Wintergreife

Diskutiere Wintergreife im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo :) Ich habe gestern eine Gabelweihe über unserm Haus kreisen sehen. Da Gabelweihen aber keine Standvögel sind mach ich mir doch ein...
A

ascocenda

Guest
Hallo :)

Ich habe gestern eine Gabelweihe über unserm Haus kreisen sehen. Da Gabelweihen aber keine Standvögel sind mach ich mir doch ein bisschen sorgen. Ists normal das manche Greife im revier bleiben und nicht wegziehen? Welche Greife sind denn Standvögel, welche Zugvögel?

würd mich freuen wenn ihr schreibt

lg
 
Rotmilane

Manche Rotmilane bleiben den Winter über hier.Oben bei Grünfink(Maren)streift auch jeden Winter eine rum,manche ziehen nicht.Je nach Nahrungsangebot bleiben sie oder ziehen die!
LG
julia
 
Achso,zu Stand und Zugvögeln:

ist wirklich nach nahrungsangebot bedingt,aber Merline,Fischadler,Rauhfußbussarde und Weihen sowie Wespenbussarde,schwarzmilane ziehen,das weis ich:)
Mäusebussard,Rotmilan und Turm sowie Wanderfalken sind Teilzieher und ziehen gegebenenfalls in wärmere Gebiete.
ist je nach Nahrungsangebot unterschiedlich...;)
 
aaahja... deswegen nervt mich auch ein kleiner turmfalke andauernd... der fliegt alle fotz lang übers haus und quietscht als hätt er wespen im hintern!^^
Nuja gut, dann freu ich mich für die Gabelweihe :)
und am Samstag gehts auf die falknerei Ronneburg :D bin ja ma gespannt *freuhibbel*
 
ich weiß zwar nicht was du meintest aber unter Aufagebn is sowas ähnliches Nest an Nestin einem Karton Kücken drin.... lustig..
 
Um die Antwort nach bei uns überwinternden Greifvögeln mal zu komplettieren, schreib ich auch mal was dazu ;)

Turmfalken, Merline, (Wanderfalken?), Sperber, Habichte, Mäusebussarde, Rauhfußbussarde, Kornweihen, Rohrweihen, Rotmilane sind Teilzieher.

Alle anderen einheimischen Greifvögel sind Langstreckenzieher (oder kommen so weit südlich vor, daß sie nicht wandern müssen wegen der Temperaturen).


Jörg
 
das freut mich.. hab auch letztens nen turmfalken gesehen...
die scheinens ja hier prächtig zu haben^^
was den Horst angeht hab ich nen jäger gefragt.. der meint es sei bestimmt nen habichthorst :)

und achja.. wie überbringen greife eigentlich die mauser? die müssen doch trotz allem jagen, odeR? aber ohne federn erscheint mir das recht schwierig.. wie machen die das.. hungern die?
 
also, da greife ja nich dumm sind, weil wie gesagt: ohne federn ists mit dem jagen und fliegen recht unvorteilhaft- und schön sähs auch nich aus... mausern die sich nicht komplett auf einmal, sondern mausern feder für feder. da gibts dann auch noch verschiedene mauserarten...so zum beispiel die divergente handschwingenmauser (julia, korrigier mich wenn ich falsch liege) ... naja, aber da will ich nicht ins detail gehen jetzt. jedenfalls kann sich die mauser bei manchen vögeln auch über ein ganzes jahr hinziehen... glaub ich... :)

also ist dann das fliegen und jagen auch während der mauser möglich. hab mal n sakerfalken während der mauser ein wenig beobachtet und die sah teilweise recht zerzaust aus, aber fliegen konnte sie wunderbar :)

(ist ja doch was hängen geblieben aus den büchern... :freude: )
 
wollte selber noch was hinzufügen..weil nämlich ich glaub meine ironie kommt in diesem text nich ganz zumausdruck: das mit dem korrigieren war nich ernst gemeint (!!!) :nene:
 
Hallo,

zur Mauser bei Greifen sei gesagt das fast alle einheimischen Greife während der Brutzeit mausern aber Terzel und Weib unterschiedlich.
Das Weib fängt nach der Ablage des ersten bzw. zweiten Ei's an und wirft die erste Handschwinge und ist während der Brut " sehr flug eingeschränkt", der Tedrzel übernimmt in dieser Zeit die Pflege des Weibs auf dem Horst und mausert in längeren Abständen sodas seine Flug und Jagdfähigkeit erhalten bleibt.
Bei größeren Greifvögeln ( Steinadler, Steppenadler) zieht sich die Mauser über 1 - 3 Jahre in dieser Zeit wird einmal das komplette Federkleid gewechselt, die Tiere sehen auch deshalb manchmal etwas schmutzig oder bunt aus da die Federn verschiedenen alters sind.
In der Regel mausert ein Greifvogelweibchen während der Brutzeit das wichtige Großgefieder innerhalb dieser 30 - 40 Tage Brut und Nestlingszeit der Jungtiere, dann nimmt sie wieder aktiv an der Jagd und Jungtierversorgung teil.
Sie kann während der Brutzeit zwar fliegen aber ich bezweifele das sie gute bzw. erfolgreiche Jagdflüge absolviert.
Gruß
Marco
 
hmm.. da hätte die evolution aber auch mächtig mist gebaut wenns tatsächlich alle federn verlieren würden ;)
danke für die antworten :) bin ich doch wieder ein bisschen schlauer geworden^^
 
Hi@all;-)

Muß mein letztes Posting nochmals berichtigen..."alle anderen Greife sind Langstreckenzieher" stimmt so nicht ganz, alle anderen Greife sind Kurz-, Mittel oder Langstreckenzieher!

Bei der Mauser sieht es so aus, daß Greifvögel Mauserzyklen mit bis zu 2 Jahren Dauer haben und die Federn einzeln mausern.
Solche Arten wie z.B. Sperber, Habicht, Mäusebussard, Milan und co. mausern hier bei uns von April bis September/Oktober, während andere (Fischadler, Wiesenweihe uan andere) im Winterquartier mausern.

Im Gegensatz zu Enten (die mausern das Gefieder komplett in ein paar Monaten bei uns und sind dann in der Zeit flugunfähig) bleiben die Greifvögel immer flugfähig.


Jörg
 
@ascocenda

... aus Lich bist Du ??

Dann kannste wenn Du willst zur Zeit nen schönen Wintergast beobachten.
Am Unteren Knappensee (Hungen-Utphe) ist seit Ende November glaub ich ein 2-3 jähriger Seeadler aus Finnland (Ring konnte abgelesen werden).
Hab ihn erst gestern (10.02.) zuletzt gesehen.



Gruß - der NetBird :0-
 
Thema: Wintergreife
Zurück
Oben