Sibirischer Uhu? Weißer Uhu?

Diskutiere Sibirischer Uhu? Weißer Uhu? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Freunde. Ich bräuchte ein paar Informationen über sibirische Uhus. Naja, eigentlich alles was ihr wisst, weil ich nirgends etwas...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Hallo liebe Freunde.
Ich bräuchte ein paar Informationen über sibirische Uhus. Naja, eigentlich alles was ihr wisst, weil ich nirgends etwas finden kann.
Wie alt werden sie, wie groß, wie temperaturempfindlich sind sie, was fressen sie, kann man sie einem Europäischen Uhu gleichsetzen von Verhalten etc (würde alle anderen Fragen schon beantworten)...
Dann habe ich einen weißen Uhu in einem Film gesehen. War das ein sibirischer? Oder sind die rein schwarz-weißen eine andere Art? Welche Farbschattierungen können sibirische Uhus aufweisen? Wo gibt es Züchter von sibirischen Uhus (für zusätzliche detailliertere Fragen)?
Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
GLG Babsi
 
Hi

Die Antwort wollte ich auch schreiben.
Der Kosmos verlag hat ne sehr gute cd-rom herraus gebracht über Greifvögel und Eulen

LG Adam
 
Hallo,

Google bringt für den Sibirischen Uhu 172 Ergebnisse, für Bubo bubo sibiricus 71 und für Siberian Eagle Owl 94. Da sollte doch was zu finden sein.
 
Hi, Falconlady:)

Also, soweit ich informiert bin, ist der Sibierische Uhu nur eine Unterart des normalen Uhus und sieht auch fast genau so aus.
Das Verhalten ist genau so wie das unseres Uhus (Bruten in Bäumen (Plattformen oder alte Greifvogelnester), am Boden, in Steilwänden; Jagdweise wie unser Uhu).
Von einer rein weißen Uhuunterart habe ich noch nie gehört, es gibt zwar Unterarten, die heller sind als unsere.

Jörg
 
Denke ich auch, die Größe beider Arten ist nahezu gleich (nur das Gewicht ist etwas anders, noch extremer beim Bartkauz trotz gleicher Größe; die stärkste Eule ist der Uhu).

Jörg
 
1. Danke für die Hilfe.
2. Eine Schneeeule und einen Uhu kann ich sehr wohl unterscheiden, allein schon weil ich beide Arten schon über Monate betreut habe.
Schneeeulen haben zum Beispiel keine Ferderohren und gelbe Augen.
Der Vogel den ich gesehen habe hatte aber Federohren und die rot-braunen Augen des Uhus. Es kann selbstverständlich leicht sein, dass das Filmteam den Uhu mit absicht überstrahlt hat und deswegen die hellbraune Zeichnung weiß aussah. Deswegen frage ich ja ob es weiße gibt ;)

Außerdem guckt mal: der ist ziemlich weiß, und das ist bei Gott keine Schneeeule!
http://www.owlsanct.freeserve.co.uk/boris.html

Vorsichtig sein mit Behauptungen, dass andre keine Ahnung hätten! :+klugsche
 
In der Literatur wird der Sibirische Uhu als cremeweiß mit dunklen Flecken oder Streifen beschrieben (König et.al.: Owls, A Guide to the owls of the World) .

Bei entsprechender Beleuchtung oder Einzelexemplaren kann das Cremeweiß dann sicherlich auch weiß wirken bzw. sein.

Grüße

Gert
 
Danke Gert, genau das habe ich gemeint und wollte ich wissen!
 
Thema: Sibirischer Uhu? Weißer Uhu?
Zurück
Oben