über die Pferdekoppel und saß ab und zu auf den Weidepfosten und dann wieder auf der Wiese. Warscheinlich auf Mäusejagd.

ich versuche im laufe des tages mal ein paar Bilder zu schießen.

Gruss Jasmin
 
Hey,das ist ja schön!
Turmfalken sind niedliche kleine gesellen.
Fangen aber keine Spatzen,eher Mäuse:)Hier bei mir sind auch einige Turmfalken,richtig süß!
Wäre schön wenn du Fotos zeigen könntest!
LG
julia
 
naja also zumindest hat er ausschau nach den spatzen gehalten.. aber er hat wol keinen erwischt. ne zeit lang hatten wir mal nen sperber der hat auch immer seine rundengeflogen bei den volieren. da sich dort eben viele kleinvögel aufhalten. er war ein recht erfolgreicher jäger und intresant zu beobachten.

vor einem jahr hatten wir immer ein Turmfalkenmännchen bei uns. der hat auf dem balkon auf einem holzbalken geschlafen und hat gewölle produziert ;)
aber meine eltern hat das zum glück nichts ausgemacht, wir haben dort lediglich ne zeitung hingelegt.
das gewölle war intressant zu untersuchen.
es waren tatsächlich immer nur mäuseknochen zu finden.
es sind wirklich zwei hübsche. ich geh gleich raus zum füttern. mal sehn ob ich sie mit der cam erwische.. :S
 
Wieso fangen Turmfalken keine Spatzen?

Ich hatte mal ein Brutpaar (künstlicher Nistkasten) in einem Kirchturm, die haben ihre 6 Junge fast ausschließlich mit Spatzen ernährt. Der Kasten und Kirchturm war über und über mit Spatzenfedern.
Wenn gerade kein Mäuse(gradations)jahr ist, stellen sich Turmfalken, aber auch z.B. Eulen, schnell auf Vogelbeute um.

Was die Gewölle von Turmfalken angeht, wird man auch nicht so viele Knochen finden, da die Magensäure der Taggreifvögel (hier Turmfalke) viel aggressiver ist, als bei Eulen.
Neben wenigen Mäuseknöchelchen, findet man überwiegend Chitinreste von Käfern.

:0- Habicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei uns gibt es ein großes Amt-Gebäude mit Turm wo jedes Jahr im Sommer die Turmfalken da sind und dort brüten.
Dort liegen immer sehr viele Ringeltauben und Stadttaubengerupfe rum.
Ich denke mal das waren die TF,es gäbe keine anderen Tiere hier die dafür in Frage kämen.
Kleinvogelgerupfe fand ich dort nie,ich denke auch mal wenn sie diese erbuten würden,dann würden sie diese im ganzen runterschlingen und nicht rupfen.
Viele halbtote,verletzte Mäuse liegen dort komischerweise aber auch rum!
 
@Blaumeise:
In den Städten leben die Turmfalken hauptsächlich von Kleinvögeln und kaum von Mäusen (ebenso z.B. auf Juist/Norderney)!

@Sagany:
RINGELTAUBEN durch Turmfalken?
Mit Sicherheit nicht! Türkentauben...vielleicht noch ok; kleine Stadttauben, auch noch in Ordnung. Aber mit Sicherheit keine Ringeltauben...

Jörg
 
Es lag auch mal eine schwer verletzte und blutüberströmte Stadttuabe dort,die noch so naja..halb lebte..die war so niedlich und sie tat mir so leid,ich hab voll geheult,mein Hund ist dann drauf getreten,ausversehen mit seinem großen Matschpfoten,aber eigentlich ganz ok,denn sonst hätte sie ja keiner erlöst.
Oh man also wenn sowas TF fertig bringen dann kann ich die nicht mehr leiden!
 
Thema: Wintergäste

Ähnliche Themen

papageno
Antworten
2
Aufrufe
931
papageno
papageno
H
Antworten
2
Aufrufe
1.141
H
SimoneMaryann
Antworten
5
Aufrufe
997
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
1.096
trine1990
T
Zurück
Oben