Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Diskutiere Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, durch die Novellierung der Bundesartenschutzverordnung durch den Bundesrat am 17 Dezember ist die Zucht von Greifvogelhybriden...
@webgril dein posteingang ist voll
 
Hi.

ich muss Sagany absolut rechtgeben! :zustimm:
das beste beispiel sind doch die amherstfasane.
klar ein krasse hybride zwischen amherstfasan und goldfasan ist echt was wunderschönes.
die nachzucht dieser tiere werden aber immer hässlicher aussehn.
die tiere können nichts dafür. jedoch vertreibt so ein resthybride eines amherst oder goldfasans die reinblütigen tiere immer mehr.
es ist kaum noch möglich artenreine amherstfasane zu finden goldfasan ist noch okay. aber amherstfasan :(

bei den falken find ichs auch beschissen, wobei ich nicht verstehn kann warum man einzelne schöne tiere verpaart. mit farbenspiel wie bei fasanen hat das ja nichts zu tun.
man versaut höchstens die wildlebenden tieren.
verpaart sich so ein mischling mit einem wildlebenden greif, versaut er die ganze nachkommende generation des wildlebenden patners.
einzelne hybrides jeder vogelart find ich superschön und beeindruckend.
nur wurde das bei einzelnen vogelarten so zum trend das es schwierig geworden ist noch reinblütige tiere zu finden. diese gefahr wollen die bei wildlebenden greifen vermeiden.
und das ist gut so..

gruss jasmin
 
weist du,man züchtet die falkenhybriden das sie besser zum jagen werden.
zb. ger x wander.Gerx wander sind zugleich groß,stark und schnell.
wander sind schneel,gerfalken sind groß und stark.und so züchtet man eben...habe sogar mal auf ner börse(falknerbörse schillingsfürst)eine kreuzung zwischen caracara und luggerfalke gesehen.....naja.das vieh sah komisch aus*g*aber sowas brauch ich nicht....nur aus spaß kreuzen...nee...
 
die natur hat alles richtig gemacht.
der mensch meint nnur imemr dis und sell wär ned gut genug und ill überall mutationen rausziehn.
-kanadischer riesenjagdfasan. (jumbo-ringneckpheasant) fett, schwerfällig, keine überlebenschance in der natur.
 
...kurz gefaßt:

Die Natur macht weder etwas richtig noch macht sie was falsch.

lg, Othmar
 
die natur hat es richtig gemacht. die nahrungsketten, die lebewesen, der lebensraum .. alles ist aufeinander abgestimmt.
lebewesen haben von naturaus die eigenschaften die sie zum leben brauchen und nicht mehr.
 
Hallo!

Wer ist die Natur? Woher weiß sie was richtig ist? Wo ist ihr Gehirn, ihr Rechenzentrum?
Kurz gesagt, sie hat keines. Das, was wir als Natur bezeichnen ist die Summe der einzelnen Lebewesen und die abiotische Umwelt.
Die Lebewesen und die Nahrungsketten so wie sie heute existieren sind im Laufe der Evolution nur deshalb entstanden weil jedes Individuum versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten das beste für sich herauszuholen. Letztlich geht es eigentlich nur darum mehr sich wieder selbst fortpflanzende (das ist ganz wichtig) Nachkommen zu produzieren als die anderen der Art. Dies wird im übrigen unter biologischer Fitness verstanden und hat also nichts mit körperlicher oder geistiger Stärke zu tun. Wer da mangels entsprechenden Anpassungen nicht mithalten kann, dessen Gene sterben über kurz oder lang einfach aus.
Unsere, als Natur bezeichnete Umwelt inkl. der Nahrungsketten ist also keineswegs statisch dh. sie ist ständig im Wandel begriffen und entsteht einfach nur dadurch, dass Individuen versuchen möglichst viele sich fortpflanzende Nachkommen zu produzieren.
Da ist nichts richtig oder falsch, da ist nur der unbewusste Egoismus des einzelnen Lebewesens.
Im übrigen gehören auch riesige Katastrophen, man denke nur an das Aussterben der Dinos, zur Natur.

Lg, Othmar

PS: Wenn es so was wie Gott bzw. ein göttliches Prinzip gibt, was ich persönlich auch gar nicht abstreiten will, da ich es reizvoll halte, dann brauchen wir uns aber nicht anmaßen zu behaupten wir könnten es verstehen, wir Menschen, die wir nur in der Lage sind in unseren drei Raumdimensionen und der Zeit zu denken.
Unter diesem Gesichtspunkt erübrigen sich Fragen wie zB. warum Gott Kriege und Katastrophen zulassen kann. Wir können das nie und nimmer verstehen.....
 
man jasmin,halt dich doch einfach mal aus sachen raus von der du keine ahnung hast!von greifen und falknerei hast du null ahnung,also bitte,können wir wieder zum eigentlichen thema zurückkehren??
 
Hallo,

nur eine kleine Anmerkung zu der bevorstehenden Verordnung.
Es hört sich alles schlimmer als es ist, es wird nur ein Verbot für Hyrbiden geben bei denen in Deutschland vorkommende Arten beteiligt sind d.h. Falken die aus Verpaarungen mit Wanderfalken und einer anderen Art stammen werden verboten, alles andere bleibt wie es ist. Saker x Lannerfalke oder Saker x Gerfalke darf weiterhin gezüchtet und auch geflogen und gehalten werden.
Allerdings müssen alle Hybriden mit einer Telemtrieanlage geflogen werden ( ist aber sowieso üblich).
Altbestand ist nicht angegriffen und darf weiterhin geflogen werden bzw. zur Jagd eingesetzt werden, es dürfen aber keine neuen Hybriden ( mit Wanderfalkenanteil gekauft oder angemeldet werden).
Also alles nicht so schlimm wie so mancher gedacht hat.
Gruß
Marco
 
ui......da bin ich aber beruhigt!dachte schon,auch hybriden mit saker und ger darf man nicht mehr fliegen....
 
Hallo,
muß doch mal was dazu sagen. In verschiedenen Beiträgen werden sehr laienhafte und irgendwo gehörte Aussagen zu Naturhybriden und deren Eigenschaften gemacht. Die gab es schon immer und wird es immer geben, nicht nur bei den Greifen denn sie sind ein Teil der Evolution. Zu den angesprochenen Ger-Wander-H. in Deutschland, da sind die Falken steril, lediglich die Terzel zu vieleicht 30 % wenn überhaupt fertil. Und ob die dann wirklich was machen ist nicht raus. Es gab schon früher Beobachtungen von Saker-Wanderpaaren zum Beispiel in Bulgarien, siehe W.Baumgart.
Und ich hatte den Saker live fast vorm Haus, Ihr hättet mal sehen sollen wie die Falken vom Lilienstein rüber kamen und mit den Sakern schweimten, so viel fehlt da nicht in den Flugspielen mal die Art zu "verwechseln" bzw. zu wechseln wenn kein arteigner Partner da ist. Und bei Naturhybridisierung schreit alles gleich nach Verfälschung.
Also ein Gesetz kann das ja auch nicht verbieten. Es ist nur ein den Deutschen eigenster Charakterzug alles zu reglementieren. Zumal diese paar entflogenen Hybriden in D kaum für große Aufregung sorgen dürften. Wer bissel Ahnung hat,die Vögel aus dem Formenkreis der Hieros speziell Saker (+ Bastarde) ob Alt( da nicht mehr so regelmäßig)) aber jeder Jungvogel verstreicht nach dem Trockenwerden nachSO, da k ö n n t e ein gewissese Gefährdungspotenzial für die südöstl. Falkenporpulationen darstellen zumal die dort auch nicht mehr auf Sollstärke sind. Aber glaubt mir in dieser Frage, es ist ein weiter Weg bis dahin und auch Falken haben bekanntlich kein ewiges Leben. Es gibt viel wichtigere Dinge die in Gesetze gefasst werden müßten !
Gelegentlich wieder!
Viele Grüße in die Welt!
 
Hallo,
erstmal Entschuldigung dafür, dass ich dieses jetzt schon etwas ältere Topic von der dritten Seite wieder vorgekramt hab. Aber das Thema interessiert mich, hab mich erstmal nur angemeldet um mich da nochmal genauer schlau zu machen.
Und zwar hab ich mittlerweile auf diversen deutschsprechigen Internetseiten, die sich mit Falknerei beschäftigen, die Info gefunden, dass der Sakerfalke inzwischen auch zu den einheimischen Arten gezählt wird und Arthybriden wie z.B. GerXSaker somit auch nicht mehr erlaubt sind.
Selbiges hab ich jetzt auch von einer befreundeten Falknerin gehört, der ich schon eine Weile gelegentlich über die Schulter schauen kann.
Sie besitzt schon einen 3/4Ger, 1/4 Saker und wollte eigentlich in nächster Zeit noch ein oder zwei weitere Hybriden anschaffen, da diese robuster sein sollen als reine Ger.
Allerdings sagte sie mir, dass man inzwischen keine GerXSaker mehr neu aufstellen dürfte.
Stimmt das jetzt oder nicht?
 
das stimmt..man darf sie sich aufstellen,aber nurnoch mit sender fliegen.
bald wird striktes verbot kommen,auch mit fliegen..
sonst frag ma marco,der sagt dir mehr;)
 
Hallo,

sorry Balu aber das stimmt so nicht.
Ich habe letzte Woche ein Schreiben der zuständigen Behörde bekommen und darin ist definitiv erwähnt das die momentan bei den Falknern sitzenden Hybriden als Altbestand angesehen werden und diese Tiere nur noch mit telemetrie geflogen werden dürfen. Ein Kauf eines neuen Hybridfalken ist zwar möglich aber nicht mehr genehmigt d.h.spätestens bei Anmeldung wird es Probleme geben ( bis zur Beschlagnahmung), es sind fakt nur noch der
Altbestand erlaubt( alle Hybriden die vor dem 25.02.05 bei dem Besitzer angemeldet waren und dort geflogen wurden), Züchter dürfen ihre diesjährigen Jungtiere nurnoch ins Ausland verkaufen.
Fakt-wer bisher noch keinen Hyrbiden hat wird sich auch keinen der erwähnten Arten aufstellen dürfen, wer bisher noch nicht gezüchtet hat wird diese auch nicht mehr dürfen, eine Zucht ist nur noch möglich wenn die letzten 3 Jahre bereits von diesem Paar gezüchtet wurde, also jegliche Anschaffung von Hybridfalken zur erstmaligen Zucht könnt ihr vergessen.
Streipunkt ist momentan noch die Sache mit Sakerfalken als heimische Art ( und damit natürlich jegliche Hybriden mit sakerfalken), dagegen laufen bereits Anstrengungen von diversen Verbände und Privatleuten und es sind Gutachten in Auftrag, bleibt abzuwarten was dabei rauskommt, momentan gilt die Artenschutzverordnung vom 25.02.05 und damit ist jeglicher Hybrid mit Anteil eines heimischen Greifes ( Saker,Wander,Habicht,Steinadler,Sperber usw) als Neuanschaffung verboten und für alle anderen gilt eine Übergangsfrist bis 2014.
Falls noch Fragen offen sein sollten könnt ihr gerne mailen.
Gurß und Falknersheil
Marco
 
Danke für die Antworten erstmal, nett von euch.
Aber ne Frage hab ich noch und ich denk es ist ganz gut, das nicht nur per mail zu machen, interessieren sich ja vielleicht auch noch andere Leute außer mir dafür.
Frage:
Also, wie soll das denn dann in Zukunft gehandhabt werden, wenn ein Falkner seine zum jetztigen Altbestand zählenden und damit bei ihm legalen Hybriden von ,sagen wir mal, momentan drei, vier Jahren, in ein paar Jahren z.B. aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen abgeben muss?
Eigentlich dürfte sich dann doch kein neuer Besitzer mehr dieser Vögel annehmen, weil er sie nicht genehmigt kriegt.... oder solls da irgendwelche Ausnahmen geben.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jeder einzelne Falkner, der jetzt einen Hybriden besitzt, diesen auch bis an dessen Lebensende behalten kann.

Nja, wenn der Saker nicht als einheimische Art gezählt werden würde, würde der ganze Wirbel wenigstens "nur" Wanderhybriden betreffen und dafür hab ich teilweise auch Verständniss.
Zumindest mehr als dafür, dass ein Verbot von SakerXGer, die ja beide deutsche Allerweltsvögel sind, irgendwas gegen Faunenverfälschung bringen soll.
Bei Wanderhybriden besteht die Chance dafür immerhin wenigstens auch in der Realität.
 
Hallo,

laut Gesetzt darf ein zum Verbot zählender Hyrbid ,aus welchem Grund auch immer und wann auch immer, nur ins Ausland verkauft werden also auch die die jetzt noch legal bei einem Falkner stehen und evtl. später durch tot oder Erkrankung des Falkners abgegeben werden müssen, es wird dahingehend Regelungen geben das ( falls ein solcher Fall eintritt) die Vögel übergangsweise zu einem anderen Falkner gestellt werden und die Behörde sich dann damit befassen muß das die Vögel entweder dort legal gemacht werden oder von dort an einen geeigneten oder erlaubten Platz kommen.
Ein erlaubter Platz ist z.B. eine genehmigte Anlage zur Haltung und Forschung an und mit Greifen ( ein Zoo, oder eine Falknerei mit Öffentlichkeitsarbeit).
Aber in einem hast du völlig recht, der witz an der Verordnung ist allerdings das weiterhin Wanderfalken untereinander ( Schotte x Peals oder europäer x peals) nicht unter das Verbot fallen aber für die fauna eine erheblich größere Gefahr darstellen ( falls sie entfliegen). Das ist ja der Witz daran, die Hybriden zwischen Wander und Ger sind ja nach diverse freien Gutachten für den Wildbestand an Wanderfalken fast nicht relevant bzw. eine Vermehrung über zwei Genarationen gilt ( nach diversen Wissenschaftlern) als ausgeschlossen, aber die Verpaarung eines PealsxSchotte mit einem einheimischen Wander sehe ich als eine größere Gefahr für die hier heimischen Wanderfalken, daran kann man aber sehen das bei der Gesetzgebung auch in den Reihen der fanatischen Vogelschützer nur Theoretiker sitzen die von dem was sie da tun keinerlei Ahnung haben und das ist für die Falknerei allgemein die größte Gefahr wenn jetzt nicht von Falknerseite was dagegen unternommen wird, aber das ist ja in Arbeit, doffen wir das Beste!!!
Falknersheil
Marco
 
Hallo!

Ich hab ehrlich gesagt null Bock auf so langes lesen ;)
Drum schreib ich einfach meine Meinug mal hin...

Ich bin grundsätzlich gegen Hybriden, nicht nur bei Greifvögeln.
Was ich daneben finde, sind die Verbote, auch welche zu Halten die schon
vor dem Gesetzt "geboren" wurden...
Ich meine die Tiere können nix dafür dass die Menschen sie so verzüchten!
Und ich bin damit nicht einverstanden dass Hybriden jetzt ilegal sind!

Wieso bin ich gegen Hybriden?
Ich bin der Meinung das die Natur perfekte Wesen erschaffen hat die für sich
einfach im Einklang mit der Umgebung gelebt haben. Die Menschen verpfuschen
zu ihrem Vorteil einfach die Natur wo sie können und das find ich einfach scheisse.
Nur weil der Gerfalke diese Eigenschaft ned hat, wird er mal schnell mit nem Saker vermischt...
Wieso müssen wir immer alles verändern??

Ich weiss es nicht, aber wann hat die Natur mal nen Hybriden geschaffen? Ich kenne nur vorkommen
von Rot und Schwarzmilanhybriden aber man ist sich nichtmal sicher ob sie nicht einfach die Jungvögel
von Waisen fertig erziehen...

Ich würde auch gerne mal ein Fachmann/frau dazu hören....

Und es gibt noch einen wichtigen Grund für meine Antipatie.
Ich selber hatte eine Perserkatze die niemand mehr wollte weil sie so viel sabberte. Ihre Nase war so
"verzüchtet" dass sie kaum atmen konnte...
Nur 1 Beispiel von vielen. Tiere die Hybriden wurden weil es der Mensch wollte, sind immer mehr
"gestört". Das "Überzüchten" und die Hybridenbildung find ich zum kotzen wenn ich sehe wie
sehr Tiere leiden müssen!

Ich weiss nicht inwiefern Greifvögel unter dem leiden wenn sie Hybriden sind... aber ich finde man sollte einen
Greif so lassen wie er ist... ist er eben nicht so wendig wie ein Lanner, was solls...
Ist der Gerfalke halt nicht so weiss wie ihn die Menschen sehen wollen!

Der einzige Fall in dem ich einen Hybriden bei mir haben würde, wäre, wenn ich einem oder mehreren
"Obdach" geben würde weil sie eben in Deutschland nun Ilegal sind...

Es gibt so viele verschiedene wundervolle Greifvögel in der Natur, man sollte diese schätzen und
nicht neue "Arten" kreieren.
Wie gesagt finde ich aber, dass die Haltung erlaubt sein sollte, aber nur denen die den Vogel vor dem
Gesetzt erworben oder gezüchtet haben...
 
Hallo Milvus,

was du angesprochen hast geht doch, jeder der vor der neuen Artenschutzverordnung einen Hybriden hatte kann den weiterhin behalten und auch fliegen und damit beizen lediglich mit Telemetrieanlage ( ist aber sowieso standard). Also kein Problem, es geht nur um Falkner die bisher noch keine hatten, diese können sich keine mehr aufstellen.
Jetzt mal was zu deiner Hybridenthese!!????
Grundsätzlich vorab, ich bin weder für noch gegen Hybriden, versuche nur alles bisschen mit den nötigen Hintergründen zu sehen.
Es gibt seit je her Hybriden in der Natur, die einen setzen sich durch und ergeben eine neue Unterart die anderen verschwinden wieder.
Was glaubst du von wo die verschiedenen Wanderfalkenarten kommen?Waren die auf einen Schlag alle da und alle an verschiedenen Orten?!
Nein auch diese entstanden ohnen den Menschen nauf natürliche Art und Weise.
Durch DNA Analysen wurde bereits schon bewiesen das Wanderfalken sich in Überschneidungsgebieten ebenfalls verpaaren also Hybriden erzeugen!!! Ohne menschlichen dazutun.
So ist der lauf der Natur und das sollten wir auch bei einer solchen Diskussion nicht vergessen, ist nicht alles nur vom Menschen gemacht, seh sich mal um
und versuch ein Haustier zu finden was nicht irgendwann durch den Menschen " erzüchtet wurde", Hühner,Kaninchen,Meerschweine,Katzen,Hunde usw, diese Reihe kannst du beliebig weiterführen, der Mensch hat sich lediglich bei den Greifen das zu nutze gemacht und den Gerfalken eingekreuzt aus verschiedenen Gründe ( Größe,Farbe,Gewicht usw). Jetzt darauf zu wettern das die Hybriden soooo falsch sind, sollte besser überlegt sein, denn dann verurteile ich auch den Lauf der Natur, die durch Evolution immer wieder Mischlingen erlaubt zu entstehen und dann sieht ob die sich durchsetzen können oder nicht.
Ein Beispiel bezüglich Greife. In Amerika was bis vor ca. 15 Jahren eine Unterart der Wanderfalken ausgestorben, durch gewollte Kreuzung ( Hybriden) anderer Wanderfalken wurde versucht mit dem Nachwuchs wieder an diese Art ran zu kommen, heute hat sich wieder ein relativ gesunde Population aufgebaut, also dann mußt du das auch für schlecht halten? oder?
Jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten, ich finde nur das heute schon zuviel direkt gegen alles gewettert wird ohne sich mal Gedanken darüber zu machen und so wird schnell etwas als schlecht erklärt was bei näherer Betrachtung garnicht so dumm ist!
Falknersheil
Marco
 
Thema: Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben