Balzruf, Drohgebärde oder...

Diskutiere Balzruf, Drohgebärde oder... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Greifexperten! Ich habe da eine Frage zum Verhalten eines Weißkopfseeadlerweibchens. Die Dame wirft öfters den Kopf in den Nachen...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Hallo liebe Greifexperten!
Ich habe da eine Frage zum Verhalten eines Weißkopfseeadlerweibchens.
Die Dame wirft öfters den Kopf in den Nachen und schreit dabei 2-3 mal. Danach senkt sie den Kopf wieder in 5-7 kleineren Etappen und stößt dabei jedes Mal pfeifende fast zwitschernde Rufe aus.
Nun habe ich schon mit einigen Leuten gesprochen. Einige sagen das seien Balzrufe, andere meinen es seien Drohgesten.
In einem Buch über Seeadler habe ich gelesen, dass Europäische Seeadler den Kopf beim Balzen so zurückwerfen.
Allerings ruft sie meistens so wenn sie mich sieht und nicht meinen männlichen Kollegen (den sie als Weib wohl eher anbalzen würde).
Andererseits ist ihr Gefieder dabei nicht gesträubt und ihre Haltung entspannt, was nicht auf Agression, also Drohung hindeutet.
Kann mir jemand weiterhelfen, was das tatsächlich für ein Gehabe ist. Schließlich will ich mich ihr gegenüber richtig verhalten und da die beiden Theorien so weit auseinander liegen, bin ich sehr ratlos, wie ich ihr entgegentreten soll.
Danke für eure Mithilfe!
 
Kopf nach hinten werfen

Hallo Falkenlady,

in der Adlerwarte in Rüdesheim am Niederwalddenkmal steht ein afrikanischer Schreiseeadler (Haliaeetus Vocifer). Dieser wirft auch immer den Kopf weit nach hinten, um dann einen mehrsilbigen Ruf auszustossen. Das macht er aber immer. Egal, ob die Falknerin kommt, ob Besucher kommen oder ob er sich alleine fühlt.

Direkt daneben sitzt ein junger Weisskopfseeadler. Der zeigt dieses Verhalten überhaubt nicht; weder wenn die Falknerin kommt, noch wenn ihm Besucher zu nahe kommen. Wenn er sich bedroht fühlt, dann zeigt er das "übliche" Verhalten: Kopf leicht gesenkt und nach vorne gestreckt, Schnabel leicht geöffnet, Augen groß, Körper angespannt, Flügel leicht geöffnet, Körper direkt auf die Bedrohung gedrichtet.

Woher kommt denn Dein Weisskopfseeadler? Kannst Du denjenigen fragen, bei dem er aufgezogen wurde, ob er fehlgeprägt ist? Oder falls er direkt aus der Natur kommen sollte, kannst Du ermitteln, in welchem Alter, das war und wie er danach gehalten wurde?

Ich denke mit den ANgaben kannst Du das dann leicht beurteilen.

Oder jemand hier kennt sich tatsächlich mit dem Weisskopfseeadler aus.

Du kannst ja mal in der Adlerwarte Rüdesheim/Rhein anrufen.

Anderer Tipp: Schau Dir mal diese Seite an:
http://www.weisskopfseeadler.de/index.php

Ruf doch einfach mal der Betreiber der Seite an, evtl. kennt er sich damit aus.

Sorry, dass ich Dir leider nicht DIREKT helfen kann. :sorry

Tschüss, Andreas
 
Thema: Balzruf, Drohgebärde oder...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben