Sind Falkner hier? Tipps für die Falkner-Prüfung?

Diskutiere Sind Falkner hier? Tipps für die Falkner-Prüfung? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, mich würde mal interessieren, ob hier auch Falkner im Forum sind. Ich selbst bin auch am überlegen, den Falknerjagdschein zu...
Hi amschwarz,

zunächst würde ich nicht empfehlen, die Jägerprüfung ohne den Waffenteil zu machen. Du kannst dann nie ein eigenes Revier pachten. Auch wird es schwierig einen Jäger zu finden - sofern der nicht selber Falkner ist - der Dir erlaubt ständig seine Vögel im Revier fliegen zu lassen. Die meisten wollen dafür nicht nur einen mehr oder weniger kleinen Geldbeitrag, sondern auch Mithilfe im Revier, insbesondere bei der zeitaufwendigen Jagd auf Sauen und Füchse.

Wenn Du Dich dennoch dazu entschließt, fallen auch im theoretischen Teil alle Fragen zur Waffenkunde weg. Ob Hund oder nicht, da mußt Du auf jeden Fall alles zu den gebräuchlichsten Jagdhunderassen, deren Haltung, Ausbildung und Prüfungen wissen. Ist aber nicht so schwer. Außerdem wirst Du um einen Hund wohl nicht herum kommen. Abgesehen von der Krähenbeize ist vernünftige Beizjagd ohne Hund nicht möglich. Jagd ohne Hund ist Schund!

Die Jägerprüfung ist mehr Stoff, aber mit weniger Details. Bei der Falknerprüfung mußt Du über die 38 europäischen und die hier noch gebräuchlichsten anderen Beizvögel jedes Detail wissen z.B. die 10 Unterarten des Habicht und deren jeweiliges Verbreitungsgebiet, sämtliche Zugruten und Winterquatiere, Brutdauer, Nestlingszeit und, und, und.Dazu kommt dann noch Haltung, Beizjagd, Abtragen und Recht. Also auch noch viel Stoff. Wenn Du aber schon ein solides Grundwissen über Greifvögel hast, dürfte Dir die Falknerprüfung wahrscheinlich leichter fallen.

Viel Spaß uind Erfolg
Wanderfalke
 
Wanderfalke schrieb:
Hi amschwarz,

zunächst würde ich nicht empfehlen, die Jägerprüfung ohne den Waffenteil zu machen. Du kannst dann nie ein eigenes Revier pachten. Auch wird es schwierig einen Jäger zu finden - sofern der nicht selber Falkner ist - der Dir erlaubt ständig seine Vögel im Revier fliegen zu lassen. Die meisten wollen dafür nicht nur einen mehr oder weniger kleinen Geldbeitrag, sondern auch Mithilfe im Revier, insbesondere bei der zeitaufwendigen Jagd auf Sauen und Füchse.

Wenn Du Dich dennoch dazu entschließt, fallen auch im theoretischen Teil alle Fragen zur Waffenkunde weg. Ob Hund oder nicht, da mußt Du auf jeden Fall alles zu den gebräuchlichsten Jagdhunderassen, deren Haltung, Ausbildung und Prüfungen wissen. Ist aber nicht so schwer. Außerdem wirst Du um einen Hund wohl nicht herum kommen. Abgesehen von der Krähenbeize ist vernünftige Beizjagd ohne Hund nicht möglich. Jagd ohne Hund ist Schund!

Die Jägerprüfung ist mehr Stoff, aber mit weniger Details. Bei der Falknerprüfung mußt Du über die 38 europäischen und die hier noch gebräuchlichsten anderen Beizvögel jedes Detail wissen z.B. die 10 Unterarten des Habicht und deren jeweiliges Verbreitungsgebiet, sämtliche Zugruten und Winterquatiere, Brutdauer, Nestlingszeit und, und, und.Dazu kommt dann noch Haltung, Beizjagd, Abtragen und Recht. Also auch noch viel Stoff. Wenn Du aber schon ein solides Grundwissen über Greifvögel hast, dürfte Dir die Falknerprüfung wahrscheinlich leichter fallen.

Viel Spaß uind Erfolg
Wanderfalke

Mal eine Frage:
Immer wird nur gesagt was man alles zu dieser Prüfung wissen muss, aber bitte,wo soll das Wissen denn herkommen?
Ohne Schule ,kein Wissen,ohne Wissen keine Prüfung!
Jedoch habe ich noch nie etwas von einer Falknereischule gehört und bezweifle auch dass es so etwas gibt und nur aus Büchern oder ein paar Besuchen bei Falknerein wird man es ja wohl kaum zu was bringen um solche Prüfungsfragen zu bestehen.
 
Falknerei-"Schule"

Hallo Sagany,

natürlich reicht es nicht aus, einfach nur Bücher zu lesen und ein paar Falknereien zu besuchen. Das hat ja auch niemand gesagt. Und natürlich gibt es diverse Schulungen und Seminare. Diese werden in verschiedenen Formen angeboten (Kompaktkurse mit/ohne Übernachtungen, am Abend, an den Wochenenden, mit diversen Praxis-Teilen, etc.)

Da lasse ich aber lieber die Praktiker sprechen (Marco, Wanderfalke, Falkenlady, etc.). Die wissen da mehr als ich.

Außerdem gibt es diverse Angebote, Jungfalkner in der Praxis auszubilden. Wir reden hier bspw. von einem Jahr Dauer, damit man die Praxis erhält. Zumindest, was mir bisher mitgeteilt wurde von sehr erfahrenen Falknern.

Bei der Jägerprüfung stellt sich die Frage nicht, denn da ist es ja vorgeschrieben, daß man eine der vorher anerkannten Jägerschulen besucht.

Tschüss, Andreas
 
Hallo!
Da ich schon angesprochen wurde will ich auch gleich antworten.
Bei uns werden von verschiedenen Falknerorden und Gruppen Kurse angeboten in denen genau das gelehrt wird was zur Prüfng kommt meist sind auch praktische Stunden dabei in denen Federspiel drehen, Knoten und ähnliches gelehrt werden.
Die Prüfung selbst wird dann von der Landesjägerschaft abgenommen.
Also bei konkretem Interesse würde ich entweder bei der Jagdbehörde oder bei einem Falknerverein (DFO?) nachfragen wann solche Kurse angeboten werden.
 
Hallo,

also was hier geschrieben wurde bezüglich Kurse usw. und soweit komplett bis auf eine Kleinigkeit, der Gleichberichtigung zu liebe nenne ich hier mal die Kurse des ODF ( diesen habe ich gemacht), vom Inhalt das Gleiche wie die anderen auch. ( schau mal auf meiner Seite: http://www.Greifvogelzucht.com) unter aktuelles vom ODF findest du auch die nötige Anmeldung ( falls erfoderlich).
Ach so wollte noch erwähnen das die angesprochenen Schulungen bei Falknereien bzw- Falknern über ( teilweise) 6 - 8 Wochen eine Art " Praktikum" darstellen und ganz gut sind, den danach macht den wenigstens im Praktischen Teil noch jemand was vor.
Falknersheil
Marco
 
Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Selbstverständlich gibt es mehrere Falknervereine und -orden die diese Kurse anbieten. Ich weiß nur nicht genau wie die alle heißen;)
Danke für die Ergänzung Marco!
 
Tach nochmal,

habe in meinem Beitrag tatsächlich vergessen auf die Vorbereitungskurse hinzuweisen. Ein solcher ist in Bayern sogar Pflicht! Aber auch in NRW oder Niedersachsen (in den anderen Bundesländern werden keine Falknerprüfungen angeboten) unerlässlich!!

Ohne Vorbereitungskurs ist weder die Jäger- noch die Falknerprüfung m.E. zu schaffen.

Bei der Jägerprüfung bieten die örtlichen Kreisjägerschaften in der Regel kostengünstige Vorbereitungskurse an. Dauer ca. 8 Monate jeweils 2 Abende pro Woche + Schießtraining und Excursionen am Wochenende.

Zu den Falknervorbereitungskursen hat Falconlady schon den DFO genannt. Man sollte hier auch noch den ODF nennen, der ebenfalls Kurse anbietet.

Daneben gibt es fast überall private Anbieter, die in Kompaktkursen den Stoff vermitteln. Die Kursgebühren liegen aber in der Regel bei 2000,- bis 3000,- Euro. Auch hat das den Nachteil, dass man in der Regel nicht so gut regionale Kontakte knüpfen kann, wie in einem 8 Monatskurs vor Ort. Gute Kontakte sind aber für die Jagd und die Beizjagd unentbehrlich.

Viele Grüße
Wanderfalke
 
Also ich bin noch kein richtiger Falkner, erst jungfalkner. bin ja auch erst 15. aber langsam wirds ernts für mich. bald kommt die jäger und dann die falknerprüfng!
 
hi,
ist die prüfung sehr schwer?weil ich habe eine sendung geguckt das da nur die hälfte der leute schaffen.vielleicht kannst du mir sagen was da so vorkommen würde oder wie schwer sie sind.danke für eure antworten
 
Tach,

zunächst einmal sind es zwei Prüfungen, da den Falknerjagdschein nur erhält, wer auch im Besitz eines Jagdscheins ist, so dass erst die Jägerprüfung und anschließend die Falknerprüfung zu bestehen ist. Die Prüfungen sind beide etwa gleich schwer und auch die Durchfallquoten liegen bei beiden Prüfungen bei ca. 30 - 40 % (50 % ist ein bischen übertrieben, habe den Beitrag aber auch gesehen).

Für jemanden, der vorher noch nix mit Jagd und Falknerei zu tun hatte, erfordern beide Prüfungen einen enormen zeitlichen Aufwand, da sehr viel Wissen abgefragt wird, bei der Jägerprüfung auch Grundwissen über Forst- und Landwirtschaft!

Bei der Falknerprüfung ist das Prüfungsgebiet zwar überschaubarer, aber dafür werden viel mehr Details abgefragt, so dass der Aufwand fast der gleiche ist. Außerdem wird zumindest in NRW sehr streng geprüft. In unserer Prüfungsgruppe hatte man etwa den Eindruck, dass schon im Prüfungsfach Greifvogelkunde die Verwechslung eines heimischen Greifvogelpräperates zum Durchfallen führte (Vielleicht haben wir aber auch die anderen Fehler nicht mitbekommen). Auf der anderen Seite wurden in den anderen Prüfungsfächern kleiner Unsicherheiten wohl noch toleriert (mir persönlich fiel zum Beispiel nur eine von mehreren auf den Menschen übertragbaren Greifvogelkrankheiten ein).

Aber es ist nix dabei, was man nicht lernen oder nur schwer begreifen könnte. Diejenigen, die bei den Prüfungen durchfallen, haben in der Regel einfach nicht genug gelernt.

Gruß
Wanderfalke
 
Thema: Sind Falkner hier? Tipps für die Falkner-Prüfung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
F
Antworten
1
Aufrufe
1.985
micarusa
micarusa
H
Antworten
45
Aufrufe
4.352
hundewaldfreundin
H
Zurück
Oben