waffenschein für greife

Diskutiere waffenschein für greife im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wenn man mit einem Greif Jagen will braucht man einen Waffenschein,richtig? Nun frage ich mich allerdings was ich mit einer Waffe (zB. Pistole)...
S

Sagany

Guest
Wenn man mit einem Greif Jagen will braucht man einen Waffenschein,richtig?
Nun frage ich mich allerdings was ich mit einer Waffe (zB. Pistole) umgehen können muss bzw. mich damit auskennen muss wenn ich doch mit einem Falken umgehen will?!
Das eine hat mit dem anderen doch 0 zu tun.
Ist die Waffenprüfung für den Falkner daher eine gesonderte,welche anders ist?
Ich bin in einem Schützenverein Mitglied und will auch bald den Waffenschein machen,aber eben für Waffen,bloß von dahe rkann ich sagen weiss ich den Zusammenhang zu einem Greifvogel wirklich nicht.
Was nutzt mir wenn ich weiss wie ich mit einer Pistole umgehen muss aber keine ahnung vom Greif habe?
 
also....
ein greif gilt als jagdwaffe,da er ja tiere töten kann,die nur ein jäger schießen darf,bzw nur jmd mit jagdschein.
nur mit einem waffenscgein darfst du keine greife halten bzw fliegen lassen.
nur mit jagdschein,dann musst du noch den falknerschein machen bei dem du es lernst mit greifen umzugehen!!
 
Ja ich weiss dass man dazu Falkner und Jagdschein braucht.
Das war ja auch nicht meine Frage.
Mine Frage war,und das ist ja eine Tatsache dass man zudem auch einen Waffenschein braucht,nur da frage ich mich warum?
Beim Waffenschein kann man mit einem Gewehr oder Pistole umgehen,aber was bringt mir das wenn ich doch keine "tote" Waffe sondern einen vogel habe?
Daher wollte ich gern wissen ob die Waffenprüfung für den Falkner eine andere,auf das Tier gesonderte sei?
Wenn man den Waffenschein macht muss man schiessen können,toll was soll ich schiessen lernen wenn ich doch einen Falken haben will?
so nach dem Motto....
 
Hallo Sagany,

ein Waffenschein ist etwas völlig anderes, den bekommst du auch als Jagdscheininhaber nicht. Mit Jagdschein kannst Du eine Waffenbesitzkarte beantragen und Munition für die eingetragenen Waffen kaufen. Eine Waffenbesitzkarte bekommen z. B. auch Sportschützen. Die Art der Waffen, für die man eine Berechtigung bekommt, hängt vom jeweiligen Zweck ab.

Das heißt im Klartext, um mit Greifen zu jagen, genügen Jagdschein UND Falknerjagdschein, die nur nach bestandenen Prüfungen erteilt werden, und natürlich die Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten. Eine Waffenbesitzkarte ist hierfür nicht erforderlich.

Zitat: "Ich bin in einem Schützenverein Mitglied und will auch bald den Waffenschein machen..."
Du machst eine Sachkundeprüfung und kannst dann eine gelbe Waffenbesitzkarte beantragen. Erkundige Dich 'mal (aber genau !), ob das (noch) so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt als wie vorher.
Erscheint mir dann schon eher logisch dass man garkeinen Waffenschein für diese Vögel braucht.
Ja,bloß warum posten das dann einige ihr dauernd???
Die haben wohl alle keine Ahnung davon?
 
Warum gibst Du nicht einfach "Waffenschein" bei Google ein ?

Für den Waffenschein gilt:
"Ein Bedürfnis kann nur dann anerkannt werden, wenn der Antragsteller nachweislich wesentlich mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist."

Die Kriterien hierfür sind sehr streng, da Du diese persönliche Gefährdung beweisen mußt. Mit der Falknerjagd hat dies absolut nichts zu tun.
 
Hallo,

Vogelklappe hat völlig recht du verwechelst da einiges, es wurde in einigen Postings darüber geschrieben das der Greifvogel eines Falkners vor dem Gesetz als Waffe angesehen wird, da man mit ihm Tiere jagen kann, das hat aber nichts mit einem Waffenschein jeglicher Art zutun, das hast du falsch verstanden.
Man kann ja sogar einen eingeschränkten Jagdschein ( ohne Waffenkunde) machen und den Falknerschein danach, damit kann man ohne weiteres ( Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten vorausgesetzt) jagen gehen und auch Tiere beizen, angesprochen war in den anderen Postings lediglich das der Gesetztgeber die Scheine für die jagd mit Greifen verlangt.
Gruß
Marco
 
Thema: waffenschein für greife
Zurück
Oben