wilder saker in deutschland???

Diskutiere wilder saker in deutschland??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ich habe letztens, wie jeden morgen am fenster gesessen und vögel (vor allem greife) beobachtet. Mir fiel ein recht großer falke auf, der wild...
A

ascocenda

Guest
ich habe letztens, wie jeden morgen am fenster gesessen und vögel (vor allem greife) beobachtet. Mir fiel ein recht großer falke auf, der wild durch die straße um die häuser fegte, und später sogar von drei elstern gejagt wurde.
Fürs fernglas war er zu schnell (vor allem weil andauernd bäume und häuser im weg waren) aber auf einmal setzte er sich auf eines unserer Vogelhäuschen, ca 4m von mir weg!! Ich war so aufgeregt das ich aufsprang und nach dem Fernglas griff.. das hatte er wohl mitbekommen und flog weg. 0l 0l 0l 0l

die zeit reichte auf jeden fall um ihn zu betrachten. es war KEIN turmfalke!! Dafür war er zu groß, und die farbe stimmte nicht. Wanderfalken haben ja ne gesperberte Brust, die dieses Vogels war braun gebändert. insgesammt war dieser vogel ziemlich braun, wie ein Sakerfalk.

er sah fast genau so aus wie der auf diesem bild hier, nur die brust war noch etwas dunkler:

http://www.altmuehltal.de/riedenburg/falkenhof/sakerfalke.jpg

gibt es wilde Saker in Deutschland? ich weißn das sie in Östereich und Ungarn anzutreffen sind, aber hier?? Hab ich mich wirklich so getäuscht oder wars tatsächlich einer??? Geschüh oder Fesseln hat er nicht getragen, die hätte ich ja beim flug flattern sehn.

freu mich auf antwort

Lg
ascocenda
 
hi luna!
könnte aber auch ein entflogener sein,aber es könnte auch ein merlin gewesen sein!
saker gibbet in deutschland,viele verstossen sich auch von falknern,manche finden nicht mehr zurück bzw werden nicht gefunden....
 
Sicher kein Merlin!

Also Merlin scheidet auch aus, da der beob. Vogel ja größer als ein Turmfalke war. Vielleicht war´s auch einfach ein immaturer Habicht. Der passt wohl am ehesten von der Größe und auch was die Färbung angeht. Im übrigen kommen die Vögel in manchen Regionen zunehmend in den menschl. Siedlungsbereich. in Hamburg brüten sie schon in den Stadtparks!

Grüß aus dem Norden

Oscar
 
oder ein sperber......vielleicht auch sogar ein mäusebussard,die können auch ziemlich schnell werden.....hmm,habe wohl überlesen dass sie geschrieben hat größer als turmi.....sry!
 
re

also ich denke zwischen den accipitern und den Falken besteht doch ein großer Unterschied. Und wenn man den Vogel so nah vor sich hatte sieht man dann doch ob es ein Falke oder Habicht(Sperber) war.
Also geht es hier um die Frage ob Saker oder nicht, aber um das zu beantworten kenne ich mich leider zu wenig aus.

MFG Lucas
 
Hallo
Das könnte aber auch ein ganz normaler, junger Wanderfalke gewesen sein. Das Jugendgefieder ist im ersten Jahr noch rotbraun und wenn mans nicht so gut kennt, könnte man vieleicht schon denken, dass man einen Sakret vor sich hat.
Oder es war ein entflogener Volierensaker.....

Viele Grüsse, Kathrin
 
Saker??

Bitte bedenken, dass Saker und Wander seeeehr viel freien Luftraum benötigen, um zu jagen. Sollte mich wundern, wenn sie zwischen Hausgärten jagen.

Habicht und Sperber sind Überraschungsjäger, die gern in Halboffenen Bereichen (Hausgärten) Beute aufspüren und ganz gewandt um Häuser, Hecken usw. sausen.

Gruß aus dem Norden

Oscar
 
Hallo Oscar
Da hast Du natürlich recht und die Situation an sich, mit Vogelhäuschen etc. deutet eigentlich eher auf einen Sperber hin, aber ich nehme an, das hätte ascocenda erkannt?
Gerade Jungfalken im ersten Winter machen manchmal seltsame Dinge, um an Beute zukommen, es wäre theoretisch also schon möglich, dass es doch ein Falke war, denke ich.
Ich hab auf meiner Terrasse mal einen verstossenen Beizfalken eingefangen, auch in Hausgärten. Hätte ich auch nie für möglich gehalten, aber plötzlich fegte er da durch die Singvögel durch und liess sich dann, nach einigen Durchgängen, einholen.

Wir können ja zur Sicherheit nochmal fragen, welche Augenfarbe das nette Vögelchen hatte? Dann müsste ja klar sein, obs weiter in die Richtung Sperber geht....:idee:

Viele Grüsse, Waschi
 
Hallo allerseits,



habe überhaupt keine Ahnung von Greifvögeln,aber interresieren tun sie mich schon.Verfolge eigentlich jeden Bericht hier.
Bestimmt schon davon gehört,von dem Bussard in New York?!
Pale Male!
Es gab über ihn einen Bericht auf ZDF,ist/war doch auch ungewöhnlich oder?
Nur mal als Denkanstoß.



LG CLaudia
 
Hab den Bericht auch gesehen Lottakind!
Ich fand das wahnsinn wie die New Yorker da plötzlich alle ganz Fanatisch wurden ;)
Hast du das auf Video aufgenommen?
 
huhu

@oskar : wir wohnen eigentlich direkt am feld, uns gegenüber ist nurnoch eine scheune, danach fangen koppeln und felder an. Nicht das du jetzt glaubst wir wohnen mitten im dorf.
die augenfarbe? uiuiui is schwer zu sagen, ich würde auf braun tippen. für einen habicht wären die flügel falsch geformt: er hatte lange, schlanke flügel, wie ein falk eben. und accipter sind doch gesperbert, der wars nicht... ich hoffe das ich ihn nochmal sehe.
wie schon gesagt: er trug weder geschüh, noch fesseln, und klingeln hab ich auch nichts gehört. vielleicht hab ich mich doch getäuscht, aber es war auf jeden fall ein Falk, ob nun saker oder nicht...

danke für die antworten :)
 
ach ja... ich bin mir ziemlich sicher das es bei uns keine wanderfalken gibt. bisher hab ich NUR turmfalken gesehen und beobachten können. und ich wüsste nicht warum wir ausgerechnet JETZT auf einmal welche haben sollten... :nene:
Habicht fällt auch raus, weil die Hühner, gegenüber im Hühnerpark vor besagter scheune, ganz ruhig waren. wenn ein habicht in der nähe ist verziehen die sich immer zurück in den stall. also einen Habicht kann ich auf jeden fall ausschließen. vor allem schon, weil der im Flugbild ganz anders ausschaut als ein falke :idee:

(sorry für den doppelpost, aber irgendwie lässt sich der andere beitrag nich bearbeiten :? )
 
ascocenda schrieb:
ach ja... ich bin mir ziemlich sicher das es bei uns keine wanderfalken gibt.

Hallo
Also, im ganzen Wetteraukreis gibts Wanderfalken, in Südniedersachsen und in Westthüringen. Warum sollte es dann ausgerechnet in Lich keine geben? ;)

Viele Grüsse, Waschi
 
in der wetterau hab ich auch schon welche gesehen.
nur bei uns noch nicht, und unser jäger/förster sagt er hätte auch noch nie welche bei uns gesehn.
Würde mich wirklich schwer wundern wenn's so wäre. hier kurz vor lich gibts soweit ich weiß keine. Ist aber erfreulich zu hören das sie schon wieder so häufig bei uns sind, dank der Falkner...
 
ascocenda schrieb:
in der wetterau hab ich auch schon welche gesehen.
nur bei uns noch nicht, und unser jäger/förster sagt er hätte auch noch nie welche bei uns gesehn.
...

Hallo
Wenns aber wirklich einer war, dann wohl ein Jungfalke und die ziehen gerade um diese Jahreszeit herum.
Von Brutpaaren bei Lich weiss ich jetzt auch nichts, aber "Durchzügler" müsste es da immer mal welche geben.
Viele Grüsse, Kathrin
 
Hi@all:)

Also, ein Saker scheidet nicht aus.
Abgesehen davon, daß wir hier im Durchzug einiges an Fremdfalken haben (paßt aber nicht zur Jahreszeit;) ), ist ein immaturer Wanderfalke durchaus vorstellbar (allerdings scheiden Lanner- und Sakerfalken nicht aus, so ein Falke kann ja abgehauen sein (und nur mit Ring ist der als Gefangenschaftsflüchtling nicht als solcher ohne gute Optik zu erkennen), und das erscheint mir am wahrscheinlichsten, da er für einen Wander-/Lanner-/Saker doch sehr zutraulich war (sonst sind alle Falken (bis auf Turmfalken) schon in großer Distanz auf der Flucht).

Merlin scheidet ja völlig aus, da diese sehr klein sind.


Jörg
 
also wenn der vogel von etern verfolgt wurde war es entweder ein jungvogel (aber frag mich icht von welcher art)
oder n bussard.
bussarde sind nicht gerade die schnellsten unter den raubvögeln und werden hier bei uns viel von krähen verflogt die ihnen die beute abjagen.
glaube kaum das eine elter einem ausgewachsenen falken welcher art auch immer hinterher fliegen würden.
 
erstens: es waren drei elstern
zweitens: es war auf gar keinen fall ein bussard, die sehen ganz anders aus

Bussarde und acciptriden fallen raus
 
Sagany schrieb:
Hab den Bericht auch gesehen Lottakind!
Ich fand das wahnsinn wie die New Yorker da plötzlich alle ganz Fanatisch wurden ;)
Hast du das auf Video aufgenommen?


Ne dummerweise nicht,zufällig gesehen.
Heftig fand ich das dort die Tauben anscheinend verstärkt vergiftet worden sind.Dabei bilden die doch eine solide Grundlage für diese Bussarde! 0l
Aber so sind halt die Amis.Nicht nachdenken,einfach machen.
Vielleicht hat ja jemand anderes dies aufgezeichnet.


LG Claudia :0-
 
Thema: wilder saker in deutschland???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben