Woher kommt der Name Würgfalke?

Diskutiere Woher kommt der Name Würgfalke? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Egal welches Greifvogelbuch ich aufschlage überall finde ich die beim Saker auch den Namen Würgfalke. Doch leider steht in keinem einzigen warum...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Egal welches Greifvogelbuch ich aufschlage überall finde ich die beim Saker auch den Namen Würgfalke. Doch leider steht in keinem einzigen warum er so heißt.
Wenn man verschiedene Falkenarten beobachtet erkennst man, dass die meisten ihre Beutetiere zerkleinern und dann fressen. Beim Saker ist mir aufgefallen, dass er auch größere Stücke hinunter"würgt". Kann der Name daher kommen?
Weiß jemand den wahren Ursprung dieses Namens vielleicht sogar mit Quellenangabe?
Danke für die Mithilfe bei der Befriedigung meiner Neugier ;)
 
ja,der saker schlingt oftmals große stücke einfach so herunter.konnte ich zb auch sehen,als ich bei einer falknerei war und der saker ein ganzes küken runterschlukcne wollte,ohne es zu zerkleinern!
 
Danke für deine Bestätigung meiner Beobachtung. :)
Nur leider beantwortet das nicht meine Frage ob der Name tatsächlich daher stammt, oder ob es da einen ganz anderen Hintergrund gibt. :(
 
Hallo,
also ich kenne einem Falkner mit einem Sakerfalke, dieser kennt den Begriff Saker erst garnicht,für ihn ist es immer ein Würgfalke und das sagt er dann auch immer, und mir hat er mal erklärt dass er so heisst da die Elterntiere Futterstücke den Jungen hervorwürgen würden wie es in etwa auch Reiher tun.
 
Das damit Nahrung herunterwürgen gemeint ist kann übrigents nicht sein,denn Würgen steht für etwas hervorbringen also etwas hervorwürgen *kotzen* (Sorry), Also kann das Herunterschlingen von Nahrung nicht damit gemeint sein.
Würgen steht für etwas hervorbringen, also zB. Nahrung herauswürgen, herunterschlingen wäre genau das gegenteil von würgen.
 
Ich persönlich könnte mir vorstellen dass damit gemeint sein könnte dass der falke seine beute erwürgt,also irgentwie am hals mit den fängen drückt.
 
also das mit dem nahrung herunter würgen ist glaub ich nicht. habe des öfteren schon sakerfalken gesehen und die aben genau wie die anderen auch gefressen. bisher konnte mir aber auch noch niemand erklären woher der name würgfalke kommt...
 
Tach zusammen,

das der Saker seine Beute "erwürgt" wäre für einen Bißtöter aber mehr als ungewöhnlich oder meinst Du Sagany, doppelt hält besser. Erst erwürg ich Dich und dann beiß ich dir auch noch das Genick durch :)

Gruß
Wanderfalke,
der wie alle Falken Bißtöter ist.
 
Bei Falken fällt mir immerwieder auf dass sie meist zu erst wenn sie ihre Beute geschlagen haben mit ihrem Fuß/Fang auf das Genick treten/Drücken um es am Boden gedrückt ruhig/fest zu halten (ob nun absichtlich oder zufall,weiss ich nicht) und das Beutetier dabei gewürgt wird.
 
also dass die saker ihre beute mit den fängen erwürgen halte ich auch eher für unwahrscheinlich... da schließe ich mich wanderfalke an @bisstöter... aber so langsam wirds mich schon mal interessieren woher der name jetzt wirklich stammt...
 
Hallo Sagany,
wo siehst Du den eigentlich die Falken die die geschlagene Beute zu Boden treten und würgen und wer ist den der Falkner mit dem Würgfalken, der den alten Begriff Saker nicht kennen soll????? Ich schmunzle hier öfters, aber komm mal zur Sache!
Steffen
Ein Falkner!!!
 
StKeller schrieb:
Hallo Sagany,
wo siehst Du den eigentlich die Falken die die geschlagene Beute zu Boden treten und würgen und wer ist den der Falkner mit dem Würgfalken, der den alten Begriff Saker nicht kennen soll????? Ich schmunzle hier öfters, aber komm mal zur Sache!
Steffen
Ein Falkner!!!

Was bitte erwartest du jetzt wenn du mir solche eigenartigen Fragen stellst?
Dass ich dir Strasse,Hausnummer,Telefonnummer, Name, vorname,2. Vorname,
Beruf,Alter....usw. dieses Falkners nenne????
Oder Strasse,PLZ,Anlagennummer... von dem Falkenhof????
Also echt mal.
He,wenn dir noch mehr sowas einfallen sollte,schreib mir doch ne PN,will das Thema nicht kaputt machen.
 
Erklärung

Meine Freundin hat gestern Nacht eine Lösung des Rätsels gefunden:
Im Buch Der Sakerfalke von Wolfgang Baumgart steht, dass der Saker seinen zweiten namen einer alten wissenschaftlichen Bezeichnung verdankt. Diese lautet falco lanarius, was übersetzt soviel wie zerfleischen oder würgen heißt.
 
Hallo,
zur Sache;ich walze das mal bischen aus liebe Falcenlady und liebe Catwomen, ist vom Wolfgang aus Berlin, ein früherer Bekannter übrigens! Der größte Teil von den Lesern hier dürfte keinen Zugriff auf den Baumgart haben
Schon Friedrich II. ( 1194 - 1250) erwähnt "sacofalko", entlehnt aus dem Arabischem dort heißt der Bursche "caqr" = einfach übersetzt Jagdfalk, wie auch im Hochdeutsch "sacker" oder den romanischen Sprachen. Auch Anlehnung in Namensgebung wie "saiger" bzw. "sägger", aber nichts ist mit " sacer" = heilig.
Wesentlich jünger ist der Begriff "Würgfalk" der erstmalig bei Naumann um 1820 gebraucht wird. Entstand in Anlehnung an den damaligen gebrauchten lateinischen Namen "Falco lanarius" - ein Kunstname - keine Beziehung zu Würgen als solches.
Eine weitere Überlegung wert ist die Deutung des Namen - für den F. lanarius damals auch "der Würger" französische Anlehnung ( Nemrich 1793 ) bloß mal als Einwurf auch die Lanius-Arten heißen seit etwa dem 12.Jahrhunder "Würgeengel" (die lanius sind die Würgerarten - z.B. Neuntöter bei uns in Deutschland)
LANIUS kommt aus dem lat. laniare was soviel wie zerfleischen, zerreißen !!!
Der Begriff Würgfalke ist schlechthin irreführend da dieser Falke wie alle Falken nicht Griff- sondern Bisstöter sind und allein aus dem Namen dem Saker im übertriebenem Maß räuberische Neigungen anzudichten ist einfach nicht wahr, sie entsprechem seinem Wesen nicht und führen vor allen bei den uneingeweihten und den altklugen "Spezialisten" leicht zu Verunglimpfungen. Eine Rückkehr zu dem älterem und auch sehr treffenderen Namen Saker wäre daher sachlich mehr als begründet.
Auch nur als Einwurf, gerade im Russischem, also die Region welche die meißten Saker "hat " weicht im Namen ab, hier nennt man die Kumpel Baloban, unbekannt bis ins 18.Jahrhundert und wahrscheinlich aus dem Persischen übernommen wo die Überwinterer so genannt werden aber die Brutvögel "Schark", wogegen die Zentralasiaten den Saker auch wieder vollkommen anders nennen - Itelgi - während die dunkleren ( früher abgetrennte Unterart - Altaigerfalke ) "schunkar" oder "Sunkar" genannt werden. Keine Brücke aber zum "Shahin", das ist ein Wanderfalkenähnlicher ( Rotnacken- u.s.w. ).
So nochmals zum mitschreiben
engl. Saker
franz. Sacre
ital. Sacro
poln. Rarog
tschech. Velky
dän. Slagfalk
schwed. Tatarski Jaktfalk
finn. Vuorihaukka
ung. Kesecsensolyom
türk. Atamac

Die entgültige wissent. Artbezeichnung geht auf Falco cherrug zurück, nach einer Beschreibung eines überwinternden Jungfalken in Indien durch Gray im Jahre 1833/34
und zeigt eine Anlehnung an das Persische oder einer and. indischen Sprache ( Hindi) in denen der Falke Schark, Scharg oder Cherrug heißt. Da europäische Saker kaum dort unten überwintern könnte man vieleicht die Anwendbarkeit auf die euro-Saker in Frage stellen ? Weiß nicht.
Bei dem Würgfalken und das wissen wirklich alle Falkner die sich so nennen dürfen !!! heißen die Weiber Saker und die Terzel Sakret. Ich bin der Meinung diese klare Trennung der Geschlechter ist gerade für die praktische Beize sehr sinnvoll, da wegen der Größendifferenz ( Geschlechtsdimorph.) die jagdliche Befähigung der Geschlechter recht unterschiedlich ist so das ihr falknerischer Einsatz und das Jagdspektrum erheblich voneinander abweicht, wie Ihr wißt wurde mit dem Saker der Reiher gebeizt und die Antilope, mit dem Sakret würdest Du da außer Gekeckerer nicht soviel erreichen. Aber der Sakret fliegt wirklich g e i l e r als der Saker !
Pauschal betrachtet machen die Weiber das mit ihrer Kraft und Größe ( wie auch beim Wander) dagegen sind die Terzel gewandter, einfallsreicher und gerissener! O.k. war eben nur eine kleine Ode an meinen früheren Spanier-Terzel.
Genug !
Für Fragen immer offen !
In dem Sinne
St.Keller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi steffen!!
klasse info:)
kann ich mir das vielleicht im word programm speichern??oder gibts das in einem buch nachzulesen??
lg
julia
 
Sagany schrieb:
Was bitte erwartest du jetzt wenn du mir solche eigenartigen Fragen stellst?
Dass ich dir Strasse,Hausnummer,Telefonnummer, Name, vorname,2. Vorname,
Beruf,Alter....usw. dieses Falkners nenne????
Oder Strasse,PLZ,Anlagennummer... von dem Falkenhof????
Also echt mal.
He,wenn dir noch mehr sowas einfallen sollte,schreib mir doch ne PN,will das Thema nicht kaputt machen.

Hallo,
aber ein Falkner der den Falken fliegt und die ursprüngliche Bezeichnung Saker nicht kennen soll ist gelinde gesagt - unwahrscheinlich - denn auch die korrekte Namensgebung und Taxonomie beim Saker ist heute wie früher PRÜFUNGWISSEN !
Sei also nicht beleidigt, wenn Du so etwas in die Öffentlichkeit stellst mußt Du Dir auch ein weitere sachliche Frage zu dem Ausgesprochenenem bzw. in dem Fall Geschriebenen gefallen lassen.
Und zu Deiner Frage; ja, mich würde wirklich die Adresse so eines Falkners mit diesem lückenhaften Wissen interessieren denn er vertritt in der Öffentlichkeit wie ich eine kleine controvers diskutierte Gruppe von Menschen welche jahrhundertealtes Wissen und Traditionen, also Volksgut pflegen,repräsentieren und vor allem leben !!!
Und warum soll ich dies in einer privaten Nachricht tun, Du schreibst ja auch dies hier öffentlich ! Das macht das Thema nicht kaputt. Habe übrigens zustimmende private Nachrichten aus diesem Forum dazu bekommen.
MvG
St.Keller
 
Hallo Julia,
brauchst nicht speichern,ich schicke Dir was dazu, hätte auch ein Buch "Der Baumfalke" sogar 3 x, kannst eines haben. Ist zwar das gebrauchteste aber das dürfte ohne Belang sein. Habe übrigens den Hentschel zum Großteil wie versprochen bei mir im Amt kopiert. Ich sende Dir keine Fotos mehr, da ich Dir so und so ein Päckchen schicken muß lege ich Dir ne`CD bei. Aber copyright St.Keller, klar.
Der Bussard geht wahrscheinlich am Wochenende raus, hat sich super erholt.Ring liegt schon bereit. Haut rein wie ein Scheunendrescher, der frißt mich kahl. Den Falken geht es auch gut und die Käuze sind alle wieder bei Muttern. Es wurde im Internet über die Rettungsaktion sogar berichtet, bin beobachtet und fotografiert worden. Habe es nicht mitbekommen, war zu beschäftigt mit den kleinen Banditen.
War in der Dresdner Walddorf-Schule mit einem Jungkauz bevor ich ihn zu einer anderen Familie zusetzte, die Kinder sind immer sehr begeistert von so einem "Grünen Unterricht".
Schönes Wochenende. Ich bin zur Jagdmesse in der "Neuen Messe", die Unverbesserlichen ich eingeschlossen dabei ( DFO) stellen wie immer auch aus. Wanderfalke, Saker, einen Habicht vieleicht? und wieder der Uhu. Ich berichte Dir dann mal.
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey steffen..

DANKE! ich kann wieder schlafen...
ich mach mich jetzt auf den weg nach hellenthal, schönen tag euch allen...

marina
 
*freu*Danke Steffen:)
Ist echt nett:)Jo,und das copyright ist schon klar.bin überhaupt froh sowaas zu bekommen!!
Danke!!
Und das mit dem Bussard ist schön zu hören,mit den andren Greifen auch!! :dance: Prima,dass die sich so gut entwickeln und einige schon wieder in Freiheit sind! :D
 
Thema: Woher kommt der Name Würgfalke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben