Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Diskutiere Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, durch die Novellierung der Bundesartenschutzverordnung durch den Bundesrat am 17 Dezember ist die Zucht von Greifvogelhybriden...
Moin,
es wird immer Menschen geben die gegen die Haltung von Wildtieren sind. Egal ob berechtigt oder nicht. Manche "Tierschützer" sind so engstirnig , da hilft keine Diskusion! Zu oft reden "Experten-Tierschützer" über Dinge die Sie nie begriffen haben. Der Deutsche Tierschutzbund lehnt generell die Falknerei ab.Wer will hier eine Endlosdiskusion führen?
Macht Eure Arbeit gut-haut den Schwarzen Schafen unter den Falknern auf die Finger und genießt das Leben!!
Gruss Christian;)
 
Falknerei verbieten will hier keiner.

Doch ich, aber leider hört keiner auf mich:D

Sagt mal ihr Falkner, könnt ihr nicht ein eigenes Falkner-Forum aufmachen, dann könnten wir uns hier nur über Freie und Wildlebende Greifvögel unterhalten.
Geld habt ihr doch sicherlich genug.

Danke
 
Doch ich, aber leider hört keiner auf mich:D

Sagt mal ihr Falkner, könnt ihr nicht ein eigenes Falkner-Forum aufmachen, dann könnten wir uns hier nur über Freie und Wildlebende Greifvögel unterhalten.
Geld habt ihr doch sicherlich genug.

Danke


Den Sinn dieser Diskussion hast Du offensichtlich nicht kapiert :~

Aber prima, dass keiner auf Dich hört.

Gruß,
Chey ;) greifvogelinteressiert und die sehr gern Falknerin wär!

An die Fachleute: Danke für die nützlichen und sinnvollen Beiträge hier zu dieser Diskussion, ich finde das sehr interessant und man lernt viel dabei! :zustimm:
 
Doch ich, aber leider hört keiner auf mich:D

Sagt mal ihr Falkner, könnt ihr nicht ein eigenes Falkner-Forum aufmachen, dann könnten wir uns hier nur über Freie und Wildlebende Greifvögel unterhalten.
Geld habt ihr doch sicherlich genug.

Danke

nein, den Gefallen tun wir Dir leider nicht...zumals so Foren ja gibt.
Geld hab ich auch keines...nur nen riesen Vogel und dabei bleibst dann auch:~
und wir reden auch sehr gerne mit Dir über wildlebende Greife, kannst ja die reinen Falknerthemen ignorieren.
liebe Grüße,buteo
 
re

Da die "Blütezeit" der Hybridvögel ja offensichtlich vorbei ist, müssten wir ja jetzt die größten Auswirkungen spüren, falls die Argumente stimmen, mit denen das Zucht-HAltungsverbot begründet wurde?
Tatsächlich wurde meiner Meinung nach in dieser HInsicht wieder zu schnell Nachgegeben (...Sperber..) und deshalb Bedenken dahingehend, daß die Falknerei immer weiter Eingeschränkt wird, halte ich auch für berechtigt.
Würde man die Hybridvögel als reine "Jagdfalken" sehen, die durch Zuchtwahl entstanden sind und wegen ihren Eigenschaften gezüchtet wurden, sehe ich kein Problem. Was ist schlimm daran wenn man sich die Vögel züchtet, mit denen man am besten jagen kann? Wenn ich sehe wie lange ein (europäisches) Wanderweib mit einer Krähe kämpfen muss, bis sie unter Kontrolle ist, bzw wie hoch auch das Verletzungsrisiko für den Falken dabei ist, kann man sich doch nur wünschen einen möglichst starken Falken zu haben. Und zwar für Falke und Krähe.
Außerdem wird ein weißer/schwarzer Vogel nicht so schnell vom Bauern oder Taubenzüchter erschlagen, falls der Vogel dort Beute machen sollte.

Und aus Artenschutzgründen für die heimischen Falken, gäbe es auch andere Möglichkeiten ,wie zum Beispiel Fehlprägung,
mal abgesehen davon dass Hybridfalken sowieso nur zum Teil fruchtbar sind und fast jeder Wanderfalkenhorst beobachtet wird, als gleich einem Verbot zuzusprechen.
Etwas weggeben kann man halt nur einmal. Und nachzugeben um weniger angreifbar zu sein...? dann brauchen wir bald garnicht mehr jagen.

Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach ein Verbot nicht die Beste Lösung, Einschränkungen bzgl Artenschutz aber Ok.


MFG
 
Da die "Blütezeit" der Hybridvögel ja offensichtlich vorbei ist, müssten wir ja jetzt die größten Auswirkungen spüren, falls die Argumente stimmen, mit denen das Zucht-HAltungsverbot begründet wurde?
Keineswegs ist die Blütezeit der Hybridvögel vorbei. In Deutschland wird das hoffentlich bald so sein, aber in den arabischen Ländern sind die Hybriden aktueller denn je. Und für diesen Markt wird meines Wissens der Löwenanteil der deutschen Hybridfalken gezüchtet. Bezüglich Auswirkungen würde ich kein vorschnelles Urteil abgeben wollen, wenngleich ich hoffe, dass Du Recht behalten wirst.

Wenn ich sehe wie lange ein (europäisches) Wanderweib mit einer Krähe kämpfen muss, bis sie unter Kontrolle ist, bzw wie hoch auch das Verletzungsrisiko für den Falken dabei ist, kann man sich doch nur wünschen einen möglichst starken Falken zu haben.
Als beste Falken für die Krähenbeize werden mittelgroße bis mittelkleine Falken angesehen, nicht etwa besonders große oder schwere Formen. Was nützt mir ein starker Falke, wenn er aufgrund seiner fehlenden Wendigkeit die Krähe erst gar nicht erwischt? Außerdem stünde die Möglichkeit eines reinen Gerfalken zur Verfügung oder eines Habichts. Die machen mit einer Krähe kurzen Prozeß. Dafür braucht es keine Hybriden.

Was ist schlimm daran wenn man sich die Vögel züchtet, mit denen man am besten jagen kann?
Wenn dem so wäre, dann würde die Diskussion vielleicht anders verlaufen. Es ist aber überhaupt nicht das Ziel, einen besonders guten Falken zu züchten, sondern einen besonders prestigeträchtigen. Größer, dunkler, heller, das ist die Devise bei der Hybridzucht.

VG
Pere ;)
 
Außerdem wird ein weißer/schwarzer Vogel nicht so schnell vom Bauern oder Taubenzüchter erschlagen, falls der Vogel dort Beute machen sollte.

Weshalb das? Weil die Leute dann davon ausgehen, dass der Vogel jemandem gehört? Das sollte man doch an dem Geschüh sehen ...
 
Hybridzucht

In Großbritannien werden jährlich über 500 Hybridfalken gezüchtet und der Wanderfalkenbestand auf den britischen Insel war noch nie so hoch wie heute.

Es geht also doch beides ,
und beim Hybridverbot in Deutschland geht es nicht um Naturschutz sondern um Einschränkung der Haltung und Kleinhalten der Anzahl von Falknern.
War es in den 70 Jahren noch die allgemeine Begründung für die neuen Verbote die Zucht sei nur Alibi zur Legalisierung illegaller Aushorstungen so gingen den Falknereigegnern bald die Argumente aus für neue Restriktionen in der Falknerei ,so kam das von konservativen Falknern initierte "Hybridproblem" gerade recht,
was hätte man sonst noch für Argumente für neue Einschränkungen gehabt angesichts der durch DNA Untersuchungen beweisbaren Nachzuchten....keine;)
 
Hallo,

ich mußmpolarfalke recht geben und sehe auch das das angebliche Problem " Hybride" für mich keins ist, es scheint mir das das lediglich ein weiterer Teilerfolg der Falknergegner ist egal wie man das Kind nennt.
Jetzt sind es die Hybriden und im nächsten Jahr die ausländischen Greife, es wird immer weiter gehen und um die Sache zu verlangsamen bzw. den Leuten zu zeigen das es so einfach nicht ist, werde ich gegen alles sein was mich in der Ausübung meines Hobbys einschränkt egal welches Verbot, da meistens die fundierten kenntnisse bei diesem leuten nicht vorhanden sind kommen dann die Verbote wie das Hyrbridverbot zustande dasm jeglicher Grundlage im Bezug auf heimisch sein des Sakers entbehrt. Daran kann man sehen das es diesem Extremschüthzern nicht darauf ankommt das ihre Aussagen wahr seind son dern ledgilich das das Ergebnis stimmt und wenns auf Kosten eine Lüge ist auch gut.
Ich kann nur jeden Falkner warnen hier immer weiter kleine Stücke des Kuchens diesen leuten anzubieten und zu glauben damit diese Menschen zu besänftigen bevor wir uns versehen ist der Teller leer und wir stehen als Deppen da.
Gruß
marco
 
Blümchen

Doch ich, aber leider hört keiner auf mich:D

Sagt mal ihr Falkner, könnt ihr nicht ein eigenes Falkner-Forum aufmachen, dann könnten wir uns hier nur über Freie und Wildlebende Greifvögel unterhalten.
Geld habt ihr doch sicherlich genug.

Danke

Ohne Jagd hätten deine Vorfahren nicht überlebt .Die Natur hat die Jagd mit einkalkuliert,deshalb hat der Mensch auch ein spezielles Verdauungsystem ......und Pflanzen sind übrigends auch Lebewesen die leben wollen und um Licht etc. kämpfen

Falknerei ist die edelste und naturgerechteste Jagdart überhaupt!

und mit deinen bekannten Vorurteilen gegen die Falknerei gehst du lieber ins Veganer Forum!
 
Dass unser lieber Habicht halt andere Ansichten hat, nun ja, ist sein gutes Recht. Obs uns nun passt oder nicht.

Zum Wunsch , dass hier nur über wildlebende Greife berichtet werden soll:
Dann müsste man das aber ganz durchziehen. Also nur über wildlebende Aras berichten, wildlebende Prachtfinken etc etc.

Ich glaub dann wärs plötzlich ganz schön ruhig in den Vogelforen :D
 
gutes Recht

Dass unser lieber Habicht halt andere Ansichten hat, nun ja, ist sein gutes Recht. Obs uns nun passt oder nicht.

Zum Wunsch , dass hier nur über wildlebende Greife berichtet werden soll:
Dann müsste man das aber ganz durchziehen. Also nur über wildlebende Aras berichten, wildlebende Prachtfinken etc etc.

Ich glaub dann wärs plötzlich ganz schön ruhig in den Vogelforen :D

@Moderator Eric
Wenn jemand hier öffentlich ein Verbot der Falknerei fordert und du als offizieller "Moderator" dies als sein "gutes Recht" bezeichnest ohne Kommentar ist das schon recht merkwürdig,ansonsten bist du ja bei der Hybridfrage nicht so neutral in der Moderation:+party:
Ich dachte du wärst Falkner
 
@Polarfalke

ach, ist das hier ein Falknerforum oder das Unterforum "Eulen, Falken und Greifvögel" eines Vogelforums? Also halte dich bitte mit ungerechtfertigten "Maulkorbforderungen" und Angriffen an anderen Teilnehmern und Moderatoren bitte etwas zurück. Jedem seine Meiung.

EDIT: dass mich keiner falsch versteht, mich interessiert die Falknerei auch, und ich lese gerne auch darüber Beiträge. Ich finde es sollte nichts zensiert werden. Eine subjektive Wertung (damit meine ich nicht objektive Diskussion) von Beiträgen zugunsten/gegen Falknerei ist beides überflüssig.
 
hört doch mal auf zu streiten bitte.....
wir kennen ja unsere Ansichten ....und Jagdgegner muß es wohl auch geben auf der welt:o
Und Polarfalke, alles in allem bin ich ja Deiner Meinung, aber bitte bleiben wir sachlich, ja?
liebe Grüße,buteo
 
Die Mischung machts doch !

Dass unser lieber Habicht halt andere Ansichten hat, nun ja, ist sein gutes Recht. Obs uns nun passt oder nicht.

Zum Wunsch , dass hier nur über wildlebende Greife berichtet werden soll:
Dann müsste man das aber ganz durchziehen. Also nur über wildlebende Aras berichten, wildlebende Prachtfinken etc etc.

Ich glaub dann wärs plötzlich ganz schön ruhig in den Vogelforen :D

Ein reines Unterforum zum Thema Falknerei und nur für Falkner finde ich auch dröge. Eric, geh mal zum Spass in unsere deutsche Seite für Falkner, die da heisst : "Interessengemeinschaft Falknerforum ". Da ist eine derartige tote Hose, kann man sich gar nicht vorstellen. Eigentlich hätten die Falknerkollegen doch genug Themen und Threads zum einstellen. Aber es ist die Arroganz, die da teilweise an den Tag gelegt wird. Man braucht nur eine Frage zu stellen, da wird man schon von einigen " Profi-Falknern " zusammengestaucht, dass man überhaupt keine Lust mehr hat.
Deswegen grosses Lob an euch zwei, buteo und eric, so nette geduldige und hilfsbereite Falkner für dieses Forum, ist ein Segen ! :beifall:

LG
Cornelia
 
Erst mal besten Dank.
Habe aber sicher auch meine Fehler!

Hier gings ja um die Hybriddiskussion. Da hab ich klar auch meine Argumente dargelegt. Wenn einer da andere Ansichten hat, ist auch dies sein gutes Recht.

Für Diskussionen um die Falknerei allgemein, müsste wenn schon ein neuer Thread aufgemacht werden. Wie sinnvoll dies allerdings wäre, bleibt dahingestellt. Wenns jemand will , von mir aus.

Falknerei ist für mich wie ein David von Michelangelo.
Notwendig ist beides nicht, aber es wär ein Verlust wenn es sie nicht gäbe.

PS: umweltgerechte Beizjagd: Kommt mir immer in den Sinn, wenn ich wiedermal zig Kilometer herumgefahren bin ohne eine passende Gelegenheit auf eine Krähe zu finden.
 
Zensur?

@Polarfalke

ach, ist das hier ein Falknerforum oder das Unterforum "Eulen, Falken und Greifvögel" eines Vogelforums? Also halte dich bitte mit ungerechtfertigten "Maulkorbforderungen" und Angriffen an anderen Teilnehmern und Moderatoren bitte etwas zurück. Jedem seine Meiung.

EDIT: dass mich keiner falsch versteht, mich interessiert die Falknerei auch, und ich lese gerne auch darüber Beiträge. Ich finde es sollte nichts zensiert werden. Eine subjektive Wertung (damit meine ich nicht objektive Diskussion) von Beiträgen zugunsten/gegen Falknerei ist beides überflüssig.

Wenn man im Internet ein Forum aufbaut Thema Greifvögel dann gehört auch die Falknerei dazu...
Eine objektive Diskussion ist überhaupt eine Illusion ,die gibt es nirgendwo und meine "subjektive" Meinung wenn jemand hier öffentlich ein Verbot der Falknerei fordert ohne Begründung dann hat das nichts mit Diskussion zu tuen sondern darauf muss reagiert werden auch vom Moderator der selbst Falkner ist.Ein Moderator kann nicht einmal zu bestimmten Themen persönlich Stellung beziehen und bei grundlegenden Sachen auf die Meinungsfreiheit hinweisen und sich dann zurückhalten8(
 
Wenn man im Internet ein Forum aufbaut Thema Greifvögel dann gehört auch die Falknerei dazu...
Eine objektive Diskussion ist überhaupt eine Illusion

Dann ist auch legitim dass wer anderer ebenfalls eine andere subjektive Meinung hat ..

,die gibt es nirgendwo und meine "subjektive" Meinung wenn jemand hier öffentlich ein Verbot der Falknerei fordert ohne Begründung dann hat das nichts mit Diskussion zu tuen sondern darauf muss reagiert werden auch vom Moderator der selbst Falkner ist.Ein Moderator kann nicht einmal zu bestimmten Themen persönlich Stellung beziehen und bei grundlegenden Sachen auf die Meinungsfreiheit hinweisen und sich dann zurückhalten8(

Ich glaube jeder kann zu allem und nichts persönlich Stellung beziehen.

Wieso sollte jemand nicht auch grundlegende Sachen anschneiden dürfen? Wieso muss jemand darauf reagieren? Ich finde gut dass Eric so sachlich bleibt.

und jetzt: :trost: ist ja nicht so schlimm ...
 
also Eric und ich sind ein Teil dieses Forums, wir sind beide Falkner und haben beide eine Meinung.
Natürlich möchten wir diese auch vertreten, wenn wir das auch nicht so unverblümt tun dürfen, wie andere....moderat halt:~
@Polarfalke: nu schimpf nicht immer auf die Moderatoren, so schlimm sind die doch gar nicht:D
@Cornelius: danke fürs Lob, das hört man auch mal gerne:trost:
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben