Mäusebussarde eigensinnig

Diskutiere Mäusebussarde eigensinnig im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, Irgendwie habe ich mal gelesen oder gehört (?) Mäusebussarde wären schwer zu traninieren oder ungehorsam(?) und deshalb schwer zu...
S

Sagany

Guest
Hi,
Irgendwie habe ich mal gelesen oder gehört (?)
Mäusebussarde wären schwer zu traninieren oder ungehorsam(?) und deshalb schwer zu fliegen,deswegen hätte die auch kaum ein Falkner.
stimmt das?
 
Also das trifft zumindest für die 3 die ich kenne nicht zu. Das waren zwei gute faustvogel und auch einer der gerne gestiegen ist und einen Sturtzflug gemacht hat. Die drei waren alle einfach zu handhaben. So etwas höre ich zum ersten mal, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Vielleicht kenn ich nur die drei Ausnahmen von der Regel ;)
Was mir gerade eingefallen ist: die drei waran aber für Flugshows, für Beizjagden sind sie nicht zu empfehlen. Meines Wissens aber, weil sie zu "feige" und zu schwach sind um bestimmte Wildarten zu fangen.
 
re

Hallo!

Also ich erinnere mich an eine Geschichte die ich in einem Greifvogelbuch von Dr. Günther Trommer gelesen hab. Und zwar war da ein Handaufzucht Mäusebussard, der sich frei auf dem Gelände bewegen durfte. Dieser Vogel hatte die Eigenschaft, daß er öfters einen Habicht, der gerade auf der Faust saß, von hinten anflog und dann herunterstieß.
Vielleicht war das ein besonders schwerer Fall.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts berichten.

MFG Lucas
 
Solche Fälle gibt es öfters, aber bei allen Greifen. Der Grund ist meist Eifersucht oder Beuteneid, dass bei einer Gemeinschaftsjagd andere Beizvögel anstatt Wild angejagd werden. Erinnere mich da an eine Geschichte mit einem Adler und einem Habicht. Ich denk das hab ich in Faszination Beizjagd gelesen.
Aber auch hier gilt, ich höre gern gegenteilige Meinungen, weil ich selbst keine persönlichen Erfahrungen dieser Art habe nur Geschichten gehört habe.
 
ich denke mal das Mäusebussarde wegen ihres kleinen Beutespektrums bzw. beutegewichts nicht so atraktiv für falkner sind. Ich mein, Beizjagd auf Mäuse und schnecken is wohl nich so dolle, oder?
 
Abgeseh davon, dass Mäuse und Schnecken kein Wild sind und daher auch gar nicht gejagt werden dürfen ;)
Aber wie ich das verstanden habe geht es ja allgemein um die Haltung und Ausbildung und nicht rein um die Beizjagd.
 
Hallo.

nach der größe der krallen im gegensatz zu einem habbicht oder ähnlichem kann man mit mäusebussarden echt wol ned mehr als frösche beizen.
 
Mäusebussarde sind wahrlich sehr eigensinnig.
aber mit beizen ist da nicht viel,hasen bekommen die wirklich nur gaaaanz selten,wenn der hase oder das kaninchen wirklich sehr schwach ist.
habichte(wird nur mit einem b geschrieben:D) haben da stärkere fänge und packen hasen und fasane mit leichtigkeit.
 
jaja so ne habbichtklaue hab ich auch. vom jäger.
ui, wenn de einmal was richtig tippst wirst ja richtig zur klugscheisserin. packt dich mal am eigenen zipfel.
 
Hi ihr,Danke für die Antworten.
also meine Frage bezog sich weniger darauf ob man mit dem beizen kann,sondern eher ob er sich für ne Flugshow eignet oder ob er garnicht auf den Falkner hört und lieber im baum rumhockt wogegen ein falke gleich angeflogen kommt.
 
Hallo,

@ sagany
Bussarde haben allgemein den Ruf etwas " dickköpfig" zu sein, das merk
man aber nur während des abtragens bzw. bis der Vogel mal auf der Faust sitzt, haben sie es einmal geschnallt kommen auch Mäusebussarde auf Apell zum Falkner, der Weg dorthin ist aber meistens etwas länger und mühsamer wie bei Falken.
Gruß
Marco
 
Ah danke Regalis,du kennst dich wirklich aus.
Hast du schonmal einen Mäusebussard traniert?
Du schreibst ja Bussard,also meinst du damit allgemein alle?
Ich dachte das wäre nur beim MB so... und vom Wüstenbussard hört man ja sonst eigentlich nur gutes..
 
Also wenn es dir wirklich um Flugshows geht, dann denke ich, dass ein Mäusebussard nicht die schlechteste Wahl ist. Bei dem einen den ich mit trainiert habe musste man zwar manchmal etwas warten, bis er einen Apell zeigte, die beiden fertig ausgebildeten waren allerdings exzellente und sehr verlässliche Vögel.
Ich denke (wie auch schon Marco geschrieben hat) dass man vielleicht einfach anfangs mehr Geduld braucht als mit anderen, aber deshalb sind sie ausgebildet dennoch sehr geeignet.
Und was die Gelehrigkeit angeht, das ist ja auch von Vogel zu Vogel verschieden. Die junge Uhudame, die ich kenne ist ein Vorzeigebeispiel an ungehorsam, das gilt aber bei weiten nicht für alle Uhus. Alle anderen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte (4 Tiere) waren sehr gehorsam und machten absolut keine Probleme.
Man kann also mit jedem Vogel Glück oder Pech haben ;)
 
hallo Sagany!
Ich hab mit den Falknern geredet die die von mir am Anfang beschriebenen 3 Bussarde ausgbildet haben.
Ich kann nur sagen ihr ahttet alle recht.
Die beiden die ich nur ausgebildet kennengelernt hatte, waren zu lehrzeiten sehr schwierig. Einer war ziemlich aggressiv und hat immer auf die rechte Hand geschlagen. Das tut er auch heute noch zu Beginn jeder Saison. Und auch der andere hat nur widerwilig gelernt.
Heute sind sie aber absolut top. Wenn sie also mal kapiert haben um was es geht, sind sie sehr verlässlich.
Der letzte, bei dessen Ausbildung ich mitgeholfen habe war eine riesen Ausnahme. Er war brav, gelehrig nicht aggressiv. Nur etwas träge manchmal. Der einzige Vogel dieser Art den sie gekannt haben.
Zum Schluss noch ein Danke dass du diesen Thread aufgemacht hast, so konnte ich selbst was dazulernen. Tja wenn man nur die ausnahmen kennt ist es schwer was von der masse zu wissen ;)
 
Hallo,

@ sagany
das von mir weiter oben beschriebene gilt in meinen Augen für " fast" jeden Bussard außer den Wüstenbussarden, diese zeigen sich von Anfang an sehr zutrauclich und neugierig. Sind daher sehr schnell an Faust und Apell zu gewöhnen liegt aber auch daran das der Wüstenbussard in freier Wildbahn von sich aus eine " Art" sozial Leben" mit anderen Wüstenbussarden eingeht, d.h. es wurden mehrere Tiere beobachtet die gemeinsam jagen gehen, eint Teil der Greife sitzt oben auf Bäumen der andere Teil läuft durch die Deckung und scheucht Kaninchen oder Hasen auf, diese werden dann von den oben wartenden Tiere geschlagen. Das macht sich der Falkner zu nutze, da der Vogel nichts gegen eine gemeinsame Jagd hat, dieses Ihm sogar liegt.
Aber auch da gibt es Ausnahmen, mir ist ein Harris Weib bekannt welches den Falkner bereits 5 mal bei der Jagd angegriffen hat und einmal ins Gesicht geschlagen hat, du siehst Ausnahmen gibt es bei jeder Greifvogelart.
Die anderen Bussarde sind aber eher gleich ob Rotschwanzbussard ( im Alter meistens ziemlich aggressiv, dafür haben sie als Jungtiere die Sache schnell kapiert) oder Königsrauhfußbussard ( als Jungtiere wahnsinnig dickköpfig), das Gleiche gilt wohl auch für den Mäusebussard!! Wenn sie es aber mal kapiert haben merkt man nachher von den anfänglichen Schwierigkeiten nichts mehr.
Falknersheil
Marco
 
Hallo,
kommt auf den Bussard an. Ich hatte 2003 einen der war sehr schnell locke und mein "Jägermeister" ,ein Invalide hat zugefasst wo er nur konnte. Beim Berringen gab es Jungvögel die im Horst lagen wie Brett und welche die in Manier der Rothabichte einen die Linie zeigen wollten.
Und es kam auch schon mal vor das sich mein "Mansur" in den Wipfel eines Baumes einstellte und die Sonne anbetete, ganz zu schweigen von hohen Ausflügen in die weitere Umgebung. War froh ihn dann wieder ausgewildert zu haben.
Das gleiche gilt auch für die Falken und erst recht Habichte.
So long!
steffen
 
Thema: Mäusebussarde eigensinnig

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
231
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
311
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
281
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
500
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
290
holyhead
H
Zurück
Oben