Winterfütterung

Diskutiere Winterfütterung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns liegt derzeit schon seit Tagen eine dicke Schneedecke, die wohl in der nächsten Woche auch noch nicht verschwinden wird. Nun...
Veganer

@graugans

Du bist also Veganer. Da wundert mich jetzt gar nichts mehr. Wer mal interessiert ist, welche Folgen es hat, Veganer zu sein, der möge diverse medizinische und ernährungs-physiologische Untersuchungen und Ergebnisse lesen. Mal so EIN Besipiel unten für Interessierte.

Aber Fakt ist doch ganz einfach, dass Du von Grund auf nicht unsere Lebenshaltung teilst.

WIR:
Viele in diesem Forum teilen wenigstens einige oder die meisten der folgenden Punkte, die Teil Ihrer Lebensgrundhaltungen sind.:
- Greifvögel töten Tiere, um zu überleben
- Menschen halten Tiere, seit jeher
- Menschen halten Greifvögel
- Menschen töten Tiere, essen Tiere
- Die Natur ist nicht mehr unberührt, das zu leugnen ist zwecklos. 6 Mrd. Menschen weg zu beamen geht nicht.
- Der Mensch muß in die Natur eingreifen, weil er darin lebt.
- Vorbildlich sind die Kulturen, die eine Systematik und ein Regelwerk entwickelt haben, wobei ein guter Kompromiss zwischen "Eingriff in die Natur" und "Nachhaltige und ungestörte Entwicklung der Natur" gewährleistet wird.
- Zu diesen Kulturen zählt zum großen Teil der europäische Bereich.
- Diese Systematik hat sich über Jahrtausende entwickelt.
- Dabei wurden Fehler gemacht, die es in Zukunft zu vermeiden gilt, denn der Mensch macht immer Fehler und versucht immer diese zu vermeiden, soauch bei der Nutzung der Natur
- Menschen wie Marco tragen mit ihrer Erfahrung, ihrem Einsatz und ihrer Kompetenz dazu bei, daß dieses System nachhaltig verbessert wird.


DU:
- Menschen dürfen keine Tiere halten
- Menschen dürfen keine Greifvögel halten
- Menschen dürfen keine Tiere töten und nicht essen
- Die Natur soll einfach unberührt bleiben. Die 6 Mr. Menschen sollen sich einfach ändern.
- Der Mensch soll nicht in die die Natur eingreifen, auch wenn er darin lebt.
- Die europäischen Kulturen stellen bzgl. Naturnutzung für Dich kein Vorbild dar.
- Diese Systematik sollte abgeschafft werden
- Dabei wurden Fehler gemacht. In Zukunft sollte alles ganz anders werden
- Menschen wie Marco stabiliseren das von Dir gehasste System.

Ich denke, wenn die Basis nicht gegeben ist, solltes Du dich einfach mit Deinen fanatischen Veganer-Spezis ungestört in irgendeinem Veganer-Forum auslassen und uns mit Deinen feindlichen Einstellungen in Ruhe lassen.

Die Forumsteilnehmer hier sind wenigstens noch so tolerant und reden mit Dir, auch wenn es keinen Zweck hat.

Aber du bist einfach nur verbohrt und fanatisch. Das kannst Du ja auch bleiben.

Aber es interessiert hier einfach niemanden!

Aber aus humanitären Gründen kann ich Dir auch einen guten Arzt empfehlen, der Dir bei Deinen veganen Nebenwirkungen ("megaloblastäre Anämie") hilft.


aus http://www.dr-walser.ch/index.html?veganer.htm
"...
Doch der Traum von der ewigen Gesundheit endet nicht selten in einem bösen Erwachen: Langjährige Veganer sind häufig gereizt, leistungsschwach, antriebslos. Viele leiden an Herzbeschwerden, Kribbeln an Händen und Füssen, Depressionen und Nervenschäden. Der Arzt diagnostiziert schliesslich eine "megaloblastäre Anämie" (in ihrer Anzahl reduzierte, stark vergrösserte rote Blutkörperchen). Die Ursache: Mangel an Vitamin B12. Wie kann das sein? Vegan-Verfechter machen gern für derartige Phänomene den so genannten Intrinsic-Faktor verantwortlich, ein im Magen produziertes Protein, das für die erfolgreiche Resorption des Vitamins B12 im Darm verantwortlich ist.
...
 
hallo Garugans!
als erstes möchte ich dich bitten genau zu lesen was ich schreibe und was nicht!
Du unterstellst mir dass ich sachen behauptet habe die absolut nicht meiner Meinung entsprechen und die ich daher auch nie schreiben würde.
Ich habe nie gesagt dass ich es gutheiße, dass Wildtiere anders gehandhabt werden. Ganz im Gegenteil ich finde jedes Tier sollte den Schutz genießen, den das Gesetz für Wildtiere vorsieht. Und b du es glaubst oder nicht es gibt ein "Tierschutzgesetzt" und welch Wunder, es hat mit Tierschutz zu tun!
Wer die Tiere so dezmiert hat? Nein, nicht die Hausfrauen aber ihre Männer. Das meiste Raubwild (Greife, Bären, Luchse Wölfe...) wurde von Bauern getötet, die Angst um ihre Nutztiere hatten. Hör dich mal in ländlichen Gegenden um, da gibt es immer noch den irrglauben, dass der Adler nachts kommt und Kälber tötet.
Nur dass heute der Gesetzgeber etwas getan hat und verboten hat, dass diese Tiere abgeschossen werden. Wenn also Gesetze so unwichtig sind dann lassen wir es halt einfach. Ich schätze in ca. einem halben Jahr wird jeder Greif ab der Größe eines Habichts tot sein.
Und daran werden nicht die Jäger schuld sein, denn zur Jagdprüfung gehört auch, dass man sein Wild kennt, das heißt weiß was Greife jagen und dass sie keinen Schaden anrichten.
Klar gibt es auch unter den Jägern fanatische Idioten, aber die meisten findest du in der Zivilbevölkerung!
Und dennoch denke ich dass das unnötig ist zu diskutieren wer nun Schuld ist an dem was passiert ist.
Tatsache ist, dass heute viele Tiere bedroht sind und wichtig ist nun, dass sie gerettet werden! Und Falkner profilieren sich nicht nur sie retten tatsächlich!
Weiters schreibst du plötzlich von Massentierhaltung und ganz anderen Bereichen. Dazu habe ich nie Stellung bezogen. Ich habe von falknern gesprochen. Dass was in manchen privathaushalten mit Sittichen oder eben bei Massenhalten geschieht ist unter aller Sau. Diese Tiere leiden elendig. Aber das nur weil es in der Hinsicht zu wenig Gesetze gibt. Müsste jeder Tierhalter solche Vorschriften einhalten wie Falkner, dann gäbe es die meisten missstände gar nicht. Bei einer vorschrift von angemessenen(!) Mindestgrößen für zB. Hühnervögel, könnte sich niemand mehr eine massenhaltung erlauben, weil sie den Platz nicht hätten. Aber das ist eine ganz andere geschichte und gehört nicht in diesen Themenbereich.
Zu guter Letzt: ich habe NIE geschrieben dass Tiere keine
Gefühle haben!
Also lern erst mal lesen und verstehen bevor du wieder beginnst Leute anzumachen.

PS: Dass du den Vogel von der Fußfessel befreit hast ist sicherlich lobenswert, dennoch ändert es nichts daran, dass es verboten ist und du zumindest Kontakt mit einem Sachkundigen aufnehmen hättest sollen! bei einem Fang vor allem mit kastenfallen oder ähnlichem kann der Vogel schwere Verletzungen davontragen, die vielleicht sogar seinen Tod zur Folge haben können.
wenn du einfach mit eurem Jäger Kontakt aufgenommen hättest, und er dir die richtige Falle zur Verfügung gestellt hätte, dann würdest du nun sicherlich Lob ernten und keine Kritik.
 
Hallo „amschwarz11“,

ich habe leider nicht die Zeit um jetzt auch „Falconlady“ zu antworten.
Nun kurz zu Deinem Beitrag:
Unsere Einstellung zu den Tieren ist geprägt durch die 3 Viehzüchterreligionen.
Siehe dazu folgenden Link:
http://antispe.de/txt/verbrechen.html

Jedes Jahr vermehrt sich die Weltbevölkerung um 85.000.000 neue
Erdenbürger. Der Fleischkonsum steigt dramatisch. Für die
Viehfutterflächengewinnung fallen die letzten Regenwälder, die Meere werden
leergefischt usw.. Andere Folgen der Massentierhaltung sind die Vergiftung
unserer Nahrungsmittel durch die flächendeckende Ausbringung von
Herbiziden, Fungiziden, Pestiziden auf die Felder, die über den Regen ins
Grund- und Oberflächenwasser gelangen, aus dem unser Trinkwasser
gewonnen wird.
Unter der Voraussetzung, daß es so weiter geht, werden bereits zwei
Generationen nach uns, kein tierisches Eiweiß mehr konsumieren können, es
sei denn, die Menschen aus der Dritten Welt und die hier lebenden Alten
würden geschlachtet und aufgegessen.
Die Systematik der über Jahrtausende entwickelten Kultur steht bald vor dem
Ende.
Der Prozeß ist schleichend und wird geleugnet, verdrängt.
Menschen, wie Marco, halten diesen Prozeß nicht auf.
Du weißt bestimmt, daß man aus 10 kg Korn nur 1 kg Fleisch erzeugen kann.
Wenn das Korn direkt zur Ernährung der Menschen eingesetzt werden würde,
ohne den Umweg über die Fleischerzeugung, könnte die Ackerfläche für die
Viehfuttergewinnung auf ein 20-zigstel der heutigen Fläche reduziert werden,
oder anders herum, wäre die Ernährung der 20-zigfachen Weltbevölkerung
von heute möglich.
Du siehst, der Fleischkonsum zerstört die Zukunft unserer Kinder!

Nun zu mir:
Ich habe geschrieben, daß ich vegan lebe. Ich gehöre keiner veganen
Vereinigung usw. an.
Ich bin heute gegen jede Form von Tierhaltung, Tierausbeutung usw.
Meine 30 Jahre alten Graugänse sind Altlasten, die in der Natur nicht mehr
überleben könnten. Sie bekommen bei mir das Gnadenbrot.
Du irrst, daß ich unser System hasse. Ich bin überzeugt, daß sich unsere
Lebensweise, -einstellung zwangsläufig ändern wird. Ich bin nicht verbohrt
und fanatisch. Ich denke aber viel nach und halte mit meiner Meinung nicht
hinter dem Berg.
Die Vielfalt ist die Würze des Lebens und nicht die Konformität und Uniformität.
Deine Symptome für eine Fehlernährung habe ich nicht. Wenn man keine
Auszugsmehle verwendet, ist in jedem frischgemahlenem Vollkorn das Vitamin
B12 enthalten.
Wie sich andere veganlebende Menschen ernähren, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo graugans!
mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine deiner Fragen nur unzureichend beantwortet habe.
Wie die von mir zitierten Gesetze zum Tierschutz beitragen?
Beispiel Fütterung.
stell dir vor dass es erlaubt wäre dass jeder jeses Tier füttern dürfte.
1. Das Problem das auf der Hand liegt: die meisten wissen nicht wie sie füttern müssen. greife kann man durch Fütterung von falschen Fleisch nämlich auch umbringen!!
bei den Singvögel gibt es zum beispiel das Problem, dass die meisten bis in den Hochsommer füttern, die Eltern ziehen dann auch ihre jungn mit den nüssen auf und die kleinen verrecken, weil sie zu wenig Eiweis erhalten.
2. Wenn Greife den ganzen Winter über gefüttert werden kann es durchaus vorkommen, dass sie sich rein auf diese nahrungsquelle spezialisieren und dafür weniger selbst jagen. Das beeinträchtigt ihr jagdkünste und Flugkünste allgemein. Das heißt ein durchaus gut veranlagter Greif, könnte im Sommer darauf schwierigkeiten haben sein Revier zu verteidigen, weil ein anderer daher kommt, der den ganzen Winter über "trainiert" hat.
Im aller schlimmsten fall kann es sein, dass der gefütterte Greif (vor allem dann wenn die Fütterung auch im sommer weitergeht - und wo kein Gesetz warum aufhören damit?)
das jagen fast völlig verlernt hat und verhngert, wenn er von seinem Revier mit künstlicher Nahrungsquelle vertrieben wird.
3. Die Greife können ihre natürliche Scheu vom Menschen verlieren. und wenn sie dann im Sommer jagen, kann es sein, dass sie menschiche Nähe suchen. Dort finden sie leicht zu erbeutende Haushühner (und die ind leichter zu erwischen als Wildlebende Tiere) und nehmen die. Wenn es sich bei dem Vogel um einen Habicht handelt wird der Bauer ihn erschlagen (darf er laut jetziger Gesetzeslage auch). Bei einem andern Greif wird er das vielleicht schwarz tun oder bei der behörde vorsprechen und um einen Abschuss durch den Jäger ansuchen. Vielleicht bekommt er die Genehmigung auch dann. Vor allem dann wenn mehrere "zahme" greife in der Umgebung wildern.
Aber laut deiner Meinung sind diese Gesetze eh vollkommener Blödsinn, also braucht der bauer nicht einmal bei der behöde anfragen sondern kann gleich jeden Greif erschlagen den er findet.
4. Wenn die Vögel sehr zahm werden und sehr nahe zum Menschen heranfliegen, kann es leicht sein, dass sie mal nicht zu einem fliegn der sie mag. Es gibt viele die Angst vor Greifen haben. Wenn er zu so einem fliegt und derjenige hat einen Stock oder ragenschirm bei der Hand schätze ich mal dass das das aus für unsren Gefiederten Freund ist. Nicht weil der Typ so grausam ist, sondern weil er schlichtweg Angst hat und in seinen Augen nur sein Leben verteidigt.
 
Hallo,

ich gebe es auf, die Diskussion mit Graugans gehen immer in die gleiche Richtung
" alle Tierhalter bzw. Züchter sind böse und sollten das nicht tun", er hält selber Gänse, Hühner usw, und trotzdem wird jeder angegriffen der das Gleiche tut nur halt mit anderen Tierarten. Seltsam ist aber das Graugans ( trotz Aufforderung) keine Stellung zu seiner Sicht der Gesetze abgegeben hat bzw. zu den Vorwürfen sondern er ergeht sich in " Selbstbeweihräucherung" bezüglich vegetarischem Leben, was nie zur Debatte stand.
Ich hatte wohl recht für eine vernünftige Diskussion über den Vorfall mit dem Bussard fehlen ihm wohl doch die Argumente.
Ich ziehe mich hier zurück, habe den Eindruck das das alles vergeben Liebesmühe ist, wünsche euch noch viel Spaß und Glück.
@ Graugans
Überleg dir bitte bei deinen nächsten Stellungnahmen in anderen Bereichen zum Thema " böse Menschen" usw. was du schreibst, also ich nehme dich trotz deiner gesunden Lebensform nicht mehr für voll.
Falknersheil
Marco
PS: es gibt bestimmt diverse Foren für Weltverbesserer die ziehen sich gegenseitig an Ihren Idealen hoch, evtl sollte Graugans es mal dort probieren.
 
Hallo Regalis,

Du hast wirklich nichts verstanden. Eigentlich sehr schade.

Viele grüße
Graugans
 
Sag mal, Graugans, warum schreibst Du eigentlich so völlig überzogene Sachen hier ins Netz?
Nur, um andere zu provozieren und zu veräppeln?

Deine sog. "Gewichtsangabe" ist ja wohl völlig an den Haaren herbeigezogen...selbst bei MB-Weibchen beträgt das Gewicht max. 1,4 kg! (und nicht knapp 2 Kilo! 0l)

Ansonsten schreibst Du ja grad nach Laune, dass Du Greifvögel ohne Genehmigung hälst (und dass Dir die Gesetze diesbezüglich egal sind), dass Du Bussarde fängst mittels Kastenfallen, dass Du gegen jegliche Einmischung des Menschen in die Natur bist, dass Du absolut übertrieben ökologisch denkst und handelst (fährst aber selbst Motorad, wie geht dann bitte sowas?) usw.

Würdest Du bitte zu diesem posting mal ernsthaft Stellung nehmen???


Jörg
 
Wo Ist Der Moderator??

Hallo,

dies soll doch eigentlich ein Forum über Greifvögel sein. Es gibt hier viele ineterssante, kompetente und freundliche Menschen in diesem Forum. Diese würden sich gerne über GRREiFVÖGEL miteinander austauschen. Der Moderator dieses Forums hat doch wohl die Aufgabe, Gespräche dahin gehend zu moderieren, dass gewisse Spielregeln eingehalten werden. Dazu sollte doch auch zählen, dass hier Dinge diskutiert werden, die mit GRREiFVÖGELN zu tun haben. Beiträge, die thematisch nicht hierein passen, sollten in ein anderes Forum verschoben werden. Themen, die in keines der Foren passen, sollten gelöscht oder der Thread geschlossen werden.

Statt dessen kommt da irgend so ein Weltverbesserer daher und will auch noch eine Diskussion über Veganer, Christentum, Islam,... etc. anzetteln. Ich fasse es nicht. Aber darauf sollten wir uns nicht einlassen.

>>> WO IST DER MODERATOR??


Gruß, Andreas
 
Hallo „njoerch“,

ich provoziere nicht und veräppel niemand.
Ich kann nur vermuten, daß der Bussard in einer Gefangenschaft
übermäßig gut gefüttert worden sein muß und daß er sich hat befreien
können. Soviel dazu.
Ich schreibe auch nicht nach „Laune“.
Wenn hier im Forum Beitragsschreiber den Wunsch äußern, gerne Rabenvögel
zu halten, werden viele Antworten über irgendwelche seltsame
Wildtierschutzgesetze von stets gleichen Beitragsschreibern genannt, die das
Vorhaben im Keim ersticken sollen. Dann wird hier von angeblichen Fachleuten
der Hinweis gegeben, doch den Schildraben aus Afrika zu halten, denn der
fällt ja nicht unter dieses kuriose nur für die BRD geltende
Wildtierschutzgesetz. Daß der Schildrabe ein Wildtier aus Afrika ist,
interessiert ja nicht. Und der dickste Hammer kommt dann, daß die
angeblichen Greifvogelfreunde wirklich nichts zu dem vielen tausendfachen
Massentötungen von Rabenvögeln unternehmen, die durch das wildbiologische
Institut der Technischen Hochschule HANNOVER in Leer blödsinnigerweise
durchgeführt werden.
Warum gibt man den vielen Rabenvogelfreunden diese Tiere denn nicht?
Kann man es den Rabenvogelfreunden verdenken, daß sie unter solchen
Vorgaben sich ihre Wünsche selbst erfüllen? Diesmal sind es die Rabenvögel,
demnächst die Eulen, Tauben, usw. und alles unter dem Deckmantel
sogenannter wissenschaftlicher Untersuchungen.
Computer-Simulationen bezüglich der Auswirkungen irgendwelcher Änderungen
sind heute Stand der Technik, aber die Wildbiologen der Technischen
Hochschule sind halt noch sehr rückständig.
Übrigens kann jeder für jeden Zweck alle möglichen Fallen überall kaufen. Die
Fallen werden sehr preiswert angeboten. Man braucht für den Kauf keinen
Waffenschein und auch keinen Personalausweis!
Daß ich mit dem Motorrad fahre, hat viele Gründe. Es ist sehr kostengünstig,
ich kann parken, wo ich will und ich bin deutlich schneller als mit dem PKW.
Übrigens hat mein Motorrad auch einen Katalysator.

Viele Grüße
Graugans
 
Bitte ignorieren

Hallo,

an alle Greifvogelinteressiert, Falkner, etc.

Graugans will jetzt wieder was von den Rabenvögeln dazumischen und greift mal wieder pauschal alle möglichen Gruppen und auch uns an.

Am besten wir gehen nicht wieder auf die Gans ein und igronieren seine verworrenen Beiträge!

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht klappt es ja diesnmal, dass wir untereinander fachlich diskutieren können.

Tschüss, Andreas
 
Hallo "amschwarz11",

aber sonst geht es Dir noch gut???
Wenn es Dir nicht paßt, wie sich ein Thema entwickelt, brauchst Du nicht
gleich mit dem "Räppelchen" schmeißen.

Gute Besserung
Graugans
 
Ich gehe nochmal kurz auf das urspüngliche Thema ein!
Ich persönlich halte garnichts von Winterfütterungen allgemein und davon Greife im Winter zu füttern schon erst recht nichts!!!
Der Winter ist und war von jeh her eine Zeit um kranke und schwache Tiere aus der Population zu entfernen damit sich im nächsten Jahr die stärksten und geschicktesten Tiere weiter vermehren können, durch diese Winterfütterungen kommen aber immer wieder alte, schwache oder verletzte Tiere über diese Monate und verbreiten so natürlich auch ihre evtl. schon " schlechten" Gene an diverse Folgegenerationen!
Es gibt somit keine natürliche Selektion mehr und nach diesen natürlichen Vorgängen schreien doch die Vogelschützer immer wieder, das alles wieder so werden soll und der Mensch nicht eingreifen soll, es werden aber trotzdem Fütterplätze angelegt-suspekt!!!
Für mich ist das alles also völliger Blödsinn auch daher das wir schon mehrere Jahre gar keinen " richtigen" Winter mehr hatten, sieht man ja an der Vermehrung diverser Schädlinge wie Ratten und Mäuse, wieso sollte man dann die kranken und schwachen Greife oder andere Vögel auch noch durchfüttern????
Falknersheil
Marco
 
Hallo Regalis,

ich bin da aber anderer Meinung.
Es ist ein Irrtum zu glauben, daß bei Wildtieren eine natürliche Selektion
stattfindet. Zum Beispiel besitzt kein Jäger die Nase eines Wolfes oder
Bärens. Die Auswahlkriterien der Jagd liegen nur im menschlichen Interesse.

Und ich weiß auch nicht, warum verletzte oder schwache Tiere schlechtere
Gene haben sollen.
So etwas ist noch nie bei Wildtieren untersucht worden.
Diese Dinge spielen nur bei (Haus-)Tierzuchten eine Rolle, um bestimmte
Merkmale herauszuzüchten.
Deshalb bin ich als Vogelfreund dafür, auch Greifvögel über ihre schlechte Zeit
hinwegzuhelfen.
Außerdem hat das den Vorteil, daß man diese Tiere aus aller nächster Nähe
beim Fressen beobachten kann. Das ist einfach toll.

Viele Grüße
Graugans
 
Hi,

liebe Graugans das was wir heute in der Natur an Tieren sehen ist entstanden durch die Evulution und durch die natürliche Auslese, die verschiedenen Tiere bzw. verschiedene Merkmale bestimmte Tiere haben sich durch Auslese weiter entwickelt.
Ich weiß nicht was ein Jäger und seine Nase damit zutun haben nehme aber an das du damit wieder auf deine liebsten Themen " böse Jäger" anspielst und werde darauf nicht eingehen.
In Menschenhand wurde Selektion dahin gehende betrieben um mehr Fleisch, mehr Eier, mehr Milch usw. aus den Tieren zu gewinnen, das ist aber das Gleiche was die Natur im Laufe der Zeit auch gemacht hat, sie hat die ,für die Art nicht gut ausrerüsteten Tiere, duch Selektion aus der Population raus genommen.
Das wirst du auch durch deine Meinung nicht ändern können denn das ist wissentschaftlich bewiesen.
Zum Schluß sei dir noch eins bezüglich Fütterung gesagt, es mag schön sein für diverse Vogelfreunde sowas zu machen und die Tiere dabei zu beobachten, es gibt aber auch Fälle in denen sich Greife wegen der Winterfütterung an Menschen gewöhnt haben, in der Nähe geblieben sind und im Sommer während der Brutzeit alle Menschen angriffen die dem Horst zu Nahe kamen, dann mußte auf einmal von Jägern etwas gegen diese selbst herbeigeführte Situation unternommen werden.
Abgesehen davon steht das Problem in der Welt das ich annehme das die wenigstens Laien überhaupt wissen welches Fleisch sie einfach mal hinwerfen und einem Greif zu fressen geben dürfen-oder????
Mit welchem Fleisch fütterst du dir die Greifvögel den heran?
Bitte beantworte mal diese Frage würde mich interessieren denn das solltest du wissen als Vogelfreund??
Gruß
Marco
 
danke Regalis, danke Graugans, dass ihr am Ende nochmal auf meine eigentliche Frage eingegangen seid. Ansonsten sind hier alle wohl ein bisschen vom Thema abgedriftet...
Meine Frage beruhte lediglich auf der Tatsache, dass bei uns schon seit inzwischen 3 Wochen eine gut 30cm hohe Schneedecke liegt und ich mir einfach Gedanken gemacht habe, ob man den Greifen nicht über diese Zeit hinweg helfen kann. Ich hab dann versucht an diversen Stellen Informationen einzuholen und habe viele interessante (aber auch widersprüchliche) Antworten bekommen.
Danke also nochmals hier an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

LG, Claudi
 
Graugans, mal ne frage.. wenn eines deiner tiere verunfallt und schwer leidet, würdest du es dann zum erlösen töten?

und sind tiere auch mörder wenn sie fleisch essen?

..nur so ne frage..
 
Thema: Winterfütterung

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
8.564
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.230
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.117
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.717
Sambesi
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben