Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Diskutiere Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, durch die Novellierung der Bundesartenschutzverordnung durch den Bundesrat am 17 Dezember ist die Zucht von Greifvogelhybriden...
Seb

Seb

Foren-Guru
Beiträge
513
Hallo zusammen,

durch die Novellierung der Bundesartenschutzverordnung durch den Bundesrat am 17 Dezember ist die Zucht von Greifvogelhybriden verboten.

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet!?
 
Ehrlichgesagt,ich finde das richtig doof.Nur noch im Ausland(Österreich,etc) darf man Hybriden züchten.
Halten darf man sie ja bald auch nicht mehr!Ich kenne einen falkner der wegen der blöden Verordnung wegziehen muss weil er über 150 Hybirdfalken hat mit denen er züchtet und die er eben verkauft,davon lebt er.
Was soll an hybriden bitte so schlimm sein?die können sich eh nicht richtig vermehren in der wildniss!und die meißten Falken werden ja eh wieder gefunden!
 
Ich finde das super und einen echten Vortschritt!!
sollte überall so sein und bei noch mehr Tierarten!
so viele Tiere sind schon total versaut zB. finde heute mal noch nen reinblütigen Amherstfasan!!
Fast unmöglich!
Das Tier zieht aus der Hybridzucht 0 Nutzen!
Nur allein der Mensch der in diesem Falle,gute Jagdfalken haben will!
Aber dass er damit vielleicht dafür sorgt dass der Reine Typ der jeweilligen Vogel/Tierarten ausstirbt interessiert ihm kaum!
Bald wird es sicher auch keine reinen Amherstfasan mehr geben und dass nur weil die Menschen die Hybriden so schön fanden,da wird was in kürzester Zeit total zerstört für dessen Erschaffung die Natur Jahrtausende brauchte.... :nene:
Wie das bei den Greifen mit den Hybridfalken aussieht weiss ich nicht genau,aber ich habe schon oft von entflogenen Hybriden gehört die sich dann zB. mit reinen Wanderfalken gepaart haben und....naja oder statt dass man seine Energie darein steckt seltenere Tiere so zu züchten wie die Natur sie geschaffen hat,sprich sie zu erhalten kreutzt man lieber alles wild drucheinander nur um eigene Bedürfnisse befriedigen zu können..
Ich will das nicht verallgemeinern und so ein Tier das ein Hybrid ist kann auch nichts dafür!
Aber dass so etwas nicht mehr grmacht werden darf das finde ich toll und sollte auf alle Tiere erweitert werden.
-Meine Meinung.
 
...hm eigentlich ne gute frage warum dass denn nur auf greife bzw. falken beschränkt wurde?
Ich mein auch andere seltene tierarten sollte man behüten zb. aras,die sind genau so selten und damit wird auch ganz schön herumexperimentiert.
 
Das ist doch bescheuert.Wie Julia sagt deswegen müssen manche Falkner wegziehen.Hirnrissig! 0l
 
Upsi hab mich vertan und weiß jetzt nicht wie ich das löschen kann, sorry!
 
Falken nicht - Katzen schon??????

Hallo Sagany!
Wenn du dafür bist, dass keine Hybriden mehr gezüchtet werden wegen der Faunaverfälschung dann schlage ich vor dass du dich sofort dafür starlk machst, dass es verboten wird Katzen zu halten!
Während es bei Hybridfalken nämlich so ist, dass nur ein Teil fortplanzugsfähig ist, ist es bei ALLEN Katzen NACHGEWIESEN, dass sie sich mit der stark bedrohten Wildkatze verpaaren können und dadurch die sowieso geringe Population gefährden!
Also Katzenhaltung sofort abschaffen außer die Tiere werden nur mehr in Wohnungen und Häusern gehalten und dürfen nicht mehr hinaus!
 
Hab ich denn gesagt dass ich dafür bin dass Katzen gehalten werden und das die überall frei rumrennen dürfen und machen dürfen was sie wollen?
zB. auch singvögel jagen usw.?
Bin ich eh dagegen,aber isn anderes Thema,gehört hier ned her.
..Würd mir nie ne Katze halten :nene:
 
Hallo,

tja ich muß Falkenlady recht geben, es wird jetzt schon wieder gegen Falkenhybriden gewettert, bitte macht euch mal klar mit wieviel Hybriden ihr jeden tag umgeben seit angefangen bei den Hunden,Katzen,Hühner, Schweine, Kühe,Pferde,div.Singvögel, Papageien,Sittische usw...............
ich sehe in diesem Gesetzt zwei große Probleme, abgesehen von div. Falknern die evtl. davon leben, habe ich die Befürchtung das unsere Regierung nach und nach über kleine Schritte ( siehe dieses Gesetzt) ganz andere Absichten verknüpft, wir wissen ja doch das den Grünen die Tierhaltung allgemein ein Dorn im Auge ist und jeder der jetzt dagegen hetzt das Hybriden züchten verboten wird, wird sich evtl. in paar Jahren damit abfinden müssen das die haltung ganz normaler Tiere auch verboten wird, denkt mal drüber nach wenn es soweit ist.Obige Liste könnt ihr beliebig weiterführen. Das mit der Faunenverfälschung ist nur eine Art " Ausrede" das Kind muß ja einen Namen haben( Übrigens ist ein enflogener Rotschwanzbussard,Harris-Hawk,Steppenadler usw. auch Faunenverfälschung), alle wissen das es in der Natur schon seit Jahrhunderten natürliche Hybriden gibt, die immer wieder mal aufkommen, so sind ja wahrscheinlich viele heutige Rassen bzw. Arten entstanden.Was ist mit der faunenverfälschung wenn diverse Tierschutzfanatiker nachts in Nerzfarmen einbrechen und die Tiere frei lassen, total hirnrissig da diese Tiere hier keine Feinde haben, das Problem gab es in Norddeutschland schon mal, Jäger mußten die Tiere erschießen da sie alles gefressen haben was sich fand).
Das andere Problem was ich darin sehe ist das diverse Arten die jetzt vom Aussterben bedroht sind teilweise über Hybriden wieder mit fremdem Blut versorgt werden um die Art zu stärken, dazu bigt es z.B. ein Projekt mit Wanderfalken in Amerika, die ursprüngliche Art war ausgestorben, so wurde aus verschiedenen dort heimischen Wanderfalken Hybriden gezüchtet um der ausgestorbenen Art wieder so nah wie3 möglich zu kommen, da diese sich damals wahrscheinlich auch aus Hybriden aufgebaut hat.
Zum Schluß sei noch gesagt, wer will bitte die hybriden zwischen den Wanderfalkenarten überwachen und dies auch in der Natur tun, den das ist das gleiche wie Hyrbiden aus Saker mit Wander, der Wanderfalke ist eine eigene Art.Ich bin werde für das Halten bzw. züchten von Hybriden noch dagegen, ich verscuhe nur darüber nachzudenken was unser Staat uns noch alles verbieten oder vorschreiben wird und seit euch sicher ein Verbot bzw. div. Vorschriften für die Haltung von heute noch normalen Hasutieren wird auch noch kommen, wenn die Halter nichts langsam anfangen etwas dagegen zu unternehmen.Es gibt ja schon ein Gutachten zur Haltung von Zierfischen im Aquarium, legt man das zu Grunde müssen morgen sofort 60 % aller Aquarien in Deutschland abgebaut werden.Wir haben zu viele Theortiker die sich über sachen Gedanken machen von denen sie nur " Bücherkenntnisse " haben und das führt zu unseren Problemen, aber wir lassen die ja auch machen.
Falknersheil
Marco
 
Regalis schrieb:
tja ich muß Falkenlady recht geben, es wird jetzt schon wieder gegen Falkenhybriden gewettert, bitte macht euch mal klar mit wieviel Hybriden ihr jeden tag umgeben seit angefangen bei den Hunden,Katzen,Hühner, Schweine, Kühe,Pferde,div.Singvögel, Papageien,Sittische usw...............


Ok nenn mir einen!!!!
Hybiden aus verschiedenen Rassen zB. bei Pferden Haflinger und Araber etc. sind übrigends KEINE echten Hybriden!
Sondern sie haben ein und denselben Vorfahren und sind nur Rasse-Hybriden.
Die Rede ist jedoch von ARTEN-Hybriden und diese können eine Art gefährden.
 
Hallo Leute!

Mensch hier wird ja starker Tobak abgelassen! Drum schreib ich gleich mal was dazu.
alle wissen das es in der Natur schon seit Jahrhunderten natürliche Hybriden gibt, die immer wieder mal aufkommen, so sind ja wahrscheinlich viele heutige Rassen bzw. Arten entstanden.
:nene:

So entstehen keine neuen Arten! Mischlinge zwischen verschiedenen Arten sind in der Regel unfruchtbar.( Maultiere etc!) Mischlinge zwischen Unterarten, Regionalschlägen, Standortformen sind fruchtbar und stehen zwischen den Eltern ("Jagdfasanen"). Zur Artenbildung kommt es nur durch Isolation, Spezialisation oder in seltenden Fällen spontanen Mutationen.

Es gibt ja schon ein Gutachten zur Haltung von Zierfischen im Aquarium, legt man das zu Grunde müssen morgen sofort 60 % aller Aquarien in Deutschland abgebaut werden.
:beifall: Das fände ich persönlich gut, weil einfach diese mindestens 60 % der Aquarien ( und sonstigen Tiere) so wenig Artgerecht gehalten werden und sich keine "Sau " dran stört! Da ist das Tier "Luxus" und darum werden jeden Tag neue Fische gekauft und wenn der Papagei sich rupft landet er im Tierheim etc!

Wenn ich solchen Quatsch lese:
habe ich die Befürchtung das unsere Regierung nach und nach über kleine Schritte ( siehe dieses Gesetzt) ganz andere Absichten verknüpft, wir wissen ja doch das den Grünen die Tierhaltung allgemein ein Dorn im Auge ist und jeder der jetzt dagegen hetzt das Hybriden züchten verboten wird, wird sich evtl. in paar Jahren damit abfinden müssen das die haltung ganz normaler Tiere auch verboten wird, denkt mal drüber nach wenn es soweit ist.
weiß ich manchmal nicht weiter! Sicher hab auch ich meine Verschwörungstheorien aber bitte mit welchem Grund sollte es solche Absichten geben? Und was haben die Grünen damit zu tun? Und was verstehst du unter "normalen Tieren"??? Also bitte lieber Marco komm mal rhetorisch vom Stammtisch weg und sprich mal sachlich und differenziert mit uns!

Zum Schluß sei noch gesagt, wer will bitte die hybriden zwischen den Wanderfalkenarten überwachen und dies auch in der Natur tun, den das ist das gleiche wie Hyrbiden aus Saker mit Wander, der Wanderfalke ist eine eigene Art.
Wie kommst du denn dazu? Soweit ich weiß ist der Wanderfalke ein Kosmopolit, mit verschiedenen Unterarten( wie der Wolf!) Aber der Sakerfalke ist eine andere eigenständige Art! Du kannst nicht Hybriden aus Wanderfalkenunterarten mit WanderSakerHybriden gleichsetzten, das ist wie Wolfsschakale (SchakalxWolf) mit den heutigen Zoowölfen zu vergleichen , die durchaus ausgewildert werden könnten ohne der Art "Wolf" zu schaden!

( Übrigens ist ein enflogener Rotschwanzbussard,Harris-Hawk,Steppenadler usw. auch Faunenverfälschung)
Da hast du recht nur eine fremde Art bringt keine "Bastarde" mit einheimischen Arten hervor, sondern verdrängt höchstens die ansässigen Tiere oder wird selbst verdrängt!

So nachdem ich hier mit der Axt in Marcos Posting gewerkelt habe mal meine Standpunkt:

Tierhaltung sollte in unserer Konsumgesellschaft stärker kontrolliert werden, da von falscher Tierhaltung neben den Gefahren für Mensch und das Haustier auch Gefahren für die Umwelt entstehen können!
Als Beispiele zähle ich mal:
für den Menschen--> "Kampfhundedrama"---> Hundeführerschein
für das "Haus"Tier---> Rupferpapageien, Millionen sterbender Echsen und Fische im Zoohandel, Wildfänge/Schmuggel
für die Umwelt--> Krebspest, Japanischer Knöterich, Katzen vs Kiwis, Killerbienen....auf.

Was is "Grüne" in den Augen von Marco sind weiß ich nicht...aber für mich denk ich entweder an Jäger oder Politiker der Bündnis*90 Partei...es währe schön wenn Marco uns nochmal erklärt was diese Leute mit "Nerzfarm-"einbrüchen zu tun haben oder was "Grüne" über haupt sind...bzw wo ich mal welche treffen könnte... :idee:

Zu Thema Greifvogelhybriden bin ich für eine Kennzeichungs-Pflicht für alle Zuchtiere, ein Fangen(entfernen) jeglicher "Arten-Hybriden" aus der Natur!
Der Sinn der Hybridenzucht in der Falknerei ist mir bis heut noch nicht ganz klar...vielleicht wäre jemand so gütig...!
Ein Verbot...ist nicht sinnvoll denke ich...strengere Auflagen jedoch schon eher, wenn es somit zu ernsthafteteren "Falknern" führt...trotzdem sind gerade die Falkner schon so sehr an Auflagen gebunden...das ich mir kaum vorstellen kann, dass es Falkner gibt, die ihrer Hybriden fahrlässig fliegen lassen!

mfg tobi
 
Balu schrieb:
Ehrlichgesagt,ich finde das richtig doof.Nur noch im Ausland(Österreich,etc) darf man Hybriden züchten.
Halten darf man sie ja bald auch nicht mehr!

In deinem Profil steht dass du vielleicht bald einen Ger x Sakerfalken bekommst, bloß wenn man die garnicht halten darf??
Wie machst du das denn dann?
Ziehst du dann auch nach Österreich? :? :(
 
Hi,

noch ne kurze Stellungnahme zu dem Posting.

1: Warum soll per Gesetzt ein Haltung und Zucht von Hybriden verboten werden wenn laut Posting von Wagtail die Jungtier unfruchtbar sind, dann wäre doch ein solches Gesetz völlig überflüssig.
2: Ich habe Stellung dazu genommen das nicht nur Hybriden zwischen Wanderfalken und z.B. Gerfalken verboten werden sondern auch zwischen Ger und Saker oder Saker und Lanner usw. das wären aber dann Rassehybriden und dann stellt sich mir die Frage was ist mit den Hybriden der verschiedenen Wanderfalkenunterarten das wären dann auch Rassehybriden, kannste mir das erklären!? Bzw. warum soll das was anderes sein, in den Überschneidungsgebieten ( Ger und Sakerfalken) werden auch frei lebende Paare beobachtet die sich aus den verschiedenen Falken zusammen setzen.
3: Bezüglich" Grüne" aus meinem Posting stammt diese Erklärung nicht direkt von mir sondern von einem Abgeordneten dieser partei mit denm ich anläßlich eines Treffens zwischen Politikern und Jägern/Falknern reden konnte bzw. er mir seine meinung dazu unter vier augen mitteilte, er sagte zu mir " wir wissen das man verschiedenen Tierhaltungen nicht unterbinden kann , wir können aber mit der Erschwerung und mehr Auflagen verschiedene menschen evtl. dazu bringen das Hobby aufzugeben", das war schon starker Tobak für mich.

So wollte nicht das ihr glaubt ich zieh mich so aus dieser Sache raus, aber da ich auch privat genug Debatten und Diskuassionen zu diesen Themen habe und auch dort die gleiche Meinungen vonm div. Fanatikern vertreten werden muß ich mir das jetzt hier nicht mehr antun, also allen noch viel Spaß in deisem Forum und bis dann.
Gruß
Marco
 
ich könnte mir -wie marco- auch vorstellen dass dieses verbot bloß ein schritt in eine bestimmte richtung ist. das wirkliche ziel ist damit wohl noch nicht erreicht. wenn ich schon höre was die nabu für bescheuerte bedingungen stellen will dreh ich durch.
ich könnt mir dneken, dass die greifvogelhaltung hier einfach irgendwann komplett verboten ist. aber mal im ernst, bin ja bloß n laie :) was macht denn ein falkner wenn er jetzt n hybriden zu hause sitzen hat? muss der den wirklich wegeben ins ausland oder darf er ihn schon noch halten bloß nich mehr zur jagd gehen? dann wären ja die vorstellungen des freiflugs und so die nabu hat fürn arsch... complicated... ich warte auf antworten...
 
aha!

Hallo Marco( in der Hoffnung du liest das hier noch!)

ich hoffe, dass du uns hier nicht als Fanatiker siehst (zumindestens mich nicht) und ich freue mich, dass du dein Posting nochmal ( etwas) näher erklärt hast!
Sicher kann ich verstehen dass man auf immer die selben "verbohrten" Einstellungen keinen Bock hat und man sich aufregt!
Dein Posting hat mich nur sehr an ne "Wirtshausdiskussion" erinnert...da vieles in einen Topf geworfen wurde, anderes ohne Erklärung in den Raum gestellt wurde und manches für nen Laien nicht wirklich nachvollziehbar war!

1: Warum soll per Gesetzt ein Haltung und Zucht von Hybriden verboten werden wenn laut Posting von Wagtail die Jungtier unfruchtbar sind, dann wäre doch ein solches Gesetz völlig überflüssig.
Leider, und da hab ich beim schreiben nicht aufgepasst, sind bekanntlich gewisse Arthybriden (eingeschränkt)fruchtbar, sonst würde das Gesetzt wie Marco schreibt ja auch keinen Sinn machen.

Ich habe Stellung dazu genommen das nicht nur Hybriden zwischen Wanderfalken und z.B. Gerfalken verboten werden sondern auch zwischen Ger und Saker oder Saker und Lanner usw. das wären aber dann Rassehybriden und dann stellt sich mir die Frage was ist mit den Hybriden der verschiedenen Wanderfalkenunterarten das wären dann auch Rassehybriden, kannste mir das erklären!?
Das ist in meinen Augen auch ein "hilfloser" Versuch irgendwie "Naturschutz" zu betreiben...leider sind aber Falkner nicht gleichzu setzten mit anderen Faktoren, wie Umweltzerstörung, Zersiedelung... etc. welches nachweislich die Falken stärker bedroht! Zudem ich keinen Grund kenne wie "Beizvögel" eine Gefahr für die einheimischen Brutpaare darstellen......zumal der Fakenbestand in der BRD recht gut erfasst ist! Wenn man alle Hybriden kennzeichnet (was ja sowieso Pflicht ist soweit ich weiß) und wildlebende Arthybriden wegfängt damit keine Mischpaare mit unseren paar Wanderfalken entstehen...ist doch alles okay...Lanner, Saker und Gerfalken sind bei uns ja sowie so keine Brutvögel!
Wieso jemand die Falknerei abschaffen will (wenn es das ist was Marco meint!) ist mir ein Rätsel!! Was man nicht kennt kann man nicht bewahren!
Nur das "Wie" der Haltung ist die Frage...aber das ist sie bei jeder Tierhaltung!

Das durch Bestimmungen die Haltung von Tieren erschwert und Missachtungen geahndet wird finde ich lobendswert, so lange die Bestimmungen dem Wohle dieser Tiere dienen oder der Sicherheit von Mensch Tier und Umwelt!
(z.B. würde ich bei den meisten Vögeln eine Einzelhaltung verbieten egal ob Ara oder Wellensittich, Zoohändlern die "Prachtschmerlen" einzeln als Schneckenfresser verkaufen und dem Kunden verschweigen das sie 30 cm groß und 15 Jahre alt werden und Schwarmfische sind gehört die Lizens entzogen usw!) Sollten Bestimmungen das ändern : Ja dann bin ich dafür! nur muss man sich über eine Übergangszeit Gedanken machen! Und Ausnahmeregelungen in Betracht ziehen!

Dennoch ist mir der Sinn der Hybridzucht nicht ganz klar!?!

QUOTE]So wollte nicht das ihr glaubt ich zieh mich so aus dieser Sache raus, aber da ich auch privat genug Debatten und Diskuassionen zu diesen Themen habe und auch dort die gleiche Meinungen vonm div. Fanatikern vertreten werden ...QUOTE]

Naja ich find die Diskussion soweit ganz konstruktiv...nicht fanatisch...!Schade...ich dachte immer wenn man an die Öffentlichkeit geht kann man was bewegen...zumal ich nicht glaube das hier "die Wilden Fanatiker" Parade laufen...die schreiben bei "Greenpeace, Nabu etc." und leiden z.T. am "Bambisyndrom"...was sich in vielen Forderungen, Handlungen auch zeigt!


mfg tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Wagtail
habe heut morgen deinen Beitrag gelesen und wollte dir noch einige Kleinigkeiten
mitteilen bezüglich deiner Fragen " Warum Hybriden", hatte nicht darauf geantwortet.
Für die Hybriden sind gar nicht mal die Falkner in Europa oder Amerika zuständig sondern diese Vögel wurden auf Druck und dem Verlangen des Orients gezüchtet. Früher wurden viele reine Gerfalken gezüchtet und dorthin verkauft, leider haben diese Greife dort ein Problem mit dem Klima, es ist zu warm und so starben viele der Greife an Lungenpilzen oder Dergleichen, da diese Krankheiten in ihrem natürlichen Lebensraum ( niedrigere Temperaturen) nie auftraten, also kamen diverse Züchter auf die Idee Gerfalken mit anderen Falken zu kreuzen um zu versuchen diesen negativen Punkt aus der Welt zu schaffen, es gelang die so gezüchteten Hybriden erwiesen sich als erheblich widerstandfähiger als reine Tiere und so wurden fast auschließlich Hybriden gezüchtete und dorthin verkauft, ein anderes Problem war das die " Ölscheichs" große und helle Vögel wollten, da in diesen Ländern hautpsächlich auf auszesetzte Großtrappen gejagt wird, das kann man mit einem Lannerfalken nicht schaffen, also mußten immer wieder Gerfalken zur Hybridenzucht eingesetzt werden um die Hybriden groß und hell zu halten, im Laufe der Zeit wurde natürlich dann versucht die Gerfalken mit div. anderen ( auch Wanderfalken) zu kreuzen um Greife mit höherer Flugleistung oder anderem Flugverhalten zu erlangen.
So entstanden die div. Hybriden für verschiedene Einsatzgebiete, hier bei uns ist das fast witzlos einen solchen Vogel zu fliegen, da diese Greife ziemlich viel Geld kosten und das passende Wild fast nicht vorhanden ist.
Ein Falkner der einen Hybridfalken eingeflogen bzw. eingejagt hat wird den natürlich nicht aus Spaß entfliegen lassen, deshalb verstehe ich einige Diskussionen sowieso nicht, man hat das Gefühl es wird dem Falkner unterstellt er würde den Greif mit Absicht entfliegen lassen, völliger Quatsch, der Vogel kostet 2000 euro, wird ca. 2 - 3 Monate ( fast täglich 1 - 2 Stunden) ausgebildet um dann jagdlich geflogen werden zu können, zeig mir den Falkner der den Vogel dann freiwillig und ohne Nachforschung fliegen läßt???!!! Laß die Kosten mal Nebensache sein, aber die investierte Arbeit!!!
Noch eins zur Überwachung der Falkner bzw. Züchter in unserem Land.
Ich züchte seit 8 Jahren Greife, ich muß jedes gelegte Ei der Behörde melden, muß melden wann das Gelege kpl. ist und ich mit der Brut anfange, habe ich Pech stehen zum Schlupftermin 1-2 Mitarbeiter der Naturschutzbehörde vor der Tür um den Schlupf zu überwachen, die Jungtiere müssen dann geschlossen beringt werden ( Die Ringe gibt es nur an zwei Stellen, sind nach Erhalt schon auf mich regiestriert), dann muß man die Cites Bescheinigung beantragen mit Angabe was der Vogel kostet mit dieser Angabe werden die Kosten der Cites berechnet( habe schon 70 euro für eine Cites bezahlt), desweiteren muß ich Buch führen über jeden Greif, habe 1 mal im Jahr das Veterinäramt und die Baubehörde im Garten , die schauen auch nach dem Rechten. Bei mir geht es " nur" um ausländische Greife, ich kenne Falkner die züchtet einheimische Greife, die müssen für jeden Vogel einen DNA Test ( mind. 200 euro) und Cites vorlegen.
Von dem anhängenden Papierkrieg ganz zu schweigen, ich habe 18 Monate und nen haufen Nerven benötigt um allein die Baugenehmigung für die Volieren zu erhalten, über die Kosten dafür schreib ich jetzt mal nichts, kann sich jeder vorstellen.
So ich hoffe jetzt können einige Menschen sich mal überlegen was in mir vorgeht wenn ich lese " es müßte alles mehr überwacht werden" oder "die Falkner haben heute noch illegale Greife bei sich sitzen", wie soll ich das machen?????? bzw. sollte ich einen illegalen Greif haben wird die Behörde sofort alles in meinem Garten beschlagnahmen, meine Scheine ( Jagdschein/Falknerschein) wären auch flöten usw.
Wenn ein Hundehalter so überwacht würde, wie lange hätte der noch einen Hund???
Seit mir bitte nicht böse aber jedesmal wenn ich sowas lese könnte ich die Wand hoch gehen, da anscheinend nicht bewußt ist welche Überwachungstechniken bereits standard sind.
Alles gute und nen guten Rutsch ins neue Jahr für alle und die dazu gehörigen Tierchen.
Falknersheil
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all :0-

Also, ich möchte mich in die bestehende Diskussion nur soweit einmischen, daß es nicht wieder auf pro und contra Greifvogelhaltung hinausläuft.

Prinzipiell bis ich gegen die Hybridisierung jeder Tierart in Gefangenschaft, weil das für mich nichtts mit artgerechter bzw. naturnaher Haltung zu tun hat (das betrifft nicht speziell die Falken, sondern alle Tierarten!).
Ich frage mich nur, warum die Regierung nur Gesetze in Hinsicht auf die Falken beschließt?
Warum geht das nicht sogar so weit, daß auch Singvögel und andere Tierarten (bestes Beispiel wären hier die Fische, die unsere Gewässer "verfremden") dermaßen kontrolliert werden?

Ein weiteres Thema wären da die ganzen freilaufenden Katzen (hallo, Falconlady:) ), denn die stellen für unsere Wildkatzen wirklich eine Bedrohung dar.
Wie wäre es denn da bitte mal mit Melde- und Halsbandpflicht (und dementsprechende Strafen bei Mißachtung?).

Wie viele Tiere werden einfach ausgesetzt? Wenn man sich unsere Gewässer ansieht (der amerikanische Flußkrebs, der die heimischen Edelkrebse verdrängt; ausgesetzte Krokos; im Rhein gibt es in einem Kraftwerkabschnitt sogar freilebende Piranhas, die sich dort gut halten, weil der Rhein an der besagten Stelle im Winter nicht unter 7 Grad Celsius fällt wegen der warmen Abwässer des Kraftwerks; die von Anglern ausgesetzten nicht heimischen Fische (Regenbogenforelle...), die unsere heimischen Arten verdrängen; ausgesetzte Ochsenfrösche bei Wiesbaden, die die heimischen Arten verdrängen; der Waschbär, der zum Problem wird; die Grauhörnchen in Großbrittanien, die die heimischen Eichhörnchen verdrängen...).
Wenn man das alles überdenkt, benötigen wir schon Gesetze, die Tierhaltung allgemein kontrollieren, ansonsten wird´s immer schlimmer mit solchen Vorkomnissen.


Jörg
 
Sagany schrieb:
In deinem Profil steht dass du vielleicht bald einen Ger x Sakerfalken bekommst, bloß wenn man die garnicht halten darf??
Wie machst du das denn dann?
Ziehst du dann auch nach Österreich? :? :(



wenn amn sich nächstes jahr noch einen kauft(meiner kommt aus österreich^^) dann darf man die halten;)aber eben nicht mehr züchten..und wenn das halteverbot kommt,dann muss ich ihn wohl oder übel hergeben:(
 
hartes Brot!

Hallo Leute,

es freut mich das es bisher so erfreulich ruhig geblieben ist und dass ich jetzt den Sinn der "Hybridfalkenzucht" verstanden habe.
In verschiedenen Ländern ist die Einfuhr und Haltung von verschiedenen Tieren verboten. Dort gibt es Gesetzte und Bestimmungen zum Erhalt der einheimschen bzw edemischen Flora und Fauna! Z.B. Galapagos, Neuseeland, Australien..sogar die USA hat solche Gesetze. In meinen Augen verkommt die "Tierhaltung" im Allgemeinen hier bei uns zum Zeitvertreib im Rahmen von "Brot und Spielen". Tiere werden wie Einrichtungsgegenstände/maschinen (für) gehalten...(aber das ist ein anderes Thema!) Ausnahmen bilden so ziemlich alle einheimschen Tiere, da sie unter Schutz stehen.

Sicher ist solch ein Haltungs- und Zuchtverbot wie es hier diskutiert wird, total vorbei am Leben!

Mich würden die Gründe( Ziele) dieses Zucht und des Haltungsverbotes interessieren.

Ausserdem frage ich mich ständig, wozu jemand die Abschaffung der Falknerei will. Was hat er/wir davon wenn nicht mehr gebeizt wird? Was stört den denn an der Falknerei?
Ich für meinen Teil sehe neben der "Taubenhaltung" eben die Falknerei als die natürlichste Vogelhaltung die es gibt. Ob Hybriden sinnvoll sind(bzw ob man Tiere zu "Werkzeugen" machen soll ist dabei eine andere Frage)...aber auch hier sind die Falkner in meine Augen Leute, die schon auf Grund der Fitness ihre Beizvögel optimal halten müssen...damit er überhaupt Erfolg bei der Jagd hat!
Von daher sollten andere Verbote( njörch hat ja genug Beispiele genannt!) eher gefordert werden.

(Tierhaltung im Allgemeinen abzuschaffen, wie es anfangs bei Marco durchklang halte ich für utopisch...)
Vielleicht kann mir jemand mal Links zukommen lassen, wo die einzelnen Standpunkte vertreten werden!

mfg tobi
 
Thema: Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben